Gerade habe ich meine erste neue Bonustruhe aufgemacht und war einigermaßen - ernüchtert. Ich war Diamant 5 und habe 4 Packs, 7 seltene und eine epische Karte bekommen. Gut, die Packs waren ja soweit ganz okay und die epische Karte auch, aber die seltenen Karten gaben 140 Staub, da ich die alle schon besessen habe.
Unterm Strich waren das also 300 Staub und eine epische graue Karte, die ich noch nicht hatte. Wenn ich vorher (als Sammler goldener Karten) wenigstens drei goldene Karten bekam, ist das neue System für mich ein Minusgeschäft. Denn eine einzige goldene normale Karte kostet schon 400 Staub, die ich mir von dieser Ausbeute nicht mal herstellen kann, geschweige denn eine goldene seltene, die 800 kostet.
Vom rein ideellen Staubwert stehen hier für mich 300 (neu) gegen 2400 Staub (ehemals zwei normale und eine epische Goldene).
Schade.
Edit: Rash hat mich gerade auf einen Rechenfehler aufmerksam gemacht. Natürlich zählt die epische Karte auch noch dazu, die 400 Staub kosten würde, wenn ich sie hergestellt hätte.
Also 700 (140+160+400) gegen 2400 Staub.
Du rechnest hier entstaubungs vs Herstellungskosten. Da man damals nicht aussuchen konnte welche epische man zieht kann man das nicht so sehen. Außerdem würde der Staub Wert der Packs nicht berücksichtigt was wieder im Schnitt 100 pro Pack sind. Damit sind wir bei 700 Staub mit Rang Dia 5.
Damit erhält man ca. den gleichen Wert wenn man alles entstaubt. Ist jetzt halt Betrachrungssache, ob eine random goldene Epic mehr Wert ist als das gesamte andere Paket.
Du hast Recht. Die 400 Staub, die die graue Epic in der Herstellung kosten würde, habe ich nicht mitgezählt. Meine Packs waren leider „Blizzard-Standard“ zu je 40 Staub.
Und ja, ich hab vom ideellen Wert der Ausbeute für mich persönlich gesprochen. Die goldenen Karten waren immer mein Highlight aus den alten Truhen.
Ich spiele erst seit einem knappen Jahr und bin eigentlich recht zufrieden mit dem neuen System. Ich habe den Eindruck für die etablierten Spieler kommt es ungefähr aufs Gleiche hinaus und neue(re) Spieler haben dadurch schneller die Möglichkeit ihre Klassiksammlung und die fehlenden raren Karten der letzten Expensions zu sammeln.
Also ich kann mir das ganz leicht vorstellen. Sobald man alle Commons (gewöhnliche) und rares (seltene) hat gibts halt doppelte. War bei mir auch so. Hatte auch nur die epic (epische) noch nicht.
Dafür aber noch eine epic und goldene legendary (legendäre) in den packs. Kann mich nicht beschweren.
Im allgemeinen würde ich sagen ist das neue Belohnungssystem eher von Vorteil für Spieler die insgesamt weniger Karten haben. Für Sammler von goldenen die sowieso schon alle Commons und rares haben eher nicht.
Ich denke wenn du es fair vergleichen willst dann musst du den Staub wert nehmen den du nach dem entzaubern hast. Und dann bleiben nur noch 500 von deinen 2400 über. Die ja eh nur stimmen wenn du die drei goldenen noch nicht hattest was nicht garantiert war.
Auf der anderen Seite würde ich dem neuen Paket folgenden Wert geben.
140 Staub für 7 Rares
400 Staub für 4 packs
100 Staub für 1 epic
Macht 640 Staub in Summe.
Dich als Sammler goldener Karten kann ich verstehen so gehts mir auch. Aber für den Großteil der Spieler ist das neue System glaube ich besser.
Ich habe als Belohnung 4 ! mal besiegeltes Schicksal und 2! mal Kobaltwirkerin bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Häufigkeit der selben Karte von Blizzard so gewollt ist. Komisches finde ich es schon. Aeroponik hatte mir in der Tat gefehlt.
Als Beweis habe ich mal nen Screenshot gemacht und hochgeladen. Bei den folgende link bitte das h wieder anfügen:
h ttps://www.bilder-upload.eu/bild-be6bbe-1588313065.png.html
h ttps://www.bilder-upload.eu/bild-cbaaef-1588313094.png.html
Habe mir das gerade mal in meiner Sammlung angeschaut. Offenbar haben mir überhaupt nur noch 2 Rares gefehlt. Shimmerfly und Commanding Shout.
Der Algorithmus hat offenbar bei jeder weiteren Rare Karte, die in den Belohnungspool gewandert ist versucht diese fehlenden Karten auszugleichen (und dabei vermutlich nicht gemerkt, dass zuvor ebenfalls eine dieser Karten bereits in den Pool gewandert ist)
Ja, Commanding Shout war auch dabei. Habe jetzt alle Rares.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute Probleme bekommen, denen jetzt noch so 3-4 Rares fehlen. Der kriegt dann halt eins 4x eins 2x und dann fehlen ihm am Ende immernoch 2. Diese werden dann halt die Season drauf reingepackt.
Die Truhen sind wirklich etwas komisch, da ich nich vorbestellt hatte fehlten mir noch nen paar Rares und ich hab dem Imprisoned Demon von Mage 2 mal bekommen ( damit hatte ich ihn 3 mal) obwohl mir noch ein Blackjack Stunner gefehlt hat.
Den hab ich dann aus dem nächsten Pack auch direkt bekommen.
Ja, das kann ich auch bestätigen:
In meiner EU-Truhe waren drei verschiedene Rares,
in der Häufigkeit 4 / 2 / 1.
Die drei fehlten zwar noch, aber nicht so oft,
und es fehlen noch zwei andere.
Man kann dazu sagen das bei der alten Protection ,die nur für Legis zählte, es möglich war das man im gleichen Pack die gleichen Legi zweimal bekommen hat, obwohl noch andere gefehlt haben.
Das neue System steckt halt noch in den Kinderschuhen , das wird bis zum nächsten mal bestimmt angepasst
Find das neue System eigentlich ganz gut. Da ich nur am Erscheinungstag der Erweiterung Packs für Gold kaufe und ab da an auf die nächste Erweiterung spare, ist das nochmal eine gute Möglichkeit an zusätzliche Packs zu kommen.
Hatte auch tatsächlich eine legendäre Karte drin: Den Kriegerprime. Mit Krieger- und Hexerprime hab ich jetzt wohl die beiden am wenigsten gespielten Primes im Spiel gezogen