Die neuen Karten aus "Verschwörung der Schatten"

Kalecgos + Flamestrike wäre quasi ein 4/12 Body auf’m Board für 3 Mana. Je nachdem in was für ein Deck du die Karte packst hast du im nächsten Turn maybe 20 Face DMG? Wir dürfen auch nicht die Spell Damage Improved Karten vergessen, mit Kalegcos kannst du dein +Spell DMG auf’s Board hauen und den Spell selber gleich mit. Potenzial sehe ich definitiv zumal man bedenken muss, dass jede Klasse ihre stärksten Karten verlieren und Kalecgos durch den Powercreep sink auf dem Papier gut wirkt.

Wenn Kalecgos auf dem Board liegt, ist laut Kartentext jedes Mal, wenn du wieder dran bist, dein erster Spell kostenlos. Als Gegner würde ich hier also nicht untätig bleiben.

1 Like

Mal schauen was noch so kommt. Bin echt auf den Schurken gespannt.
In Runde 5 Myras instabiles Element, in Zug 6 dann mit Münze das Board mit 6/6er vollknallen und danach das Deck mit Bunnyhoppern auffüllen :smile:

Folglich 2 Züge in Folge einfach mal den Gegner komplett machen lassen?
Klingt ähnlich vielversprechend wie der Even-Hunter nach dem Spellstone Nerf. :wink:

Ich glaube mehr als ein Meme deck wird’s am Ende dann doch nicht sein.
In der Theorie klingt sowas immer unglaublich gut, aber in der Praxis ist es dann einfach zu unzuverlässig.

1 Like

Ja, wenn er zwei Pyros auf der Hand hat und Gegner keine 40+ HP…
Kann sein das du recht hast, ich kann mir aber nicht vorstellen das Kalle + doppel Pyro ein effektiver finisher sein wird. Eventuell kommen ja noch Value Karten dazu?

Ja klar, aber wenn er aus dem kostenlosen Spell keine Value ziehen kann, bleibt er ein 4/12.

Vergleich ihn doch mal mit den anderen 10 Manakarten, die in Wild so gespielt werden: N’Zoth, Gudan und Anyfin can Happen. Da ist die Karte eher unterdurchschnittlich.
Vergleichbar mit Y’Shraaj, wobei man den ja eher spielt um ihn in Runde 4 mit Barnes (Spellhunter, Big Priest und Big Rogue) zu holen, anstatt die 10 Mana auch tatsächlich zu bezahlen.

1 Like

Deren Effekt ist aber nicht auf einmal pro Zug limitiert.

Ich sage das ist eine verbesserte Duskfallen Aviana.

1 Like

40+ HP, welche Klasse erzielt nach der Rota konstant 40? Quest vom Priest fliegt, Odd Warrior fliegt, Druide verliert die meisten Armor Karten. Genau das ist meiner Meinung nach der Denkfehler wenn man Kalecgos sieht. In der jetzigen Meta wäre er sicher nicht stark genug, aber 20 Facedmg in einer Runde ist sehr stark. Zumal Mages ihre ganzen Craddraw Karten behalten und es sicher nicht sehr schwer wird 2 Pyros zum finishen auf die Hand zu bekommen.

Kalecgos ist in meinen Augen eine starke Karte. Sie bietet sowohl Value durch den Discover-Effekt als auch Tempo durch den kostenlosen Spell.

Wie hoch der Value-Aspekt der Karte ausfällt, hängt auch davon ab, ob der Mage noch den ein oder anderen guten/teuren Spell dazubekommt (ggf. mit Twinspell), da aktuell sehr viele Spells des Mage günstig sind und wenig Value bieten.

Den Tempoaspekt sollte man aber definitiv nicht unterschätzen. Klar, gegen Aggro ist eine 10-Mana-Karte meist zu spät. Aber die Boarclears des Mage sind ziemlich teuer. Als Controlmage kommt man des öfteren in die Lage, dass man zwar das Board clearen kann, aber mit dem verbleibenen Mana nicht mehr selbst etwas auf Board entwickeln kann. Und dan ist man meist eine Runde später in einer ähnlichen Situation, nur mit einem Boardclear weniger. Aus diesem Grund beinhalten viele Controlmage-Listen auch Arcane Tyrant, damit man zusätzlich zum AoE auch Boardpräsenz hat.

Ob Kalecgos tatsächlich gespielt wird, dürfte in erster Linie davon abhängen, ob es eine funktionierende Controlmage-Variante geben wird.
Vorstellbar wäre er vielleicht auch in einer langsamen Midrange-Variante des Dragon-Mage.

Was die Pyroblast-Spielchen angeht, klar wird es mal vorkommen das jemand ein Spiel durch Kalecgos->Pyroblast gewinnt, aber das wird kaum die Regel werden, eher was für Trolden.
Und das Problem dabei, Pyroblast im Deck zu haben war eigentlich nie, sie zu finden, sondern lange genug zu überleben, um sie auch zu spielen. Und solange der Mage nicht etwas eisblockähnliches bekommt wird das kaum der Fall sein. Und selbst dann wird vermutlich der Freezemage-Ansatz mit Spellpower+billige Spells vielversprechender sein, da er variabler ist.

Wie genau funktioniert das Upgrade? Nimmt die Anzahl des kopierten Minions mit jedem Zug, den die Karte auf der Hand ist, um 1 zu? Wenn ich die Karte 5 Züge auf der Hand halte, kann ich für 1 Mana, 5 Kopien einer Karte in mein Deck mischen?

Klingt nicht OP, aber sehr interessant. Da hol ich die Pogo-Häschen wieder raus.

Ich finde sie sehr stark. Da sie nicht auf eigene minions beschränkt ist.
Hier sind sehr kranke combis mit myras unstable espionage und dem Koch Nochi möglich.

Genau so funktioniert das.
Bin nur mal gespannt, ob es
a) eine Begrenzung gibt (maximal 10 Kopien o.ä.)
b) tatsächlich für jeden Zug oder nur eigene gilt.
Hat da jemand irgendwo was verfügbar?

Für alle Schemes gibt es kein Limit; sie upgraden “unendlich” oft.
Da es aber ein Deckmaximum von 60 Karten gibt, kann man in Praxis maximal 60 Karten ins Deck shufflen. (Beziehungsweise maximal 44 pro Scheme wegen des Turnlimits :wink:)

Im reveal Video passiert das upgrade nur im eigenen Zug…

Danke - das ging fix :slight_smile:

Auch hier vielen Dank. Kenn das Video gar nicht.
Ist aber natürlich naheliegend.

Woher weisst du dass alle Schemes unendlich oft upgraden? Peter Whalen hat sich bisher nur zu Hagathas Scheme geäußert.

„The only caps are physical. So you can only add 60 cards to your deck for example.“

1 Like

Sorgt halt auf der einen Seite für Design Begrenzung. Schemes wie gib allen Minions +1/+1 oder -1/-1 wird es deshalb nicht geben. Auch Card Draw Schemes werden schwer. Bin mal gespannt was die anderen 3 Schemes beinhalten abgesehen von AoE und Shuffle.

h ttps://www.hearthstonetopdecks.com/wp-content/uploads/2019/03/Swampqueen-Hagatha.png

Swampqueen Hagatha, 7 Mana 5/5 Legendary, Schamane
Battlecry: Add a 5/5 Horror to your hand. Teach it two shaman spells.

Erklärung:
When you play Swampqueen Hagatha, you discover two spells. The token minion gains the text: “Battlecry: Cast (SPELL 1) and (SPELL 2)
First choice is random. Second choice won’t have targeted spells if your first choice was targeted”

Der Horror kostet 5 Mana.

1 Like