Diese "Aggro Meta" ist das schlimmste HS aller Zeiten

Hearthstone ist seit Jahren ein fester Bestandteil meines Gaming-Repertoires, aber in seiner aktuellen Form muss ich sagen: Es ist das schlechteste Hearthstone aller Zeiten. Und das liegt vor allem an der Meta, die meiner Meinung nach vollkommen außer Kontrolle geraten ist.

Aktuell dominieren aggressive Decks die Rangliste, die das Spieltempo so sehr beschleunigt haben, dass eine Partie kaum noch länger als fünf bis sechs Züge dauert. Der Fokus liegt auf blitzschnellen Kombos und Burst-Damage, was die strategische Tiefe des Spiels erheblich vermindert.

Früher konnte man sich wenigstens auf Control-Decks verlassen, um diesen Wahnsinn zu stoppen. Decks wie Control Warrior oder Control Priest boten Spielern die Möglichkeit, das Spiel zu verlangsamen und durch kluge Entscheidungen die Oberhand zu gewinnen. Doch diese Zeiten sind vorbei. Heute hat man das Gefühl, dass Control-Decks kaum noch konkurrenzfähig sind. Die wenigen, die noch existieren, müssen sich auf übermäßig spezialisierte Kartenkombinationen verlassen, um überhaupt eine Chance zu haben, gegen die Aggressionen anzukommen.

Natürlich gibt es immer noch Spieler, die es schaffen, sich mit Control-Decks durchzusetzen, aber das sind die Ausnahmen. Für den durchschnittlichen Spieler fühlt es sich so an, als hätte man keine andere Wahl, als sich dem aggressiven Meta anzupassen – oder eben ständig zu verlieren.

Es ist frustrierend, dass Hearthstone in diese Richtung gegangen ist, und ich hoffe inständig, dass Blizzard bald Maßnahmen ergreift, um das Spiel wieder in Balance zu bringen. Ein Schritt könnte sein, die aggressivsten Decks zu schwächen oder mehr Optionen für Control-Spieler einzuführen. Andernfalls bleibt Hearthstone in seiner aktuellen Form das schlechteste Hearthstone aller Zeiten.

1 Like

Aggro Decks gibt es doch schon immer.

Es ist eher außergewöhnlich, wenn diese mal nicht, oder nicht so stark vertreten sind.

Ich finde Aggro auch nicht toll, aber das ist schon genau so alt wie Hearthstone :man_shrugging:

1 Like

Auf keinen Fall, sorry. Ein WL hatte heute in Turn 3!!! 22 Damage auf dem Board, ein Mage mit Elementaren in Turn 28 Damage. Das gabs noch nie!

Turn 28 finde ich jetzt eh nicht schlimm :man_shrugging::stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 Likes

Es gab in der Vergangenheit aber immer möglichkeiten, dagegen zu halten. Jetzt machen Mage, Schami, WL und DH das Bord voll, wenn du Glück hast, bekommste das gecleart und 1 Zug später machen die das Bord für 5 Mana wieder Rappelvoll!

DR-Hunter, Zoolock, Piratewarrior, Facehunter, etc. Das sind alles Decks die in der frühen HS-Zeit Turn 4-5 Leathal bekommen konnten.

Was ich allerdings auch sagen muss ist, dass es sich so anfühlt, dass die aktuellen Decks so einen halben Turn früher dran sind als zu Anfangszeiten. das ist aber normal (Thema Powercreep).

1 Like

In der Vergangenheit waren Aggrodecks oft Glaskanonen.

Ein Boardclear war oft ein Win.

Mittlerweile haben Aggrodecks meist starke Möglichkeiten auch im späteren Spielverlauf wieder und wieder Druck aufzubauen, oder noch Lethal aus der Hand herbei zu führen.

Aber auch das ist jetzt schon seit eeeeiiniger Zeit so.

Kein Thema, dass das nervt, aber es ist halt nichts neues.

3 Likes

Alter, jetzt ohne :poop:, wen interessiert denn noch aggro. Da kann man sich wenigstens noch irgendwie wehren. Jedes deck, dass länger braucht als 6 turns und kein otk deck ist, wird irgendwann von einer bull​:poop: combo otkt. Hs war noch niemals so beschissen. Ich spiel zur zeit 2 spiele pro woche, wenn überhaupt. Und dass auch nur wenn ich nicht schon beim ersten spiel ein otk in die fresse krieg.
Ich will das spiel echt gern spielen, aber so machts einfach keinen spaß, und das liegt nicht daran, dass es keine spaßigen decks gäbe.
Diese otk :poop: kotzt einfach an. Und die otks sind ja nicht mal mehr wie früher schwer hinzukriegen oder mit gigantischem risiko verbunden. Jedes 2. deck kanns mittlerweile und es dauert auch keine 10+ turns mehr.
Kann mich noch an diverse beiträge von mir erinnern, wo ich otk sogar verteidigt hab. Weil risikoreich, schwer zu spielen und oft auch einfach auszukontern.

4 Likes

Stimme ich zu! Ich bin auch mehr Fan von Control Decks wo die Games etwas länger dauern. Selbst wenn es mal schlecht läuft wenn ich Richtung Legend spiele, ich hätte die Option auf Aggro Decks zu wechseln wo es dann eventuell besser läuft, finde diese Art von Decks aber tot langweilig. Ich bevorzuge Decks zu spielen die mir Spaß machen und nicht etwa Decks die man praktisch gezwungen wird zu spielen weil damit Legend schneller erreicht wird. Gibt genug Karten die einfach viel zu stark sind und dringend generfed oder wenigstens überarbeitet gehören. Aber da vermutlich keiner der Entwickler von Hearthstone das Spiel spielt wird es wohl lange dauern bis denen das auffällt.

Beispiele: Juwelenwerfer-Trogg
Eliza + Ghuljamaparty Combo
Aura des Kreuzfahrers
Raufbold der Ho-Zen
Bis zum Horizont

und sicher noch ein paar mehr…

Ich frage mich eher was mit dem Hunter los ist.
Schon seit Ödland sind mir kaum welche begegnet (gut da nicht viel gespielt) aber spätestens ab dem neuen HS Jahr ist der Hunter irgendwie komplett verschwunden.

Es gab zwar mal ne kurze Phase wo mir mehrere Wildtier Spam + Schauplatz und teils massig Secret noch kurz danach, aber seit dieser ganzen EXP bin ich bisher ohne Witz erst auf 2-3 Stück getroffen die sogar gar nicht so schlecht waren aber jetzt auch nicht T2 oder so.

Verstehe gar nicht was mit dem los ist, seit es HS gibt gab es eigentlich immer Hunter Decks die meist so im T2 Durchschnitt waren, irgendein billiges starkes Deck halt meistens.

Eigentlich hab ich auch mal Lust auf Hunter, hab aber einfach kein vernünftiges Deck zusammenbekommen. Aktuell fehlen ihm auch einfach Karten, die mit den anderen Klassen nicht mithalten können.

Wann hatte er denn mal das letzte mal seinen Auftritt im T2 Bereich?
Und der Tourist… Das Ding erfüllt zwar für Dual seinen Zweck, stinkt aber gegen die anderen total ab. Als ob sie mit Absicht wollen das der Hunter unspielbar ist dieses Jahr…

Oder geht das schon seit Jahren so das Hunter nicht mehr in Standard groß metatauglich war?

Welche OTK-Decks meinst du? Ich kenne aktuell kein echtes OTK-Deck im Standardformat. Für mich ist ein reines OTK-Deck eines wie Mecha’thun-Deck, das ausschließlich auf einen One-Turn-Kill abzielt. Vielleicht meinst du eher Combo-Decks? Dein Lieblingsdeck, der Sharpshooter-DH, kommt zwar einem OTK nahe, wenn die Combo erfolgreich ausgeführt wird, aber da du das Deck selbst gerne spielst, meinst du vermutlich nicht dieses Deck. :slight_smile:

Ich werd ständig otkt. Vllt bin ich auch zu blöd oder mein deck lässts zu.
Da ich grad nicht viel spiel, ists natürlich auch möglich, dass es sich um decks mit „nur potentiellem“ otk handelt. Dennoch empfind ich aggro als weit weniger lästig als ein deck, dem völlig egal ist was du tust, weim es dich in einem turn weg haut.

Jedenfalls haben mich diese und letzte woche jeweils 2 schamis und 2 mages mit unterschiedlichen decks otkt.
Bin zwar komplett raus aus der meta, aber ich denke druide kanns sicher auch, einfach weils druide ist :man_shrugging:

Natürlich nicht :crazy_face: ausserdem hab ich das fast nur in wild gespielt

Ja, die Decks mit der Combo aus Lampenanzünder und Saloonbraumeisterin/Shadowstep können tatsächlich als OTK-Combo-Decks bezeichnet werden. Man könnte sie aber auch als Aggro/Midrange-Decks einordnen, da sie bereits ab Turn 1 mit den Elementaren enormen Druck aufbauen und oft sogar ohne den Lampenanzünder gewinnen. Seit dem Nerf an Lampenanzünder begegne ich diesen Decks jedoch kaum noch, eigentlich gar nicht mehr. :slight_smile:

Probier mal Wild aus: Sobald du einen Druiden oder Reno Priest triffst, hast du dein Controlgame. Jede Entscheidung zählt und kann spielentscheidend sein. Die Controldecks haben alle i. d. R. 40 Leben und ich hatte Spiele, die eine halbe Stunde gedauert haben. Ich weiß, dass von Standard-Spielern der Wildmodus schnell abgewunken wird, aber wenn du lange Controlgames willst, wirst du dort fündig.

3 Likes

Reno Pala, Reno Warrior.

Beide gut spielbar, wenn man lange Control Matches will und gut gegen Aggro ankommen möchte.

Wild und Standard nehmen sich vom häufigen Gefühl der „Unfairness“ oder „Machtlosigkeit“ absolut nichts mehr.
In Wild hat man wenigstens Möglichkeiten und Tools gegen seine häufigsten Gegner was zu machen.
Auch wenn der Modus insgesamt auch ziemlich kaputt ist, ist er noch immer „besser“ als Standard :stuck_out_tongue_winking_eye:

SecretUtherFistFK

Class: Paladin

Format: Wild

1x (1) Crystology

1x (1) Feast and Famine

1x (1) Galloping Savior

1x (1) Hidden Wisdom

1x (1) Judgment of Justice

1x (1) Oh My Yogg!

1x (1) Reckoning

1x (1) Redemption

1x (1) Sir Finley, Sea Guide

1x (2) Astalor Bloodsworn

1x (2) Dirty Rat

1x (2) Garrison Commander

1x (2) Order in the Court

1x (2) Redscale Dragontamer

1x (2) Sing-Along Buddy

1x (2) Sir Finley of the Sands

1x (2) Zephrys the Great

1x (3) Enter the Coliseum

1x (3) Lord Barov

1x (3) Prince Renathal

1x (3) Runi, Time Explorer

1x (3) Spirit of the Badlands

1x (3) Time Out!

1x (3) Timeline Accelerator

1x (3) Treasure Guard

1x (4) E.T.C., Band Manager

1x (2) Garrison Commander

1x (2) Sing-Along Buddy

1x (3) Time Out!

1x (4) Nozdormu the Timeless

1x (5) Loatheb

1x (5) Mysterious Challenger

1x (6) Horn of the Windlord

1x (6) Reno Jackson

1x (6) Theotar, the Mad Duke

1x (7) Amitus, the Peacekeeper

1x (7) Anachronos

1x (7) The Leviathan

1x (8) Lightforged Cariel

1x (8) Prismatic Beam

1x (9) Uther of the Ebon Blade

1x (0) Zilliax Deluxe 3000

1x (0) Zilliax Deluxe 3000

1x (4) Virus Module

1x (5) Perfect Module

1x (10) Reno, Lone Ranger

AAEBAcOfAyiMAfoO1RPeFKYVwxaO0wLA/QLZ/gLPhgODoQP8owOHrQOT0AOD3gP53gPJ6wPb7gPgiwTlsASwsgSHtwS42QTA4gSX7wSvkwWNlgXipAX9xAX26AWN/gWZjgacjgbRnga0oQadogbHpAavqAadrgaiswYAAAEG1RP9xAXPhgP9xAWiswb9xAX0swbHpAb3swbHpAbo3gbHpAYAAA==

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

Reno Warrior XL

Class: Warrior

Format: Wild

1x (1) Garrosh’s Gift

1x (1) Sir Finley, Sea Guide

1x (2) Astalor Bloodsworn

1x (2) Bash

1x (2) Bladestorm

1x (2) Corsair Cache

1x (2) Dirty Rat

1x (2) Man the Cannons

1x (2) Needlerock Totem

1x (2) Shield Block

1x (2) Travel Agent

1x (2) Zephrys the Great

1x (3) All You Can Eat

1x (3) Bellowing Flames

1x (3) From the Depths

1x (3) Lord Barov

1x (3) Mixologist

1x (3) New Heights

1x (3) Prince Renathal

1x (3) Razorscale

1x (3) Timeline Accelerator

1x (4) Aftershocks

1x (4) Blademaster Okani

1x (4) Craftsman’s Hammer

1x (4) E.T.C., Band Manager

1x (2) Dirty Rat

1x (3) Coldlight Oracle

1x (3) Zola the Gorgon

1x (4) Outrider’s Axe

1x (4) Rancor

1x (5) Brawl

1x (5) Loatheb

1x (6) Hamm, the Hungry

1x (6) Reno Jackson

1x (6) Theotar, the Mad Duke

1x (7) Marin the Manager

1x (7) Mutanus the Devourer

1x (7) Sleep Under the Stars

1x (8) Boomboss Tho’grun

1x (8) Deepminer Brann

1x (8) Inventor Boom

1x (0) Zilliax Deluxe 3000

1x (0) Zilliax Deluxe 3000

1x (4) Twin Module

1x (5) Perfect Module

1x (10) Reno, Lone Ranger

AAEBAaiaBij6DsMW/KMDwLkDk9ADju0Dj+0Dpu8Dm4EEiKAE5bAEx7IEjLcEjtQEkNQEuNkEl+8E4qQF/cQFtPgFyPgFkPsFhYIG95cGnJ4Gn54G0Z4GnaIGx6QGk6gGr6gG7KkG0LAG1boGhr8Gjr8GusEG+skG88oGmMsGAAABBvgH/cQFltQE/cQF0Z4G/cQF9bMGx6QG97MGx6QG6N4Gx6QGAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

3 Likes

Der Reno Warrior hat 40 Karten, aber für Reno Jackson oder Zephrys ist kein Platz? Ist Disposalbot wirklich besser als Zephrys?

Platz 1 der meistgeschriebenen Sätze, nach der Veröffentlichung einer neuen Erweiterung. ^^

Verfluchte Axt, du hast Recht, ich hab die flache Version gepostet.
Ich hab ein paar verschiedene und wohl in der Eile die Flasche angeklickt :see_no_evil:

Hab’s korrigiert.

Wir wünschen uns zusätzlich zu mehr als neun Deckslots auch noch ein Korrekturlesen vor dem Posten! :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Ich hab ja dich, der das für mich erledigt :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like