Ein wenig Nervig und Unfair!

War darauf bezogen das ein Spieler mit 6k meilenweit davon entfernt ist selber Top Spieler zu sein . Das der mit einigen davon in die selbe Lobby kommt ist richtig , steht jedoch auf einem anderen Blatt papier :wink:

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu: Seit ich den 6k-Bereich erreicht habe, merke ich schon irgendwie einen Anstieg der Schwierigkeit. Teilweise sind die Unterschiede in den Lobbys massiv und es ĂŒberrollen 1-2 Spieler gnadenlos den Rest. Da war es, als ich noch 5k war, schon schöner. Aber hey, ich will mich eigentlich nicht darĂŒber beschweren, im Haifischbecken gelandet zu sein und gnadenlos auseinandergenommen zu werden. So lernt man immer am besten :+1:

4 Likes

lieber ghost , ich habe nicht einmal behauptet das ich ein topspieler bin , kann deinen kommentar nicht ganz verstehen. und die richtige lösung hat er mir auch nicht geboten. trotzdem bedanke ich mich fĂŒr die restlichen kommentare , vielen dank

1 Like

Hey ,

nunja wie es in den Wald hinein ruft :slight_smile:
Nein , butter bei die Fische : du musst damit rechnen das du den ein oder anderen Spieler triggerst.
Du postest hier in ein Öffentliches Forum , sprichst von 82 Turniersiegen in den letzten Monaten , und das du in Tournaments geschoben wirst welche extrem Stark sind.
Dazu kritisierst du das du nicht ausreichend fĂŒr deine „Leistung“ entlohnt wirst.

Da stellen sich bei dem ein oder anderen erstmal alle Nackenhaare auf .

Zum Vergleich: Ich komme auf 73 Turniersiege ( Turniere ab 64 Spieler ) , jedoch verteilt auf die letzten 8 Jahre . Und auch nur dank Strivewire und der ESL mit beinahe tÀglichen Turnieren - ggf. auch mal bis zu 3 am Tag mit 2 gleichzeitigen . Entlohnt wurde ich btw immer sehr fair , egal ob vom Veranstalter oder meinem Team.

Das du hier mit den „Turniersiegen“ ganz normale BG Spiele meinst und du im Durschnitt geranked bist , wird einem erst im SpĂ€teren Threadverlauf bewusst . Es bleibt jedoch ein großer Dafuq moment im Eingangspost .

Verzeih also sowohl mir , als auch dem ein oder anderen Spieler welcher das ganze also mit dezentem Sarkasmus behandelt .

Beste GrĂŒĂŸe

2 Likes

verwirrung wollte ich bestimmt nicht hervorrufen, hoffe mal das sich deine nackenhaare wieder gelegt haben. sehen uns im turnier.
bis bald josu

:joy:

Er hats wieder getan ^^

2 Likes

:joy: soviel freude :joy:, ich und ghost sind im nÀchsten turnier vertreten . viel spass noch :joy:
warum auch immer :roll_eyes:

1 Like

Geht mir genauso

Grds. ist das richtig. Man lernt von den Besten. Dennoch finde ich das Matchmaking ab 6k grenzwertig und nicht spielspaßfördernd. Es macht nicht wirklich Spaß, wenn (fast) immer 1-2 Spieler, die eher 8k+MMR haben, das Feld komplett dominieren. Das fĂŒhlt sich immer so an als wenn CL gg 2. BL spielt und ist wahrscheinlich noch nicht mal fĂŒr die Sieger befriedigend. Ich habe das jetzt im Bereich zwischen 6,5k-7k desöfteren, dass mind. einer , meistens zwei das Feld vor sich hergetrieben haben. Sehr unlustig.

Vielleicht hat BG ja im oberen Bereich nicht mehr ausreichend Spieler, so dass man um den oberen MMR-Spielern lÀngere Wartezeiten zu ersparen, sie einfach in niedrigstufigere Lobbys einreiht.

Sieht man das im BG irgendwo, welches MMR die gegnerischen Spieler haben? Oder ist das vielleicht ein Feature, welches man nur mit bezahltem BG-Bonus sehen kann?

Das sieht man nicht, leider. Ich fÀnde das im Sinne von mehr Transparenz gut. Die SpielstÀrke lÀsst sich zumindest geschÀtzt einordnen.
Da klaffen desöfteren gewaltige AbstÀnde, wenn man die Boards vergleicht.

1 Like

Und genau deswegen werden die Zahlen nicht eingeblendet, denn sonst gibts ne Flut von Beschwerden „wieso werde ich Spielern gematcht, die xxxx Punkte mehr haben?“. Aber lange Wartezeiten akzeptiert auch niemand und da einen Zusammenhang sehen nur wenige 

4 Likes

Man muss dazu sagen das 1-2 stÀrkere Spieler pro Lobby absolut Sinn machen .

Beispiel SC2 - mal wieder , da diese einfach das am besten ausgearbeitete Ranking / MMR System haben - : Du steigst nur auf wenn du stÀrkere Spieler besiegst . Es ist indirekt eine Art Test an dich ob du bereits das Zeug hast in einer Höheren Liga zu spielen oder nicht .

Und irgendwann kommt jeder Spieler an den Punkt an dem es - ohne Analysen , Trainingseinheiten , Scrims & co - nicht mehr weitergeht . Das hat dann auch nichts mit fehlendem Spielspaß zutun sondern damit das dass Skillcap erreicht wurde.

HauptsÀchlich gegen gleichstarke Gegner zu Spielen bringt niemanden weiter.

Das geht aber schon in Richtung eSport bzw. das ist eine Herangehensweise fĂŒr leistungsorientierte Spieler.

Es handelt sich immer noch in erster Linie um ein Spiel. Das soll Spaß machen und das macht es ja nicht unbedingt, wenn man immer von viel besseren Spielern auf den Sack bekommt. Deshalb sollte so ein Wertungssystem schon dazu fĂŒhren, dass man gegen Spieler auf einer Ă€hnlichen Stufe spielt finde ich.

Bei BG kommt noch dazu, dass es da 1. gar kein unranked gibt und man das Spiel 2. beim besten Willen nicht als ernsthaften eSport-Titel betrachten kann.

1 Like

Warum muss es einen weiterbringen? Vielleicht will man auch einfach nur Spaß haben. Ein entspannter Feierabend mit einer Runde BG in einer Runde Ă€hnlich starker Spieler. Ich brauche diese Herausforderung nicht.

3 Likes

Da stimme ich dir voll und ganz zu .

Ist ja auch erst ab einem Gewissen Punkt nötig .
Da sich - wie ĂŒberall im Esports - Profis und Casuals eine Ladder teilen , gibt es halt den Punkt an welchem es nicht mehr , ohne zusĂ€tzliche Optimierung , weitergeht .
Bei SC2 ist das Platin / Diamant , bei LoL ist das Gold , bei CS:GO deutlich vor Global , WoW Arena hast du ein gewisses Rating - damals iwas um die 2400 und und und .
Das ist etwas völlig natĂŒrliches - Hearthstone ist - zumindest noch - ein Wettkampforientiertes Spiel , und zusĂ€tzlich ein Esports Titel .

Ein bekannter von mir welcher als Teammanager in einer großen Britischen Org. tĂ€tig ist hat mal gesagt : " Die Kluft zwischen Casuals und ProÂŽs ist fĂŒr jeden Sichtbar. Jedoch nur der Pro sieht wie riesig sie ist. "

Anders wĂŒrde eine Ladder ja per se garkeinen Sinn ergeben .
Immerhin spielen „ganz oben“ die Profis .
WĂŒrde ein Casual Spieler nun munter weiter gewinnen kommt er ja automatisch in den Bereich in dem Profis aktiv sind.
Nur gibt es vor den Profis noch die Semi ProÂŽs , die Leistungsorientierten Spieler & die absoluten Tryhards .

Fazit: nicht entmutigen lassen . Wenn einem der stillstand stört - train hard , fight easy .

HierfĂŒr wĂŒrde es eigentlich einen Unranked Bereich brauchen , sehe ich auch so .
Gibt es jedoch aktuell nicht , und bitte nicht vergessen : Hearthstone - auch HS BG - ist ein Esports Titel . Hier wird Wettbewerbsorientiert gespielt , und die Ladder ist die erste Sprungschanze Richtung Professionalisierung.

PS: Zitieren ist ja mal eine Urtolle funktion _

1 Like

Genau das ist der Punkt. Man ist immer mal mit 9k in high MMR Lobbys reingekommen - gerade auch zu unsittlichen Uhrzeiten, das MM packt einem ja nach einer Minute in eine Lobby. Das man aber mit 7k aktuell mit Top 200ern gematched wird ist schon irgendwo dreist.

Ursache: Die aktuelle Meta mit den Buddies macht vielen keinen Spaß - Meta ist broken und unbalanced → GlĂŒck ist wertiger als Skill. Die Leute sitten fĂŒr Lobby Legends oder spielen erst gar nicht wenn sie eh raus sind.

Probleme:

• Die high Elo Spieler können, wenn sie zu gewissen Uhrzeiten spielen, sehr leicht schwĂ€chere Spieler abfarmen um MMR zu bekommen. Gerade Leute die Nachts spielen.
  • Selbst das Matchmaking wird ein GlĂŒcksspiel. Kann man regelmĂ€ĂŸig 8k Spieler farmen oder landet mit mit gleich guten Spielern immer rein?
  • FĂŒr die Casuals, die sich normal im 7k Bereich bewegen, ist das Spiel frustrierend ergo quitten noch mehr Leute weil sie keine Chance zum Climb haben.
3 Likes

Danke fĂŒr den Beitrag. Hört sich alles logisch an. Ich glaube, es ist wichtig, das Belohnungssystem darauf abzustellen.

Bei Lol zum Beispiel ist die grĂ¶ĂŸte Schwelle fĂŒr die Belohnungen Gold. Das kann jeder erreichen eigentlich. Selbst bei Platin und teilweise Diamant wĂŒrde ich sagen, dass wir eher noch vom Casual-Bereich reden, erst darĂŒber geht es dann in Richtung Pro. Und das ist ja nicht wie bei Hearthstone, da dauert das Aufsteigen schon deutlich lĂ€nger. Aber es gibt keinen nennenswerten Belohnungen mehr, deshalb beschweren sich die Leute nicht.

In Hearthstone ist das eigentlich auch ganz gut geregelt finde ich, da du fĂŒr jeden neuen Rang eine neue Truhe bekommst und im Grunde auch jeder bis mindestens Diamant 5 aufsteigen kann. FĂŒr Legend gibt es nochmal ein Pack mehr, aber das ist eben nicht die Welt und selbst das kann fast jeder erreichen mit dem richtigen Deck.

Der Unterschied zu den Pros ist dann halt Legend 1000+ oder Legend <100. Das ist also nur eine Zahl. Einem Casual sollte das ziemlich egal sein, bzw. der ist dann schon stolz auf Legend, und wer wirklich ernsthafte Ambitionen hat kann sich dann ĂŒber diese Zahl motivieren.

Bei BG fehlt das alles völlig. Es gibt keine Belohnungen und die Wertung ist von Anfang an nur eine Zahl. Ich kenne mich in BG wirklich nicht aus, aber von dem was ich hier im Forum alles lese, scheint mir das ein Problem zu sein. Es gibt ja nicht mal eine Einteilung mit Gold oder so, du hast nur diese Zahl. Gut, es kristallisiert sich dann irgendwann heraus, das anscheinend 6000 als letzter Safe-Spot so das „Sammelbecken“ ist, was jeder erreichen kann, ab 8000 wird es schon stĂ€rker, 10000+ sind dann gute Spieler und 12000+ sehr gute Spieler (? nur geraten bzw. aus dem Forum hier nachgeplappert ?). Da ist fĂŒr mich vorprogrammiert, dass das fĂŒr Unzufriedenheit sorgt (neben der „normalen“ Unzufriedenheit, die durch die allgegenwĂ€rtige SelbstĂŒberschĂ€tzung entsteht).

Wenn sie da irgendeine Belohnung einfĂŒhren und diese bei 6000 ansiedeln wĂŒrden, gĂ€be es glaube ich schon deutlich weniger Beschwerden.

2 Likes

Das ist alles stimmig und richtig. Ich empfinde es dennoch als zu krass wie stark zum Teil die Unterschiede sind. Und ich komme wieder zum Ausgangspunkt zurĂŒck.
Meine Vermutung der zunehmende Abgang an guten/sehr guten Spielern in BG fĂŒhrt dazu, dass - wie Puschkin ja auch schon sagte - auch weit auseinanderliegende MMR-Bereiche in einen Topf geschmissen werden, um lĂ€ngere Wartezeiten zu vermeiden.
Das geht aber fĂŒr die drunterliegenden Spieler klar zu Lasten des Funfaktors.

Da falle ich mit rein und deswegen frustet BG aktuell bisserl.