Einblicke der Entwickler – Kommende Kartenanpassungen

Die folgende Nachricht stammt von Aleco Pors aus dem Final Design Team.

Hallo miteinander!

Wir haben für diese Woche einen richtig großen Balancepatch mit Änderungen an ungefähr 30 Karten geplant, darunter Stärkungen und Schwächungen – und einige Änderungen für das wilde Format. Wir verfolgen mit diesem Patch andere Ziele als mit den meisten anderen, also möchte ich euch mehr über unsere Gedankengänge mitteilen.

In diesem Patch wollen wir uns um einige Probleme im Zusammenhang mit der allgemeinen Gesundheit des Standardformats kümmern und nicht nur wie üblicherweise um Probleme mit der Gesundheit der aktuellen Meta. Die Alarmglocken begannen im Designteam zu schrillen, als wir bemerkten, dass sich die allgemeine Stärke von Hearthstone nach der letzten jährlichen Rotation kaum (wenn überhaupt) verringerte. Das führte zu vielen internen Diskussionen über bestimmte Gameplaymuster in der aktuellen Meta – genauer gesagt besonders effiziente Zauber, die das ganze Spielbrett räumen können, „OTK“-Decks, die kaum gekontert werden können, und mächtige legendäre Karten wie Zarimi, Reno, einsamer Cowboy und Todesrad, die entweder das Spiel sofort beenden oder so stark drehen können, dass das Spiel quasi vorbei ist. Diese Karten machen zwar Spieler:innen, die mit ihnen spielen, viel Spaß, aber uns wurde schnell klar, dass man kaum Einfluss auf den Ausgang des Spiels hatte, wenn man gegen sie spielte.

In diesem Patch wollen wir dafür sorgen, dass Spieler:innen wieder mehr Einfluss haben, und wir wollen dieses Ziel weiterhin verfolgen, bis wir das Gefühl haben, dass die Entwicklung hin zu mächtigen Karten und Archetypen ohne Kontermöglichkeiten aufgehalten bzw. umgekehrt wurde. Wir finden, dass solche aufregende Karten ihren Platz im Spiel haben sollten, aber sie sollten auf keinen Fall die mächtigsten Karten sein.

In der neuesten Erweiterung konnten zu viele dieser Karten ohne Kontermöglichkeiten die Meta bestimmen. Als Leiter des Designteams ist es letztendlich meine Verantwortung, sicherzustellen, dass so etwas nicht passiert. Wir hoffen, dass wir mit diesem kommenden Patch viele dieser Fehler korrigieren können, und wir das Spiel für zukünftige Erweiterungen im Jahr des Pegasus in eine gute Position bringen können, indem wir nach großen Änderungen wie diesen das Feedback unserer Spieler:innen genau beobachten.

–Aleco, Final Design Lead

5 Likes

Alter Falter, macht das bitte richtig Kinder!!

Ich will mir jetzt nicht umsonst die Hose versaut haben :sweat_smile:

6 Likes
6 Likes

Siehst du, Blizzard hat dich doch lieb. :kissing_heart: :wink:
Mach aber nicht allzu große Hoffnung bei Wild. Es gibt sehr viele OP-Karten, so dass die nächsten Problem-Decks schon in denen Startlöcher stehen würden. :slight_smile:

2 Likes

Würd wirklich gerne auch wieder wild spielen.
Versaut das nicht!

Ja was Wild an geht hab ich nicht all zu große Hoffnungen.
Aber wenn sie den OTK Druide fixen und Zarimi einen harten Nerf bekommt, wäre das zumindest wieder spielbar (vermutlich).

Das sind die beiden Decks, welche mich am meisten nerven dort aktuell.
Ein Nerf am einsamen Cowboy macht unweigerlich Wild auch nochmal besser.

Es wäre trotzdem auch Mal nett, wenn sie „endlos Schleifen“ fixen, welche Spieler komplett aus dem Spiel ausschließen, wie Open the Waygate und Shudder (Stichwort „ONCE PER GAME“).

Aber das wäre vermutlich schon zuviel verlangt.

Die Änderungen an Standard sind aber ebenso dringend notwendig.

Hier finde ich Zarimi und Nature Shamane, zusammen mit Reno das was mich persönlich am meisten abf…
Alle bekommen was ab.

MAKE CONSTRUCTED GREAT AGAIN!!

1 Like

Abgesehen von meinen üblichen Änderungswünschen für Wild, hier einige Ideen:

• Den zusätzlichen Zug (einmal pro Spiel) durch Zarimi gibt es nur, wenn man 5 weitere Drachen NACH Zarimi ausgespielt hat. Also eine Art Nebenquest.

• Open the Gate und Time-Warp können nicht wiederholt oder nocheinmal ausgespielt werden.

• Die Hexemeister-Questline The Demon Seed muss langsamer werden, oder es sollte zumindest der „Lifesteal“ am Ende eines Abschnitts entfernt werden.

• Bei Flash of Lightning könnte ich mir vorstellen, das die Naturzauber zwar weiterhin um 1 Mana billiger werden, aber nicht weniger als 1 Mana kosten können.

Vermutlich wird aber nichts davon passieren …

1 Like

Das sind großartige Neuigkeiten! Hier und da ein paar Änderungen an Karten reicht im Moment wirklich nicht mehr aus.

1 Like

Mal abwarten.

Blizz hat schon bewiesen, dass sie auch Mal überraschen können (BP und SM Nerf).

Man kann nur abwarten bis man mehr Infos bekommt.

3 Likes

Also die BG Anpassungen kann ich, teilweise verstehen, aber zum Großteil nicht!

Bei Drachen gibt es so viel mehr Baustellen als den f… T1 Drachen! Tarecgosa wurde vor ihrer Entfernung auf T4 geschoben. Entfernt wurde sie dann doch, weil man gemerkt dass sie broken ist. Nun kommt sie zurück auf der alten T3 Stufe. Der andere T1 Drache ist wesentlich problematischer als dieser generfte. Kale Buff ist vollkommen useless, da kaum einer noch Kale Drachen spielt. Drachen ist vollkommen ausreichend auf T4 zu bleiben. Kale Scaling ist da zu langsam. Das der DR Ele mit den Shopbuffs angepasst wird ist bitter nötig, das geht mit Demons oder dem Naga der Stats aus dem Shop holt zu schnell in Höhen die absolut abartig sind.
DIe Buffs bei den Beasts seh ich jetzt auch nicht wirklich als nötig an, denn die sind auch bis T4 stark. Aber mal schauen sehr der Skyblazer generft wird. Wahrscheinlich wird der auf T5 geschoben und somit ist es etwas entspannter.
Das Lady Deathwisper wieder kommt find ich gut, und das der neue Undead T6 DR rausgeht auch.

1 Like

2 Stunden vor Patch… Gibt’s noch keine neuen Infos? :sweat_smile:

Heute patch??

Vielleicht ist der Patch nicht nur richtig groß sondern einfach nicht rechtzeitig fertig geworden um noch heute zu erscheinen. Möglicherweise will uns aber Blizzard auch überraschen und der Patch kommt am Samstag vormittag.

Es ist ja nur von „diese Woche … geplant“ bzw. „later this week“ die Rede. Donnerstag 19 Uhr MESZ hat bisher niemand erwähnt.

Was macht dich so sicher? Es wurde nur „later this week“ angekündigt. Das könnte auch am Samstag oder Sonntag sein. Siehe auch Post #3 (VBrainstone).

Wunschdenken!
:sunglasses:

Doch, schon seit rund 3 Stunden.
Aber ich wollte vorab bei dem …

… vorab meinen neuen Staub-Wert berechnen. Das dauert halt.
:stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes
5 Likes

Also für „echte“ Reno Decks ist das sogar ein Buff, weil Reno nicht länger gekontert werden kann.

Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.

Nature Shamane wird nur ausgebremst, und nicht getötet, oder übersehe ich da was? Schade! Könnte aber trotzdem tot sein.

BB Zilliax Rogue. Denn Zilliax verliert stealth.

Dürfte insgesamt unspielbar werden dadurch.

Wheel dürfte nun tatsächlich 5 Turns brauchen.
Zusammen mit den anderen Nerfs und dem, vermutlichen, Wegfall des Kriegers, dürfte das auch eher selten bis unspielbar werden.
Da auch Reno hier nicht weiter missbraucht werden kann

Location vom Hunter wird generft. Finde da hatte es eher/auch den 3er DR Spell treffen sollen.

Boardclears vom Warri werden verlangsamt.
Soweit auch ok.

Die TNT werden beim Gegner ins Deck gemischt.
Das TNT so vermutlich auch selber sprengen kann.
Ist OK die Änderung. Wird man sehen ob das weiterhin noch so gut spielbar ist.

Zarimi auf 8 Drachen… Macht das so den riesen Unterschied? Für wild vielleicht.

Wild

ENDLICH ist der Questmage mit seinen endlos loops dahin.
Man kann Waygate nach wie vor für eine OTK Combo benutzen, aber ich denke Questmage wird dramatisch weniger gespielt werden.

Ich finde den Nerf an gloop schade, für alle nicht apm Decks, aber vermutlich trotzdem notwendig.

Minerogue wird generft!!! Und sollte dadurch unspielbar werden. Weil ihm jedes Aggrodeck nun überrennt.

Es ist ein guter Ansatz. 3 der nervigsten Decks aktuell wurden getroffen.

Für Standard Prophezeie ich nun eine Pala/Hunter Meta.

Wild wird vermutlich massiv auf Aggro gehen.
Shadow+Rogue/Even schamane, weil die keinen Nerf abbekommen haben und ihr stärkster Gegenspieler, Even Warrior, nicht mehr spielbar ist.

Ungeschriebenes Gesetz :stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: Tentakel Warri ist auch futsch, da einer der 10er spells auf 9 gebuffed wurde.

Supi

4 Likes

Finde die Nerfs für Standard auf den ersten Blick erstmal sehr gut :+1:
Dass Reno-Decks nicht mehr durch Plagen gekontert werden können, finde ich als alter reno-Schamanen-Liebhaber natürlich ebenfalls top😁

Zarimi Dragon Priest in der bisherigen Variante ist auf jeden Fall dahin. Allerdings glaube ich, dass die Karte dennoch weiterhin spielbar ist, aber in einem controlligeren Deck.

Der Nerf an der Location vom Warlock war überfällig.
Trial by Fire endlich wieder bei 7 Mana. Zwar spät, aber immerhin haben sie gemerkt, dass der Buff ein Fehler war.
Nature Shaman trifft es doppelt, aber kein Plan, ob das dennoch weiterhin spielbar wird.
Sif selbst ist zwar davon gekommen, aber ohne 0 mana-oils deutlich schwieriger nen OTK hinzubekommen.
Den ekligen Gift-Dude des DK hat es hochverdient auch erwischt. Mmn dürfte der ruhig noch 1 mana mehr kosten.

Insgesamt sehr zufreden mit den Nerfs. Nur den am Hunter verstehe ich nicht wirklich. Meistens sind die Spiele doch eh vorbei, bis die Location das dritte mal aktiv ist. Da hätte es definitiv eher den 3er Spell treffen sollen.

Bei den Buffs bin ich noch völlig ahnungslos, ob dadurch neue Decks entstehen. Ich fürchte allerdings, dass der pirate Rogue in irgendeiner Form auftauchen wird. Und ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll🙈

1 Like

Nachtrag zu wild.

Pirat Rogue würde sogar stark gebuffed.

Das dürfte mit dem 2/2 er und Patches zusammen nun der stärkste trun 1 sein.
Da nun der Pirat selber, sowie alle herbeigerufen +1 Angriff bekommen:

Common · Minion · Whizbang

Wild wird glaube jetzt richtig hart aggrolastig werden.

Alle „neuen“ Highlander Decks würden geändert.
Es zählt das Startdeck.

Mag für Standard OK sein, für wild finde ich es doof, da keine Counter Möglichkeit.

Der reine Plague DK dürfte damit auch entguktig tot sein.

Mal sehen ob sich der Rainbow noch retten kann :see_no_evil: