Das ist halt typisch. Jemand der 15 Jahre lang Magic gespielt hat, ist nicht unvoreingenommen. Genausowenig wie jemand der seit Release Hearthstone spielt und noch nie Magic gespielt hat.
Der eine regt sich über das Snowballing auf, der andere über Manaflood/screw.
Eines haben beide aber gemeinsam: Ein Profi/Veteran mit Meta-Deck stampft einen Anfänger mit einem Basis-Deck in Grund und Boden.
Da nehme ich gerne einen Link (einfach durch Leerzeichen trennen, dann kannst du ihn auch posten).
Mich interessiert doch sehr, wie man sich da äußert.
Zugleich hoffe ich, dass jetzt kein Link aus dem deutschen MTG Forum kommt, das mir Google vorgeschlagen hat - da hab ich auf einer Seite in nem HS-Thread schon mehr „Highlights“ als hier in Wochen.
In Wild könnte das mit den Murlocs + Coin sogar auf T3 hinhauen.
Turn 1 - Coin, 2 Tidecaller + Tinyfin.
Turn 2 - Underbelly Angler + Tinyfin → 10 Schaden ins Gesicht.
Turn 3 - Tinyfin (natürlich generiert durch Angler + Tinyfin im Zug davor) + Warleader → nochmal 27 ins Gesicht.
Dann macht man im mulligen etwas falsch oder das Deck wurde viel zu teuer aufgebaut.
Turn 3 Lethal hab ich abgsehen von Wild (da solltest du dich als anfänger eh nicht rumtreiben), seit Un’goro nicht mehr gesehen und das sind nun 2 oder schon 3 jahre her?
Turn 4 bei ganz schlechtem draw des gegner möglich aber auch fast unschaffbar.
Turn 5 lethal mit aggro decks ist normal momentan. Aber dann hat der gegner nichts gegen dein Board gemacht und ist somit selbst schuld. Wer aggro auf dem Board belässt und denkt sich, der traded dann seine Minions schon weg, täuscht sich. Face is the Place und SMOrc goood.
Coin, 2x Pogohopper und 2x Shadow Step ergeben einen 5/5 und 7/7 Zug eins und dann exakt Preparation + Daring Escape Zug zwei. Also muss man sechs richtige Karten in den ersten zwei Zügen ziehen. Tatsächlich ist die Chance darauf so gering, dass das Deck bei durchschnittlichem Carddraw als schlecht gegen Aggro, weil zu schwach in Early Game gilt.
Murlocs brauchen vier bestimmte Karten: Coin 2x Tidecaller, Murloc Tidehunter, Murloc Warleader. Und auch damit sind es „nur“ 27 Schaden.
Token Druide und Mechhunter: Nicht mal annähernd im Standardmodus.
Das muss man ja auch nicht. Es soll ja nur zeigen, dass es geht und da ist es ja logisch, dass er keine unnötige Zeit vergeuden möchte. Wer keine Karten dustet, braucht dann halt nur mehr Zeit. Er hatte sein erstes Deck durch Dusten nach ca. 3 Stunden komplett.
Ich war gezwungen mit meinem Zweitaccount zu spielen, quasi wie ein Neuling. Ich hatte kaum Spiele absolviert, kaum Kartenpackungen bekommen und noch sehr vieles offen, was man als Neuling eben noch offen haben kann. Quests, geheime Quests, Klassen freischalten, Basiskarten freischalten u.s.w.
Nach gut 2 Wochen hatte ich dann schon meinen Murloc Schamanen, meinen Murloc Paladin (beides in eigenen Aggro bis Midrange-Versionen, aber wenn es gut läuft auch mit Potential fürs Lategame) und meinen Mech Mage (mit den alten Karten, ohne diese neuen Verschmelzungs-Diener zusammen. Jetzt gilt es nur noch, hier und da dafür fehlende Karten zu craften, dann meinen alten Menagerie-Druiden zu komplettieren und dann kann ich mich an 2-3 Deathrattle-Decks machen.
Ich kann mir auch gerne mal den Spaß erlauben, so als Nicht-Profi, bester Rang war bisher 7, komplett von 0 zu starten. Dann halt von Rang 50 aus. Diesmal musste ich ja auf Rang 25 starten. Das ist wirklich der Wahnsinn, was man alles auf dem Weg zu Rang 25 bereits bekommt. Gefühlt nach fast jedem Spiel neue Quests und oder neue Kartenpackungen.
Auch ohne Dusten sollte man schnell sein erstes gutes, aber günstiges Deck bekommen.
Der Weg ist aber heute viel leichter, als die meisten ihn selbst bestreiten mussten, als sie mit Hearthstone anfingen. Es gibt für Neulinge mehr Quests und mehr Kartenpackungen, es gibt gleich mal eine legendäre Karte geschenkt, es gibt für jede Erweiterung in den ersten 10 Kartenpackungen eine legendäre Karte safe, man startet auf Rang 50 und hat alleine bis Rang 25 schon sehr viel erreicht was Quests und Kartenpackungen betrifft. Blizzard hat schon ganz bewusst viel getan, um es den Neulingen leichter zu machen.
Alle wieder gut getriggert obwohl OP nur seine Meinung sagt XD
Statt einfach ein “Schade, dass dir ein HS nicht mehr gefällt” geht man natürlich auf jedes einzelne Wort ein und versucht ihn vom Gegenteil zu überzeugen. HS Forum immer wieder amüsant.
@Syreal
Danke endlich versteht mich mal einer. Die meisten Leute sind halt Toxic as Hell, ich hatte einen sachlichen Meinungs Post in Planung mit direkten vergleichen. Und alles was bei den meisten ankommt ist " HS ist Sch**** " nein ist es nicht! Sonst hätte ich es ja nicht angefangen. Aber ich werde es niemandem weiterempfehlen , sondern eher auf Magic verweißen. Dort ist die Community auch nicht so Toxic sondern diese behandeln dich als vollwertiges mitglied des Forums. Und sagen nicht ja dann hau doch ab ey!
Frage , wo ist der Erfahrung Bericht unsachlich? Was meinst du warum HS kein Nachwuchs mehr wirklich bekommt sondern Permanent an Spielerzahlen verliert . auch wenn am 5.11.2018 100Millionen Spieler gefeiert wurden. Geht es nur um die erstellten Acc. seid release. Kein wunder bei dem Spieldesigne 100Millionen spieler spielen 10-15 verschiedene Decks , Copy and Paste. Spricht sehr für euer spiel! So da wir uns alle jetzt Sachlich ausgetauscht haben. Und ich in der Magic Community mich eindeutig wohle fühle. Und sachlich über Erfahrungen mit HS diskutiert wird.
So habe ich auch angefangen und natürlich dauert es ewig. HS in der f2p-Variante ist nicht so geeignet für Leute, die schnelle Erfolge (Legend) wollen, die Debatte, dass man ein Stück weit Zeiteinsatz durch Geldeinsatz ersetzen kann, ist hier ja bereits ad nauseam geführt worden, aber Skill kommt idR durch … spielen und das dauert einfach.
TE, mir scheint, irini hat hier einen Punkt:
Und auch ein paar andere haben versucht, dir klarzumachen, dass du 15 Jahre Magic nicht mit 2 Monaten HS vergleichen kannst.
@Kennenlernen: Viele Spieler*innen haben nicht die besten Erfahrungen mit Freundschaftsanfragen direkt nach einem Spiel gemacht, hier im Forum wird aber eigentlich auf freundliche Nachfrage immer gern geholfen.
Also jmd der 15jahre mit Mercedes gearbeitet hat hat keine Ahnung von der Grund Materie Autos? Oh oh , bitte. Lasst das runterspielen. Und wie beschrieben Magic, ist nicht das einzige spiel was ich gespielt habe . u.a Wizard, The witcher , Herr der Ringe,Dark Souls, YGH .Pokemon Warmashine und viele mehr . Und HS war mit Abstand das unangenehmste Karten spiel was ich in meiner Fantasy Karriere gespielt habe !
Uhm…Magic hat ein deutliches höheres Powerlevel als Hearthstone. Selbst wenn wir die extremen Formate wie Vintage oder Legacy streichen bleibt immer noch Modern. Von EDH mal ganz zu schweigen.
In Modern als “schwächstes” Format nach Standard (welches ich aufgrund der Rotationen nicht erwähne) kannst du Turn 1 mit Grishoalbrand ein Kill hinlegen. Mit dem London Mulligan der jetzt kommt noch stabiler.
Ansonsten können die meisten T1 Decks dort unfassbar hart sein. Infect, Affinity, Dredge, Storm etc.
In Hearthstone hast du größtenteils wenigstens noch Interaktion. Die kannst du in Magic komplett (!) umgehen.
Für mich klingt dein Vergleich eher nach Küchentischmagic mit Introdecks gegen T1 Hearthstonedecks.
Preislich liegt das durchschnittliche Vintagedeck bei 20.000 Euro, das Legacydeck bei 2-3000 Euro, das Moderndeck zwischen 700-1500 Euro.
Ein T1 Hearthstonedeck kannste dir mit 100-200 Euro dusten oder ergrinden.
Du kannst die Spiele nur bedingt miteinander vergleichen aufgrund der komplett verschiedenen Powerlevel und Komplexität…
Scheinbar sind Kartenspiele einfach nichts für dich?
Edit: Du scheinst auf MTG Arena anzuspielen oder?
Die Booster sind vergleichsweise noch teurer und du bist gewzungen die Crapkarten zu behalten. Je mehr Booster du aufmachst desto mehr Wildcards bekommste zwar, aber ein Playset einer Mythic zusammenzubekommen ist unfassbar ätzend. Da ist das Craften einer Legendary in HS deutlich einfacer.
Ich hab Arena anfangs gespielt bis in die Silberränge, also nicht sonderlich hoch aber für einen Anfänger annehmbar. Was ist dann passiert? Exakt, ich habe Decks getroffen die mit diversen Kopien von Teferi, Karn, Settle the Wreckage und sonstigen starken Karten kamen. Da machste als Anfänger/F2P Spieler auch nichts mehr.
Das ist in Hearthstone nicht anders nur ist der Zugang zu starken Karten leichter. Darum triffste die auch früher.
Das ist halt dein Eindruck, und den macht dir ja auch keiner streitig. Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Aber, deine 15 Jahre Magicerfahrung sind hier ziemlich bedeutungslos.
Warum?
Weil Hearthstone mittlerweile auch schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat. Und spätestens ab Rang 20 wirst du vermehrt auf Leute treffen, die über monate- oder jahrelange Erfahrung mit Hearthstone verfügen.
Und in Hearhstone ist nun mal ein Monat Hearthstone mehr wert als jahrelange Erfahrung mit Magic, dazu sind diese Spiele einfach zu unterschiedlich.
Ihr habt euch da ein bisschen aufgehangen. Ich glaube Master3R ging es weniger darum zu sagen, dass es oft passiert, dass man in Runde 3 tot, also lethal ist, sondern eher darum, dass man oft in Runde 3 schon mit ziemlicher Sicherheit weiß, dass man in den nächsten Runden verlieren wird. Das kann z.B. sein, wenn da in Runde 1 schon ein van Cleef mit 8/8 liegt und man keinen günstigen Singleremovle hat oder der Tokendruide in Runde 3 schon 4 gebuffte Minions liegen hat und man selbst einen sehr langsamen Start hatte.
Das gibt es schon und lässt sich nicht leugnen.
Allerdings sehe ich zwischen Tokendruid und rotes Goblin-Aggrodecks in MTG nicht so wirklich einen großen Unterschied. Entweder hält man direkt dagegen oder verliert sehr schnell.