Einsteiger wird direkt wieder Aussteiger!

Dieses Phänomen wird aber dadurch hervorgerufen, dass es in Hearthstone sehr einfach ist, sich zumindest ein laddertaugliches Deck zu erstellen. Egal ob man nun in eines der günstigeren Metadecks investiert, auf Budgetlisten ausweicht (die weder epische noch legendäre Karten enthalten) oder auf Whizbang/Zayle zurückgreift. Also sorgt paradoxerweise die Einsteigerfreundlichkeit in deinen Augen für eine Einsteigerfeindlichkeit. :smiley:
Verursacht wird dies aber in meinen Augen weniger durch Hearthstone selbst, sondern eher durch das Drumherum mit Big Data-Analysen durch Decktracker und Co. sowie den Seiten die das ganze dann aufbereiten, wie hsreplay, vs etc. pp.
Dadurch ist es halt für jeden mit recht wenig Aufwand möglich, sich ein Bild der aktuellen Meta zu machen, und die entsprechenen Decks sind bis sehr weit herunter in Ladder verbreitet.

2 Likes

Irgendwie mag ich diesem Argument, dass Anfänger bitte eine besonders schützenswerte Spezies zu sein haben und in keinem Fall frustriert werden dürfen, nicht mehr so richtig folgen. Zumal es mittlerweile mit den Low-Rängen und den vielen Möglichkeiten, kostenlos an einen gewissen Grundstock an Karten zu kommen, einen gewissen Welpenschutz gibt.

Ich selbst habe etwa ein Jahr nach Release ernsthaft damit begonnen, Hearthstone zu spielen. Damals war es wegen des deutlich kleineren Kartenbestandes vielleicht noch etwas einfacher ins Spiel zu kommen als heute, das gebe ich zu. Aber auf der Ladder bin ich mit meinen Basis- und den paar Klassikkarten ebenfalls gnadenlos in der Luft zerfetzt worden, das ist das Los des Anfängers.

Da ich das aber nicht mehr wollte, habe ich eben damit angefangen, Karten zu kaufen. Das war eben der Preis für mich, um mit diesem Spiel Spaß haben zu können. Denn ob blutiger Anfänger oder Profi: Um ein Sammelkartenspiel spielen zu können, muss man zunächst einmal gute Karten besitzen. Erst dann wird Skill entscheidend.

Ich will Garnicht mehr ,ich wollte einfach nur nach der Arbeit daddeln. Was mit den Anfangsdecks einfach wie du selber sagst Frustrierend ist! Und das sollte es nicht sein.

Jetzt mag ich auch mal was dazu schreiben.
Ich habe vor ein paar Tagen mal einen komplett neuen Acc gestartet, wollte halt mal schauen wie weit ich komme und wie schwierig es ist sich ein vernünftiges Deck zu erstellen. Davor ist zu erwähnen das ich eher das Gegenteil von einem Pro bin. Höchster erreichter Rang ist 7 und ich spiel nicht erst seit kurzem, sondern seit releas.
Mir kam der Start mit einen neuen Acc wesentlich einfacher vor als früher. Man bekommt haufenweise Packs, das Tutorial ist besser und in den Rängen 50 - 25 kann man sehr gut sehen was eine einzige Karte die gut ist schon ändern kann (und damit meine ich nicht Legendäre sondern Karten mit guten Stats).
Ich habe zu Begin den großteil meiner Karten entzaubert und mir einen billigen Token Druid gebaut. Mit diesem bin ich mit einer Siegesrate von über 90% bis auf Rang 25 gerusht.
Auf Rang 25 hab ich nochmal einige Karten entzaubert und war in der Lage aus meinem Budget Deck einen “richtigen” Token Druid zu Bauen. Damit bin ich mit ähnlicher Siegesrate mitlerweile auf Rang 19.
Klar sieht man Meta Decks in den unteren Rängen und wenn da son Mech Hunter um die Ecke kommt und man nix zieht verliert man auch mal schnell, aber von den Meta Decks überrumpelt hab ich mich nicht gefühlt.
Natürlich habe ich etwas mehr erfahrung als Anfänger und es ist bei mir etwas schneller mit dem Fortschritt, aber man braucht eindeutig keinen Cent für ein funktionierendes Deck.

Hoffe mein Beitrag ist nicht zu wuselig ^.^

Mfg Shary

9 Likes

Der unterschied zwischen uns und dir ist, dass du keine Ahnung hast was dich erwartet.
Du siehst nur Karte für Karte und denkst dir WTF? noch so ein mega ding WTF jetzt hat er auch das noch? OP AF!!!1111!!!

Wir, die das spiel schon länger spielen, wissen was einen erwarten kann und richten unser gameplay dementsprechend aus.

Bei uns heisst es in etwa so.
Ach hexenmeister als gegner. OK, die spielen momentan eher aggro listen. Das heisst von anfang an aufs Board kommen und so gut wie es nur geht alles wegmachen. Ohh jetzt hat er nur noch 3-4 Handkarten und macht heldenfähigkeit. Er such Rafaam (verwandelt handkarten und deckkarten in zufällige legendäre diener). OK jetzt muss ich ihn möglichst schnell töten bevor er den kriegt, sonst sehe ich alt aus.

Hearthstone ist sehr skillbasierend. Gute karten heisst noch lange nicht, dass man damit gewinnt.

Letztens einem Anfänger ein „Legendeck“ in die Hand gedrückt. Ich hingegen spielte eine Liste ohne legendäre karten. Rate wer das spiel gewonnen hat. genau ich mit dem schlechteren Deck.

gut geschrieben :smiley:

3 Likes

Dann ist die Ladder für dich schlichtweg nicht der richtige Ort. Das ist nicht schön, aber leider nicht zu ändern. Was dir hier helfen könnte ist, nach Gleichgesinnten zu suchen, sie in deine Freundesliste aufzunehmen und dann halt entspannt Spiele gegen deine Freunde zu bestreiten.

Suchen bzw. fündig werden kannst du zum Beispiel hier. Und mit deiner Einstellung bist du hier im Forum nicht einmal alleine, es gibt einige die die Ladder meiden und hauptsächlich gegen Freunde spielen.

Zumindest die Quest kannst du mittlerweile auch in Spielen gegen Freunde abschließen.

4 Likes

Oh, Hearthstone ist seit über(?) 5 Jahren auf den Markt und verliert Spieler, welch Wunder.

Wie gut, dass Spiele wie Magic stets einen Zuwachs an Spielern verzeichnen können, oder…?

Ich schätze dich nach deinen hunderten von geistreichen Beiträgen, die stets sinnloser sind, als die Beiträge die du kritisierst und für Fehl am Platz hälst, ja generell nicht als sehr intelligenten Menschen ein, so ehrlich bin ich, aber dass in einem Forum Themen diskutiert werden und man dennoch Meinungen akzeptieren kann, muss doch selbst dir klar werden können?

Also laut deiner Meinung sollte das Forum so ablaufen, dass Leute Threads eröffnen, jemand „ok, kann ich verstehen“ postet und der Thread dann wieder geschlossen wird?

Nur weil ich Meinung „x“ kritisiere und dagegen argumentiere, heißt das nicht, dass ich keine Meinung akzeptiere. Dann machen wir am besten das Forum dicht, du nutzt es ja sowieso scheinbar nur für Eigenwerbung und das kritisieren anderer Beiträge.

Nachtrag: und wer meinen Front mit minderer Intelligenz jetzt für zu überzogen hält…
Der Typ kritisiert gefühlt in jedem zweiten Thread sämtliche User, wie dumm doch alle seien und auf Trolle oder gewollte Provokationen hineinfallen.

Ich denke mit Gegenwind kann er leben.

15 Likes

Ein Beitrag, welcher total Sachlich und überhaupt nicht voreingenommen ist, ich bin so gar nicht beeindruckt. Dass du die Meinung akzeptierst kann man nirgends herauslesen. Evtl solltest du im Bereich Rhetorik Nachhilfe beanspruchen damit du dich in Zukunft besser ausdrücken kannst.

Das gesamte Topic ist sinnlos. Eine Person ist mit HS nicht zufrieden. Statt dies mit einem “Wir werden dich vermissen” abzuschließen geht man exzessiv auf den Ersteller ein und versucht ihn zu belehren, obwohl der den Eindruck vermittelt mit HS abgeschlossen zu haben.

Aber hey, wenn man mit seiner Zeit nichts besseres anfangen kann, macht gerne weiter. Euch noch weiterhin gl damit.

Habs mir jetzt gar nicht alle Antworten bis zum Schluss durchgelesen. Muss ich aber auch gar nicht. Dem Threadersteller kann ich nur den guten Rat geben, sich die Mühe des Beschwerens zu ersparen. Hier werden eh nur Fanboys antworten. Das war schon immer so. Egal, wie berechtigt manche Kritik vielleicht war. Die findens halt einfach geil. Jeder der Sachen auch kritisch sieht, hat lange die Zeichen der Zeit erkannt und is inaktiv geworden. Das würde ich auch dir raten. Das Spiel kriegt seit Jahren Probleme wie Powercreep nicht in den Griff, daran wird sich auch nix ändern. Is auch gar net gewollt, glaube ich. Mittlerweile rufen einzelne Karten teils ganze Armeen aufs Feld, aber hey, was solls. Die Fanboys müssen ja nicht mit beschränktem Kartenpool dagegen spielen. Also lass ihnen ihren Spass. Das Spiel is für viele ideal. Man muss sich nur Decks ausm Internet kopieren und dann wochenlang mühsam sich hochgrinden. Genau der Anspruch der heutigen Gamergeneration.

2 Likes

Klar hat er mehr Spielverständnis und genau darum gehts: Ist man gut genug kommt man innerhalb von 20 Stunden auf Legend auch ohne Geld auszugeben. Ein Anfänger hat diese Erfahrung nicht und die allermeisten werden nicht auf das Niveau von Camlan kommen. aber das bedeutet eben, daß denen die Erfahrung fehlt und nicht Karten! Der Threadersteller betont und vergleicht ja die Ausgaben von ihm und seinem Kumpel. Genau darauf zielt das Camlanbeispiel ab.

Natürlich ist es umso schwerer, wenn Dir Karten UND Skill fehlen. Allerdings wären wir dann wieder beim Punkt Erwartungshaltung. Der TE sagt ja er wäre Rang 18. Das ist nunmal völlig normal für Einsteiger bzw. ungefähr der Durchschnittsrang. Vielleicht liegt der Durchschnitt inzwischen auch seit den letzten Änderungen bei 17 oder 16. aber der Punkt ist, daß die meisten sich selbst überschätzen bzw. der Meinung sind, sie müssten locker flockig 15+ sein, wenn sie sich nur ein wenig anstrengen. Es können aber nicht alle 15+ sein in einem Spiel, wo es für jeden Gewinner einen Verlierer gibt und jeden Monat resettet wird.

5 Likes

Vielleicht hättest Du besser mal doch die Antworten gelesen …

4 Likes

Normal ja… vernünftig nein.
Wer sich so schnell frusten lässt, der ist bei HS e an der falschen Adresse.
Ich habe gehört „Hello Kitty World“ soll ein gutes Spiel für solche Leute sein…
Wäre ein Versuch wert für Leute, die nix drauf haben (außer Zahnbelag), aber von einem Spiel erwarten, dass es einen gleich auf die „Top-Ränge“ aufsteigen lässt. Zu doof nur, dass diese „Top-Ränge“ nur noch einen Sch*** wert wären, wenn auch der letzte Depp diese erreichen könnte. Das hat also schon seine Richtigkeit, dass solche Boons auf den low Ranks auf die Fre**e bekommen.

Ja, ich bin das Paradebeispiel eines Fangirls. Da frage ich mich, warum ich dann eigentlich wenige Wochen nach Release von Un´Goro Hearthstone deinstalliert habe und erst vor gut 3 Wochen wieder installiert habe und das eigentlich auch nur durch den Anreiz des coolen neuen Abenteuers. Also ich weiß ja nicht, aber kannst du mir bitte noch einmal den Begriff Fanboy/Fangirl genau erklären? :smile:

1 Like

Erstmal ein Lob für die relativ sachliche und ausführliche Antwort. Kannte ich bisher so von dir kaum.
Auch wenn ich die Sache mit der Rhetorik eher nicht so sehe, aber ich denke, dass du dir das denken kannst.

Ich finde, dass es etwas anderes ist, wenn ein Spieler sich verabschiedet, Kritik übt und gleichzeitig Verbesserungsvorschläge äußert, als wenn man zwei Spiele miteinander vergleicht und eines davon sichtbar hervor hebt, in diesem Fall eben Magic.

Für mich grenzt es immer fast an werben für das eben genannte Spiel. Sowas muss doch im Forum eines anderen Spiels, welches sich in vielen Hinsichten unterscheidet und nur entfernt ähnelt, nicht sein.

Wenn du doch beim Thema Meinungen akzeptieren bist, warum gehst du denn nicht von Anfang an darauf ein, dass der Spieler versucht uns zu vermitteln, dass Magic das „bessere“ oder anfängerfreundlichere Spiel sei?
Ich meine, er taucht hier immerhin mit keinen oder nur sehr wenigen Beiträgen im Hearthstone-Forum auf und will uns was von Magic erzählen.

Warum lässt er Hearthstone nicht einfach Hearthstone sein und die Spieler selbst entscheiden?

Wo ist hier plötzlich dein Ruf nach Akzeptanz?

Dir geht es oftmals scheinbar nur darum ein wenig zu trollen, ein paar Leuten ans Bein zu pi**en und Beiträge als sinnlos abzustempeln oder uns darüber aufzuklären, wie blöd wir doch sind, auf Beitrag „X“ einzugehen.

5 Likes

Ein “Fanboy/Fangirl” ist jeder, der HS im Speziellen und Blizz im Allgemeinen nicht total schei*e findet, nicht mindestens einen Hate-Thread pro Woche eröffnet, in dem er sich beschwert, wie schlecht HS und wie geldgierig Blizz geworden sei und der androht, HS für immer zu deinstallieren. :smiley:
PS: Ich finde es erfrischend neben all dem Salt und Hate hier auch mal eine positive Einstellung zum Spiel zu lesen. Add mich doch mal bitte Ingame :slight_smile: --> Grüblmonster#2245

2 Likes

Gut für mich entscheide ich das das Spiel absoluter Mist ist, in Hinsicht Neueinsteiger. Und ich das auch öffentlich mache damit andere Leute bescheid wissen was auf sie zukommt. Punkt. Ihr alle mit eurem Bachelor in HS hab immer gut reden wie es ist als Neuankömmling aber dann frag einfach mal die leute die noch nie was damit zu tun gehabt haben. Es ist einfach mega Unattraktiv für Leute die neu anfangen Feierabend!!!

/close Thread

Du machst was öffentlich, also gibts auch Gegenwind. So einfach ist das.

Und so nebenbei: Frag mal einen der noch nie Magic gespielt hat wie das ist. Der wird von der komplexität und dem Regelwerk nahezu erschlagen. Das ist erheblich einsteigerunfreundlicher als Hearthstone mit seinem relativ simplen Framework. Mag sogar sein das die Community da (noch) freundlicher ist. Aber wenn genug Zeit ins Land gegangen ist und immer wieder die selben Fragen und Kritiken kommen, dann werden auch die Antworten patziger.

5 Likes

Ja ja. Aber uns FanBOYS willst Du alle nicht als Freunde. Wie früher bei WoW, alles was Möpse hat, kann sich vor Freundschaftsanfragen und Hilfsangeboten kaum retten :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 Likes

Jetzt sag ich dir mal, wie man sich als Anfänger in Magic fühlt: am Anfang fühlt es sich wie ein tolles Spiel an, je weiter ich aber im Rang aufsteige denke ich mir:“ist das jetzt euer ernst, was für karten haut der mir hier um die Ohren?“
Dann kommt noch das Gefühl der Hilflosigkeit beim Länder ziehen dazu und schon hast du einen frustrierten Neueinsteiger, der nicht mehr weiter spielt. So geschehen bei mir.
Also ist deine Geschichte keine Einbahnstraße :confused:

3 Likes