Hast Du das schon mal erlebt?
Bisher habe ich nur gesehen, dass die Zahlen steigen (bei einem Wechsel innerhalb einer Region).
Übrigens sind die Zahlen auch (teil-)codiert:
Die erste Ziffer zeigt die jeweilige ‚Heimatregion‘ eines Users an.
1- Amerika, 2 - Europa, 3 - Asien
In meiner FL habe ich auch einen Spieler aus Hongkong, dessen erste Ziffer ist eine 4.
Gelesen haben ich mal, dass (Festland-)chinesische Spieler als erste Ziffer eine 5 haben (aus eigener Erfahrung kann ich das aber bisher weder bestätigen noch widerlegen).
Also auch wenn es ein unwahrscheinliches Beispiel ist. Ich änder meinen Namen und bekomme eine neue Nummer, das ist klar. Dann ändert ein beliebiger Spieler seinen Namen in den, den ich geändert habe und bekommt dann automatisch eine neue. Und wenns blöd kommt, bekommt er die gleiche Nummer wie der Name, den ich zum Beispiel hatte.
Ob das System so clever ist , bin ich weiterhin nicht überzeugt.
Ich glaube nicht, dass dir das hier irgendjemand wirklich sicher beantworten könnte. Keiner von uns weiß was da im Hintergrund genau abläuft. Und dein genannter Fall ist „by Design“ schon statistisch unwahrscheinlich, sodass es auch keiner „zufällig“ beobachten könnte.
Es hat ja seine vorzüge dieses System. Und bislang sehe ich diese gegenüber den Nachteilen klar im Vorteil. Was ist denn aus deiner Sicht ein solcher Markel, dass du das System nicht für gut hältst?
Eigentlich das ganze, dass man die Namen ändern darf und natürlich Namensgleichheit.
Zu Anfangszeiten dachte ich, ich spielte gegen den Weltmeister, aber wenn mehrere Namen zugelassen sind war er es nicht. Und ich habe mich so gefreut, dass ich den Weltmeister geschlagen habe
Ich habe auch keine andere Option, aber ich denke, es würde eine allgemein bessere Lösung geben, wenn man sich damit beschäftigt. Verwirrung schafft die derzeitige Handhabung auf jeden Fall, auch in der Freundesliste weiß man nicht mehr , wer wer dann ist
Die Namen nicht ändern zu können wäre ja sehr viel trauriger und würde m.E. eher ein schlechtes System auszeichnen.
Namensgleichheit ist, wie Puschkin weiter oben sehr gut ausgeführt hat, eher etwas positives. Denn 5 verschiedene 5turmfänger Sturmfänger Stuurmfänger Stuuurmfänger sind keiner echter mehrwert sondern nur ein graus für die Augen.
Die genannte „Verwirrung“ kommt praktisch eigentlich so gut wie nicht vor. Falls es sie dann doch mal gibt, dann eben nur deswegen, weil man sich an diesen unschönen Umstand, dass es keine doppelten Namen geben darf aus anderen spielen längst gewöhnt hat. Würden es mehr Spiele erlauben, was ich durchaus begrüßen würde, dann würde sich auch die Annahme dahinter - dass es sich stets um eine eindeutige Person handeln muss - entsprechend ändern.
Das man den gleichen Namen auf der Freundesliste mehrfach hat dürfte eher eine sehr seltene Ausnahme sein - wenn man nicht gerade Skammer seine Freunde nennt.
Ich würde mitgehen, wenn die ID direkt mit eingeblendet werden würde, dies ist sie aber nicht.
In der Freundesliste meinte ich das so, wenn dort alle ihre Namen ändern bringt das erstmal Unwissenheit (was in meiner so gewesen ist- ich musste erst nachfragen, wer sie sind um es wieder zu wissen)
Ach ich weiß nicht recht, es kommt mir eher vor als wenn er etwas zu Meckern haben MUSS und reflexartig alles verteidigt, was er einmal behauptet hat und dem dann widersprochen wurde. Naja ok, hier ist er Opfer eines namenklauenden Trolls und hat da wohl doch etwas Grund zu meckern (auch wenn die die Ironie dieser Aktion das eigentlich wieder zunichtemacht ). Aber was wenns jemand anders getroffen hätte? Wäre er derselben Meinung, wenn jemand sagen wir Copra imitiert hätte oder hätte er es witzig gefunden? Oder wie hätte er reagiert, wenn „Sturmfänger“ schon vergeben gewesen wäre als er sich umtaufen wollte? Whlmöglich von einem Niemand, der nur 4 Posts hat?
Übrigens, noch ein Grund für Namensfreiheit: In Spielen, wo es keine doppelten geben darf, ein Nick aber viel bedeutet (sprich, MMOs wie WoW), hat dies zu der Unart geführt, zu Release und jedem Server/Weltstart reihenweise Platzhalterchars anzulegen nur um seine Lieblingsnamen zu reservieren. Oder auch ein paar mehr für Freunde. Oder noch mehr um damit zu hökern. Oder um andere zu ärgern. Klingt krank, sind aber Auswüchse, die es auch gibt.
Es bereitet nebenbei auch Probleme, wenn man Server/Welten zusammenlegt und es dann zu Namenskonflikten kommt. Dann muß sich entweder einer umbenennen oder es gibt eben doch Doppelte.
Eine 3. Option gäbe es auch: „Nachnamen“, die dann aber einzigartig sein müssen. So kann jeder einen Vornamen seiner Wahl haben, aber für das, was hinten drangehängt wird, muss man sich wieder etwas einfallen lassen. Das könnte dann auch die meiste Zeit ausgeblendet werden, falls es einen stört. Für Spieler auf RP-Servern wäre so ein Feature ein großer Bonus und für den Rest allemal besser als die Probleme, die bei den ersten beiden Szenarien entstehen.
Im Grunde macht Blizzard mit den Nummerncodes hinter dem Namen eh das Gleiche, nur können sich die meisten Menschen Namen besser merken als Nummern. Und dahingehend kann ich Sturmi auch verstehen. Ich weiß, wer Keks ist. Aber ich weiß nicht, wer RäuberHotzenplotz#2468 (=Keks nach einer Umbenennung) ist.
Mit meinem System würde wenigstens die Hälfte seines alten Namens erhalten geblieben sein. Eine nette Verbindung zur Vergangenheit für die, die in ihm noch immer Nforce sehen ^^
Es gab in wow doch sogar Situationen, wo Spieler den Charakternamen eines anderen Spielers cool fanden und ihn unbedingt haben wollten.
Dann haben sie den anderen Spieler einfach reported, weil der Charaktername angeblich anstößig wäre.
Dadurch war der account des Spielers flagged und er konnte sich erst wieder ins Spiel einloggen, wenn er seinen Namen geändert hat.
Somit war sein ursprünglicher Name wieder zu vergeben und der Spieler, der ihn reported hatte, konnte sich nun diesen Namen unter den Nagel reißen.