Enttäuscht von der Gier Blizzards in Sachen Schlachtfeld

Ich fand dieses Prinzip von „du zahlst Geld und hast mehr Charaktere zur Auswahl“, das es seit der Einführung des Passes gibt, schon immer fragwürdig. Denn mehr Charaktere zur Auswahl zu haben bedeutet einfach höhere Chancen zu haben an jenen Charakter zu kommen, der beim aktuellen Meta am besten ist, oder mit dem man die besten Gewinnchancen hat. Man zahlt Geld um seine Gewinnchancen zu erhöhen.

Und jetzt gibt es dieses Token-System um Charaktere durchzuwürfeln? Ich soll ca. 25 Cent zahlen um eine Chance auf einen anderen Charakter zu haben? Das erinnert mich an die Loot-Boxen: man zahlt Geld und weiß nicht genau was man bekommt. Wobei man bei Loot-Boxen immerhin immer irgendetwas bekommt. Hier zahlt man Geld und wenn man Pech hat steht man schlechter da als vorher.

Das erinnert mich auch an dieses erst vor wenigen Tagen releaste Viva la Dirt League Video über eine Spiel-Entwicklungs-Firma, wo diskutiert wird, wie man noch mehr Geld aus der Community herausholen kann. Ich kann ja verstehen, dass Battlegrounds weniger Geld einbringt als das reguläre Hearthstone, weil man dafür keine Packs kaufen muss, und Blizzard da gerne mehr Geld hätte. Ich fände es aber schön, wenn das kein P2W-Unfug wäre. Die neue Änderung wirkt wieder wie ein Herantasten Blizzards: „wie weit kann man gehen“. Was ist dann bei der nächsten Saison der nächste Schritt? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Blizzard bald „Premium-Charaktere“ einführt, die man nur über Geld bekommen kann, und die etwas besser sind als der Rest.

Außerdem steckt Blizzard gerade nicht in einer finanziellen Krise. Von daher könnte man ja mal ein Spiel nicht kaputt-P2Winnen selbst wenn man ein klein bisschen weniger reich dabei wird. Man könnte ja mal als Ziel haben ein gutes Spiel zu entwickeln, mit dem man gut Geld verdient, anstatt als Ziel zu haben ein Spiel zu entwickeln, dessen einziges Ziel es ist an das Geld der Leute zu kommen.

7 Likes

Ich stimme dir vollkommen zu. In meinem Freundeskreis, der mit Blizzard aufgewachsen ist, herrscht ein klarer Konsens: Keiner von uns wird auch nur einen Cent mehr in Blizzard-Spiele investieren, solange sie nicht wieder Spiele für die Spieler machen – so wie früher, ohne den Hintergedanken, möglichst viel Geld aus den Spielern zu pressen.

Ich bin gespannt auf die Fanboy-Kommentare!

Ich glaube, die fanboys sind mittlerweile akkut vom aussterben bedroht

2 Likes

Bin ich absolut bei dir! Dieser Battlepass+ und das man Tokens einzeln kaufen kann ist der absolute Witz und pure Gier.
Das ganze wird aber noch verschlimmert durch andere Dinge:

• im Battlepass sind ab Stufe 31 alle Belohnung time gated. Was soll der Sch… bis Februar warten, dass man weiß was sich denn dahinter befindet?
  • Kaum noch Kampfanimationen im Pass. Bis letzte Season waren im BP noch Kampfanimationen gewesen, auch für diejenigen die sich den Pass nicht gekauft haben. Dies wurde diese Saison fast komplett gestrichen. Es sei denn in den timegated ist etwas drin. Aber ja geil, seh ich ja nicht.

Sorry diese Season BG hat mich HS komplett verloren. Ich finde das eine absolute Frechheit mit den Tokens und das was im BP drin ist und was aus ihm wurde. Kein Cent sollen sie mehr bekommen.
Rückgängig wird das ganze leider nicht mehr gemacht werden, wahrscheinlich eher noch auf Standard übertragen da kann man dann mit dem BP+ seine Karten zu Beginn noch einmal mehr austauschen.

Das ist leider so. Hier kann man alle Level ansehen

Hab ich in dem Thread von der Ankündigung bereits geschrieben, dass es zuerst heißt, dass man durch die Marken mehr bekommt in den FAQ heißt es aber, dass deswegen Sachen gestrichen wurden. Gerade Konsumabels sehe ich immer sehr kritisch, da das ein Fass ohne Boden für die Spieler sein kann.

2 Likes

Bin mit dir absolut einverstanden. habe mich jetzt entschieden diese Season auszusetzen. Pay2Win ist weder lustig, noch interesannt.
Wenn es auch in der nächsten Season so ist, dann suche ich mir längerfristig etwas anderes.

Schon wieder diese es muss alles umsonst sein Diskussion. Es wird langweilig. Es gibt Menschen die kommen mit ohne etwas zu bezahlen zu einer 8k Wertung. Schaut euch Streamer an die mit X Helden regelmäsig in die Top 4 kommen. Wenn ihr nur mit Speziellen Heldrn hoch kommt reicht da einfach die Erfahrung oder das Spielverdtändniss nicht aus. Ein alter aber durchaus wahrer Spruch „Bring the Player not the Class“.

3 Likes

Und du verstehst immer noch den Unterschied zwischen alles muss umsonst sein und p2w nicht :face_with_peeking_eye:

3 Likes

Trotz des Avatars war das nicht Flashwulf :slight_smile:

Ich weiß. :wink:
Beziehe mich darauf.

Und auch sonst wüßte ich nicht, warum man uns verwechselt sollte. ^^

Beschreibe bitte gebauer was du im Bezug auf einen Reroll des Helden mit P2W meinst. Der Held ist ein Baustein, dieser muss darüber hinaus zur Lobby passen, dazu dann auch die Rolls die im Gasthaus erscheinen und Schlussendlich ist es sehr entscheidend was für eine Wahl du triffst, was du von den Vorschlägen kaufst und wie du sie weiter entwickelst. Bisher verliere ich die Lobbys aufgrund von falschen Entscheidungen ob bei der Heldenwahl oder auch im späteren Verlauf. Ich sitze selten da und sage "schlechter Held"deswegen habe ich verloren. Aber genau das Bild wird hier gezeichnet, schlechter Held schlechtes Spiel. Die Zeit die man investiert ist denke ich der größte Faktor für den Erfolg, je mehr Zeit desto mehr Erfahrung hat man in der Regel, um bessere Entscheidungen zu treffen.

1 Like

Und hier kommt die größere Auswahl zur Geltung. Wenn man mehr wählen kann ist es wahrscheinlicher, dass man einen wählen kann der zur Lobby passt.

Bestreite ich nicht. Das ist aber kein Argument dagegen, dass man durch mehr Helden keinen Vorteil bekommt. Um zu prüfen ob etwas p2w ist oder nicht sollte man schon Spieler mit dem gleichen Skilllevel vergleichen.

Der erste vergleich ist ja erstmal der Wertungsbereich. Dann müsstest du vergleichen wie lange hat Spieler A ohne BP gebraucht um Wertung X zu erreichen und wie lange Spieler B.

Wir haben keine wirklichen Zahlen/Daten um auf einer vernünftigen Basis zu diskutieren. Es bewegt sich alles im geschätzten Bereich. Weshalb man hier nie zu einem ende kommen kann. Interessant wäre es schon ob ein BP so viel Zeit/Aufwand spart. Tendenziell bin ich da eher bei Nein.

Das ganze ist aber sehr oberflächlich bewertet. Weshalb,habe ich ja vorher schon versucht darzustellen. Ich verstehe das so etwas zu unmut führen kann, finde aber auch das 20 Euro für 3 Monate ein sehr guter Preis ist, wenn man sich anschaut was Vollpreis spiele kosten die nach einem Monat schon langweilig sind.

Mit macht das Spiel spass weswegen ich auch bereit bin dort 20 Euro zu bezahlen, weniger für die Helden Auseahl sondern mehr dafür damit das Produkt auch weiter Erhalten bleibt. :slight_smile:

Muss am ende jeder selber entscheiden.

Das ist auch ein gute Einstellung und ich wünsche mir, dass diese mehr Leute teilen würden.

Dennoch ging es oben halt darum, ob es p2w ist und dann noch ein „Verbrauchsgut“ anzubieten was dann wieder ein Fass ohne Boden sein kann finde ich halt nicht gut. 20€ fix ist da was anderes. Auch das es offiziell heißt, dass man mehr im gratis Pass hat als davor ist frech, da das offensichtlich nicht der Fall ist. Verbrauchsgegenstände im Pass sehe ich mehr als „gratis sample“ an damit man sieht wie gut es ist um dann mehr zu kaufen.

Du hast wie jeder ein Recht auf deine eigene Meinung, aber nicht auf deine eigenen Fakten.

Was für eigene Fakten bitte ? Ich glaube nicht das ich irgendwo falsche Fakten dargestellt habe. Wenn doch, bitte darauf hinweisen. Bisher ist dein Spruch einfach nur fehl am Platz.

Es war tatsächlich nur auf den zitierten Satz bezogen und ich hatte deinen Beitrag nicht ganz gelesen, von daher war es wirklich fehl am Platz, sorry dafür, war aber ohnehin nicht böse gemeint und sollte einfach das sein, ein Spruch.

Ich dachte du meinst, jeder muss selber entscheiden, ob es „p2w“ ist, aber du bezogst dich ja auf die Entscheidung die 20 Euro auszugeben und damit hast du natürlich völlig recht.

Normalerweise mache ich das nie, etwas nicht lesen und trotzdem was dazu sagen, und das sollte man auch nicht machen und es hat sich ja jetzt auch direkt gerächt ^^ Aber es ist halt mühsam, immer wieder dieselbe Diskussion zu führen und dann kommt wieder jemand, mit dem gleichen Argument, in dem Fall du.

Das geht halt völlig am Thema vorbei, wie Rash dir dann ja auch etwas freundlicher erklärt hat. Aber alles gut.

Besonders cool finde ich, dass sie jetzt auch anzeigen, welche Helden einem entgehen, wenn man den Battle Pass nicht besitzt. :joy: Finde ich echt gut, dass sie an Features arbeiten, die den Spielern echten Mehrwert bieten.

4 Likes

Der nächste Schritt ist dann (nach der Auswahlphase) anzuzeigen welche Helden man (durch seinen Geiz) NICHT durch rerollen (Anhand der neuen Spielmarken) bekommen hat.
:crazy_face:

3 Likes