Erfahrungsberichte von Neulingen und Wiedereinsteigern

Man liest es ja immer wieder. Neulinge haben es schwer. Wiedereinsteiger haben es oft schwer. Wild ist komplett ausgeufert. Und noch vieles mehr.

Ich hatte eine lange Pause gemacht. Die letzte neue Erweiterung, bei der ich noch aktiv gespielt hatte, war Un´Goro. Dann hatte ich noch ein paar Wochen gespielt und dann begann meine lange Spielpause.

Oben genannte Befürchtungen hatte ich mehr oder weniger auch und daher hatte ich schon gedacht, dass ich nie wieder Hearthstone spielen würde. Doch das neue Abenteuer hatte mich dann doch sehr gereizt und so wollte ich es wieder versuchen. Dumm nur, dass ich keinen Zugang mehr zu meinem Hauptaccount hatte. Darum musste ich mit diesem Account spielen. Ein Account, mit dem ich noch keine 100 Spiele gemacht hatte und vielleicht so 10-20 Kartenpackungen geöffnet hatte. Kurzum: Eine unfassbar kleine Sammlung und noch nicht ein einziges braucbares Deck.

Umso erstaunter war ich dann, wie das jetzt in den ca. 2 Wochen, die ich wieder spiele, so lief. Ich bin auch keine sehr gute Spielerin. Mein bester Rang ever war Rang 7, den ich erst ein paar Wochen vor meiner Pause erreicht hatte. Wenige Wochen zuvor hatte ich erstmalig Rang 10 erreicht und davor war der Weg zu Rang 15 und dann zu Rang 10 lang und steinig. Auch heute noch mache ich leider auch immer wieder mal dumme Fehler. Aber immerhin fallen sie mir oft auch gleich auf. Das geht ja auch anders.

Ich war erstaunt, wie sehr mich Hearthstone regelrecht (sorry für die Wortwahl) zuge*chissen hat mit zusätzlichen Quests, Kartenpackungen u.s.w. Auch geheime Quests hatte ich als mit diesem Account noch Anfängerin einiges offen.

So kam ich in dieser kurzen Zeit dazu, dass ich bereits viele Karten der Decks, die ich vor meiner Pause am liebsten gespielt hatte und auch jetzt wieder just 4 fun spielen wollte, herstellen konnte. Aktuell fehlen mir für meinen Murloc Schamanen und meinen Murloc Paladin (Beide Decks Eigenkreationen zwischen Aggro und Midrange, aber auch im späteren Verlauf nicht immer chancenlos) jeweils nur noch ein paar Karten. trotzdem sind beide Decks schon gut spielbar und ich habe auch Optionen, diese Decks je nach Lust und Laune umzubauen.

Aktuell stelle ich mir Karten für meinen Mech Mage her, aber auch mit der Absicht, ein Mechdeck auch mit 2-3 anderen Klassen zu spielen. Von meinen alten Karten fehlen mir da jetzt auch nur noch ein paar, vor allem aber auch teure Sachen, wie z.B. Kel´Thuzad, den ich in einer eigenen Version mit ins Deck gepackt hatte, um auch im Lategame eventuell noch richtig gute Chancen zu haben.

Danach muss ich dann aber auch noch den ganzen neuen Krempel herstellen. Von den Magnetic-Dienern habe ich noch fast keinen.

Bin ich dann da auch weitestgehend durch, dann möchte ich meinen Menagerie-Druiden angehen. Dann habe ich aber auch schon alles, was ich damals gerne gespielt habe. Murlocs, Mechs und Wildtiere. Gut, Deathrattledecks hatte ich noch gerne gespielt.

Ich bin aber wirklcih erstaunt, dass ich schon so viele Karten wieder gezielt herstellen konnte. Zudem bin ich mit meinem Murloc Schamanen (ohne Quest) innerhalb von ca. 2 Wochen relativ locker auf Rang 13 gekommen.

Und das alles, obwohl ich viel Zeit mit dem neuen Abenteuer verbracht habe, zudem noch mit dem Besiegen aller Klassen im Profi-Modus und dem 1. Karazhan-Flügel (Hatte ich nur im Hauptaccount bereits durchgespielt).

Da ich meine alten Decks spielen wollte, musste ich ja auch Wild spielen. Und ganz ehrlich: Dem vielen Gemeckere, dass man so liest und auch zwischenzeitlich mitbekommen hat, kann ich mich nicht anschließen. Es ist weder eintönig noch OP. Zumindest nicht bis einschließlich Rang 13. Klar, auf den obersten Rängen wird das wohl anders aussehen. Aber da kommen ja auch nur entsprechend wenige Spieler überhaupt erst hin und ganz ehrlich: Als bisherige maximal Rang 7 Spielerin gehe ich auch nicht davon aus, dass ich mit diesem Account mal Legend werde. Vermutlich noch nicht einmal Rang 5 erreichen werde. Regelmäßig Rang 10 oder einen einstelligen Rang, das wäre schon super.

Wenn man zudem bedenkt, was ich in der Zwischenzeit alles verpasst hatte und wie viel neue Karten, Decks und Strategien es gibt, dann bin ich doch sehr erstaunt darüber, wie problemlos der Wiedereinstieg geklappt hat.

Das sollte also auch für Neulinge immer noch schaffbar sein. Die ersten 1-2 Decks bekommt man doch recht schnell zusammen und weitere folgen dann nach und nach oder man kann noch nebenbei seine Decks perfektionieren, vor allem mit den teuren noch fehlenden Karten.

Entscheidend ist und bleibt eben das Verständnis fürs Spiel. Aber z.B. durch Anschauen von Streams, dem Übungsmodus gegen den Gastwirt und auch dem Rätsellabor kann man da viel dazu lernen. Zudem natürlich durch die eigenen Spiele gegen echte Gegner.

Aber weder Neulinge noch Wiedereinsteiger sollten sich abschrecken lassen von dem Rückstand, den sie haben. Wer auf keine komplette Sammlung aus ist und auch damit leben kann, wenn er nie Legend wird, der dürfte seinen Spaß schon haben können.

Ich habe es zumindest trotz vorhandener Bedenken nicht bereut.

Ich bin mal gespannt darauf, was hier noch so an anderen Erfahrungsberichten kommen wird.

19 Likes

Das muss von einem getarnten Blizz-Mitarbeiter kommen, denn wir wissen doch alle, dass HS P2W ist und man ohne Echtgeld keine Chance hat über Rang 19 zu kommen und dass Wild zu 95% aus overpowerten Aggro-Decks und Big Priest besteht und man mit eigenen Decks auch da keine Chance hat. (kappa)

7 Likes

@Grübelmonster… was soll man dazu sagen :wink:

Daniel C4mlann hat heute auf seinem YT-Kanal das erste Video seines neuesten “Free to play Legend” hochgeladen. Von Rang 50 auf Legend innerhalb von weniger als 20 Stunden und das, obwohl er da nicht auf Tempo gespielt hat, sondern auch viel erklärt hat und manchmal unnötig Zeit vergeudet hat u.s.w.

1 Like

Auch weiterhin lediglich als Gegenpol zu den falschen Kommentaren der üblichen Verdächtigen und als Motivationsschub für Neulinge und Wiedereinsteiger gedacht.

Kleines Update: Gerade eben zum ersten Mal wieder Rang 10 - Edit Nr. 2: Jetzt sogar schon Rang 7 - geschafft. Als Wiedereinsteigerin (gezwungenermaßen mit dem Zweitaccount) mit einer Kartensammlung, die noch vor knapp 3 1/2 Wochen zu ca. 95% der einer Anfängerin glich. Mit einem Deck, dass keine einzige legendäre Karte beinhaltet, knapp 3.000 Staub kostet und sich vom vergleichbaren Netdeck in 14 von 30 Karten unterscheidet. Im “Horrormodus” Wild. Als maximal Rang-7-Spielerin mit meinem alten Account. Ohne auch nur einen einzigen Cent ausgegeben zu haben.

Mit meinem alten Account, mehr als 2 Jahre gespielt, ca. 1.500 Euro ausgegeben und mit einer entsprechend großen Sammlung: Ein einziges Mal auf Rang 7 gespielt. Mit meinem Zweitaccount innerhalb von ca. 3 1/2 Wochen ohne Geldeinsatz und mit einer sehr kleinen Sammlung und einem Deck im Wert von knapp 3.000 Staub nur noch einen Rang von meinem bisherigen Bestergebnis entfernt. Blödes Pay2Win-Game!

Und jetzt bitte wieder die üblichen Verdächtigen mit ihren Versuchen Neulinge und Wiedereinsteiger abzuschrecken…

Absoluter Bullsh**, HS ist und bleibt für Neuling die keinen Plan von der ganzen Materie haben , unspielbar ! Frustrierend und Teuer. Da viele leute direkt Geld investieren und merken dann ich habe 1. auf die falsche Klasse gesetzt 2. falsche Karten gecraftet weil man dachte , die Karten sind gut und 3. wird man nur mit diesen Aggrodecks als Neuling konfrontiert. Hört auf mit dem Fangehype . Blizzard bringt seid Jahren nichts anständiges mehr , siehe WoW, Diablo oder die ganze Fanboy/girl spiele . Und so lange Leute wie du das immernoch Verteidigen wird Blizzard weiter diese Strategie fahren .

AN JEDER NEULING SPIELT ES NICHT!

2 Likes

Sag mal hast du was gegen Low Rank Spieler?
Wenn jemand Legend hittet und irgendwelche langweiligen Videos raushaut verdient das Lob und Respekt , aber wehe jemand versucht Neulinge und Wiedereinsteiger zu motivieren da wird erstmal direkt rumgetrollt.

C4mlann kannst du natürlich nicht mit einen Anfänger vergleichen , aber man kann einen Anfänger die Videos von ihm empfehlen weil sie lehrreich sind.

2 Likes

Du meinst Neulinge schneiden schlechter ab als Veteranen? Das ist ja eine sensationelle Beobachtung … zeig mir ein Spiel, wo das nicht so ist. Mensch-Ärgere-Dich-Nicht vielleicht odere andere, super simple Spiele mit nahezu 100% RNG. Und wer sich von tatsächlich davon frusten läßt, als Anfänger öfter mal zu verlieren, der ist wohl auch besser bei Spielen wie Mau-Mau aufgehoben.

3 Likes

Es geht nicht darum zu verlieren wenn du mal zugehört hättest. Es geht um das wie . Schon im 3 zug abzusehen das du am verlieren bist . Oder für dich Baumschüler , Du fängst ne runde Mensch ärgere dich nicht an obwohl der andere Mitspieler schon drei Männchen im Ziel hat . Klar kann man gewinnen aber die Chance ist gen Null. Ich glaube jetzt müsstes selbst du das verstanden haben.

2 Likes

Nein, habe ich nicht verstanen:[quote=„Master3R-2429, post:10, topic:705, full:true“]
Es geht nicht darum zu verlieren wenn du mal zugehört hättest.
[/quote]

2 Likes

Nein, ich habe nicht generell etwas gegen Low Rank Spieler. Ich habe nur was gegen Low Rank Spieler, die nicht einsehen, dass es ihnen einfach am nötigen Skill mangelt, den Grund für ihr Versagen bei anderen Sachen suchen („HS = P2W“, „never lucky“ bla bla) und damit das Forum vollheulen.
@ Master3R: Junge, hör auf rumzuheulen und geh endlich wieder „Hello Kitty World“ spielen. Du hast nichts Konstruktives beizutragen und nervst einfach nur x_X … Das Einzige, was von dir kommt ist „mimimimimi“.

1 Like

Konstruktive ? Bei dem Game? Bei der Community ? Bei solchen Leuten wie euch die sagen man bräuchte skill für dieses Spiel xD? deswegen spielen auch Millionen von spielern die selben versch*****10 decks xDDDDDDD In was ner welt du lebst

1 Like

Mhmm… Weil Skill bedeutet mit absicht ein schlechtes Deck zu spielen? Interessant, darüber hab ich noch nie nachgedacht.

3 Likes

und keines davon würdest du wahrscheinlich auch nur annähernd richtig spielen.
wieso sind eigentlich immer die leute die offensichtlich keinen plan vom spiel haben die lautesten im forum ?

9 Likes

Wenn Skill so unbedeutend in diesem Spiel wäre, dann würde ja jeder mal Legend schaffen, zudem würden manche/einige Spieler, die in der einen Saison auf einem sehr schlechten Rang landeten, in der nächsten Saison weit vorne oder sogar auf Legend landen. Anders herum natürlich auch: Manche/Einige Legendspieler würden dann in der Folgesaison auf einem der hintersten Ränge landen. Komisch nur, dass die Wahrheit komplett anders aussieht und die Skillspieler immer wieder Legend erreichen. Sogar welche, die keine Profis sind, keine Streamer sind und auch f2p unterwegs sind. Komische Sache dies…

Back 2 topic: Gerade eben Rang 7 geschafft. Schon komisch, dass ich mit meinem f2p-Account jetzt innerhalb kürzester Zeit genau so erfolgreich bin wie mit meinem damaligen Payaccount, den ich viel länger gespielt hatte und wo ich bessere Karten und Decks hatte. Dabei liegen in reiner Spielzeit zwischen meinem damaligen ersten Erreichen von Rang 7 und heute nur ca. 7-8 Wochen. Ist also auch nicht so, dass ich da jetzt viel dazu gelernt haben könnte. Eher ist es ja so, dass ich in meiner langen Spielpause mehrere neue Erweiterungen verpasst habe und bei weitem noch nicht wieder auf dem aktuellen Stand bin und alles kenne.

Oh warte… Ich muss eben nachlesen was genau ich dazu geschrieben hatte. Ach… Richtig. Gar nichts.

habe ich auch nicht behauptet. hatte nur gerade gut gepasst.

es ist halt auch nichts dabei. du hattest kein besonderes deck, du warst nicht besonders schnell ,und grundsätzlich ist legend erreichen nicht unbedingt was was nen eigenen thread braucht.

da fängt das spiel erst richtig an.
ein post im schönste momente thread hätte gereicht. aber dir gehts ja offensichtlich nicht um den moment , sondern nur darum werbung für deinen ranzigen youtube kanal zu machen …

9 Likes

Ich bin wieder-einsteiger, nach über nem jahr abstinenz wieder angefangen und im ersten monat rang 2 gemacht. Bester Rang vorher war 1.

2 Likes

bin zwar alles andere als ein neuling ,aber hab seit dem standard rausgekommen ist ( 2016) nicht mehr gespielt.

hab nicht viel länger als damals für legend gebraucht.

wieso auch , ist bis auf die neuen karten immer noch das selbe spiel wie damals.

statt nem 4/4 kommen aus dem egg jetzt 3x 1/1. gewöhnt man sich dran.

6 Likes