Erfahrungsberichte von Neulingen und Wiedereinsteigern

  1. Ja es stimmt, HS gibt dir einige Packs umsonst, wenn du wieder einsteigst. Macht ja Sinn, da die Rückkehrer dann länger treu bleiben.
  2. Ändert natürlich nichts daran, dass man bei HS einen Vorteil hat wenn man Echtgeld ausgibt (P2W).
  3. Habe nie verstanden, warum viele Leute hier mehrere Accounts brauchen. oO

P2W ist immer noch grundlegend falsch. Echtgeldeinsatz gibt einem einfach nur einen Zeitvorteil. Man kann sich auch f2p ein T1- oder T2-Deck erspielen und zwar sogar recht schnell. Mit Echtgeld kann man sich definitiv nichts kaufen, was man nicht auch f2p freischalten kann, zudem vor allem weder Skills noch Erfahrung. Und für einen Zweitaccount kann es sehr gute Gründe geben. Bei mir war es, um einen Hero-Skin zu bekommen. Ansonsten spielen einige gerne noch einmal von vorne, z.B. als persönliche Herausforderung oder um zumindest erahnen zu können, wie es sich für Neulinge anfühlen dürfte. Oder um f2p von 50 auf Legend zu spielen.

4 Likes

Diesen Satz kann man unterstreichen und an die nicht vorhandene Forenpinnwand heften.

6 Likes

Mit Verlaub: der nächste, der schreibt, mit Geldeinsatz hat man bei HS einen spielerischen Vorteil, sollte von allen Foren-Trollen angesabbert werden.

Aber hast du wirklich einen spielerischen Vorteil, wenn du dir Packs mit Geld statt mit Gold kaufst? Ein ganz klares Nein. Also kein Pay2Win.

2 Likes

Ohja, genau was das Forum braucht: Wieder die depperte P2W-Diskussion!

4 Likes

Wird dir bei HS als F2P ein essentieller Bestandteil des Spiels (z. B. ein Level oder eine Waffe, welche eine bestimmten, unabdingbaren Boss besiegt) vorenthalten? Nein. Also kein Pay2Win.

1 Like

Sprichst du von mir? Denkste das wirklich? Sarkasmus ist wirklich nicht deine Stärke.

1 Like

Hat man in HS einen Vorteil wenn man Echtgeld ausgibt? Ja. Also P2W.

1 Like

Trollst du nur oder magst du es nicht verstehen? Wie bereits gesagt: Man erkauft sich lediglich Zeit. Und wo ist da jetzt der ultimative P2W-Vorteil dabei? Das wäre richtig, wenn du z.B. als Neuling nur gegen andere Neulinge spielen würdest und zu den paar gehören würdest, die gleich fett cashen. Dann hättest du einen vorübergehenden Vorteil gegenüber den meisten Gegnern. Vorübergehend deshalb, da das nur der Fall wäre, bis die sich ihr erstes starkes Deck erspielt haben und dann nach und nach weitere folgen und man somit auch die Möglichkeiten hätte, sich besser an die Meta anzupassen. So funktioniert Hearthstone aber nun einmal zum Glück nicht. Bereits um Rang 20 herum in der Ladder spielst du auch gegen viele erfahrene Spieler. Je besser der Rang, desto weniger Newbies wirst du als Gegner haben. Auch im Unranked wirst du vor allem gegen erfahrene Spieler antreten müssen. Du verringerst mit Cashen lediglich die Zeit, bis du dein erstes starkes Deck bekommst. Anschließend die Zeit, bis du deine nächsten starken Decks bekommst. Wer kein Geld ausgibt, braucht halt einfach nur jeweils entsprechend länger. Ich bin mit meinem f2p-Account nach ein paar Wochen bereits genau so erfolgreich wie damals mit meinem Pay-Account. Ich habe bereits 2 starke Decks beisammen, die ich nur noch punktuell verbessern könnte, wenn überhaupt. Zudem sind meine Decks Nr. 3 & 4 bereits ordentlich fortgeschritten und es ist absolut absehbar, das ich die auch finalisiert bekomme. Dann hätte ich schon 4 starke Decks. Wo ist also das Problem? Wo bin ich den Cashern unterlegen? Die haben nur mehr Karten, mehr Abwechslung und können besser auf die Meta reagieren. Ich kann aber mit jedem meiner beiden Decks auf den Rang spielen, den ich mit meinem Pay-Account erreicht hatte. Auch mit meinen beiden nächsten Decks sollte mir das gelingen. Das Einzige, wo ich mich unterlegen fühle, sind die Skills. Da merke ich halt schon, dass ich mit meinem Rang 7 wohl schon ziemlich an der Grenze angelangt bin. Vielleicht geht es noch 1-2 Ränge für mich hinauf. Irgendwann. Aber Legend werde ich wohl nie werden. Da würde es auch keinen Unterschied machen, ob ich jede Karte in diesem Spiel besitzen würde. Nur meine eigenen Fähigkeiten und die besserer Spieler setzen mir eine Grenze und nicht die Größe meiner Kartensammlung.

2 Likes

4 Likes

Wie alt ist denn das Bild? :smiley:
Da ist ja sogar noch 5-Mana-Sylvanas zu sehen o.O

(Und das, obwohl sie auf 6 Mana generft wurde, bevor Dr.Boom und Force-Tank MAX überhaupt erschienend sind)

Force of Nature hat auch noch den alten Kartentext.
und der BGH dahinter kostet nur 3 Mana. ;D

Prep hat auch den alten Text. :grin:
Es gibt das Bild natürlich auch ohne Karten und auch wenn die etwas veraltet sind ist es trotzdem ein passendes Bild.
MAn sieht halt schon das ein F2P Spieler sich die Karten erarbeiten muss und der “P2W” mit genug Geld alles bekommt.
Aber heutzutage kriegt man von Blizz doch ordentlich Starthilfe.
-Viele Packs in den Anfängnerängen.
-Je Pack eine garantierte Legi in den ersten 10 Packs
-Keine doppelten Leigs in Packs , außer man zieht 2x die gleiche in einem Pack.

Und wenn F2P Spieler ihre Sammlung erweitern wollen gibts ja noch die Arena, wenn man darin gut ist ( wird) kann man sich Packs für umsonst holen.

Ja, aber das ist es ja: Erarbeiten. Das sagst du völlig richtig. Und das bedeutet eben nur Zeitaufwand. Wie ich ja auch bereits geschrieben hatte. F2P braucht es halt einfach nur mehr Zeit. Mehr Zeit für das erste starke Deck, mehr Zeit für die folgenden Decks. Aber da es ja auch einige starke Decks gibt, die nur ca. 2.000-4.000 Staub kosten, ist das ja nicht wirklich so schwierig. Sein erstes starkes Deck kann wirklich jeder recht schnell bekommen, auch ohne etwas zu dusten. Gerade auch, weil man, wie du es ja auch selbst sagst, von Blizzard so viel bekommt. Wer auf Rang 50 beginnt und bis Rang 25 regulär spielt, der hat dann schon ein ziemlich gutes Deck zusammen.

Zum Glück sind ja die legendären Karten meistens ganz spezielle Karten, für bestimmte Decks. Es gibt auch starke Decks ohne legendäre Karten. Selbst epische Karten braucht man nicht immer zwingend oder wenn, dann reichen oft auch 2, 4 oder 6 epische Karten. Alleine mit Basiskarten und gewöhnlichen Karten kann man schon ein Deck bekommen, mit dem man sich, wenn man gut spielt, vielleicht schon bis Rang 15 oder so hochspielen kann, mindestens aber auf den Rängen 17-20 erfolgreich genug sein sollte. Kommen dann noch ein paar seltene Karten hinzu, hat man schnell schon ein starkes Deck beisammen und mit gegebenenfalls noch ein paar epischen Karten kann man es dann schon “perfektionieren”.

Meine Eigenkreation des Murloc-Schamanen unterscheidet sich in ca. 14 Karten von der Netdeck-Variante. Es kostet knapp 3.000 Staub und beinhaltet keine einzige legendäre Karte. Ist aber gut genug, um in meinem Fall auf Rang 7 zu kommen. Und es ist keine reine Rushvariante, man kann auch sehr gut traden und hat auch einige Möglichkeiten, im späteren Spielverlauf noch zu bestehen. Natürlich hat es auch seine Schwächen und ist für gewisse Karten und Decks anfällig, aber selbst die Konterdecks kann man noch besiegen, wenn es wirklich gut läuft.

Wenn man ca. 3 Monate bräuchte, um ein erstes gutes und günstiges Deck erspielen zu können, würde ich den Unmut mancher ja verstehen. Aber selbst ohne Dusten kann man sein erstes günstiges Wunschdeck nach und nach verbessern und es nach ca. 4 Wochen bereits komplett haben. Maximal fehlen dann vielleicht noch 1-2 epische Karten.

2 Likes

decks mit denen man legend und noch mehr erreichen kann gibts für unter 2000 dust… das hat man nach 2-3 tagen arena zusammen.
mehr muss man zum pay2win thema wirklich nicht sagen.

3 Likes

Bei Arena-Spielen definitiv! Du bekommst bessere Karten zur Wahl, als wenn du ein Arenagame mit Gold bezahlen würdest

das stimmt nicht, ist beides gleich.

Ich denke schon, wenn ich Für Geld kaufe hab ich meist Siege über 5+…Auch Core Karten der jeweiligen Klasse sind viele dabei…oft ziehe ich wie ich es brauche…

Is ja auch aus wirtschaftlichen Gründen logisch, daß die das so machen

1 Like

Komisch, warum hatte ich dann damals mit meinem Payaccount in der Arena immer nur 1-4 Siege? Da muss Blizzard wohl meine Zahlungen übersehen haben. Oder reichen 1.500 Euro oder mehr noch nicht aus, um in den Genuss solcher Vorteile zu kommen?