Erwartungen eines YGO-Wechsels

Du bekommst in Hearthstone durch Tagesquests, Kartenchaos und diverse Events genügend Gold und Kartenpacks, um fast mit dem Veröffentlichungszyklus mitzuhalten.

Ich schätze, dass ein aktiver Spieler ohne Geldeinsatz pro Erweiterung etwa 75 Packs öffnen kann. Damit bekommt die meisten gewöhnlichen und seltenen Karten eines Sets, vereinzelte epische und legendäre und genug Ressourcen, um sich ein oder zwei Decks zu basteln. Will man jedoch alle Metadecks spielen, braucht man schon doppelt so viele Packs und muss zusätzlich Geld ausgeben oder erfolgreich (viel) Arena spielen.

Im Standardformat sind aktuell vier Erweiterungen und das Klassikset, das heißt, du bist etwa 400 bis 800 Kartenpacks im Rückstand. Am Anfang gibt es noch ein paar Packs zusätzlich, die allerdings nicht annähernd ausreichen, um diesen Vorsprung aufzuholen.

Wenn du längere Zeit am Ball bleibst, nähert sich deine Sammlung langsam an die der anderen Spieler an; nächste Standardrotation im Frühjahr 2020 könntest du dann fast mithalten, selbst wenn du kein Geld ausgegeben hast.
In der Zwischenzeit kannst du dich von Deck zu Deck hangeln, da in jeder Meta auch ein paar kostengünstige Decks dabei sind. Allerdings wird die Flexibilität fehlen, um auf hohem Niveau mitzuhalten und/oder auf Metaänderungen zu reagieren.

Du kannst den Vorsprung mit Geld natürlich verkürzen, aber ihn komplett einzuholen dürfte sehr kostspielig werden.

3 Likes

So wie du es darstellst, habe ich direkt wieder Lust aufzuhören, mir fehlt der “Pick Up and Play” Faktor :frowning:

Du bist total neu in dem Spiel und willst für nen Fuffi von der neusten Erweiterung Packs holen? Vertrau mir, du wirst enttäuscht sein. Dein Pool ist einfach zu klein um dein gewünschtes Tempo an Fortschritt zu erreichen. 50€ in Packs investiert ist in HS fast nichts. Klar, könntest dir sicher ein Metadeck craften aber ob dir das auf Dauer nicht langweilig wird ist die andere Frage.

Scheinst ein auf Erfolg getrimmter Mensch zu sein. Diesen Erfolg bekommst du entweder

a) Schnell durch Geldeinsatz oder
b) Mit der Zeit bei wenig bis gar kein Geldeinsatz.

Klar gibt es auch gleich wieder die Leute die meinen werden Aber der Pro XYZ hat es auch als F2P auf Legend geschafft. Nun … die Personen spielen bereits seit Jahren und bringen einiges an Erfahrung mit. Diese kann man einfach nicht mit einem totalen Neuling gleichsetzen.

Bevor du die 50€ in Sand setzt, denk halt nochmal drüber nach ob es dir trotz dessen zu wenig Fortschritt ist oder nicht.

Grüße
Cansen

1 Like

Naja was soll ich denn machen? Ich bin jetzt fast auf Rang 15 und so langsam spielen Leute keine Budget Decks mehr (also statistisch gesehen). Mein Budget Murloc Deck fehlen zwei teure Karten, die ich unbedingt brauche, das kommt noch dazu.

Entweder gebe ich mich damit zufrieden oder ändere was.

Blizzard könnte auch das grindbare Gold pro Tag erhöhen auf unendlich. Dann ist man nicht mehr timegated.

Zeichnet ein kompetetives Spiel nicht Skill aus und nicht investierte Zeit/Geld? Overwatch kann man kaufen und wenn man gut ist spielt man auf GM. Sofort, pick up and play. Und das Spiel gibt es für wenig Geld auf GoG nachgeworfen, von den Angeboten von Blizzard selbst ganz zu schweigen.

Kartenspiele im Allgemeinen sind viel zu teuer, wenn man Meta spielen will (alle TCGs) und ich mag das gar nicht und möchte, dass die Hersteller ihr Businessmodel überdenken.

Wird das grindbare Gold auf unendlich erhöht, gibt es plötzlich massenweise Bots.

Ist ja schön und gut, dass du das Modell eines Sammelkartenspiels nicht magst, es wird aber von keinem Entwickler überdacht werden, denn für viele, mich eingeschlossen, macht dies den Reiz eines CCG’s aus.
Gebe es alle Karten oder den Großteil für lau oder direkt zum Anfang, hätte ich bereits nach wenigen Tagen aufgehört.

2 Likes

Kauf dir erstmal das Starter-Pack für 10€. Das ist gut investiertes Geld.

In HS ist es so, dass Du immer nur Basis, Classic, die Expansions des aktuellen und des letzten Jahres spielen kannst. Außer Du spielst Wild, da sind alle Karten erlaubt. Da Du aber keine einzige wilde Karte hast, wäre Standard erstmal anzuraten.

Die Klassik- und Basickarten sind recht stark und viele Decks bauen auf diesen auf. Außerdem rotieren sie nie raus. Daher sollte dieser Pool erstmal gefüllt werden. Durch das Kartenchaos bekommst Du hier jede Woche ein Pack von geschenkt.

Ich bin ebenfalls enttäuschter YuGiOh Spieler der ersten Stunde. Zu Anfangszeiten war jedes Match spannend. Jetzt gibt es nur noch ganze Deckpakete, wie das Monarchendeck, das Rotaugendeck oder ähnliches. In Zug 1 kann man sein ganzes Board vollpacken und 20 Karten ziehen, das ist nur noch absurd. Spätesten seit XY, Synchro und am aller schlimmsten: Pannel!

Hier ist alles etwas entspannter. Alles was Du aufgezählt hast gibt es auch in HS, aber in deutlich reduzierter Form. Wenn Du Pech hast, hat dein Magiergegner in Turn 3 ein 8/8er liegen und Du keine Antwort darauf. Das ist aber nichts gegen 5 Monarchen und 5 Zauber- oder Fallenkarten noch bevor Du überhaupt Deinen ersten Zug gemacht hast.

Allerdings musst Du Dich damit abfinden vorerst nicht zu den besten zu gehören. Mit Budget-Decks kommt man schon weit. Der Odd-Pala hat z.B. Vor der letzten Rotation nur eine Legendäre Karte gespielt und war ein Jahr lang T1 ohne große Veränderungen.

Mein Tipp: Nutz die Zeit bis zur nächsten Erweiterung im Juli, setz Dir bis dahin nicht zu hohe Ansprüche, sammel einfach etwas Gold und doppelte Karten. Bis Juli hast Du dann Deinen Pool etwas aufgebaut und kannst dann auch 1-2 Legendäre für ein besser Budgetdeck craften und durchstarten…

1 Like

Holy moly schon rang 15. Der junge gibt echt gas. Scheinst auch das verständnis für das spiel zu haben.

Bevor du 50 euro investierst hold dir wirklich erstmal das starter paket.

Ich lese hier nur “Ich WILL dies und jenes”, “Ich MUSS dies und das”, “Ich BRAUCHE dies und das”, “die Firmen SOLLTEN dies und das”… Vielleicht solltest Du mal einen Gang zurück schalten und durchatmen. Es läuft nunmal nicht alles so wie Du es möchtest.

Du hast von mehreren Leuten Tipps bekommen wie Du Karten, Packs, Gold und Staub maximieren kannst. Das passt Dir aber nicht nicht. Du willst alles sofort.

Dir wurde gesagte, dass Du mit Deinem Deck locker bis Rang 5 kommst. Doch Du meinst du musst unbedingt diese oder jene Karte dazu haben. Vielleicht werden die Spieler aber einfach auch besser? Schon mal daran gedacht?

Wenn das alles was du so schreibst der Wahrheit entspricht solltest du genug Skill besitzen damit umzugehen und weiter zu steigen.

Ansonsten solltest du dir einfach mal klar machen, dass es ein Spiel ist das Spaß machen soll. Und vielleicht die Tatsache akzeptieren, dass HS doch nicht das ist was du gesucht hast.

9 Likes

Offtopic:
Ich bin auch von der YuGiOh-Serie sehr frustriert. Was waren das für schöne Zeiten mit Yugi, Keiba und Joey. In privaten Duellen haben wir uns die Zitate nur so um die Ohren gehauen: „Zieh Dich warm an!“ oder „Herz der Karten, lass mich nicht im Stich!“.
Dann kam die neue Serie mit Jaiden. Die war noch ok, wenn auch nie so gut wie das Orginal.
In der nächsten Serie haben sie ihre Duelle plötzlich auf Motorräder ausgetragen. Warum, habe ich nie verstanden. Auf Motorrädern! Karten gespielt!?!
Jetzt habe ich entdeckt, dass es wieder eine neue Serie gibt. Hab die mal getestet und verstehe rein gar nichts. Jetzt mal davon abgesehen, dass jede Karte anscheinend den Effekt hat „denk dir einen fency Imba-Effekt aus, die Karte bekommt diesen Effekt“, macht das ganze Setting keinen Sinn. Die duellieren sich in holographischen Welten, können aber die ganzen Gegenstände und Ebenen darin benutzen? Auch die Holo-Monster Fügen den Spielern physischen Schaden zu, als sei jedes Duell ein Duell der Schatten? Und dann gibt es Action Karten, die an beliebigen Stellen auftauchen. Wenn ein Spieler eigentlich schon lethal ist, dann entdeckt er die Karte immer zufällig. Vorher haben die danach nie Ausschau gehalten. Aber egal, jetzt sehen beide Spieler sie gleichzeitig und laufen und springen beide schneller über 10 Ebenen zur Karte, als das Monster seinen Angriff machen kann. Der potentiell Verlierende kommt natürlich immer schneller an und aktiviert die Randomkarte und siehe da: Es ist immer zufällig genau die Karte, die einen das Leben rettet!? Dann gibt es drei verschiedene Universen, das XZ-Universum, das Synchrouniversum und das Panneluniversum. Je nachdem, aus welchem man kommt, hat man eine Art der Beschwörung gemeistert… in einem Kartenspiel!? Außer ein paar ausgewählten und Weltenreisenden die können dann mehrere oder alle drei Beschwörungsarten. Was ein Unsinn. Da war der Bezug zum alten Ägypten, mit Wiedergeburten und ewig währenden Kämpfen ja noch hoch logisch gegen >.<

Also entweder sind Kinder heutzutage viel verblödeter, wenn sie daran Spaß haben, oder viel schlauer, weil sie verstehen, was da vor sich geht :sweat_smile:

3 Likes

HS ist dann das falsche Spiel für dich.

“Kein Pay 2 Win”: HS hat einen geringen P2W-Aspekt.
“Keine OTKs”: gibt es in HS
“Combodecks sollten nicht existieren”: gibt Combo Decks
“KEIN Powercreep:” Lässt sich nicht zu 100% vermeiden.
“FTK”: gibt es theoretisch, kommen aber im normalen Spiel nie vor. Nach vier Runden oder so könntest du aber verloren haben, gegen ein gutes Aggro Deck.

3 Likes

Ja, aber warum denn dann ein SAMMEL -kartenspiel?

Wenn ich so alles zusammenrechne, was der TE sich wünscht, lande ich bei - Schach. Aber das mag an meinem Alter liegen.

@TE: wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass du dir ein Wunsch-Deck bauen kannst, wenn du alles, was du so aus den Boostern ziehst und erstmal nicht brauchst, zu Staub machst. Kann man machen. Die Diskussion, ob sich das lohnt, wurde bereits an anderer Stelle ausführlich geführt.
Viel Spaß insgesamt beim Spielen, alles andere wurde schon ausführlich erläutert.

3 Likes

Ein gefundenes Fresse für Botter.

Bitte zeig mir die Person, die ohne jegliche Vorerfahrung OW kauft und instant GM geplaced wird. Kein Smurf, ein wirklich Anfänger.

Ist Top für einen total Neuling.

Wie gesagt. Du willst schnell und ohne viel Geldeinsatz ganz weit oben spielen. Solange du dir selber nicht eingestehst, dass dies nicht möglich ist wirst du nicht happy mit HS.

1 Like

Wie mich das auch so unendlich abgefuked hat XDDDD
Da wurde die „magische“ Welt durch Next Gen Technologie ersetzt.
War schon nice mit Pegasus und co. Und diese Artefakte Die Kette das Auge der Stab usw. … Die Serie hat mit den nächsten Ablegern echt reingeschissen. Schade drum.

Wie oben bereits geschrieben, es gibt noch Arena.

Dann ist Hearthstone, bzw. sind alle Spiele, bei denen man Progression über viele Spiele hinweg erzielt, nicht kompetitiv nach dieser Definition.

Wieso denn nicht? Ich spiele gerne Hearthstone oder auch Magic, weil mir diese Art von Spielen Spaß macht. Der Sammelaspekt ist nur Mittel zum Zweck.

Ich habe vor vier Jahren genauso wie der TE angefangen. Rang 15 nach wenigen Tagen. Das erste halbe Jahr ist sehr zäh, weil man nur langsam an gute Karten bzw. Staub dafür kommt. Mittlerweile gibt es immerhin Pity Timer.

Ja, aber wenn ich gar nicht sammeln, sondern alles gleich haben will, dünkt es mich etwas merkwürdig, mit einem Sammelkartenspiel anzufangen.

Den Sammelaspekt als Mittel zum Zweck kann ich durchaus noch nachvollziehen, auch wenn ich persönlich gern sammele.

1 Like

Ich glaube das Netdecking wirkt hier dem Sammelspaß ganz schön entgegen.

Wenn ich an das analoge YuGiOh denke, da hab ich fast ausschließlich gegen Freunde gespielt. Keiner hatte ein Turnierdeck und somit war jede Karte, die man aus einem Pack gezogen hat und die eines der eigenen Decks verbesserte, eine Freude. Andere Rares, Super Rares, Ultra Rares oder Ultimate Rares konnte man mit seinen Freunden tauschen oder manches Mal haben wir uns die auch gegenseitig geschenkt, damit die Decks immer etwa gleich stark waren.

Hier ist es hingegen so, dass man schon genau weiß, welche Karten man für ein bestimmtes leitertaugliches Deck braucht und in den anderen gezogenen Karten hauptsächlich noch den potentiellen Staubwert sieht. Selbst im ungewerteten Modus trifft man ja hauptsächlich auf T1 und T2 Decks. Wie meinte neulich noch ein anderer Forist: “Nur weil es nicht gewertet wird, heißt das ja nicht, dass der Modus eine Clown-Fiesta ist!”

Hab zum Beispiel Barista Lynchen gezogen. Die einzigen kompetitiven Decks sind welche, in denen noch 5-6 andere Legendäre Diener gespielt werden, von denen ich jeweils die Hälfte nicht habe und genau weiß, dass ich die alle auch nie ziehen oder craften werde. Also wird die Barista wohl verstauben oder entstaubt werden.

Spiel Arena. Schneller an Gold kommt man nicht ran.

2 Likes

Genau anders herum. Man sieht so viele Netdecks, weil fürs ausprobieren fehlt der Staub.

Bei mir teilt sie sich genau das gleiche Schicksal. Oder Jeklik und Gonk aus der vorigen Edition, habe ich beide in Gold, aber nie ausprobiert, weil mir die Karten fürs Deck gefehlt haben. Für den Discardlock fehlen mir z.b. 5700 Staub und es kein wirklich gutes Deck und die Karten (außer Soularium) wären nur in diesem einen Deck nützlich.

=> Worauf läuft es hinaus: Ich gucke zu welchen Netdecks mir mit den gezogenen Karten am wenigsten fehlt und ich baue die.
Jetzt habe ich Control Warrior ohne Bomben (fehlte Archivisin Elysiana und 1 Omega Devastator), Khadgar/Conjurer Mage (fehlte Kalecgos und 1 Astromancer) und Tempo Rogue (fehlte 2x Waggles Pick). Gezogene Legis aus der neuen Edition, die ich brauchte: Khadgar und Heistbaron Togwaggle.

1 Like

Also wenn jemand nicht gerne Ball spielt und sich dann darüber beklagt, daß er beim Fußball mit einem Ball spielen muß, dann ist ja wohl die Frage berechtigt, warum er sich ausgerechnet ein Ballspiel aussucht, wenn ihm Bälle nicht liegen oder nicht?
Das Genre bestimmende Merkmal eines SAMMELkartenspiels ist nunmal das Sammeln bzw. der Umstand, eben nicht auf alle Spielelemente Zugriff zu haben. Wenn Dir schon das Grundprinzip mißfällt, mußt Dir halt schon die Frage gefallen lassen, ob Du hier richtig bist.

[quote=„Tuskarr-2318, post:16, topic:499“]
Was hat das mit mir zu tun? Rechtfertigst du gerade, wie Blizzard sich finanzieren soll?[/quote]
Das hat mit Deinen Anforderungen zu tun, die nunmal völlig unrealistisch sind für dieses Genre. Würde man umsonst nach nur einer Woche alle Karten haben, wäre es nicht finanzierbar und/oder kein Sammelkartenspiel. Ich rechtferige nicht Blizzard sondern erkläre Dir die Grundzüge der Wirtschaft und des Genres. Mit dem Hintergrund, daß ich vermute, daß es das falsche Genre für Dich ist.
Ich selbst spiele ohne Geld auszugeben und komme gut klar, aber ich habe halt auch Geduld. Die hast Du nicht, ergo wirst Du hier nicht glücklich werden.

3 Likes