Euer Fortschritt im Rewardtrack

Wenn Spaß zur Arbeit mutiert - AFK Farming.

4 Likes

Ich höre über den Privatrechner immer Musik. Dafür ist der an und dann kann auch HS nebenbei laufen.

So mal eine kleine Zwischenbilanz:

Ich bin ohne Pass aktuell Level 137, aber habe auch noch 2 Wochenquests (1x die 2,5k und 1x die 1,75k Quest) und habe zudem noch 3 Tagesquest (2x die 1k und 1x 0,9k), das heißt wenn ich die Quests erledigt habe sollte ich wohl ungefähr Level 140 sein.

Jetzt zu meinem Gold (ich stacke ja alles)

Zu Beginn der Umstellung des Systems hatte ich 19.705 Gold (muss dazu sagen das ich mir noch 1x Arena Ticket geholt habe).
Von den 19705 Gold gingen insgesamt 5.000 Gold für 50 Booster weg. Erst 43 geholt, aber weil ich noch alle seltenen Karten voll kriegen wollte habe ich nochmal 7 Booster geholt.

19.705 - 5.000 = 14.705 Gold

Mein aktueller Goldstand beträgt 25.205 (durch die ca. 3 Level dürften das dann insgesamt 25.355 Gold sein.
Arena oder Duelle habe ich seitdem kein einziges mal gespielt um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Zusätzlich habe ich aber noch das Ticket was ich vor dem Wechsel geholt habe + die 2 Tickets die es im Pass noch gratis gab. Das ist also auch nochmal ein Wert von 450 Gold die ich noch „offen“ habe. Diesen zähle ich nun aber nicht zum reinen Goldgewinn hinzu.

Die 500 Gold die es geschenkt gab ziehe ich jetzt aber auch von dem Betrag nochmal ab, da diese ja nichts mit dem Pass zu tun haben und einfach nur als Geschenk kamen. Das heißt ich hätte dann aktuell 24.705 Gold (Plus 150 Gold wenn ich die Quest erledigen würde heute oder wären die ganzen Quest sogar 4 Level? Ist ja auch egal).

Das heißt (die Booster die ich für Gold gekauft habe muss ich natürlich von meinem Gold abziehen welches ich zuvor getrackt habe)

Start also mit 14.705 Gold
Aktuell 24.705 Gold (ohne die 150-200g für die offenen Quest und schon mit Abzug der geschenkten 500g)

Das heißt ich habe jetzt schon insgesamt 10.000 Gold verdient mit dem neuen System.
Die Gratis Legis + Epics habe ich natürlich nicht mit einberechnet. Wobei ich immer noch der Annahme bin dass das Gratis Legi auf Level 1 ein „Gratis-Geschenk“ zur neuen Erweiterung ist. Allerding ist dieses dustbar und das steigert natürlich auch wieder den Wert im Gegensatz zu den Legis die es oft kurz vor der Erweiterung gibt die nicht dustbar sind. Das zweite Legi was es auf Level 25 gibt ist selbstverständlich ein guter „Wert“. Über das erste kann man erst was sagen wie es in Zukunft aussieht.

Aktuelle Booster der neusten Erweiterung habe ich noch 20 Stück. Wie viele jetzt genau aus den Truhen jeden Monat kam (für die Ladder) weiß ich jetzt nicht (das habe ich nicht getrackt), bin aber der Meinung das ich jeden Monat Dia 10 gemacht habe, also müssten es dann ja 8 Booster durch die Truhen und 12 durch irgendwas anderes sein. Kann auch sein das ich noch 1-3 Booster so rumliegen hatte nachdem ich alle seltenen Karten voll hatte (ich hatte erst 43 Booster gekauft weil es ja noch ein paar Gratis Booster gab und habe dann nochmal 7 Stück gekauft um auf eine gerade Zahl zu kommen - habe allerdings nur so lange aufgemacht bis ich alle seltenen Karten 2x hatte, also 100% sicher bin ich mir da jetzt nicht. Auf die paar Booster kommts nun aber auch nicht an).

3 Booster durch die Arena Zugänge bekomme ich ja sowieso noch obendrauf wenn ich sie spiele/beende.

Das Mini Set was jetzt kommen soll werde ich mir wohl einfach für 2.000 Gold kaufen, da ich dort dann garantiert alle Karten habe. Den Preis finde ich wirklich fair wenn man mal bedenkt was für einen Gold-Gewinn ich jetzt schon gemacht habe. Ich habe 10.000 Gold reinen Gewinn (und es ist ja noch viel Zeit noch mehr Gold zu verdienen, was ja durch die 1.5k XP so schnell geht) also mache ich selbst mit den 2.000 Gold Kauf immer noch fetten Gewinn.

Ich muss ehrlich sagen. Anfangs war ich echt skeptisch. Als es dann noch hieß das auch noch ein Mini Set kommen wird war ich noch unsicherer. Doch das neue System ist absolute Klasse. Ich habe jetzt schon mehr Gold gemacht (auch wenn ich das Mini Set kaufe) als ich es mit dem alten System in der ganzen Zeit geschafft hätte wenn ich nur die Quest erledigt hätte. Mit ganz viel spielen von Aggro Decks (was auf Dauer aber langweilig war) + ab und zu mitnehmen von KC`s wo man sich innerhalb von 1-2 Stunden 100g erspielen konnte - kam ich pro Erweiterung auch so auf 9-10k Gold, vlt sogar noch etwas mehr, da es Monate gab wo ich wirklich sehr viel gespielt habe. Aber auf Dauer gesehen (und realistisch betrachtet) waren das immer so 8k Gold im Durchschnitt die es gab wenn ich nicht so viel gespielt habe.

Ob die nächste Änderung (100 anstatt 50 Level) bedeutet das die XP pro Level nochmal gesenkt werden, fühlt sich das natürlich für die meisten nochmal besser an (auch wenn es gleich viel Gold bedeutet), mir ist das persönlich eigentlich egal, aber auch sogar recht weil die Mehrheit damit glücklicher ist. Mir persönlich war es von Anfang an einfach nur wichtig das ich nicht weniger Gold mit dem neuen System bekomme als vorher und das über die Erweiterung gerechnet, da ich während der Erweiterung sowieso kaum/kein Gold ausgebe. Eine Reserve für Arena habe ich sowieso schon immer gehabt (auch wenn ich nicht jede Meta Arena spiele, aber es gibt immer wieder mal Metas da spiele ich sehr viel Arena und da ich in Arena ziemlich gut bin, würde es das Ergebnis auch verfälschen, da ich dann ja noch mehr Gold hätte, das wollte ich diesmal umgehen. Klar, ich hätte auch jeden Gewinn mit in die Rechnung einfließen lassen, aber da hatte ich diesmal keine Lust zu das auch noch zu notieren).

Was mach ich mit den 20 Boostern? Ja ich könnte jetzt sagen das ich die 2.000 Gold nicht für das Mini Set ausgebe und die 20 Booster (+3 von Arena) dafür nutzen würde, aber in 20 bzw. 23 Boostern würde ich nie im Leben alle Karten rausbekommen. Selbst wenn einiges an Trash dabei ist, da es 4 Legis gibt und 8 Epics (doppelt) + doppelte seltene und gewöhnliche - bräuchte ich schon mehr als nur 23 Booster. Ich bin kein Sammler der alle Karten einer Erweiterung haben muss (war ich noch nie, mir waren immer nur die Karten wichtig die ich haben will/brauche und/oder Meta tauglich sind von Klassen/Decks die ich auch spiele), aber bei 2.000 Gold kann man nun wirklich nicht meckern. Ist sogar günstiger wie die Abenteuer.

Ich hoffe (aber denke auch) das diese Karten dustbar sind weil sie dadurch einfach auch nochmal mehr Wert haben als 2k Gold. Auch wenn ich es im Grunde gar nicht mehr nötig habe was zu dusten (genug Staub Reserven + von damals noch die ganzen goldenen Karten, genug überzählige Karten, auch von Wild noch die ich auch nicht duste weil es KÖNNTE ja selbst für Wild nochmal für gewisse Karten einen Nerf geben und da ist es dann immer von Vorteil wenn man z.B 12 Karten davon hat und die alle dustet. Im Grunde dustet man ja auch nur wenn man am Anfang steht. Wenn man keinen Dust braucht, dustet man lieber gar nichts).

Wie habe ich das gemacht? Und das auch noch ohne Pass?
Eigentlich habe ich nicht viel gemacht außer das ich im BG viel afk gefarmt habe. Da mein PC aber sowieso ständig an ist läuft dies ja auch nur im Hintergrund und somit sind auch keine Stromkosten damit verbunden (sonst würde ich das natürlich nicht machen).

Ich denke aber das selbst ohne das AFK farmen im BG eine Menge Level zusammengekommen wären, da ich jede Quest mitgenommen habe. Trotzdem muss ich ehrlich sagen das dieses AFK farmen im BG eine ganze Menge XP bringt. Ich sehe selber auch sehr viele die das im BG auch machen. Ich kann schon gar nicht mehr aufzählen wie oft ich ohne was zu machen 2. oder 3. geworden bin, oder mit einem Diener auch mal 1. Platz war. Ganz selten erlebe ich es sogar das alle anderen 7 Spieler komplett inaktiv sind und nicht einen einzigen Diener spielen, so dauert eine Runde dann auch mal ne Stunde oder so weil man irgendwann mal guckt und feststellt das niemand spielt^^ Ich weiß ja nicht ob es im BG auch ein XP Limit gibt pro Spiel. In ranked und so heißt es ja bis 30 Minuten wird gezählt. Ob das im BG nun auch so ist weiß ich nicht. Ich bin da nun aber auch nicht explizit hinterher das ich sofort jede Sekunde sobald Spiel zuende ist das nächste starte. Oft flieg ich halt ausm Spiel weil ich was anderes mache und muss dann eben nochmal neu einloggen und neues Spiel starten. Also Stress deswegen mach ich mir überhaupt nicht.

In ranked oder so afk zu farmen halte ich für komplett überflüssig (und ich habe da auch kaum/keine Leute gesehen die das machen. Vielleicht mal 2-3 Stück in der ganzen Zeit, aber das waren dann Leute die nur so AFK waren und nicht bei Lunte Ende die HP genutzt haben o.Ä, also ganz stink normale Spieler die wahrscheinlich mitten im Spiel weg mussten oder einen DC o.Ä hatten „Euer Gegner ist nicht mehr da“.

Auf der Ladder hat sich jedenfalls überhaupt nichts geändert. Keine AFK Farmer.

Natürlich ist mir die BG Wertung komplett egal. Da ich sowieso F2P spiele war es auch schon oft so das wenn ich mal Lust hatte paar Runden zu spielen, das ich auch mal Spiele einfach aufgegeben habe und ne neue Runde gestartet hatte weil ich kein Bock auf bestimmte Helden hatte.

Für Leute die viel WErt auf ihren Rang in BG legen ist diese Methode natürlich nichts.

Mein Fazit:
Das System ist der Hammer!! Kaum/Kein Mehraufwand. Endlich wird auch mal Spielzeit belohnt und Blizzard hat wirklich mal Wort gehalten indem es hieß das die Spieler so viel mehr Gold machen als vorher. Wenn das alles so bleibt kann von mir aus auch zwischen jeder Erweiterung ein Mini Set für 2k Gold kommen, das fällt ja überhaupt nichts ins Gewicht.

Selbstverständlich muss das nicht sein und es kann auch mal wieder Abenteuer o.Ä geben.

Lohnt sich der Pass?
Ich hatte ihn zwar nicht weil ich kein Geld für HS ausgebe, aber ich bin der Meinung das sich der Pass überhaupt nicht lohnen würde für das Geld außer natürlich wenn man auf den kosmetischen Kram steht. Aber auch die F2P Spieler bekommen ja Kosmetik im Sinne von Helden-Skins (auch wenn ich davon nur 2-3 Stück gut finde und mich der Rest nicht juckt, trotzdem eine nette Geste).

Das bisschen mehr Gold/XP im Verhältnis ohne Pass wären mir (wenn ich jemand wäre der Geld ausgeben würde) nichtmal 10€ Wert, da man auch ohne den Pass mehr als genug XP/Gold sammeln kann.

Trotzdem, für Leute denen Kosmetik viel wert ist, denen sei das natürlich gegönnt und man muss sich auch bei allen Leuten bedanken die brav ihre Vorbesteller usw. kaufen weil sie uns ja das Spiel finanzieren.

1 Like

Heute kann ich mal meine persönlichen Erfahrungen teilen da ich Level 50 erreicht habe.
Ich habe den Pass nicht, habe ausnahmslos jede tägliche und jede wöchentliche Quest abgeschlossen und spiele ca. 5 - 6 Stunden in der Woche.

3 Likes

Ab 50 geht’s ja jetzt viel schneller.
Wenn du bis zur nächsten Exp auch so mit den 5-6h die Woche + Quests weiter spielst würde mich dann mal dein erreichtes Level interessieren. Theoretisch solltest du ja mindestens Level 100-120 oder höher erreichen.

Sollte man ausschließlich questen und nicht spielen:

Wird man mit Pass Level 139 (10.100 Gold)
Und ohne Pass Level 107 (8.550 Gold)

Zeitraum zwischen 6.4. Und 3.8

Questen ohne spielen funktioniert nicht so gut :slight_smile:

Naja, würdest du anmelden und direkt aufgeben (bei den 3 Spiele-Quests) als Spielen sehen? Bei den Weeklys hingegen muss man in der Tat was tun ^^

Stimmt natürlich. Wollte damit nur ausdrücken, dass mit ein bisschen Spielen selbst ohne Pass 10.000 Gold drin sein sollten. Dann hätte man trotz Mini Set noch 8.000 Gold über. Somit wäre das für mich 35 Karten geschenkt.

Das werde ich gern machen… Informationen von Free2Play wenig Spielern wie mir gibt es hier nicht übermäßig viele… Ich werde an meinem Spielverhalten momentan wenig ändern da es keinen Urlaub gibt wo man tagsüber am Pool ungleich mehr spielen kann.

Zeitmaschine?

Ich bin von der nächsten Erweiterung mit den üblichen Zeiten ausgegangen. Die aktuelle Erweiterung startete ja deutlich eher, daher weniger repräsentativ.

Sprichst du vom Mini-Set? Das gehört mit zur aktuellen Erweiterung. Die nächste Erweiterung soll Ende März, Anfang April kommen.

Quarzer meint mit aktuelle Erweiterung schon die Dunkelmond-Erweiterung, die Mitte November anstatt im regulären Lauf im ersten Quartal Dezember herausgekommen ist, also ca. drei - vier Wochen früher.
Was du @Quarzer allerdings mit dem Zeitraum zwischen 6.4. bis 3.8. gemeint hast, hat sich mir auf den ersten Blick und ohne tiefergehende Erklärung von dir auch nicht sofort erschlossen :wink:

Ich meinte damit die nächste Expansion. Die sollte wenn man wieder die alten Zeiten heranziehen genau in diesem Zeitraum stattfinden.

Ich habe also die XP und das Gold für die nächste Exp bestimmt.

wie steigt ihr bitte alle so hoch?

ich hab ALLE quests gemacht und bin kurz vor stufe 48

  • ohne pass ofc^^

gibts da noch andere möglichkeiten an xp zu kommen, außer die täglichen und wöchentlichen quests?

hab 6590 erfolgspunkte
aber die bringen ja nix an xp…

Mehr spielen. Bin aber auch nur Stufe 49. :expressionless:

Ja, spezielle (Dunkelmond-)Erfolge (die mit dem Truhensymbol) bringen XP.

Sind mit dem Miniset noch weitere hinzugekommen:

also eigentlich mach ich nur die quests, sons nix…
wie wird denn das gerechnet, von wegen mehr spielen?
früher gabs ja alle 3x wins 10 gold, gibts dafür jetzt mehr xp oder wie darf ich mir das vorstellen?

3600 xp sind jetzt auch net der burner, da ich 5000 für die nächste stufe brauch
bringt ja noch nich mal eine stufe

  • zumal ich die erfolge nicht mal finde
  • ha da auch ein ausrufungszeichen, aber finde da nix zu

wie viel xp bekommt man denn mehr durchs „spielen“ ??
ich mach fast nur die quests, mehr als eine stunde am tag hab ich eigentlich nicht über für heartstone^^