Eure Meinung zur aktuellen Meta

Hey

Was haltet ihr von der aktuellen Meta?

Standard: Extrem langweilig. Krieger ist unspielbar, Mage zu viel RNG, Hexe nur als Zoo/Gala, DH spiel ich nicht, Paladin geht noch, Rogue ist langweilig, Druide mag ich nicht, Priest geht noch, Hunter mäh, Schamane ist noch ganz lustig.

Ka warum, aber mich hat diese Meta extrem schnell gelangweilt. Man sieht nurnoch die gleichen 4-5 Decks. Control ist de facto tot. Die Klassen die ich gerne spiele sind genauso langweilig bis unspielbar oder nur Aggro.

Wild: Fast nurnoch OTK Decks. Quest Mage, Mechathun usw. Was noch schlimmer ist: Die Rückkehr des Mill Rogues.

Mäh. Keine Lust. Entweder zock ich Tempo und bekomme n Control/Reno Deck oder was langsames und es kommt Mill Rogue.

BG: Naja. Auf Dauer zu viel RNG. Kann lustig werden aber auch zu Frust führen aufgrund zu vieler schlechter trades.

Wie ist denn eure Meinung zu der aktuellen Meta?

1 Like

Man kann wieder millrogue spielen ?! Geil ich brauch dringend ne Liste für das Deck :sunglasses:

Ich frage mich ob wir das gleiche Spiel spielen.

Zu Standard:

  • Warrior hat mit das stärkste Deck in der Meta
  • Mage gut spielbar (und man kann auch ohne RNG gewinnen)
  • WL ist das einzig wirklich starke Deck der Questlock mit Maly
  • Paladin ist nur Futter
  • Hunter - siehe Warrior
  • Schamane finde ich leider zu schwach (auch wenn HL Gala gar nicht sooo schlecht ist)

Wie in nem anderen Thread auch schon geschrieben, ich finde es gar nicht so eintönig. Es gibt einige Klasse die oben mitspielen können.

Trotzdem ist die Meta nicht die tollste, da stimme ich Dir zu.

Wie kommst darauf eigentlich der Mage gut sei wenn vs Hunter auto lost hat der ist aktuell 2. beliebste gespielte Klasse sind dann praktisch 30+% games lost einfach.

Läuft besser als Mage.

DH, Hunter, warrior und Druid sind 80% von matchups keine wirkliche Überraschung dabei.

Krieger: Ja, aber ich mag nur Control.
Mage: Ist mir einfach zu RNG Heavy. Alleine Reno spricht für sich. Zudem ist ein Spiel gegen Face Hunter und Tempo DH eine einzige Nervenpartie. Es nervt einfach.

Jeder hat andere vorlieben. Ich mag halt die meisten, aktuell guten, Decks nicht.
Dazu kommt noch die eintönige Meta.

Ich fand die Meta die letzte Erweiterung tatsächlich deutlich mieser.

Das lag allerdings hauptsächlich am (Quest) ressurect Priester, Embiggen Druide und Gala-Schurken. Anfangs noch Gala-Schamane.
Drei Deck’s die sehr häufig gespielt wurden, und ich es absolut gehasst hab, dagegen zu spielen.
Im Moment ist es sehr aggro lästig, das nervt schon. Geht aber auch schlimmer.

Edit: Da hab ich das bescheuertste Deck letzte exp fast vergessen… Face hunter…

Also, diese Meta ist schon deutlich angenehmer :see_no_evil:

Hiernach nicht mehr weiter gelesen.

4 Likes

Argh nochmal. Es ist meine Meinung

Hey Toast, wenn dich die Meta nervt, dann mache ich dir das Angebot mit mir zu spielen (und wenn du willst auch mit meinen Decks für noch mehr Abwechslung) für Abwechslung.

Ich spiele ja nur fun Decks, weshalb dort Karten dabei sind die man nie sieht und zu interessanten Spielen führt.

Falls du Interesse hast:
keks307#2468

Achtung, Achtung, ich werde etwas kontroverses sagen. Die Meta ist super! Vielleicht nicht für andere Leute, aber für mich. Ich kann so viele Decks wie noch nie spielen, obwohl ich keine +80 Euro alle paar Monate ins Spiel reinbuttere. Highlander-Hunter, Tempo-DH, Highlander-DH, No-Minion Mage, Pirate Warrior, Spell Druid, Big Druid, Zoolock, Face Hunter, Dragon Hunter und ein frecher Murloc-DH sind alles Decks, die ich in den letzten 2 Monaten mit immerhin 50% WR oder mehr gespielt habe.

Gleichzeitig hat sich die Meta rapide verändert und es ist immer etwas neues zu sehen. Die Tempo-DHs haben komplett andere Listen im Vergleich zu noch vor einem Monat. Piraten in 2020 klingen wahnsinnig, aber es gibt sie! Außerdem ist mein absolutes Hassdeck in Form des Rezz-Priests quasi nicht vorhanden. Mir ist nicht langweilig und ich finde es gut, dass Blizzard so fix mit Nerfs und Buffs ist, dadurch gibt es immer wieder frischen Schwung in der Bude.

5 Likes

2 x 2 = 5. Sry guys ist meine Meinung akzeptiert das. Meinungen können halt leider faktisch sein.

Wie ist denn eure Meinung zu der aktuellen Meta?

Jetzt gerade macht Sie eig. recht Spaß. (Auch wenn es nicht die beste Meta ist)

Ich würde mal behaupten kein Match-up ist weniger als 40/60. (Außer vllt. HL Hunter vs mage)
Der DH ist ziemlich balanced atm, wer jetzt noch über den DH meckert, sollte den Fehler bei sich selbst suchen.

Krieger ist unspielbar

lol. Warri bzw. Enrage Warro/Bomb Warri/Egg Warri sind definitiv die geilsten Decks überhaupt… fun2play und auch Skill wird benötigt.
Warrior macht gerade einfach mega Spaß.

Das kann ich so nicht bestätigen. Mechathun und Millrogues habe ich in der letzten Saison so gut wie keine gesehen. Ab und zu ein QM - kann damit leben. Zu den OTK Decks: Razapriest kommt auch nicht so oft vor, dass es mir extrem auffallen würde. Dafür finde ich Togwaggle-Druide schon deutlich nerviger.

Ich bete, dass Mill nie, nie, NIE wieder einen Platz im Spiel finden wird. Da spiel ich doch noch lieber gegen OTK als gegen diesen Rotz. Wer gerne Mill spielt sollte zu Magic wechseln, da gibts das auch aber ist nicht so ein Problem wie in HS.
Ansonsten langweilt mich die Standard-Meta komplett. Es hat gefühlt kein Match was damit zu tun, wer besser spielt.
Es gibt quasi nur 3 Decktypen:

  • Totaler Aggro (der etwas besser ist als zu Beginn, dank 3 DH-Nerfs). Dagegen spiel ich inzwischen am liebsten und eigentlich hasse ich Aggro - man kann sich vorstellen, wie es dann aussehen muss
  • Highroll-Infinite-Value-RNG-Schei.ße. Darunter fallen sowohl Galakrond-Schurke als auch Priest. Macht null Spaß, gegen eines von beiden zu spielen. Es kommt bei beiden nur darauf an, ob sie zufällig grade mal die richtigen Karten generiert bekommen. Und beim Schurken kommen dann noch so tolle Konzepte wie Edwin, Blackjack-Stunner oder Hanar dazu. Machts noch schlimmer als Priester, aber wirklich nen Unterschied machts bei beiden nicht.
  • OTK-Warlock. Ein weiteres Deck, dass darauf basiert, mit Highrolls zu gewinnen.

Egal wie man es dreht oder wendet, ich finde es furchtbar unspaßig, wenn 90% der Matches dadurch entschieden werden, ob man Glück hat (oder eben nicht). Selbst wenn ich gewinne, es fühlt sich nicht danach an, als ob es daran liegt, dass ich meinen Gener ausgespielt habe, sondern nur danach, dass er seinen Malygos halt leider vor seiner Cost-Reduction gezogen hat und nicht mit der Heropower erwischt hat. Nicht so wirklich interessant.
Und das hat auch nichts mit dem hohen Powerlevel zu tun, sondern dass jedes Spiel noch gedreht werden soll und immer alles möglich sein soll. Aber so ist das kein gutes Design.

3 Likes

Der Highlander-Hunter, der immerhin T1 ist, fällt unter keine dieser 3 Kategorien. Der Enrage-Warrior ebenfalls nicht. Dein Bild von der Standard-Meta ist schon etwas verzerrt im Vergleich zur Realität.

1 Like

Enrage-Warrior ist kein Aggrodeck? Wär mir neu.

Und HL-Hunter fällt da nicht drunter, das stimmt. HL-Mage aber auch nicht. Nur sind mir die letzten Tage keine der beiden Decks untergekommen. Außerdem spielt sich HL-Hunter auch ziemlich aggressiv. Von allen HL-Decks (Standard wie Wild) ist es das aggressivste überhaupt.

Genau das stört mich auch. Entweder du hast deine Antworten gezogen oder eben nicht. Was hat das mit Skill zu tun? Diese all-in decks, die alles einfach aufs Feld rotzen. Hast du in runde x deinen aoe parat hast du gewonnen, wenn nicht halt verloren.

Ist das aber nicht der „Sinn“ eines Kartenspiels wie Hearthstone - ob man die Antwort hat oder nicht?

Klar, ohne wenigstens ein bisschen Glück beim Draw ist es schwierig zu gewinnen aber dass alles durch das böse böse RNG nur Glück ist, finde ich nicht.

Deckbuilding fließt in die ganze Thematik übrigens auch, zu einem nicht unerheblichen Anteil, mit ein.

Verstehe nicht ganz was damit sagen willst sehe dabei nichts was schlecht wäre.

Die schlimmste Meta ist immer eine Meta wo der Priester oft gespielt wird. Das ist einfach die schlimmste Klasse im ganzen Spiel und ich frage mich jedes mal was in den Leuten vorgeht die so einen Müll spielen.

Wild Meta ist aber momentan ganz nice weil der PW schön stark ist und die ganzen Priester verkloppt.

Ne mal im ernst,
Ewig lange Spiele braucht kein Mensch mehr. Schöne schnelle Runden ist das was heute in HS nur noch Spaß macht. Früher wo Skill noch gefragt war habe ich liebend gerne längere Matches gespielt (ich war auch mal leidenschaftlicher Comtrolspieler) aber heute sind lange Matches einfach nur noch nervig weil viel zu viel RNG vorhanden ist. Ich hoffe darauf das HS immer aggressiver wird. Auch wenn ich DH kaum spiele war die Einführung eine gute Sache weil so mehr schnelle Spiele zu Stande kommen.

Umso kürzer die Matches umso mehr Spaß macht HS, das ist Fakt.