Eure Meinung zur aktuellen Meta

Die ersten Züge werden auch beim Schach sehr schnell gespielt, denn die Eröffnungsphase bietet nicht genug Spielraum um da lange überlegen zu müssen.

Der Unterschied ist das in HS schon ein Missplay in Turn 1-3 sich durchs ganze Spiel ziehen kann und den entscheidenen Unterschied machen kann

OFFTOPIC

Unterschätze mal die Macht dieser Holzklötzchen bitte nicht. :smiley:

Hier mal die berühmte Zitat von einem der besten Schachweltmeister, den die Schachwelt je hatte. :wink:

Im Schach nämlich geht es darum, das Ego des Gegners klein zu kriegen, es zu zerbrechen und zu zermahlen, seine Selbstachtung zu zertreten und zu verscharren und seine ganze missachtenswerte sogenannte Persönlichkeit ein für alle Mal tot zu hacken und zu zerstampfen und dadurch die menschliche Gesellschaft von einer stinkenden Pestbeule zu befreien. Es ist ein königliches Spiel.

3 Likes

BMen gehört im Schach also zum guten Ton. :stuck_out_tongue:

Damit in den Spielen ein wenig mehr „Stimmung“ auftaucht sollte B. dies als Emote anbieten. Meinetwegen auch für 1 Gold pro Einsatz. :rofl:

2 Likes

Sturmfängers Beitrag handelte vom HS Masters-Stream. Also bin ich davon ausgegangen, dass dein Folgebeitrag auch auf den Kontext eingeht.

Bist du noch getilted vom letzten Roper, oder was soll das? :wink:

Klar…nur brauchst du allein für die Minions schon 8 Mana und das ist eine Kartenkombo von 6+ Karten. Die musst du erstmal ziehen. Das passiert etwa so oft, wie man 3+ von den dicken Elementaren in den ersten 3 Runden auf der Hand hat und quasi aufgeben kann.

Stimmt - das ist die Maximalausprägung. Dennoch ist alles darunter auch schon nervig bzw. tatsächlich Game-entscheidend, wenn du keinen Clear/AoE auf der hand hast. Natürlich ist die Kombo total Draw- und RNG-abhängig…

Ist auch kein Meckern - ich gönne es jedem, weil es in 2/3 der Fälle eben genau nicht so kommt. Für mich das spannende ist ja dann gerade: Kann ich, und wenn ja wie, meinen Game Plan darauf anpassen?

Ist da gleiche wie mit den Geheule über Priest, nur aus der anderen Perspektive: RNG bietet so viel Tiefe auf neue Situationen zu reagieren, sodass sich jedes Spiel anders und spannend anfühlt

Ich habe den DH Post-Nerf mal angespielt und direkt eine kometenhafte 80% Winrate in 10 Spielen gehabt. Das Deck ist weiterhin extrem stark, wenn man die Waffen und Twin Slices mit Verstand einsetzt. Die Änderung an Twin Slice fungiert imho mehr als Noobfilter. Mir haben die +2 Angriff heute schon öfter Spiele gewonnen.

Es muss sich alles ändern, damit sich nichts ändert und der DH wieder T1 ist ^^

Bisher fühlt es sich auf jeden Fall nicht nach einem Nerf an :thinking:

Ist auch kein wirklicher Nerf. Besser wäre 1 Mana und immer noch 1 Schaden.
Die Karte wäre totzdem nicht tot, wegen…

Legendär · Diener · Initiand der Dämonenjäger · Fügt allen Feinden 1 Schaden zu, nachdem Ihr die Karte ganz links oder rechts auf Eurer Hand ausgespielt habt.

…und darum gings ja eigentlich beim Nerf. Man wollte Altruis etwas abschwächen.

Nein, nicht nur darum. Wie irini auch im anderen Thread schon gesagt hat.
Mit 0 Mana Angriff kann man Saty schon mit Coin in T2 ausspielen, ebenfalls in T4 (T5 ohne Coin) der Glevengebundener Adept.
Das alles wird jetzt um einen Zug verzögert.

Denke, es ist noch zu früh zu beurteilen, ob der Nerf eine große Auswirkung auf Tempo-DH hat oder nicht. Ich möchte hier Tempo/Aggro extra betonen. Ob DH in Form von Midrange oder OTK weiter sehr stark wird, steht auf einem anderen Blatt.

1 Like

Korrekt

Jetzt mal eine etwas ernsthaftere Einschätzung, wie sich die Meta jetzt meiner Meinung nach entwickeln wird :wink: Bevor ich beginne, möchte ich noch darauf hinweisen, dass ein Adept T4 mit Coin bzw. T5 weiterhin möglich ist. Man spielt einfach den Umberwing irgendwann vor T4/5 aus und hebt sich eine Ladung für den Adepten auf. Der Satyr ist die einzige Karte, die wirklich merkbar gehandicapt ist. Eventuell wird er sogar gecuttet, aber da müssen bessere Deckbauer als ich ran xD :

S-Tier
Highlander Hunter
Dieses Deck lacht über den Nerf an Scavengers Ingenuity. Mit der Lieferung von reinen Stats in enormen Swing-Turns hat der Hunter nie Probleme gehabt. Zixor ist lediglich das Sahnehäubchen auf dieser Torte. Leider haben die dämonischen Krallen von Illidan diese Torte oft plattgetreten. Jetzt sind Tempoplays des DHs etwas umständlicher und dieser eine Zug ist alles, was der Highlander Hunter braucht, um sich stabilisieren zu können.

A-Tier
Tempo-DH
Ich habe seit dem Nerf 20 Spiele mit einer Winrate von insgesamt 77,5% gemacht. Ich musste nichts an meinem Deck ändern, der DH macht noch immer alles nieder. Manchmal kann sich das Spiel schon daran entscheiden, ob man den Satyr oder Adepten früher rausbekommt, aber meistens kann man mit krass hochgebufften Warglaives wieder den Sieg rausholen. Ich rieche einen 5. DH-Nerf, der diesmal auf die Warglaives abzielen wird. Vermutlich 1 Haltbarkeit weniger, damit sich 3 gewisse andere Waffen nicht so nutzlos und schlecht vorkommen (sie sind trotzdem schlecht).

Enrage/Eggwarri
Wenn der DH stark ist, dann ist auch sein Kontermatchup stark. Wenn der DH schwach ist, ist sein Kontermatchup schwach. Der Egg/Enragewarri könnte allerdings Probleme gegen den Highlander Hunter haben, weil der Risky Skipper gut gegen Kleinsch.eiß, aber schlecht gegen Großschei.ß ist und der Highlander Hunter hat eine Menge großer Sche.iße im Gepäck. (Lieber Schimpfwortdetektierungsalgorithmus, **** dich ;))

Bomb Warri
Das Controlpaket kann Aggrodecks frühzeitig niedermachen. Gleichzeitig sind die Bomben der Hardcounter gegen Highlander. Davon wird nicht nur der Hunter, sondern auch der Mage getroffen. Ganz nebenbei ärgern sich auch der DH, Galarogue, Quest WL und andere Decks mit viel Draw über die Bomben.

Pirate Warrior
Wenn ein auf Waffen basierendes Deck trotz so viel Weaponremoval und Kontern im Umlauf trotzdem Erfolg hat, ist es einfach gut. Aber da könnte meine Sichtweise etwas subjektiv sein, weil mich dieses Deck in diesem Monat auf Legend befördert hat ^^

Spell Druid
Die eine zusätzliche Runde, die der Spell Druid nun gegen DH zum Stabilisieren hat, kann genau das sein, was der Spell Druid braucht, um seine obszön riesigen Mountsellerboards aufzubauen.

B-Tier:
Highlander-Mage
Glück gewinnt halt Spiele im Alleingang, ist aber nicht zuverlässig genug. Der Nerf am DH hilft ein bisschen, aber solange der Bombwarri seine Bomben fleißig dealt, wird der Highlandermage immer seine Probleme haben. Der Highlanderhunter hat neben den Highlanderkarten auch das Drachen und Beastpaket, um Spiele zu gewinnen und der Mage hat… RNG? Außerdem ist ein starker Hunter der Hardcounter schlechthin für den Mage.

Galakrond-Rogue
Der Rogue hat Probleme mit weiten Boards und Facedmg. Der Nerf an Twin Slice entschärft den frühen Snowball durch den Satyr, aber dafür kommt mehr Facedmg ins Spiel. Die Stealthvariante dürfte imho gegen den DH besser sein, weil man die Stealther rauslegt und dann seine Trades der Wahl ausführen darf. Vielleicht ist schon wem aufgefallen, dass ich immer wieder den DH erwähne. Nun, der DH ist einfach weiterhin stark und wird noch vielen seiner Gegner ordentliches Kopfzerbrechen bereiten :wink: Rogues haben außerdem keine eindeutige WIncondition und müssen sich jedes Spiel einen neuen Gameplan aus dem Ärmel zaubern, was manchmal einfach nicht klappt.

Galakrond-Priest
Der Galakrond-Value ist im Moment unerreicht unter den Controldecks im Spiel. Aber das Deck krankt halt am selben Problem wie der Highlander-Mage und der Galakrond-Rogue. Eine von RNG abhängige Wincondition ist nicht zuverlässig genug. Außerdem mag ich Anduin nicht :stuck_out_tongue:

Dragon Hunter
Siehe Face Hunter weiter unten, aber mit mehr Boardpräsenz.

Face Hunter
Gut gegen alles ohne Heilung, schlecht gegen alles mit Heilung. In einer anderen Meta ohne Priester, Krieger und Druiden würde das Deck mehr glänzen können.

Quest-WL
Ohne frühen Removal ist man einfach tot gegen Aggro und gegen Controldecks kann einem die HP das Spiel entweder gewinnen oder verlieren. Ich persönlich mochte den Gala-WL mehr. Der Quest-WL fühlt sich einfach nicht konsistent genug an. Ich muss dem Deck aber zugute halten, dass es oft aus dem Nichts heraus mal einen Haufen Burst hervorzaubert, der selbst den pöhsen Onkel Illidan erblassen lässt.

D-Tier
Alles Schamanige und Paladinige
Ich kann diese Klassen im Moment einfach nicht ernst nehmen. Daran wird sich frühestens mit der nächsten Erweiterung was ändern. Es fehlt ihnen einfach eine gescheite Win-Condition. Der Hunter hat drölfzig und diese Klassen 0. The Lurker Below ist zwar eine tolle Karte, aber rein reaktiv und er spielt nicht in derselben Liga wie ein Shudderwock. Beim Paladin könnte man jetzt zwar zugunsten vom Murloc-Paladin argumentieren, aber ein Deck, das hoffen und beten muss, dass sein Board bis T3/4 noch steht, wirkt nicht gerade wie Superheldenmaterial auf mich. Librams können sich bei Pure, 1Lebenspunktminions und Secrets einreihen. Einfach nur traurig.

Eventuell habe ich irgendwelche Decks oder Archetypen vergessen, aber das sind die Decks, die mir so auf der Ladder von Diamond-Legend besonders häufig begegnet sind.

3 Likes

Laut Viscious Syndicate sind:
-Enrage Warroir
-Control Warrior
T1

-Murloc Paladin
-Pure Paladin
T3

-Highlander Rogue
T4

Die ersten zwei Spiele in jeder Region jeden Tag sind gegen Priest und ich spiele nicht gegen Priest.
Somit ist die Meta im Aarsch.

Könnte mir jemand ein Deck empfehlen, was gut ist zwischen D10 und Legend? Mein MMR ist low legend.

Bis D10 bin ich mit Puzzlebox Turbo gekommen, jetzt gibt es deutlich mehr Jäger und DHs, wo man ein schlechtes Matchup hat. Beides macht mir selbst keinen Spaß. Krieger mag ich auch nicht, da es oft unspielbare Hände hat und zuviele 2-3 Karten Combos.

Wie sieht es aus mit Rogue (Secrets)?

Bei Rogue finde ich die Galakrondvariante mit Stealth besser, da diese im Earlygame besser Druck aufbauen kann. Sei dir allerdings bewusst, dass sich der Rogue gegen Aggrodecks auch schwertut, weil er keine Heilung hat.

Wenn man keinen Jäger, DH und Krieger magst, ist es schwierig. :slight_smile:
Rogue ist OK.
Ich würde Spell-Druid spielen.
Oder Galak-Priest, wenn man bereit ist, seine Seele zu verkaufen. :smiley: :smiley:

Das passiert mir schon relativ oft :upside_down_face: