Eure Meinung zur aktuellen Meta

Also ich spiele derzeit irgendwo in Silber oder so. Keine Ahnung. Ist auch egal…das Matchmaking wird ja nach dem MMR gemacht…und da bin ich dann wohl High Diamond, weil ich die letzten x-Saisons immer minimum bis level 5 bzw. jetzt Diamond 3/4 gespielt habe mit so 50 Spielen im Monat. Zum legendary grind hatte ich nie Bock. Vorher den gleichen Spass in standard…da bin ich dann gewechselt wegen „jeder spielt Mech-Warrior“ gefolgt von „jeder spielt Galakrond“.

Quest-Mage ist gar nicht so stark. Klar, du kannst nicht bis Runde 11 spielen ohne Druck aufzubauen oder irgendeinen Taunt auf dem Feld zu haben…aber durch den Quest-Nerf ist man schon recht abhängig von Evocation-RNG(und wenn du Evocation mal selbst benutzt hast, dann weißt du, was da für eine Menge Müll rauskommen kann).
Das einzige, was Quest-Mage wirklich effektiv aus dem Spiel nimmt, sind die ganzen „ich mache eigentlich das ganze Spiel gar nichts außer das board zu clearen, meine Win-Condition zu suchen und dann einen OTK rauszuhauen“-Midrange-Decks(auf die Decks hat auch keiner Bock)…denn das macht der Quest-Mage selbst halt am zuverlässigsten.

Ich habe grad mal bisschen Standard gespielt. Meine Güte ist der Modus schlecht !! Wirklich, so schlecht war der Modus noch nie mit Ausnahme von der K&C Meta. Würde es nur Standard geben würde ich überhaupt keine Ladder mehr spielen.

So übelst schlecht :rofl:
Ich kann die Leute nicht verstehen die nur Standard spielen, da kann das Game doch gar kein Spaß mehr machen.

Vor allem diese Möchtegern Face Hunter, da kann ich mich nur drüber kaputt lachen. Wie kann man das Deck öfter als 5x spielen ohne das man das Game vor Langeweile ausmachen muss? Und stark ist das Deck auch nichtmal wirklich.

Sehr einfallsreiche Meta in Standard.
Ich weiß schon warum ich momentan nur wild und Arena spiele

Zug 11? Nein, ich meine die nicht-Reno Variante. Also ich mache die letzten fünf Monate eigentlich nichts anderes als bis Top200 spielen und dann ein paar mal gegen Questmages der Top50-Spieler nach 5-7 Zügen verlieren und habe dann keine Lust mehr bis zum nächsten Monat. :nauseated_face:

Sagt der Typ, der Priaten-Krieger spielt? - Hast du schon ausgemacht, vor Langeweile?

2 Likes

Der Wild PW geht im Gegensatz zum Face Hunter auch nicht einfach nur stumpf aufs Face und lässt alle Diener auf dem Board stehen. Ich kenne außer Face Hunter kein einziges Aggro Deck was nicht auch überlegte Trades machen muss. Die Spiele können als PW echt interessant werden, vor allem wenn man auf ein anderes Aggro Deck trifft.

Wie willst du denn gegen Quest-Mage nach 5-7 Runden verlieren? Der fängt doch erst ab Runde 7 oder 8 an wirklich gefährlich zu werden…dann kann es allerdings schnell zuende sein(1 Taunt reicht aber meist schon aus um das noch 1-2 Züge rauszuzögern).

Du kannst dir zB seinen Eisblock stibizen. Geht natürlich nur mit einem Control Deck. Aggressive Deck spielen mit dem Verzehrer.

doch war wirklich so war ein samstagabend nebei habe ich mir filme bei amazon angeschaut xd ein kampfschrei hatte schon ewig gedauert das war vor dem shudder nerv ^^

Och ich habe auch schon einige Quest Mage gesehen die einen (auch nach dem Nerf) in Runde 6 schon überrrant haben. Die Erhöhung von 6-8 hat mMn. sowieso nicht viel geändert.

1 Like

Ja. Als Reno Quest Mage mit einem eher langsameren Spielstil kann ich davon ein Lied singen. Double Flamewaker o. die tolle Flamewaker Apprentice into 1-Mana (auf 0 reduziert) Discover a Spell into 1-Mana (auf 0 reduziert) Discover a Spell into (…) kann schon mal 20-30 Schaden in einer Runde machen. Da hilft dann auch Eisblock nicht viel.

Zur Meta, zumindest mit dem Blick auf Wild: nach sehr vielen miesen Matchups gegen Pirate Warrior, semi-guten Matchups gegen Odd DH, ist die Meta auf Legend glücklicherweise weniger Tempo-lastig, sodass man hier auch andere Decks spielen oder antreffen kann. Habe echt da Gefühl, der DH oder wird nicht gespielt, weil er Spaß macht, sondern mit dem einzigen Ziel, möglichst hoch zu laddern um etwas anderes zu spielen. Der Spielstil liegt mir nicht, wenn ich etwas spiele, dann sollte es beides sein. Kompetitiv, aber auch spaßbringend. Und wenn es dann bis zum Wunschrang etwas länger dauert ist mir das lieber, als mit etwas hoch zu ranken, dass mir keinen Spaß macht.

Zumindest ist die Vielfalt in Wild gerade erfrischend hoch - spiele daher kaum noch Standard.

Ich schau mir gerade auf „esports“( :rofl:) Hs Mastertours an- Wie aufregend- Lakaienschurke vs controlhexer…Jede Runde wird ausgekostet füfr eine Karte :yawning_face: und natürlich Counter Counter Counter…
Zuvor schaute ich CS und Lol und alle sind „esports“ :rofl:
Ich glaub ich mach mich nass.

Hoffentlich guckst du nie Schachturniere in einem Stream an. Die Überlegen teils viele Minuten, um einen Holzklötzchen ein paar Zentimeter zu bewegen. :roll_eyes:

7 Likes

Dazu 2 Dinge: 1. Die ersten Züge werden meiner Erfahrung nach für Schach Verhältnisse recht schnell gespielt. Standardsituation und begrenzte Anzahl der Optionen sind hier die Stichwörter. Bei HS werde ich nie vertehen, warum einige die ersten Züge so vertrödeln. Ich tröste mich mit der Vorstellung, dass die semi-afk sind.
2. Beim Schach kennst du alle Möglichkeiten, die dein Gegner hat. Da durch wird die Sache berechenbar. Bei HS ist das auf Grund von RNG Effekten und Kartengenerierung teilweise nahezu unmöglich. Da lange zu überlegen ist dann nur begrenzt sinnvoll. Für mich ist das etwa so, als würde ich meine Lotto Zahlen auf Basis der letzten Ziehungen auswählen.

1 Like

Oh wie nice, das nächste Duell Lakaienschurke VS Controlhexer? Ist das ne Widerholung?? Boa HS würde viel mehr Fu nmachen, auch beim zuschauen, wenn eine Handvoll Karten einfach nicht exestieren würden. Stattessen diese Zyphresdecks, bei dem es, wie du genannt hast, zum großen Teil am Ende durch RNG entschieden wird.
Ein hoch auf YGO- das macht beim zusehen schon Laune und nicht nur an der Breite der Decks.

P.S:Aber am lustigsten finde ich die Kommentare xD, einfach nur zum schiesen, wie da philosphiert wird, unbezahlbar :rofl:

Nicht alle, aber wenn du am Gewinnen bist, kannst du die blödest-möglichen RNG Karten beim Gegner ggf. in Bezug nehmen und überlegen ob es sich lohnt darum zu spielen.

Ein Spieler hat in einem Interview mal gesagt, er spielt alle Züge langsam, nach dem er in seinem ersten Turnier einen unnötigen Fehler gemacht hatte, weil er am Anfang zu schnell gespielt hatte und dann in den Autopiloten-Modus gekommen ist und den richtigen Zeitpunkt zum Überlegen verpasst hat. Damit wird er nicht alleine sein.

Davon abgesehen kommt es bei Turnieren auf alle Kleinigkeiten an. Wenn du jedes mal, wenn du nur eine gute Option hast, schnell spielst, aber überlegst, wenn es Alternativen gibt, dann gibst du deinem Gegner damit indirekt Informationen.

Warum reagierst du auf deinen eigenen Kommentar?

Das war nur sinnbildlich als Deja-VU, Aber wow, wenn ich das sehe, wie die spielen, könnte ihc mich aufregen- sagt jemals nochwas zu meiner Spielweise. Wenn der Gegner 4 Handkarten hat, selbst einen Spotter, senke ich doch mein Leben nicht auf 1 (DH) durch Angriffe, wenn der Gegner Galaschurke bereits ist und noch 5 Handkarten hat. Er hatte vorher 10 Leben und der Gegner ein 6/1 Diener und einen 3/2. Natürlich bekam der Schurke den 2 DMG Lakaien.
Srry soll nicht arogant sein, aber das ist ein Anfängerfehler- wenn man es dem Gegner so leicht macht.

Ich hab nicht von Turnieren geredet. Und ich denke, dass du das weißt. Turniere sind ne andere Geschichte, also was soll das?

Nenn’ mir bitte einen Spieler, der auf Grund dieser „indirekten Information“ irgendwann irgendwo mal irgendein Spiel gewonnen hat. Das rauslesen von Informationen an Hand des gegnerischen Verhaltens wird in der HS Community maßlos überbewertet. Ich kann z.b. ranked spielen, die ersten 5 Züge schnell spielen, dann kommt meine Haltestation und ich muss aussteigen, womit der 6. Zug länger dauert. Und du überlegst an dieser Stelle, warum ich so lange „überlegt“ habe. ^^

Aber auch hier wieder: Turniere sind von diesen Dingen ausgeschloßen, weil ich (wenn ich meinen Gegner nicht sowieso sehen kann) davon ausgehen kann, dass er sich auf das Turnier konzentriert und sich nicht nebenbei einen von der Palme wedelt. Letzteres kann ich bei einem ranked/casual/arena Spiel nicht garantieren.

1 Like

Schau dir doch mal bei YGO die großen Meisterschaften an und erzähl mir dann nochmal was von Deckvielfalt.
Außerdem sollte man auch unterscheiden ob man das echte Spiel spielt oder sonen Fun Format wie du es ja tust.

Ich musste mir das Spiel selber angucken , aber prinzipell spielt man um zu gewinnen und nicht um nicht zu verlieren.
Nur weil du die Plays nich verstehts sind sie nicht automatisch falsch.
Und weil du nicht verstehen willst was diese Spieler und ihre Spielweise besser macht, wirst du auch nie besser werden