Eure schönsten Momente in Hearthstone

Heute viele enge Partien gespielt, einige knappe Siege eingefahren und mit Whizbang Platin 5 erreicht! Das nächste Ziel ist dann bis nach Diamant zu kommen. :smile:

10 Likes

Ich hatte die Woche sehr viel zu tun und habe erst Samstag wieder angefangen richtig zu spielen. Angefangen bei Gold 4 ohne Bonussterne habe ich mich an einem Nachmittag und Abend auf Platin 8 hochgearbeitet. Und ich muss sagen, mir macht die Meta deutlich mehr Spaß als bei Festival der Legenden.

Beim Festival gab es schon recht früh diese unerträgliche Flut aus Bluttodesrittern, Reinen Paladinen und Schattenpriestern. Und alle hatten immer ein und dasselbe Deck, was mechanisch runtergespielt wurde. Jetzt treffe ich durch die Bank weg alle Klassen und auch mit unterschiedlichen Decks. Obwohl jetzt schon fast 2 Wochen vergangen sind, wird noch experimentiert.

Ich hatte mich zu Beginn der Erweiterung mit dem neuen Naturschamanen in die Meta hineinbegeben. Anfangs war es ganz spannend, aber jetzt etwas ernüchternd. Das Deck ist nicht einfach zu spielen und erfordert Timing, aber es ist auch recht einseitig. Manche schaffen es zu Beginn der 5. Runde den Gegner vom Brett zu fegen, indem sie den Gegner komplett ignorieren. Solange man nur Karten zieht, die richtigen Karten bekommt und den richtigen Moment abpasst, ist alles OK. Sobald man aber falsch zieht und einem Diener aus der Hand gezogen werden oder die Kosten der Karten erhöht werden, bricht es schnell in sich zusammen.

Ich habe dann das Wochenende mit dem Regenbogenmagier angefangen und ich bin begeistert. Das Deck macht wirklich Spaß und bietet deutlich mehr Optionen auf den Gegner zu reagieren. Ich hatte mir im Vorfeld ein paar Videos angeschaut und mich erst gewundert, das dabei betont wurde, das es sich hierbei nicht um ein reines OTK Deck handelt. Ich dachte, alles läuft auf Sif hinaus, aber in den mehr als ein dutzend Spielen habe ich Sif selber auch nur 1-2 mal benutzt. Selbst wenn die Ratte oder Flickwerk eingesetzt wird, hat man noch gute Chancen zu gewinnen.

Dabei habe ich auch Norgannon sogar einmal mit voller Kraft einsetzten können. Ich dachte, das die Titanen fast immer sofort nach meiner Runde vom Gegner entfernt werden, aber ich konnte recht häufig noch die 2. Fähigkeit einsetzten.

Ich für meinen Teil kann ein bislang insgesamt positives Fazit von der Erweiterung ziehen.

3 Likes

Dein Erfolg und dein Spaß seien dir gegönnt, aber es sind genau diese beiden Decks, die mir die Freude an der Expansion nehmen. Aus Spieler-Sicht mag das Spaß machen, aus Gegner-Sicht fühlt es sich so an, als würden diese Decks nur mich aufhalten, um dann einen OTK zu zünden. Gerade gegen Mages habe ich jetzt richtig viel gespielt und ich habe noch nie anders verloren als durch SIF.

So verschieden sind die Geschmäcker :slight_smile: Den Kommentar konnte ich mir aber nicht verkneifen, weil es wirklich genau diese beiden Decks sind, die mich nerven und die ich vom Grundsatz problematisch finde.

Schön finde ich, dass trotzdem viele Leute andere Decks spielen. Nach wie vor sehr viele Hunter, aber in unterschiedlichen Ausführungen. Generell habe ich (außer bei oben genannten Klassen) auch das Gefühl, dass immer noch viel probiert wird und ich treffe auch mal ganz andere Decks, ein Frost-Todesritter, ein Murloc-Hexenmeister und ein Erdener-Paladin sind nur drei Beispiele. Wegen solcher Matches spiele ich noch gerne, egal ob ich gewinne oder verliere. Und manche Leute probieren ganz spannende Karten, ich habe einen Plagen-Todesritter mit Tony getroffen. Der hat seinen sicheren Sieg sogar noch riskiert, indem er sich mein Deck mit all den Plagen genommen hat und hat mich ein paar Runden zappeln lassen. Mit sehr viel Pech hätte er dadurch tatsächlich noch verlieren können. Könnte man auch als BM ansehen, aber ich fand es lustig.

Ich merke jedenfalls, wie viel Spaß dieses Spiel macht, wenn man um das Board kämpft, Trades macht und kreative Spielzüge überlegt. :ok_hand: Sie dürfen jetzt nur keinen OP-Quatsch mehr rausbringen und ein paar Sachen noch abschwächen, dann haben wir ein richtig tolles Game.

1 Like

Bei mir ist es der Todesritter. Ich mochte die Spielweise nicht, als er herauskam und ich bin immer noch kein Fan. Gegen einen Bluttodesritter zu spielen, ist so zäh und langweilig.

Können meine Gegner nicht behaupten. Ich habe oben ja geschrieben, das ich Sif vielleicht nur 2 mal benutzt habe. Alleine durch die Spielweise meiner Gegner komme ich meist nicht dazu.

Beim Naturschamanen gehe ich mit. Die Kombination aus Karten braucht Nerfs um zumindest das Tempo etwas rauszunehmen.

Aber inwiefern ist der Magier im Grundsatz problematisch? Sicher kann man mit dem Regenbogendeck ein OTK starten, aber das kann der aktuelle Krieger, Schurke und Hexenmeister auch.

1 Like

Krieger ja, wobei man da auch was gegen machen kann mit Spott z.B., zumindest theoretisch. Welchen OTK haben denn der Schurke und der Hexenmeister? :thinking:

Gegen Face Damage aus der Hand durch Zauber kann man halt fast nichts machen.

Grundsätzlich problematisch finde ich das wiederholte Ausspielen derselben Karten, übermäßiges Entdecken von Karten, die nicht im Deck waren, uninteraktives Blockieren des Gegners (interaktiv: Spott-Diener/uninteraktiv: Solid Alibi), übermäßigen Manacheat und Combos/OTKs von der Hand.

Bis auf den Manacheat macht der Mage alles davon aktuell (und fast nur das)^^

Aber es ist ja vollkommen in Ordnung, dass die Geschmäcker verschieden sind. Es ist jetzt nicht so wie in Wild, wo ich die Wiederholung des Quest-Rewards wirklich als eine Art Regelbruch ansehe.

1 Like

Der Schurke kann seine Diener schützten, kopieren und dann manchmal schon in Runde 5 auf einen Schlag soweit hochpumpen, das es einen auf 0 bringt.

Beim Hexenmeister ist es wohl technisch gesehen kein OTK, wenn er 2 Thaddius aus dem Schleim bringt und dann gleich Sargeras raushaut, da man danach nochmal dran ist. Die Tage habe ich aber eine neuere Version des Fluchhexenmeisters getroffen, der nichts anderes gemacht hat, als mir jede Runde einen Fluch auf die Hand zu geben. Am Schluß hatte ich mehrere Flüche auf der Hand und es kam noch Symphonie der Sünden hinterher, was mich von 16 auf 0 gebracht hat. Auch nicht sehr interaktiv.

Da bin ich bei dir.
Ich bin positiv überrascht, dass sich am Ende doch nicht die alten Verdächtigen durchgesetzt haben. Der Hunter ist zwar immer noch die populärste Klasse, aber immerhin gibt es jetzt mehrere Varianten. Und grundsätzlich sind die meisten Decks, auf die ich treffe, eher neu.
Umso mehr hoffe ich, dass die mit möglichen Nerfs/Buffs so umsichtig sind, die Vielfalt nicht wieder zu schmälern.

3 Likes

Soeben in Battleground den Erfolg Spice Bretzel Mustard freigeschaltet (Alle Partien gewinnen) logischerweise mit einem dezenten OP-Build, Grauzweig mit Beasts und der Quest das alle Todesröcheln-Diener bei Ableben +4/+4 erhalten. :grin:
Bei den Massen an Cosmetics im Schlachtfeld, hätte ich mir bei einer Quest wie dieser auch irgendwas anderes gewünscht als dass in meinem Logbuch jetzt eine andere Zahl steht^^

5 Likes

Eigentlich meide ich Aggrodecks, aber ich habe das jetzt mal ignoriert und mich mit dem Totemschamanen wieder in die Meta begeben, nachdem ich letzte Woche fast nur verloren habe.

Der Archetyp funktioniert erstaunlich gut und ist auch überraschend resistent gegen Boardclears, obwohl es ein fast reines Dienerdeck ist.

3 Likes

Bin grade zum ersten Mal auf Gold 8 gekommen…! :smiley:
Das ist zwar kein riesen Meilenstein, aber so viel wie ich jetzt zwischen Gold 9 und 10 hin- und hergestolpert bin, freue ich mich trotzdem darüber…!

8 Likes

Absolut. Totemic Evidence ist insane stark für 1 Mana. Ich habe schon oft Spiele gegen Totem Shami wegen genau dieser Karter verloren. Dazu noch der Draw. Und immer die Angst ab Turn 5 - wann kommt das große Brüllen…

2 Likes

Yeah - Gold 7…!
Die von Gallagapf abgeänderte Version meines Plagen DKs bringts echt…!
Nur ein paar Karten anders, aber ein großer Unterschied, wies aussieht.
Mein letzter Gegner hats irgendwie geschafft, dass er seinen Titanen zum Schluss ganze 4 Mal ( :bangbang: ) auf dem Board hatte, aber irgendwie habe ich trotz dessen und eines massiven Fehlers meinerseits (zu lange nach Möglichkeiten gesucht und dann war der Zug zuende bevor auch nur die Hälfte meiner Diener angegriffen hatte!) gewonnen…

Riesen Dank @Gallagapf…! :tada:

2 Likes

Ja, Rogue und Priest können solche lustigen Sachen machen.
In dem Fall war es erst Ini und später der generfte Constructor.
Er hat sich aber zu lange hinter seinem Nebel versteckt als Kapital daraus zu schlagen.

2 Likes

Da hab ich echt Schwein gehabt.
Hätte dieser Gegner etwas weniger schlecht gespielt, hätte ich bei seinem Board kein Land gesehen.
Das war btw überhaupt der erste menschliche Gegner, den ich in Gold getroffen habe, der wirklich schlecht gespielt hat - im Durchschnitt spielen alle weitaus besser, als in Silber.
Hätte nie gedacht, dass ein Rang da solche Unterschiede ausmacht…!

ON:
Ich fasse es nicht - Gold 6…! :star_struck:

Große Hoffnung auf den nächsten Safespot mache ich mir dennoch nicht.
Bin jetzt schon misstrauisch, ob in dem Spiel um den Safespot nicht wieder was komisches passiert… :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Doch, wird es.
Selbsterfüllende Prophezeiung und so.

1 Like

Wenn dann definitiv im eigenen Kopf. Ich zögere immer bevor ich so ein Spiel starte.

Lol, ich habe mich beim posten nicht gefragt, ob, sondern wer das wohl als Erster schreiben würde.
Du warst sogar gedanklich mit in der potentiellen Auswahl…^^ :grin:
Ich weiß immer noch nicht, ob an meiner Theorie mit dem absichtlich schwereren Gegner was dran ist, aber den Gedanken, dass es zumindest so sein könnte, krieg ich seit meinem Kampf um Gold nicht mehr aus dem Kopf…

Na ja, erstmal schnell weiterspielen, ehe die Glückssträhne abreißt…
Der Decktracker läuft jedenfalls mit…

EDIT:

Na ja, dass ich in diesen Spielen ziemlich nervös bin und nicht unbedingt meine beste Leistung abrufen kann haben wir ja schon gesehen…
Aber dabei, dass die Gegner überdurchschnittlich gut waren, bleibe ich.
Es fragt sich nur ob das Zufall war, oder nicht.

Bin allerdings unsicher, woran ich es jetzt überhaupt merken könnte, weil die offensichtlichen Fehler die auf Silber normal sind auf Gold ohnehin kaum noch vorkommen.
Ne falsche Reihenfolge beim ausspielen der Karten hab ich zB noch bei keinem menschlchen Gegner auf Gold gesehen…
Bin dennoch mal gespannt auf das Spiel… :smiley:

EDIT 2:
Bin gold 5…!

Meine Theorie hat sich hier aber nicht bewahrheitet.
Gegner war ein Krieger und der allererste Gegner, der mich je konsequent geroped hat.
Vermutlich dachte er, mich so zu Tode langweilen zu können, aber jemandem, der sich so unsportlich verhält würde ich in tausend Jahren nicht den Sieg schenken, indem ich aufgebe.
Es hat bis Zug 6 gedauert, dass er das endlich geschnallt und ernsthaft angefangen hat zu spielen - bis dahin hat er nur Rüstung aufgebaut, die ich ihm aber mühsam runtergekloppt habe und Karten auf seiner Hand gebufft.
Dadurch hatte ich alle starken Zauber gegen Diener noch auf der Hand, die ich aus dem Deck gezogen und durch andere Diener entdeckt hatte.
Als ich ihm dann n Spottdiener, den er auf der Hand zig mal gebufft hatte weggenommen habe hat er aufgegeben.

Bei der hohen Erwartung die ich an dieses Spiel hatte wars wirklich etwas enttäuschend.
Aber der Bonusstern, den ich jetzt mehr habe und der mir garantiert, nächsten Monat schon früh wieder auf Gold zu kommen entschädigt mich dafür…
Jetzt kann ich für heute gutgelaunt aufhören… :smiley:

6 Likes

Herzliche gratulation

1 2 karten in einem deck machen oft nen großen unterschied. Oftmals reicht schon eine karte, um die performance zu verbessern.

Wenn du merkst, diese eine karte, ich kann sie nicht oft sinnvoll spielen, sie bringt kein tempo oder sie ist oft zu teuer, um sie ohne großen nachteil zu spielen, dann sollte man überlegen, obs ne alternative gibt.
Gefährlich sind zb karten wie lorthemar, eine karte die keinen direkten impact hat und deren auswirkungen erst später spürbar werden, wenns vllt zu spät ist.

Nichts zu danken

2 Likes

Danke…!
Damit hätte ich noch heute Mittag niemals gerechnet…!

Das scheint wirklich so zu sein…!
Das hätte ich genau so wenig erwartet, wie dass die Gegner nur einen Rang höher gleich so deutlich besser sind.
Einiges dazugelernt in den letzten paar Tagen…! :smiley:
Darauf zu hören, was erfahrenere Spieler sagen zahlt sich definitiv aus - wirklich selbst schuld, wer das nicht annehmen kann.

Doch, doch, da gibts auf jeden Fall was zu danken…! :wink:
Vorher war das Spielen auf gold einfach nur frustrierend.
Ich hatte nicht so hartnäckig versucht, da hin zu kommen, nur um dann nur noch zu verlieren…
Auch wenn die Glückssträhne wohl kaum dauerhaft so weitergeht ist mir jetzt sicher, nächsten Monat wieder vom Goldniveau lernen zu dürfen.
Das ist schon echt was wert…! :smiley:

1 Like

Glückwunsch! Jetzt da deine Bonussterne nächsten Monat bis Gold 10 reichen, wirst du es deutlich leichter haben.

Und dann kommt auch schon Platin 10 in greifbare Nähe.

1 Like