Eure schönsten Momente in Hearthstone

Nachdem du mich und Joachim verwechselt hast, gibt es jetzt etwas Licht ins Dunkel ^^

Joachim spielt mehr als ich, minmaxt aber nicht die Events. Ich hingegen spiele aktuell wenig, minmaxe aber das Event. Heute Abend bin ich auf den letzten Drücker fertig geworden (weniger als 24h bis zum Ende des Events).

Das ist doch mal Anlass zur Freude ^^

Vor allem mit 2 Legys aus den Packs:

5 Likes

Es waren diesmal aber auch die Quests. Normalerweise mache ich Events, aber üblicherweise macht man die indem man einfach relativ viel spielt.

Die Quests waren diesmal eingeschränkter und erforderten gezielt zusammengestellte Decks. Ansich nicht schlecht, aber da muss auch etwas besonderes am Ende des Weges dafür bereit stehen.

Ich bin jetzt bei 1800/4000 EXP im Event und ich hatte nur irgendwann die Piratenquest fertig gehabt. Zumindest kommt man auch durch einfach nur spielen relativ weit.

Das letzte „Ziel“ sind die 11 Sterne. Aber auch das ist eigentlich Pillepalle und reicht wenn man es 1-2x fürs eigene Ego geschafft hat.

Für meinen Teil muss beides vorhanden sein. Ich spiele vereinzelte Decks nur weil sie effektiv sind (weil ich irgndwie erst auf Legend abschlaten kann) aber auch wenn ich Legend bin, spiele ich keine Decks die nicht halbwegs konkurrenzfähig sind. Ein Deck was von der Machanik her super ist, aber ich auf dauerhaft 30% rum gammel wäre für mich auch nicht erfüllend.

Das letzte Deck das ich sehr viel, aber hart an der „magischen“ 50% Hürde gespielt habe, war der APM Questmage. Ich wusste, ich komme damit nicht „weiter“ aber ich bin trotzdem noch konkurrenzfähig. Und es hat mir einfach Spaß gemacht.

Da stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf. Ich würde nie mehr Karten einfach so dusten, egal wie dringend ich was brauche. Man bereut es immer.

Wenn man nicht vorbestellt oder große Anzahlen von Packs mit Echtgeld kauft, dann bleibt einem meist nichts anderes übrig. Das was man hat wird relativ schnell langweilig und um an was neues zu kommen kann man nur Dust oder Echtgeld verwenden. Oder man spielt halt paar Monate kaum und farmt nur Gold und spart alles. Aber spätestens zur nächsten Expansion hat man dann wieder ein Gap und muss irgendetwas dusten.

Ich halte es hier wie Tyler Durden: Alles was du besitzt, besitzt eines Tages dich. :stuck_out_tongue:

Hab’s bisher nie bereut. Und wenn Hearthstone irgendwann wirklich mal den Bogen überspannt kann man das Spiel auch zur Seite legen oder gänzlich aufhören, ohne die Gefahr nicht loslassen zu können, weil man an seiner 500-1000€ Sammlung hängt. Ich hab meinen Spaß dann immer in der Gegenwart und wenn die Fahrt irgendwann vorbei ist, ist sie vorbei.

Das ist für mich überhaupt nichts. Ich sehe das immer noch in erster Linie als Sammelkartenspiel und möchte die Sammlung komplett haben.

Damit will ich nicht sagen, dass dein Weg irgendwie falsch wäre oder so, es ist schön, wenn du einen Ansatz hast, der dich zufrieden macht und das Spiel genießen lässt, für mich wäre das aber halt wie gesagt nichts.

Das steckt sehr viel Wahrheit drin.

Das Problem ist aber, dass man nicht wechseln kann dazwischen, jedenfalls nicht in einem Modus. Natürlich kann ich, wie du, ab Legend (oder ab da wo ich bzw. man will), von einem Meta-Deck auf ein „Spaß“-Deck wechseln, aber dann verliere ich halt nur noch. Zumindest in Wild. Die Aggro Decks haben regelmäßig in Turn 3 oder 4 lethal, Magier schließen einen komplett vom Spiel aus und Schamanen und Druiden machen einfach ihr Ding, es ist ihnen egal, was du machst, und irgendwann haben sie dann ihren Turn, der das Spiel beendet.

Und wenn man nur verliert und noch nicht einmal dazu kommt, sein Deck richtig zu spielen, macht es halt auch keinen Spaß, mir jedenfalls nicht, ob ich jetzt Ambitionen habe oder nicht. Ich habe das immer gemerkt, wenn ich in Standard Achievements gemacht habe und zum Beispiel nur Karte XY ausspielen wollte. Gerade dann regen mich Karten wie Counterspell oder so besonders auf ^^

Das ist einerseits völlig richtig und ich habe das auch jahrelang so oder so ähnlich empfunden. Aber diese Zahlen sind halt nur Illusion, du spielst von Anfang an gegen „gleichstarke“ Gegner und alles zählt fürs MMR und damit den Rang.

Wenn man also irgendwelche Ambitionen für seinen Rang hat, kann man NIE ausprobieren, sich zurücklehnen, entspannt sein. Im Umkehrschluss ist es also die einzige Möglichkeit, völlig auf seinen Rang zu :poop:, und das kann aus meiner Sicht nicht der Sinn einer Ladder sein.

Wir hatten ja elendig lange Diskussionen hier im Forum zu diesem System. Ich habe auch lange weiter darüber nachgedacht, mal bewusst, mal gezwungen wegen meines Ranges und der 11 Sterne etc., und das war glaube ich der wichtigste Teil meines Lernprozesses, dass ich wirklich sagen kann, das System ist absoluter Schrott. Es ist einfach schlecht und falsch. Ich habe das zwar schon lange gesagt, aber auch immer versucht, bewusst und unterbewusst, die „Gegenseite“ zu verstehen und Blizzard irgendwie zu rechtfertigen, weil ich das Spiel ja auch irgendwo mag und auch meine eigenen „Erfolge“ schließlich nichts wert sind (Das sind sie sowieso nicht, schon klar, aber auch in diesem Kosmos nicht). Aber das System ist einfach nur schlecht und falsch und vor allem toxisch, das kann ich jetzt noch klarer sehen, vor allem auch im Vergleich mit anderen Spielen, und dann ist das für mich besser zu ertragen. Ich kann es mitmachen oder lassen oder irgendwie auf meine Weise damit umgehen. Aber ich kann es nicht ändern und ich kann nichts dafür, es ist einfach :poop:.

Ich kann verstehen, warum das für dich ein reizvoller Gedanke ist, aber auch das wäre für mich nichts, siehe oben. Es wirkt paradox, dass du als guter und erfolgreicher Deckbauer so etwas wünscht und ich als fast reiner Netdecker das komplett ablehne, aber auf den zweiten Blick ergibt es wiederum schon Sinn.

Erstens würde es dich irgendwie entlasten wahrscheinlich, weil der Deckbau für dich der arbeitsreiche und langwierige Teil ist, außerdem würde es das Problem der Sammlung lösen.

Für mich hingegen wäre dann meine Sammlung quasi wertlos und mir macht gerade der Teil Spaß, ein Deck zu recherchieren, mit dem ich mich dann auf die Ladder in die aktuelle Meta wage und das ich komplett meistern möchte. Der „Deckbau“ fängt bei mir erst an, wenn ich das Deck aus meiner Sicht wirklich beherrsche und die Meta kenne, dann denke ich erst darüber nach, Karten auszutauschen.

Wir hatten in Twist neulich ja sowas. Ich hatte dort auch Spaß, weil einige Decks echt lustig waren, aber auch da hat man irgendwann eine Meta mit besseren Decks, die dann alle spielen und das Balancing hat da aus meiner Sicht auch nicht funktioniert.

Das Balancing auf Kartenebene müsste besser sein (aus meiner Sicht auch bzw. vor allem in Wild) und das Laddersystem komplett überarbeitet werden, so dass die Ränge etwas bedeuten und Bronze gegen Bronze spielt. Das sind aus meiner Sicht die beiden Punkte, die die Wurzel allen Übels sind.

:slight_smile:

2 Likes

Ziele muss man sich in HS eigentlich komplett selbst stecken. Weil die Ladder eben Illusion ist, und das ist schon ein Euphemismus.

Irgendwann war mein Ziel mal Top 1000. Dann war ein Ziel, direkt Legend zu werden an Tag 1. Daraus ergab sich dann das Ziel, tatsächlich mal erster zu sein, also den Rang 1 zu sehen.

Das mit den 11 Sternen habe ich tatsächlich erst relativ spät überhaupt herausgefunden. Ich hatte zuerst den Gedanken mit Rang 1, wenn ich mich richtig erinnere, und dazu muss man ja quasi die 11 Sterne haben.

Das war dann auch ein Ziel, wobei das halt ein :poop:-Ziel ist, weil es keine feste Grenze gibt und wir bis heute weiterhin nur spekulieren können, wie es genau aussieht.

Aber wie du schreibst war es dann das nächste Ziel, die zu halten… Und so weiter.

Ein regelrechter Teufelskreis, weil man sich mit jedem Ziel irgendwo auch selbst einschränkt und auf der anderen Seite ab Legend eigentlich nichts mehr davon hat, wenn man jetzt nicht gerade Streamer ist oder zu irgendwelchen Turnieren möchte.

Es ist denke ich bezeichnend, dass auch immer mehr Top-Spieler dem System den Rücken zu kehren…

Da ich in hs alle meine ziele erreicht hab (das letzte war 11* in standard, sogar mit nem deck, dass in keinem metareport mehr aufgetaucht ist, worauf ich tatsächlich echt stolz war) bzw manche ziele unerreichbar sind für mich (top 1k in standard) hab ich als einziges ziel für mich ENDLICH einfach nur spaß. Das heißt ich spiel nur decks, die ich mag, bau sehr viel selbst usw. Der rang ist mir ziemlich egal, auch wenns diese season wohl wieder mal seit langem legend werden wird in wild. Aber wenn nicht, würds mich auch nicht stören. Und das von lir, dessen erster thread in dem forum mit selbstauferlegtem legendzwang zu tun hatte :man_shrugging:

Geil, ich kann nicht mehr auf antworten drücken seit sie da forum „geupdatet“ haben

Edit: habs doch geschafft

5 Likes

Mein Ziel war einmal die 11 Sterne erreichen, dann habe ich unter den Top 5% im Legendbereich abgeschlossen, war überglücklich und zack… 10 Sterne, seit diesem Zeitpunkt nie wieder auf Legend gespielt :sweat_smile:

Außer bei Klassik, dann haben sie auch das zerpimmelt :weary:

1 Like

Das ist korrekt :smiley: Vielleicht brauche ich auch einfach nur ein bisschen „Urlaub“ vom Deckbuilding. So langfristig drauf verzichten wollen würde ich auch nicht. Aber…

…Wurbelfitz ist dahingehend für mich gerade genau das was ich brauche. Macht einen riesigen Spaß.

Manche Decks sind ziemlich stark, andere fallen etwas zurück. Das wandelbare Deck erfordert sehr viel Skill weil man immer das beste aus seiner temporären Hand machen und die Lage gut einschätzen muss, wieviele man behält, was rauskommen könnte wenn der Mana-Counter steigt und so weiter.

Auch viele der anderen Skills benötigen wirklich viel Skill weil es sehr auf die Reihenfolge und Planung ankommt, z.B. der Druide.

Ich kratze gerade an der 40% Winrate Marke (insgesamt). Es sind 4 Decks dabei wo ich 66%-70% Winrate habe und ein paar andere wo es 0%-25%-40% sind.

Die 40% sind aber genug um viel Spaß zu haben. Dafür sind die Matches inhaltlich sehr abwechslungsreich und haben viele unterhaltsame Momente, die man so sonst selten hat. Ich schätze auch dass die Zahl noch hochgehen wird, zum einen habe ich ja noch eine Lernkurve bei den Decks, zum anderen geht noch einiges auf den Big Spell Mage zurück der noch nicht gefixt wurde.

Da ich aber immer noch auf Legend bin, aktuell 12k, ist die Winrate dafür dass es Wurbelfitz ist echt annehmbar. Mal gucken ob ich damit schaffe zurück in die Top 10k zu kommen. :smiley:

1 Like

Heute nm wars soweit. Es war weder freude, noch erleichterung, noch sonst was wie früher, habs einfach zur kenntnis genommen und weitergespielt

Wegen eure Ziele + Legend Ranked

Ihr könnt euch doch glücklich schätzen, das ihr das „schwerste“ oder auch nervigste (Grinden) Legend schon geschafft habt und das es für viele hier nichtmal anstrengend ist das nebenbei immer wieder zu schaffen (Modis mal außen vor). Seit dem neuen MMR anstatt Rang System habe ich damals zwar auch noch Dia 5 (glaub 2 oder 3 war das höchste) 2-3x gemacht, aber ich empfand es damals schon nervig, das der Grind damit (auch mit X10 Bonus) trotzdem jedes mal länger dauert als die 4 Ränge damals, aber darum gehts mir inzwischen gar nicht mehr;
Ich habe es akzeptiert und abseits der nicht mehr goldenen Epics/Karten verlor es schon auf Anhieb an Reiz Dia 5 für eine normale Epic zu machen, Dia 10 lohnte wenigstens weils dann monatlich 4 Booster gab. War dann auch ok für mich, hab genug von damals monatlich über Jahre, ich finde es dennoch schade auch wenn die Booster im Prinzip mehr Wert haben (bei Nerfs von goldenen Epics natürlich damals mehr Wert).

Aber wie schafft man es JETZT noch 2024/2025 in Standard ohne Sterne Boni + das neue System wo es jetzt NUR noch nach MMR geht und die Ränge nicht mehr Ränge sind? War zwar vorher auch nur „Schein“ aber wenn ich z.B einen X5 Bonus habe, dann wurde sobald sie aufgebraucht sind der Rang, also „gleichwertige Leute“ mit den selben Bonus etc gematcht, aber nun weiß ich nichtmal wie ich mich überhaupt hoch spielen soll, weil mein MMR vor der Pause war in Standard immer hoch, dafür das ich es nach Wild nur ca 1 Jahr Standard gespielt habe und da leider immer X9 hatte und Dia 10 gemacht und die WR war immer sehr hoch. Dadurch das ich keine Fun Decks am Dia 10 oder auch Dia 5 Rang nicht mehr spielen konnte (dank dem neuen System), und so kamen dann ab dem Ziel erreicht wurde kein weiterer Play gemacht weil Legend hätte ich nur mit viel Frust-Toleranz erreichen „müssen“ aber das war mir ab Dia 5 schon viel zu heftiger Grind + halt Frust, obwohl es zwischen Dia 5 bis Legend THEORETISCH schneller geht, in der Praxis aber nur bei sehr sehr guten Ladder Spieler.

Und nun hänge ich aktuell so zwischen Silber und 1x Gold bisher weil ich immer 3-4 mega gute Spieler (und das fängt auf Bronze schon an, also ist der Sternenboni -Gegner auch weg und da zählt jetzt auch NUR noch das MMR? So kommt es mir jedenfalls vor) und immer wenn ich die verloren habe kommt 1x ein mega schwacher Gegner (keine Bots, das sehe ich wie sie spielen) und ich komme mir auch doof vor, weil ich dann vlt einen Anfänger wegputze nur um ihn zu frustrieren und bei mir damit die nächsten Gegner wieder irre stark/gut sind, und das so ziemlich mit fast allen Klassen die mir begegen.

So war das damals mit der Einführung des Systems nicht, deshalb auch noch paar mal Dia damals gemacht vor meiner ca 3-4 Jahre „Pause“, und da waren es auf jeden Fall noch Gegner nach Sternen und wenn die ab Dia 10 oder 5 aufgebraucht waren, spiele ich heute von Bronze an - als würde ich damals auf Dia 2-3 spielen, es kommt mir teils sogar noch schwerer vor weil man sich nach einer Pause erstmal wieder einspielen muss, aber aktuell bekomme ich das nicht auf die Reihe und viel schlimmer, es mindert den Spaß…

Freudig:
Aktuell spiele ich den Ele Mage, der macht Laune (endlich mal wieder Board basiert und nicht immer Spells bis auf 2 Stück) und habe damit sogar eine ziemlich gute WR und freue mich über jeden Warrior oder generell Spiele die länger gehen weil man so viel Schaden und
Diener hat und als Finisher eben 2x mit dem Lampenfeuer direkt auf den Helden ballern. Damit habe ich vorhin sogar einen Warrior mit 2x 15 Schaden + noch Minions aufm Feld direkt OTKt. Da ja so viele rumlaufen und ich ja sowieso den 1k Skin fürn Mage schon ewig haben wollte, freut es mich ungemein das mir das Deck Spaß macht weil die meisten Mage Decks mag ich nicht, der Mech Mage bei GvG war noch nice, aber das ganze RNG ne ist nicht mein Fall.

Eigentlich ist erstmal der 500er DK Skin dran wo mir um die <200 Siege fehlen, der Mage liegt bei 750 also beide Skins wichtig, aber Mage gibts so selten Decks die mir Spaß machen, und dazu auch endlich mal ne bessere WR, mal gucken ob das Deck auch weiterhin gut spielbar bleibt, aber gegen langsame Decks wie Warrior ist es einfach ideal. Gegen Aggro würde ich mit dem Deck aber bestimmt ablosen. Mal schauen, jedenfalls ist die Meta damit irgendwie „auszuhalten“ und die ganzen Warrior sind Lampenfutter :slight_smile:
Alleine das macht schon Spaß, wenn die schon denken sie haben locker gewonnen und dann zack OTK :stuck_out_tongue:

Zugegeben das Deck ist ziemlich einfach zu spielen und ein wenig stumpf wenn man es ewig zockt, aber ~250 Siege geben mir dann endlich den Skin (ein Ziel von noch mehreren). Da die meisten Matches dann auch länger dauern gibt es auch noch gute XP pro Match (das gleicht meine eine Woche lang nur die kleinen Quests bekommen und das schlimmste, ich hab die Quest vom 15ten versemmelt indem alle Dailys voll waren… Ganze Menge XP flöten gegangen die letzten 7-9 Tage, aber macht nichts, (noch ein freudiger Moment) ab dem 1.11 habe ich endlich mal 3 Monate komplett frei, da will ich echt mal richtig was raus holen :coin:

Das beste zum Schluss: Ich habe ab Februar einen neuen Job mit festen Arbeitszeiten, besserer Lohn und das beste, ich brauche da Samstags nie arbeiten und kann normal Montag - Freitag ohne Schichtsystem arbeiten gehen, und die 3 Monate hab ich mir verdient nach meinem noch aktuellen Job wo ich mein Chef ja schon lange nicht mehr leiden kann und immer Überstunden usw.

Viele freudige Momente die noch auf mich zukommen und einige Ziele werde ich wohl nie erreichen, zumindest Legend seit dem neuen System und meinem alten Account. DH auf 1k bringen wird bestimmt irgendwann mal wenn mir ein Deck gefällt (bisher nicht wirklich oder es war schlecht) aber das sind 2 Ziele die wohl am weitesten von mir weg sind als mir lieb ist. Der DH Skin steht auch an 2ter Stelle von den beiden, aber Legende zu erreichen, die Chance hatte ich damals unzählige Male und hab sie nicht wahrgenommen weil Muffensausen… Tja Chance vertan beim alten Laddersystem oder auch im Classic Modus die Botwelle, klar hätte da JEDER Legend geschafft aber das fühlte sich einfach falsch oder „nicht wirkich verdient hätte“.

Ab dem Punkt war ich schon überrascht :smiley:

1 Like

Herzlichen Glückwunsch

Auch dazu, herzlichen Glückwunsch!

Ich kenne deine Gesamtsituation nicht und weiß nicht genau wie du das meinst, aber ich würde dir empfehlen das für mehr zu nutzen als nur zocken. Mach auch mal ne Reise oder so. Oder was dir halt gefällt. Plane vorher ein bisschen was und dann genieß die Zeit aber auch, ohne ständig weiter zu überlegen, was du tun könntest. TU ES ^^

Aber das geht mich im Grunde nichts an. Wenn du

erreichen möchtest, schaffst du das auch…

5 Likes

Hier stimme ich Zoltepp zu.
Ein Vorschlag von mir wäre auch, diese drei Monate z.B. für Weiterbildung in Themen, die dich interessieren, zu nutzen. Bildung und Wissen sind Dinge, die dir in Zukunft niemand wegnehmen kann.

4 Likes

Hallo, er hat Urlaub! :smiley: Es geht um Entspannung, mal nicht den Kopf voll haben, Dinge organsieren, irgendetwas lernen. Einfach bisschen Zeit mit einem der schönsten Hobbies der Welt (Games) verbringen, gemütliche Abende Zuhause haben und abschalten. Man muss nicht immer produktiv sein oder sein Glück am anderen Ende der Welt suchen. :stuck_out_tongue:

2 Likes

Gestern wieder Legende mit dem Krieger geworden aber kein Reno oder Odyn ,das sind doch die schönsten Momente hier.

2 Likes

Mechkrieger?