Forumsturnieridee Dienertypen

Ich habe grundlegend eine Idee für ein Forumsturnier „neuer“ Art.

Die Grundidee ist Decks zu haben, die Dienerspezifisch sind- sprich nur Mechs- Wildtiere usw.
Regeln, die nach meiner Ansicht feststehen sollten:

• begrenzte Anzahl an Zaubern und Schauplätzen

• DK-Helden und sowas sind komplett Verboten

• Neutrale Dienertypen sind anzahlmäßig limitiert

• Format ist Wild(sonst wird es zu eintönig und man hat zu wenig Optionen)

(Die Dienertypen stehen ja im Vordergrund)

Es kann gerne erstmal zu den Punkten Meinungen abgegeben werden:

1. Dienertypenanzahl pro Deck?
  2. Doppeltypen zählen einfach/doppelt
    3.Anzahl der erlaubten (eingesetzten)Zauber bis 5/bis10
    4.Quest erlaubt?
    5.Waffen erlaubt?
    6.Limit für Karten mit „entdecken“ ? Wenn ja wieviel?

Wenn weitere Punkte euch einfallen, bitte her damit.

Ich wollte ein mögliches Turnier aus mehreren Gründen ins Spiel bringen, da ich mich ständig aufrege und ich so meine Vorstellungen eines „guten kreativen“ Spiels vorstellen würde.
Hiermit wollte ich folgende Dinge verbessern:

1. OTK´s mindern und wieder zu den Grundtugenden zurückkommen
  2. ein gutes Spielgefühl zurückbringen
  3. Wieder mehr Hand-und Boardkontrolle zurückbringen
  4. neue Deckideen bringen

Ich würde auch ein Teil an der Organisation beisteuern, wenn es echt zu einem Turnier kommen würde.

P.S: Nur weil ich es bin, nicht gleich wieder als „Sturmimist“ abstempeln.

5 Likes

Ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut!
Begrenzte Zauber aber beispielsweise finde ich da etwas schwierig. Manche Klassen sind halt darauf spezialisiert.

3 Likes

lol, jetzt versucht sich Sturmi nen eigenen Modus zu basteln, damit er auch mal ne Chance hat :joy:

2 Likes

Dein Beitrag hilft nicht dem Thema, zudem Trolling. Gleich mal gemeldet. Ich hoffe es schließen sich andere an. Es heißt ja nicht, dass ich automatisch mitspiele. Ich möchte eben mal etwas „neues“ . Ich bin ja gespannt, ob überhaupt „Interesse“ besteht. Wenn nicht, kann mir zumindest niemand vorwerfen, ich hätte nichts versucht :wink:

Ich weiß, daher sind ja auch eine gewisse Anzahl auch logisch- aber Kern sind ja die Diener, von denen es ja wirklich genügend gibt- klassenspezifisch sowie neutrale. Ich denke, damit kann man einiges machen- wie ich selbst ja schon testete :slight_smile: Deswegen müsste man eine „sinnvolle“ Anzahl an Zaubern zulassen. Nicht, dass die Zauber das Geschehen bestimmen, sie sollen ja „NUR“ unterstützen.

Was mir persönlich jetzt schon Sorgen macht bei meiner Idee ist der Totemschamane. Der ist ja jetzt schon krass unterwegs… :thinking:

Denunziantentum passt zu dir.

1 Like

Deswegen ist ein Fokus auf die Diener vielleicht nicht so zielführend.

Schamanen: Totems
Magier: Mechs
Jäger: Wildtiere
Priester: Untote

Gerade das Mechmagierdeck hat oftmals nur 2 Zauber drin und ist recht stark. Von dem Totemschamanen ganz zu schweigen.

Wenn es um das Präsentieren von kreativen Spielweisen gehen soll, dann wäre vielleicht einfach ein Verbot aller aktuellen Archetypen besser. Spieler müssen mit einer nach Möglichkeit noch nie gesehenen Strategie an den Start gehen. Es wird zwischen schnellen und langsamen Decks getrennt und es geht nicht zwingend darum, welcher Spieler am Ende gewinnt. Am Schluß wird über das Spiel abgestimmt und der Spieler mit der interessantesten Spielweise gewinnt.

1 Like

Trifft auf diese Idee genauso zu wie auf die Decks von Sturmi. ^^

Also sozusagen Show Kämpfe meinst du damit!? Ich bin ja offen für alles. Ich weiß nicht, ob sich für Showkämpfe genügend Spieler finden würden :man_shrugging:

Deswegen müsste man sich noch überlegen, ob legendäre Karten erlaubt wären oder generell Karten mit entdecken!?
Alternativ könnte man Decks verbieten, die sag ich mal 75% der Karten von Metadecks enthalten enthalten. Im Detail müssten man sich ja noch austauschen.

Ich habe beim letzten Forumsturnier mitorganisiert. Obwohl mein Anteil daran nur ca. 10 % war, habe ich festgestellt, dass es viel Arbeit war. Je mehr Regel, desto mehr Arbeit hat man, weil man jedes Deck nachkontrollieren muss. Dazu kommt noch die übliche Arbeit wie Paarungen (Gibt es ein besseres Wort ? Mein Deutsch hat heute morgen ein Aussetzer :smiley: ), Termine finden und evtl. auch die Streams.

Einige hier wollen dasselbe wie du. Dafür braucht man kein extra Turnier. Es reicht, wenn die Ideen hier austauschen. Denn der RNG-Gott wird auch in die “faire” Matchups während des Turniers eingreifen, laut deiner Theorie aus FAT. :wink:

Letztendlich bringt es nicht nach dem alten “Spieltugenden” zu trauern. Die Diskussion hatten wir schon 100+ Mal. Mit dieser Art vom “fairen” Spiel lässt sich nicht viel Geld verdienen.

Bin ich Politiker, der nur redet? Ich versuche zumindest etwas zu ändern. Auch wenn es nur dann in einem kleinen Bereich wäre. Und andere finden es auch nicht gut und spielen dennoch diesen Metaspaß. Da bin ich halt „altmodisch“.
Ich habe bereits früher kleine Turniere(auch wenns keiner glaubt) veranstaltet. Waren zwar auch nur 10-15 Spieler, jedoch hatte ich absolut positive Rückmeldungen bekommen. Also sind meine Ideen, doch nicht so falsch, da im Grunde doch das gewollt wird, was ich ebenso möchte. Sich seinem Schicksal zu ergeben finde ich einfach schwach. Wie gesagt, ich versuche einfach wieder ein gutes Spielgefühl zu geben.
Und wenn JEDER ansatzweise „Fairplay“ kennt, müsste die Kontrolle der Decks nicht stattfinden (was leider jedoch sein muss)

Wenn es in deinem Tunier hauptsächlich um die Minions gehen soll, wäre es meiner Meinung nach das einfachste,bestimmt Klassen zu verbieten…

Wie @Envo oben schon schrieb, sind einige Klassen extrem zauberabhängig, manche Archetypen davon gar nicht spielbar, wenn das Deck nicht zu 80% aus Zaubern besteht.

Natürlich könnte man ganz viel Zeit und Mühe in ein Regelwerk was alle Eventualitäten umfasst investieren und dann nochmal darein, die Decks zu kontrollieren.
Aber einfacher und viel schneller umzusetzen wäre es, nur Klassen zuzulassen, die mit minionbasierten Decks vernünftig spielen können…

Offtopic:
Eigentlich geht es mich ja nichts an, aber je mehr ich dich und Flashwulf in den verschiedenen threads lese, desto weniger habe ich das Gefühl, dass du an eurem hin- und her auch Spaß hast…
Das wurde dir bestimmt schon etliche Male geraten, aber sei du doch der Klügere, der nachgibt und setze ihn auf ignore.
Wenn ihr beide Spaß dran hättet wäre es ja völlig okay, aber das scheint nicht der Fall zu sein und genau dafür ist die ignore Funktion doch da…

2 Likes

Mach ich ja auch, aber hier muss ich ja das lesen. Es „hätte“ ja doch sein können, dass er eine „brauchbare“ Idee hätte. Aber eigentlich wusste ich, dass er nur trollen wollte :wink:

Ja ich kenne das Problem, jedoch bei ganz verbieten habe ich auch kein gutes Gefühl, da es dann zu monoton sein könnte

1 Like

Ich würde nicht nur Dienertypen mit einbeziehen sondern auch Zaubertypen.
Meinetwegen man muss 3 verschiedene Typen im Deck haben und max 5. Wobei 2 mind. Diener sind.
Doppelte Typen zählen nur für einen Typ.
Neutral ist ein Typ. Zauber und Diener sind aber getrennt zu betrachten.
Von jedem Typ muss man mind. 4 im Deck haben.
Das Deck muss sich um mind. 40 % von allen T1-4 Decks unterscheiden.
Quest würde ich zumindest die Legendären rauslassen. Die Diktieren einem so das Deck sonst.
Waffen wäre bei den Neutralen mit dabei. Jede Klasse hat ja welche auch wenn einige mehr Synergien damit haben.

Ob man die Zahlen so übernimmt ist eine Sache aber ich würde die Regeln schon so in die Richtung gehen lassen damit man sich für den Meta absondern kann aber auch Einschränkungen hat um neue Spielweisen zu nutzen.

Und Klassen die so nicht funktionieren dann werden halt nicht gespielt bzw. haben halt kaum/keine Siegeschance. Was ich ok finde. Im Vorfeld Klassen auszusortieren ohne zu wissen was rauskommen kann wäre nicht förderlich.

Nein, nur du. Viele aus dem Forum spielen nicht mehr… Genau so wie du angeblich.

Jeder der spielt hat anscheinend auch Spaß daran. Nur weil mal jemand sich im FAT auskotzt, heißt das noch lange nicht, dass derjenige das Spiel schei… findet.

Also soll es DIR gefallen, den nichts anderes ist das hier. Alle deine Einschränkungen sind genau auf DICH zugeschnitten. Alles worüber du dich immer beschwerst ist raus und das mit den DienerTypen ist genau das, wie du deine Decks baust.

Edit: Wer es noch nicht mitbekommen hat, sollte vielleicht mal nach „Twist“ googeln :drooling_face:

2 Likes

Getreu dem Motto:

Zwei mal drei macht vier
Widdewiddewitt und drei macht neune
Ich mach’ mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt

2 Likes

Also ich finde die Idee gut. Ich finde eigentlich alles gut, was einen dazu „zwingt“ eigene Decks zu bauen und nicht einfach Decklisten zu kopieren. Dienertypen finde ich auch einen guten Ansatz. Im Grunde müssten einfach nur Decks verboten sein, die es so schon gibt, also Totem-Schamane, Mech-Mage, Wildtier-Jäger… Könnte wirklich lustig sein.

Ich persönlich habe ein ganz andere Problem mit Turnieren etc. Einmal habe ich ja schon bei einem Forumsturnier mitgespielt. Man muss sich halt verabreden und auf ein Spiel „festlegen“. Obwohl ich wohl hier einer der bin, die am meisten spielen und zeitlich eigentlich auch sehr flexibel bin, habe ich ein Problem damit, Termine für Hearthstone fest zu machen, denn dann wird es eben genau das: Ein Termin. Ich kann das irgendwie nur ganz schwer mit Freizeit und Spaß in Verbindung bringen. Das hat jetzt eigentlich wenig inhaltlich mit dem Turnier zu tun, würde mich aber interessieren ob es noch jemandem so ähnlich geht oder ob ich der einzige mit dieser Art Knacks bin.

Und dann noch eine Sache: Es ist doch wirklich nicht nötig, hier in diesem Thread jetzt auf Sturmi rumzuhacken. Das war eine konstruktive Idee, die ich und einige andere wohl auch ganz gut finden. Ich selbst hatte ja erst kürzlich eine Diskussion mit Sturmfänger und wenn er irgendwo seine Bot-Thesen bringt und ihr es nicht lassen könnt, dann kommentiert das halt. Aber hier hat er doch NICHTS falsch gemacht. Eure Beiträge sind teilweise wirklich einfach nur persönliche Angriffe. Wenn andere Leute Turniere vorgeschlagen haben, auch mit Sonderregeln, kam sowas nicht. Das finde ich wirklich völlig daneben…

6 Likes

Wenn du den Termin als Verabredung mit Forum-Freunden betrachtest, wäre das dann erträglicher ? :wink:

Oder gehörst du zu den Menschen, die grundsätzlich bei den Verabredungen eine halbe Stunde zu spät kommt und hier dem Begriff “Termin” als Vorwand dienen will ? :stuck_out_tongue: :smiley:

Aber es kommt doch jetzt das „Twist“-Format… Jeden Monat was neues. Wie viel mehr Abwechslung will man noch?

1. ist ein Turnier ja nochmal was anderes und 2. geht es mir darum, eigene Decks zu bauen.

Ich bin mir sehr sicher, dass auch in Twist sehr schnell eine Meta entstehen wird und alle mit Netdecks rumlaufen.

Das hat jetzt mit diesem Thread wenig zu tun, aber ich finde es unglaublich doof, dass es diese vorab Streams gab. Das macht das ganze noch schlimmer und dann spielen selbst ganz am Anfang die Leute schon kopierte Decks, vollkommener Unsinn dieses Format, das hat mir die Hälfte der Vorfreude auf Twist schon genommen.

Und ja, natürlich könnte ich trotzdem eigene Decks bauen. Wenn ich aber immer nur auf dieselben Gegner treffe, die mich dann vermöbeln, weil die Schwarmintelligenz natürlich überlegen ist, bringt mir das nicht viel…

2 Likes

Genauso, wie man diese Idee toll finden kann, kann man sie auch kritisieren. Wir kennen ja alle Sturmi und sein Problem mit diesem Spiel. Jedes Match was er verliert war praktisch unfair, und das selbst im Klassik-Modus! Deshalb kann ich mir schwer vorstellen das es überhaupt einen, aus seiner Sicht „fairen Modus“ gibt und das hat ausschließlich mit seiner Denkweise und seiner Persönlichkeit zu tun. Im Grunde genommen sind Kartenspiele überhaupt nicht sein Ding.
Aber gut, ich werd mich zurück halten mit weiten Bemerkungen und zusehen wie dieses Projekt genauso im Sande verläuft wie das Forumstreffen. ^^

2 Likes