Wenn man den Kommentaren in diversen Foren und von Streamern glauben darf, ist der Söldner-Modus ohnehin schon nicht besonders beliebt. Mit den Änderungen im letzten Patch arbeitet Blizzard meiner Meinung nach weiter daran, auch noch die letzten Spieler zu vertreiben.
Noch eine Anmerkung: Ich spiele den Modus nur im PvE.
Gründe für meinen Frust:
Grund 1: Tägliche Aufgaben
Bisher gab es (zumindest in meinem Fall) drei neue Aufgaben. Wie bei den Daily Quests musste man die erledigen, um Platz für neue Aufgaben am nächsten Tag zu schaffen. Seit dem Patch wird eine erledigte Aufgabe sofort durch eine neue ersetzt.
Das hat dazu geführt, dass meine Motivation, den Söldner-Modus täglich zu spielen deutlich gesunken ist. Ob ich eine Aufgabe heute erledige oder in einer Woche macht keinen großen Unterschied mehr.
Grund 2: Neue Aufgaben
Bisher wurden erledigte Aufgaben durch eine neue Aufgabe für einen zufälligen Söldner ersetzt. In der neuen Version wird eine erledigte Aufgabe durch eine neue Aufgabe für den gleichen Söldner ersetzt. Das geht so lange bis es keine Aufgaben mehr für diesen Söldner gibt.
Der Plan war offenbar, dass man neue Söldner auf diese Weise schneller ausbauen kann. Das führt aber dazu, dass man im Grunde immer wieder mit der gleichen Söldner-Gruppe spielt bis alle Aufgaben eines Söldners erledigt sind. Abwechslung, wo bist du ?
Grund 3: Alte Probleme
Die Sache mit den überschüssigen Coins soll zwar „Later this year“ angegangen werden. Wann oder in welcher Form, das passiert ist aber noch unklar. Derzeit sind die Coins nutzlos.
Die dritte Ausrüstung bei neueren Söldnern kann nur durch den Sieg über einen bestimmten Endgegner im heroischen Modus freigeschaltet werden. Das ist schon im normalen Modus oft nur möglich wenn man mit der richtigen Gruppe unterwegs ist, keinen Söldner auf dem Weg verliert und so nebenmei auch noch die passenden „Schätze“ mitnimmt. Was hat es gebracht? Ich spiele diese Söldner entweder gar nicht oder eben ohne diese dritte Ausrüstung. Außerdem sammle ich jetzt noch mehr überschüssige Coins.
Und dann wären da noch die immer häufiger werdenden Abstürze. Beim Start eines Kopfgeldes, am Ende eines Kampfes, beim Zusammenstellen einer neuen Gruppe, beim Buffen eines Söldners, etc. Immerhin ist hier für Abwechslung gesorgt …