Frust im Söldner-Modus

Wenn man den Kommentaren in diversen Foren und von Streamern glauben darf, ist der Söldner-Modus ohnehin schon nicht besonders beliebt. Mit den Änderungen im letzten Patch arbeitet Blizzard meiner Meinung nach weiter daran, auch noch die letzten Spieler zu vertreiben.

Noch eine Anmerkung: Ich spiele den Modus nur im PvE.

Gründe für meinen Frust:

Grund 1: Tägliche Aufgaben

Bisher gab es (zumindest in meinem Fall) drei neue Aufgaben. Wie bei den Daily Quests musste man die erledigen, um Platz für neue Aufgaben am nächsten Tag zu schaffen. Seit dem Patch wird eine erledigte Aufgabe sofort durch eine neue ersetzt.

Das hat dazu geführt, dass meine Motivation, den Söldner-Modus täglich zu spielen deutlich gesunken ist. Ob ich eine Aufgabe heute erledige oder in einer Woche macht keinen großen Unterschied mehr.

Grund 2: Neue Aufgaben

Bisher wurden erledigte Aufgaben durch eine neue Aufgabe für einen zufälligen Söldner ersetzt. In der neuen Version wird eine erledigte Aufgabe durch eine neue Aufgabe für den gleichen Söldner ersetzt. Das geht so lange bis es keine Aufgaben mehr für diesen Söldner gibt.

Der Plan war offenbar, dass man neue Söldner auf diese Weise schneller ausbauen kann. Das führt aber dazu, dass man im Grunde immer wieder mit der gleichen Söldner-Gruppe spielt bis alle Aufgaben eines Söldners erledigt sind. Abwechslung, wo bist du ?

Grund 3: Alte Probleme

Die Sache mit den überschüssigen Coins soll zwar „Later this year“ angegangen werden. Wann oder in welcher Form, das passiert ist aber noch unklar. Derzeit sind die Coins nutzlos.

Die dritte Ausrüstung bei neueren Söldnern kann nur durch den Sieg über einen bestimmten Endgegner im heroischen Modus freigeschaltet werden. Das ist schon im normalen Modus oft nur möglich wenn man mit der richtigen Gruppe unterwegs ist, keinen Söldner auf dem Weg verliert und so nebenmei auch noch die passenden „Schätze“ mitnimmt. Was hat es gebracht? Ich spiele diese Söldner entweder gar nicht oder eben ohne diese dritte Ausrüstung. Außerdem sammle ich jetzt noch mehr überschüssige Coins.

Und dann wären da noch die immer häufiger werdenden Abstürze. Beim Start eines Kopfgeldes, am Ende eines Kampfes, beim Zusammenstellen einer neuen Gruppe, beim Buffen eines Söldners, etc. Immerhin ist hier für Abwechslung gesorgt …

Danke, das wusste ich noch nicht. Ich werde das einmal testen.

Allerdings stellt sich die Frage, warum das nicht automatisch (wie bisher) gemacht wird und ich erst abbrechen muss.

Die Variante „Aufgaben nur für einen Söldner“ bringt ja nur etwas für den Ausbau eines (relativ) neuen Söldners. Für andere, die bereits voll gebufft sind, sorgt sie nur für weitere überschüssige Coins.

Ich habe ja selbst schon öfter gemeckert, aber diesen Beitrag kann ich überhaupt nicht verstehen. Diese Änderung bringt nur Vorteile.

Wenn du theoretisch immer genau eine Aufgabe machst und dann abbrichst, ändert sich für dich genau gar nichts, dann ist alles wie vorher. Es wird dir quasi nur freiwillig die Möglichkeit gegeben, alle oder mehrere Aufgaben zu machen. ich finde das großartig und wie gesagt, wenn man es nicht mag kann man es einfach umgehen.

Das mit den Coins ist ein (oft genanntes) Problem, nun haben sie aber wenigstens offiziell angekündigt, dass sie da was machen werden.

Die Änderung an der dritten Ausrüstung finde ich auch nicht gerade gut, aber gerade wenn du nur PvE spielst und Abwechslung willst, ist das doch eine schöne Herausforderung. Und mit den Videos von Old Guardian (es gibt bestimmt auch andere) konnte ich bisher alles problemlos schaffen.

Großartig ist zwar nicht das Wort, das ich für die Änderung verwenden würde, aber ja für Spieler, die nur einen bestimmten Söldner buffen wollen bringt das bestimmt Vorteile.

Die Videos von Old Guardian habe ich teilweise auch gesehen. Es müssen aber trotzdem einige Dinge sehr gut laufen, um schon im normalen Modus überhaupt eine Chance zu haben. Ehrlich gesagt fehlt mir da etwas der Wille und auch die Zeit es immer wieder zu versuchen bis es vielleicht einmal klappt. Was war denn so schlecht am alten System für die dritte Ausrüstung?

Noch etwas: Wurden bei euch durch den Patch die Skins der Söldner auch wieder auf die ursprüngliche Variante zurückgesetzt?

Warum die Ausrüstung geändert wurde versteht wohl niemand. Einzige Aussage ist wohl damit die Leute nen Anreiz haben hero zu spielen

Für Leute die die ganzen main mercs fertig haben. Also Fire holy und nature comb größtenteils. Ist hero auch absolut kein Problem Dank der guides von old guardian

Man muss nicht die passenden Schätze finden damit es klappt. Sicher gibt es Schätze die besser sind als andere. Aber wenn neuer content kommt wie ony jetzt z. B. Geh ich direkt hero einmal durch mit dem Equipment merc und das wars

Dank der guides hatte ich nirgendwo auch nur ansatzweise Schwierigkeiten

Anders sieht es sicher aus wenn die eigenen mercs sogut wie nicht fertig sind. Dann hat man sicher Probleme. Aber dafür gibt’s ja jetzt die neue task Regelung.

Ich möchte nicht nur einen bestimmten Söldner buffen und ich finde die Änderung richtig gut.

Ich habe selbst auch schon oft Kritik geäußert, auch am Söldner Modus. Aber sowas bringt mich auf die Palme. Es gab einen übertriebenen Sh*tstorm, als sie die Änderungen am Stranger gemacht haben. Jetzt ist es besser als es jemals war und es gibt kaum Leute, die das loben und sogar unironisch Leute, die sich darüber beschweren.

Edit:

Und da - no offense - machst du irgendwas falsch. Im normalen Modus sollte man vollkommen ohne Probleme und Hilfe durchkommen, im Heroic ist es bei ganz wenigen schwierigen Ausnahmen vielleicht mal so, dass man 2 oder 3 Anläufe braucht, aber das ist auch das Maximum und nur bei sehr wenigen Beuten so.

Vorausgesetzt natürlich man hat das richtige Team und die nötigen Level, aber das ist ja seit dem Patch gar kein Problem mehr.

Nur weil der Modus besser als je zuvor ist (und das bestreite ich auch nicht), heißt das noch lange nicht, dass er deswegen auch gut ist, und man sich darüber nicht mehr beschweren darf. Es gibt noch genügend Bugs und Probleme im Gameplay.

Zur dritten Ausrüstung:

Das ist ein Teil des Problems. Mal sehen, wie sich das neue System auswirkt.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen (ohne mir ein Lösungsvideo anzusehen) gemacht.

• Ein Kopfgeld / Eine Söldnergruppe / Diverse Schätze mitgenommen > Dreimal keine Chance gegen den Endgegner
  • Gleiches Kopfgeld / Gleiche Söldnergruppe / Die „richtigen“ Schätze mitgenommen > Problemlos den Endgegner geschafft

Im Grunde ist das ganz ähnlich wie bei den Büchern der Söldner/Helden. Entweder sind die Kämpfe ganz einfach zu schaffen oder man hat keine Chance. Dazwischen gibt es nichts.

Und das ist das Positive daran. Du bist nicht mehr gezwungen täglich zu spielen weil du weißt das du nicht so weit zurück fällst wie vorher. Auch Neueinsteiger können so sehr viel besser und schneller aufholen.

Das ist doch nicht anders als vorher. Man hatte sein „Macht-alles-Platt“ Gruppe und hat da seine Söldner reingepackt die die Aufgabe haben. Wenn nicht grade vorgeschrieben ist das man mit Orcs, Trollen, Drachen etc. X Schaden machen soll, dann baut man sich doch nicht für jede kleine Aufgabe eine neue Gruppe.

Dann setzt du dich aber auch nicht genug mit den Söldner und den Gegner auseinander.
Du willst doch Abwechslung und genau hier ist das gegeben. Man muss verschiedene Kombis ausprobieren und kann halt nicht auf biegen und brechen mit seinen 5 Lieblingssöldner dem 6 so einfach seine Ausrüstung besorgen.
Wenn du auf Normal schon solche Probleme hast dann gehe stark davon aus das deine Söldner Gruppe falsch aufgebaut ist und keine Synergie untereinander hat.
Und wenn du keine Lust hast hier selbst zu überlegen wie es klappen kann dann schau im Internet nach. Es gibt etliche Anleitungen und Guides für Normal und vor allem für HC.

Ich sehe hier den Vergleich zu Pokemon. Ich gehe auch dort nicht zur Arena/Liga und erwarte das ich ohne mich auf den Gegner einzustellen diesen in Grund und Boden stampfe.

Das scheint ein Hardware Problem zu sein. Ich finde das zumindest so nicht aufgeführt in der Bug Liste. Und sowas extremes wäre da sicherlich drin wäre es weit verbreitet durch die Software.

Mir gefällt der Söldnermodus mit dem neuen Patch eigentlich ganz gut was nervt ist das Trigore zu op ist und alle nur noch Decks spielen indem Trigore gespielt wird. Auch dass man kaum noch auf mysteriöse Fremde trifft nervt.

Tja, jetzt hab ich Blizzard gelobt und kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort.

Ich habe einen mysteriösen Fremden getroffen und mein ganzes Spiel ist abgestürzt. Vermutlich habe ich keinen Söldner mehr, der Tasks hat, das hatte hier im Forum neulich schon jemand geschrieben. Dass es nach dem Patch und insbesondere in Anbetracht der besprochenen Änderung immer noch so ist sooo … Blizzard.

Damit aber nicht genug. Ich kann jetzt am PC keine Teams mehr ändern, wenn ich es versuche, egal ob direkt in der Collection oder über den Umweg bei den Gebieten, hängt sich das Spiel auf und ich kann nur noch zurückgehen, dann ist mein Dorf aber komplett leer.

Auf dem Handy ging es wieder, aber trotzdem…

Deine erfahrungen spiegeln leider nicht die Realität wieder

Wie ich gesagt habe gibt’s Schätze sind die besser als andere. Aber nur weil du mit perfekten schätzen gewonnen hast heißt es nicht dass du es immer brauchst bzw in dem fall glaube ich eher dass deine ausgewählten Söldner nicht die richtigen waren

Nicht die richtigen Söldner zu haben ist sicher frustrierend aber dafür wurde ja jetzt eben Abhilfe geschaffen dass du eben viel schneller die task bekommst als vorher

1 Like

Meine Standard-Gruppe besteht aus Cariel, Varian, Tirion, Anduin, Xyrella und einem zu buffenden Söldner.

Ich bin aber auch immer wieder mit einigen anderen Gruppen unterwegs z.B.

• Samuro/Rokara/Xyrella
  • Jaina/Varden/Lokholar
  • Geddon/Antonidas/Ragnaros
  • Anakondra/Guff/Malfurion

Mit diesen Gruppen habe ich es inzwischen (in der Normalversion) auch bis ins derzeit letzte Gebiet geschafft. An mangelnder Experimentierfreude scheitert es also nicht.

Ich wollte dich auch in keinster Weise angreifen. Ich bin auch nicht besonders experimentierfreudig. Daher guck ich mir eben die guides an um zu wissen welche kombo ich brauche

Ich würde dir für die frost und die Feuer kombo noch balinda empfehlen

Für die nature kombo zusätzlich noch brukan

Und Velen für die holy kombo mit Aduin zusammen

Diese Söldner steigern im Kampf deinen dmg um ein vielfaches. Velen in der holy komb sogar sehr. Da der nächste holy spell (Aduins holy nova) doppelt gewirkt wird

Die dragon kombo aus funkelchen sinestra und yulon ist auch sehr gut und nahezu unsterblich

PvE Spielen und dann irgendwelche Tutorials aus dem Internet nachspielen.
Langweiliger und stumpfsinniger gehts ja echt nicht mehr.

Da hast du recht :sweat_smile:derzeit fehlt mir allerdings die Zeit um rum zu experimentieren. Ich will trozdem up to date sein. Daher guck ich mir derzeit die guides an um schneller durch zu sein

Das sollte ab jetzt behoben sein:

• Fixed a bug where the game would crash if you got a Mysterious Stranger encounter after already completing all Tasks for all Mercenaries you own. Now, if there are not enough visitors with available Tasks to fill the three options, it will select random Mercenaries to fill those slots. You will then be able to select a Mercenary as normal and, if that Mercenary does not have any Tasks to offer, you will get Coins for that Mercenary.
1 Like

Ich finde die Änderungen toll. Vor allem bei neuen Söldnern hat man nun kaum einen Zeitverlust. Kam für mich allerdings etwas zu spät, da ich nur noch 20 Tasks über hatte (Stand letzten Mittwoch).

Was ich bis jetzt aber noch immer furchtbar langweilig und nervig finde, ist das grinden der Söldner um diese auf Höchststufe zu bekommen. Immer und immer wieder die selbe Karte zu spielen, das frustet.

Ich habe bis jetzt immer am Wochenende meine Söldner gelevelt während ich Streams schaute, und kann mich glücklich schätzen, dass ich bis auf vier Söldner alle gemaxed habe. Bis zum 12ten will ich auch die letzten noch schaffen, auch wenn es nervig ist (ich will es vollständig haben!).

Ich fühlte mich auch in keinster Weise angeriffen. :grin:

Was die Gruppen betrifft:

• In der Naturgruppe habe ich auch Brukan, Mukla und Trigore
  • Balinda ist in der Frost-Gruppe aber nicht in der Feuer-Gruppe
  • Velen ist dann in der Heilig-Gruppe wenn gerade kein Söldner zu buffen ist
  • Die Drachen sind bei mir noch nicht voll ausgebaut

Das ist eben eines meiner Probleme mit dem Modus. Entweder muss man sehr viel Zeit in Gruppen-Experimente investieren oder man sucht sich die Instant-Lösung im Netz für den schnellen Erfolg. Da ich zu den Experimenten tendiere, ist die Änderung beim Freischalten der dritten Ausrüstung auch so ärgerlich.

Darf ich fragen, ob es einen bestimmten Grund gibt, das vor diesem Datum zu machen? :slight_smile:

Ich habe jetzt sämtliche Tasks für alle Söldner erledigt, aber auf Höchststufe sind noch längst nicht alle bei mir :confused: