Hiho,
ich möchte das hier zum einen dazu nutzen um die Community zu fragen, ob die derzeitige Entwicklung für euch zu den Gedanken führt, Hearthstone an den Nagel zu hängen und gleichzeitig zu Hinterfragen ob ihr die finanziellen Entscheidungen in der letzten Zeit als gerechtfertigt sieht.
Zu erst ein mal meine Meinung dazu:
Ich bin absolut enttäuscht über den Werdegang der Preisgestaltung für Features. Wenn ich in den Shop gucke, sehe ich nur Unmengen an Angebote die meiner Meinung in Preissegmenten liegen die absolut nicht mehr gerechtfertigt sind. Noch schlimmer das dieser Zustand immer mehr zunimmt.
Zählen wir doch einfach mal auf was es mittlerweile alles gibt:
- Vorverkauf für Erweiterung Sets (je nach Bundle 40€ - 100€)
- Zusatz Sets oder Abenteuer (ca. 20 €)
- Gasthaus Pass (ca. 20€)
- Heldenskins (ca. 5€ - 10€)
- Heldenskins Battlegrounds (ca. 15€ - 20€)
- Barkeeper Skins Battlegrounds (ca. 5€ - 10€)
- NEU: Söldner Bundles (ca. 50€)
Ab und an gibt es auch noch Gold-Pack Angebote oder anderes.
Ich für meinen Teil habe oft die Vorverkauf Bundles geholt und ich denke das Blizzard damit auch Haufen an Geld einnimmt. Das ganze Beiwerk was größtenteils nur Optional ist, wird zu einem immer größeren Ärgernis, da ich finde man könnte diese deutlich besser als Belohnung in das Spiel packen als immer nur alles mit Geld zu verbinden.
Wir werden meist einfach nur mit Cardbacks abgefrühstückt ob wohl es mittlerweile 20+ Charakterskins sowie nun auch noch massenhaft an BG Skins gibt.
Nun kommt die nächste Ebene drauf. Der Söldnermodus ist fast schon ein komplett neues Spiel von ihrer Aufmachung her wodurch es gerechtfertigt sein soll, dass dort komplett neue Ressourcen angesetzt werden zum Kauf von Packs etc. Diese kommen dann auch mit einen stolzen Preis daher der für mich absolut nicht nachvollziehbar ist.
Für mich ist hier ganz klar nur noch Geldgier zu sehen. Ich habe gerne die Leistung des Hearthstone Teams unterstützt indem die Vorverkauf Sets gekauft habe, aber das geht mir einfach zu weit. Das Spiel ist mittlerweile so extrem teuer!
Man bezahlt wenn das große Ververkaufs-Bundle kauft 3x im Jahr 80-100 Euro. Dafür kann man viele Spiele ein ganzen Jahr spielen oder sich im Jahr 3-4 AAA Titel kaufen. Das steht einfach nicht mehr in der Relation.
Ich überlege mir nach der Veröffentlichung gestern ob das hier die letzte Season ist, die in diesem Spiel erlebt habe. Ich möchte diese Art Preispolitik von Blizzard nicht unterstützen.
Aber nun eure Meinungen, ich bin gespannt ob ihr es genau so seht.
Gruß Legendon