Gibt es bei dem Jahr des Phönix Booster auch einen Pity Timer?

Dies wäre eine interessante Idee. Blizz hat ja bereits seit längerem die Jahr-des-XXX-Packs. Da würden sich Packs für die alten Jahre durchaus anbieten. Ob die Marketing-Abteilung von Activision auf den Zug aufspringt, kann leider bezweifelt werden. Denn wozu Jahres-Packs verkaufen, wenn die Packs der Editionen doch so viel lukrativer sind.

Wär halt noch die Frage, ob es so herum lukrativer ist. Bei mir ist es ja kein echtes Geld, das da rein fließt, aber wie gesagt ist es momentan für Spieler, die nicht bereits über die Wild-Karten verfügen aus der Zeit, wo sie noch Standard waren, mehr oder minder unmöglich, die Karten durch Packkäufe zu sammeln. Ich denke, das Interesse daran wäre bei vielen da, aber um zumindest eine einigermaßen ansehnliche Wild-Sammlung hinzubekommen (alle Commons, viele Rares und wenige Epics/Legys), müsstest du zur Zeit halt 13 x 40 Packs kaufen und was das kostet, kann man sich ja mal spaßeshalber ausrechnen… So nimmt halt jeder Nicht-Betaspieler Abstand von Wild oder craftet sich nur ein ganz bestimmtes Deck, kauft aber nicht die Packungen. Ergo keine Einnahmen für Blizz…

Könnte mir also schon gut vorstellen, dass das letztlich die Sales im Wildbereich ankurbeln würde.

Hab jetzt aus dem nächsten Phönix-Pack sogar wieder eine Legendäre gezogen. Also 2 Packs in Folge… entweder massives Luck oder es gibt (doch) keinen Pity Timer?!

1 Like

Ich werde es in spätestens 2 Booster wissen.
Ich habe bisher 8 Booster geöffnet und in allen 8 waren nur jeweils 1x selten drin.
Spätestens in dem 10. Booster müsste (wenn Pity Timer gibt) eine Legi drin sein und mMn. auch eine Epic.

Wobei ich bei Epic grad nicht weiß ob der Timer bei 10 oder 20 liegt.

Pity Timer für Epics ist 10.

1 Like

Waren es nicht 8? :thinking: Kann aber auch sein, dass mich meine Erinnerung trügt :sweat_smile:

So weit ich mich erinnern kann, waren es immer 10. :slight_smile:

2 Likes

Ja, es waren immer die 10 bei Epics.
Feuerrabe, du bist überstimmt. :smiling_imp: :joy:

2 Likes

Oder vielleicht hatte ich einfach immer so unverschämtes Glück bei meinen glorifizierten Lootboxen Kartenpackungen, dass ich auf solche Gedanken komme :wink:

3 Likes

Sicher das ihr das nicht mit dem Durchschnittswert verwechselt? Ich habe zwar auch 10 im Kopf aber ich meine damals mal gelesen zu haben das es bei 40/20 lag. Also 40 Legis und 20 Epics. Der Durchschnitt bei Legis liegt aber trotzdem bei 20.

Das ist aber Jaaahre her, ich glaube das war vor ca. 2-3 Jahren wo ich das gelesen habe. Da wurden Durchschnitt mit Garantie verglichen.

Normalerweise ziehe ich auch immer so alle 5-8 Booster ein Epic, manchmal läufts auch schlechter und ich ziehe erst nach 9 vlt auch 10 ein Epic (ich müsste mal nachschauen ich tracke ja schon seit Ewigkeiten meine Booster, aber ich hatte glaube ich 1 oder 2x die Situation wo ich mehr als 10 Booster kein Epic gezogen habe, aber 100% sicher bin ich mir nicht).

Aber den Durchschnitt würde ich bei Epics sonst auch eindeutig bei 5-8 legen.

So ich kann nun mit Gewissheit sagen das die Jahr des Phönix Booster keinen Pity timer haben.

Hier mein Tracking:

  1. 1x selten
  2. 1x selten
  3. 1x selten
  4. 1x selten
  5. 1x selten
  6. 1x selten
  7. 1x selten
  8. 1x selten
  9. 2x selten
  10. 2x selten (1x davon in gold)
1 Like

Der Durchschnittswert liegt bei Epics bei 5 und bei Legendären bei 20.
Der Pity Timer greift bei Epics nach dem 10. Pack und bei Legendären nach dem 40. Pack.

Das untermauern auch meine Aufzeichnungen über meine geöffneten Packs.

2 Likes

Okay dann kam es mir damals vlt die 1-2x wo ich dachte ich hätte erst im 11. oder 12. Pack oder so ein Epic gehabt nur so vor. Ich habe jetzt auch nicht alles durchgeschaut.

Bei den normalen Sets jedenfalls greift der Pity Timer ja. Aber bei den Phönix Boostern scheint es überhaupt keinen zu geben, da ich 10 Booster geöffnet habe und dort bisher noch kein einziges Epic und keine Legi drin war.

Ist ja dann irgendwie eine deutliche Verschlechterung gegenüber den Classic Packs.
Ich frage mich halt auch immer noch ob das wirklich so abläuft das es als eigenes „Pack“ zählt oder ob die jeweilige Epic oder Legi die man daraus zieht aus dem entsprechenden Set den Pity Timer wieder auf Null setzt.

Beispiel:
Ich stehe bei 39 Boostern in Dunkelmond und hätte im nächsten Booster garantiert ein Legi drin.
Dann öffne ich ein Phönix Booster und dort befindet sich ein Legi aus Dunkelmond drin.

Würde ich dann wenn ich das nächste Dunkelmond Booster öffne trotzdem zu 100% ein Legi haben (weil es ja das 40. Pack wäre) oder wäre der Timer wieder auf Null weil ich ja dann durch das Phönix Booster ein Legi aus Dunkelmond gezogen habe?

Das wird seitens Blizz ja nirgends erklärt.
Das einzige was ich mal finden konnte war das die goldenen Booster keinerlei Pity Timer und keinerlei Einfluss auf die normalen Booster haben sollen. Wie das aber mit den Phönix und auch mit den Klassen-Boostern aussieht (in den Klassen Boostern z.B Mage Booster können ja auch Karten aus verschiedenen Sets drin sein) wird leider nirgends erklärt.

Da die Phönix Booster keinen Pity Timer haben dürften sie ja theoretisch auch nicht für die Sets zählen aus denen die Legis kommen. Aber ob das wirklich so ist?

Da ich gerade Level 70 im Pass erreicht habe und somit vorerst das letzte Phönix Booster bekommen habe (mal abgesehen von den wöchentlichen Brawls aber das kommt ja erst wieder) hier jetzt dann das erste „Erfolgserlebnis“ im Sinne von Epic. Ein Legi gab es aber trotz 11 Booster immer noch nicht:

  1. 1x selten
  2. 1x selten
  3. 1x selten
  4. 1x selten
  5. 1x selten
  6. 1x selten
  7. 1x selten
  8. 1x selten
  9. 2x selten
  10. 2x selten (1x davon in gold)
  11. 1x epic, 2x selten (1x selten davon in gold) —> Epic Dunkelmond Kaninchen

Also das finde ich dann schon etwas schade das es nicht wenigstens einen Pity Timer für Epic und Legi gibt. Zwar kann durch Zufall auch mal 1-2 Legis oder Epics hintereinander rausrutschen aber mit Pech kann man dann auch das ganze Jahr über kein Legi ziehen. Man erinnere sich an die Zeit vor der Einführung der Pity Timer wo es Leute gab die sogar nach 80 Boostern kein Legi gezogen haben. Auch ist hier der Pity Timer für die Epic außer Kraft gesetzt was bedeutet das es auch einfach mal lange Zeit überhaupt keine Epics geben kann.

Für mich ganz klar eine deutliche Verschlechterung der Booster. Ich finde die Art von Booster ja wirklich super, also das man von allen Sets was bekommen kann und ich gehe auch mal fest davon aus das dort der Duplikat Schutz gilt (bestätigen kann ich das aber nicht, trotzdem gehe ich mal davon aus) aber das es quasi wie früher ist wo man endlos auf ein Epic/Legi warten kann finde ich sehr schade. Somit haben die Phönix Booster einen deutlich minderen Wert als die Classic Booster (Selbst wenn man schon alle Classic Karten besitzt wo ich jetzt einfach mal davon ausgehe das nur ein Bruchteil der Leute komplett alle Karten des Classic Sets hat).

Ich finde Blizz sollte hier entweder nachbessern (Pity Timer einbauen und dann auch diese Art von Boostern in den Shop stellen sodass man sich diese auch für 100g kaufen kann) oder beim Brawl (beim Reward Pass ist das ja okay aber beim Brawl finde ich das nicht gut) es wenigstens so einstellen kann das man sich aussuchen kann ob man ein Classic Pack oder ein Phönix Pack als Belohnung möchte.

Was haltet ihr davon?

Ich hab bisher eine Epic bekommen, sonst nur das Mindestmaß, 4 weiße, 1 blaue :thinking:

Da ich alle Karten des Klassiksets habe, ist es für mich in jedem Fall eine Verbesserung. Ich hatte auch eine Legendäre und ein Kollege auch in den ersten 10 Boostern. Bist du sicher, dass du nichts übersehen hast oder oder vorher schonmal so ein Pack aufgemacht hast?

Gerade nach den neusten Änderungen (Kernset), und in Verbindung mit dem Dublikaten-Schutz finde ich schwierig, die Phoönix-Booster als Verschlechterung gegenüber von Klassik-Packs zu sehen.

Ja ich bin mir 100% sicher weil ich alle Booster tracke. Seit neustem kann man ja sogar mit Firestone seine ganzen Booster sehen und auch dort ist alles korrekt.

Im Jahr des Drachen Booster hatte ich damals auch kein Legi gezogen (waren ja auch nicht so viele wie es jetzt bei Phönix gibt) um auch das auszuschließen für den Fall das ich etwas durcheinander bekommen hätte, was in diesem Fall dann aber nur bedeuten würde das ich noch mehr Booster geöffnet hätte ohne Legi/Pity timer.

Mal wieder ein Update, da ja schon einige Booster wieder vergangen sind:

  1. 1x selten
  2. 1x selten
  3. 1x selten
  4. 1x selten
  5. 1x selten
  6. 1x selten
  7. 1x selten
  8. 1x selten
  9. 2x selten
  10. 2x selten (1x davon in gold)
  11. 1x epic, 2x selten (1x selten davon in gold) —> Epic Dunkelmond Kaninchen
  12. 1x selten
  13. 1x selten

Also 13 Booster und bisher noch kein einziges Legi und auch erst 1 Epic (das eine Epic würde ja laut Pity Timer „normal“ sein, der Durchschnitt liegt zwar bei 5, der Pity Timer soll ja bei 10 liegen, aber bei den Legendären Karten gibts defintiv keinen Pity Timer).

Ich finde es wirklich schade das es dort keinen Pity Timer gibt.
Ich finde es auch irgendwie schade das hier so wenig Leute ihre Booster tracken…

Wäre wirklich mal interessant zu sehen wie es bei andern so läuft.

Natürlich können im nächsen Booster mit Glück jetzt auch mal 2 Legis raus springen, aber die Phönix Booster haben jedenfalls wie ganz früher keinen Pity Timer.

Das ist in meinen Augen eine deutliche Verschlechterung gegenüber den Klassik Booster. Vor allem jetzt wo es den Klassik Modus gibt.

Werde mir wohl (da ich gerne Klassik spiele) doch nochmal einiges an Boostern holen (wenn das denn ab dem 4. Mai also ab heute Abend) nicht rückwirkend gezählt wird. ALso sprich, alle Legis die ich seit April 2020 gedustet habe sollten ja zählen. Alle Legis die ich zuvor gedustet habe werde ich wohl oder übel dann doch noch ziehen müssen bevor ich die Sammlung vollständig habe.

Mir war es noch nie wichtig eine 100% vollständige Sammlung eines Sets zu haben aber bei dem Klassik Set (jetzt wo es auch nicht mehr die Klassik Karten gibt die letztes Jahr hinzugefügt wurden) ist es dann doch mal eine Überlegung wert diese zu vervollständigen. Entweder durch Booster oder durch craften. Müsste nochmal meinen Bestand durch gucken ob sich das mit den Boostern überhaupt lohnt.

Auf jeden Fall richtig schade.

Ich wäre ganz klar dafür das man sich bei den KC Packs auswählen kann ob man ein Phönix Booster oder ein Klassik Booster nehmen kann. Aber so ohne Pity Timer ist sind die Phönix Booster wirklich übelst schlecht.

Ich hab den neutralen Legi Alabaster gezogen letzte Woche aus dem brawl. Aber wer spielt momentan ein Legi aus den neutralen Karten in seinem Deck? Das sind nicht viele. Ich spiele den C-thun und Alexstrazsa in meinem Warrior Deck und Y’shaarj im Warlock Deck. Alle anderen kommen ja aus den extra Karten die wir bekommen haben und die Diamant Karte Klingenmeister die ich nur neutral habe. Ich glaube die neutralen Legis sind momentan nur nice to have in seiner Sammlung oder?

Ist der 4 Mana Golem nicht auch neutral? Also das Teil wo du dir einen Golem bauen kannst wenn dein Deck keine Karten enthält die 4 Mana Kosten?

Die Karte ist doch mMn sehr gut und ich sehe sie auch ziemlich oft