Gift muss raus aus BG

Hey
ich spiele sehr gern BG. Aber ich finde Gift eine zu OP in BG.
Das sollte nach meiner Meinung komplett raus.
Der 1/1 Gift kann meinetwegen drinnen bleiben. Aber der Rest muss weg.
Es gibt einfach zu wenig Counter dagegen. Bzw man braucht MEGA luck um dagegen anzukommen. Die Change sind zu gering dafür.

Nö. Es ist gut wie es ist. Sonst zählt nur dass man dicke Klopper hinstellt. Gottesschild kontert z.B. Gift. Die hohe Kunst ist es sein Deck ein Stück weit an andere Decks anzupassen bevor die einen überrennen.

2 Likes

Meinst du die letzten Änderungen also: Changes

Oder Chance?
Ich empfinde es eher als glück, mit Gift genau die fettesten Minions des Gegners rauszunehmen.

Wurde gestern erster mit einem Murloc-Build. Goldener Brann, vier Murlocs mit Gift und über 50hp und ein Amalgam mit Gottesschild und Gift.
Das kann man natürlich kaum noch schlagen. Unmöglich ist es aber nicht. Hätte ein Gegner einen ähnlich guten Dragonrun gehabt, hätte er Drachen, die meine Murlocs onehitten und dazu noch alle Gottesschild haben.
Meistens scheidet man mit Murlocs aber schon lange vor dem Endgame aus.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man das ganze Spiel über Stats in ein Minion pumpt und es stirbt dann ein einem giftigen 1/1-Murloc. Andererseits wären z.B. Elementare ohne Gift kaum zu schlagen. Daher find ich es gut, dass es die Mechanik gibt.

Ich kann zwar den Frust verstehen, gegen Gift zu verlieren (wie wohl jeder hier), aber die Balance muss halt stimmen: wenn es dann nur noch darum geht, wer die besten Werte hat, wird das Spiel sicher auch langweilig.

Die haben doch schon das Teil entfernt welches alle deine Murlocs mutierten lässt. DIE Karte fand ich OP (vor allem zusammen mit Brann) aber seitdem die Karte raus ist, ist es okay so wie es ist.

Nein da sonst nur noch stats zählen werden

Und das ist ein Problem, weil…?
Stats sind über den Lauf des Spiels und über getroffene Entscheidungen gewonnene Werte. Gerade die ganz dicken Dinger wurden oft hart erarbeitet.
Poison ist ein gestreckter Mittelfinger ins Gesicht all der Builds, die genau das tun, lange und hart für ihre Stats arbeiten.
Es klingt immer so, als ob man sich nicht eingestehen wollte, dass man verliert, weil der andere die besseren Entscheidungen zum Skalieren getroffen hat, wenn ich bei diesem Thema jedes Mal dieses nicht-Argument lese.
Wenn man am Anfang liest, dass Murlocs drin sind, kann man Demons, Pirates und zum Teil Dragons komplett vergessen zu picken. So toll ist Gift in BG.

Auch das ist ein nicht-Argument in dieser Sache. Aus der Forderung, das Gift entfernt wird, folgt in keiner Weise, dass nicht auch andere Dinge (wie zum Beispiel Elementare) angepasst gehören.

1 Like

Absolut falsch , wenn jemand einen Kalegos oder Nomi highrollt dann ist poison oder Divine Shield das einzige was so eine Comp stoppen kann . Große Stats sind nicht zwingend mit Harter Arbeit verbunden aber wenn du so denkst gut

1 Like

Und Poison ist ja dafür bekannt, richtig viel Arbeit investieren zu müssen facepalm
Und doch, im Mittel schon. Klar, in einzelnen Spielen kann so ein Highroll das Spiel entscheiden (Kalecgos übrigens schon länger nicht mehr wirkich), aber darum geht es nicht. Es geht um eine große Zahl an Spielen und da ist es nunmal so, dass da derjenige, der gut spielt, im Durchschnitt bessere Stats bekommt.

Also um das hier Klar zu stellen . Murlocs sind mit Pirates die Schlechtesten Tribes , Schlechtes Early/Midgame. Murlocs haben nur Posion und das wars , Dragons haben Divine Shield und Nadina , Beasts und Mechs haben Cleave und Elementals haben einfach beides . wenn du dich erkundigst dann wirst auch sehen das Statistisch gesehen Murlocs viel Seltener Top 1 werden weil ihnen einfach die Utility fehlt um andere Comps zu countern . Selbst Demons sind schon Fast besser Dran. Und Ein Volles Posion Board gewinnt allein keine Spiele sonst würde es ja jeder spielen. Und wer nicht weißt wie man Posion Murlocs Countert dann kann ich nur Kek double u sagen

1 Like

Woher kommt diese Info?

Mag alles sein (auch wenn ich deine Einschätzung stark anzweifle. Ich habe seit über nem Monat keine Drachen mehr gesehen, weil die einfach VIEL zu langsam skalieren. Da hilft auch Nadina nicht).
Ist aber kein Einwand gegen die Tatsache, dass Poison weitaus zu einfach zu bekommen ist und in einer Runde ein Minion ausschalten kann, dass über 10+ Runden gebaut wurde (der ganze Sinn des Modus, wie ich nochmal anmerken möchte!).

Dann hast du wohl noch nie gegen 5-fach Poison mit Baron und dem Divine Shield DR gespielt? Ich schon. Viel zu oft sogar. Und es geht auch gar nicht zwangsläufig um ganze Builds.

Wow, beschte Argument.

1 Like

Ja hatte schon bessere aussagen , Ich hab schon gegen viele Scam Comps gespielt und wenn wir schon dabei sind muss ich sagen das die Khadgar Eliza Baron Strat ein viel Größeres Übel ist aber mein sowie dein vergleich ist halt absolutes Endgame und nicht so einfach zu bekommen. Meine Letzten Bg runden gingen Maximal bis Runde 13 (einzelne ausnahmen) und bis dahin sind die Meisten Tot oder haben es nicht mal geschafft bis Tavern 5 zu kommen .

1 Like

Ich find auch Midgamebuilds mit Dämonen oder Mechs blöd, die einen rausschmeißen, bevor man überhaupt ein Endgamebuild aufbauen kann. Trotzdem fordere ich nicht gleich, dass das verboten wird.

Ob Stats aufbauen der Sinn des Spiels ist, wage ich doch zu bezweifeln. Beasts oder Deathrattles funktionieren auch ohne großes Investment. Einfach nur die richtigen Diener bekommen und aufs Board legen.

Ja und das wird ja auch gerne gefordert, daran was zu ändern. Das Problem ist nur, dass da verschiedene Möglichkeiten in Betracht kommen, wohingegen Poison rein von der Mechanik recht binär ist. Man könnte höchstens über die Menge gehen, aber das löst das eigentliche Problem nicht.

Es ist zumindest in der Spielmechanik inhärent eingebaut. Und du kannst auch gerne onhe Skalierung versuchen, zu gewinnen. Aber Poison umgeht quasi eine Grundmechik des Modus.
DR Builds sind außerdem auch auf Skalierung angewiesen. Die ist halt nicht permanent, aber skalieren tuts trotzdem, indem mehr DR aufs Board gebracht wird oder die Diener vergoldet werden.
Selbst Boombot Builds skalieren auf die Weise ihren Schaden.

1 Like

Nun, Counter gegen Gift ist Schild, die benachbarten Gegner angreifen, Diener mit Spott verwenden die wiederkommen oder ein Schild haben, im Kampf viele neue Diener auftauchen lassen die die Gift-Angriffe auffangen, direkter Schaden, und eigene Gift-Diener. Da hat man schon Möglichkeiten. Ich finde die sind auch nötig gegen einzelne gigantisch angewachsene Gegner, die man sonst niemals kleinkriegen würde.
Die einzige Alternative die mir gegen solche riesigen Gegner einfallen würde wäre eine Mechanik, die den Gegnern Schaden zufügt prozentual abhängig von deren Leben. Im Sonne von etwas wie „Windfury: immer wenn du einen Gegner angreifst verliert der die Hälfte seiner Stärke und Leben“. Aber so etwas gibt es (noch) nicht.

Wenn du HS-Replay-Premium hast, kannst das nachschauen.

Alleine an dieser Aussage sieht man, dass du BG noch nicht wirklich verstanden hast. Dragonbuilds starten i.d.R. immer erst später im Spiel wenn du Kalecgos bekommst. Vorher lohnt es sich nicht auf Dragons zu gehen, da du ja, wie du bereits erwähnt hast, kaum skailing hast.
95% meiner Dragonbuilds starten mit Kalecgos die anderen 5 % mit 2 early Razorgores. Und mit Nadine lachst du jeden Poisenbuild aus, außer der Gegner hat Godlike RnG mit Golden Brann/Murlocs into Golden Selfless/Baron. Aber mal ehrlich, wie oft passiert das schon…

Da würde mich mal dein MMR interessieren. Klar kennt man dieses Scam-Build, nur ist aktuell das Spiel so schnell, dass du i.d.R. nicht genug Zeit hast dir alles zusammen zu bauen.

Ja, ab und zu nervt es gegen Poisen zu spielen, aber ohne Poisen im Spiel sind oft die langweiligsten Games. Beobachte mal das nächste Spiel ohne Murlocs und Beasts. 6 Leute gehen Midrangebuilds und 2 kloppen sich darum, wer die größten Lategamestats hat (Dragons oder Elementals).
Was willst du z.B. gegen einen 50/300 Battlemaster machen? Klar nervt es, wenn eine 1/1 Poisen den wegmacht, aber genauso ist es nervig wenn das halbe eigene Team an einem großen HP-Minion zerschelt. Gegen den 1/1 Poisen gibts einen Counter aber nicht gegendicke Minions (außer Poisen).

Was allerdings wirklich richtig nervig ist, ist George mit Poison-Murlocs. Das wurde ja schonmal in einem anderen Thread angeregt, dass er mit Murlocs im Spiel nicht wählbar sein sollte. Dann könnte man ihn aber auch ganz rausnehmen :sweat_smile:

Über Tier 7 richtig? Lohnt sich das? Habe nur hs premium.

Naja das kannst du aber auch nicht einfach so erzwingen bzw. gegen mech/wildtier mit cleave und dem gottesschild entfernen ist das auch kein autowin. Und grade Wildtier boards sieht man ja regelmässig