da ich ein Boomer bin und ich gerade gemerkt habe, dass es Google Play und Google Pay gibt, habe ich jetzt 1x 200€ auf meinem Google Play Account und noch einen Gutschein über 200€.
Das ist passiert, weil beide Logos so ähnlich sind und ich Google Pay nicht kannte.
Jetzt die Frage, ob jemand so eine Karte brauchen kann? Ich würde 150€ verlangen.
Sowas ähnlich habe ich hier schonmal gemacht:
Ja, da gings „nur“ um 30€ aber auch da hat alles geklappt.
Ich hätte 2 Möglichkeiten:
Ich schicke die Karte per Einschreiben/Rückschein zu (Rubbelfeld ist noch zu).
Ich gebe den Code einfach so durch (dann muss ich aufrubbeln). Hier könnte ich dann z.b. im Discord streamen und der Käufer kann Live zuschauen.
Ich weiß genau wie das rüber kommt. Da ich aber mit dem Guthaben absolut gar nix anfangen kann und eh schon 200€ (auch damit kann ich nix anfangen) auf dem Konto sind, würde ich zuerst den Code freigeben und dann erst vom Käufer bezahlen lassen.
Anbei 2 Screenshots:
1x die benutzte Karte (offenes Rubbelfeld)
1x unbenutzte Karte
Edit: gerade selber gemerkt, dass es nicht ganz eindeutig ist. Der übrige Gutschein ist Google Play. Ich hatte für insgesamt 400€ 2 gleiche Gutscheine gekauft.
Alles klar, hatte ich tatsächlich anders verstanden.
(Und für Google Play habe ich leider auch keine Verwendung oder einen sinnvollen Vorschlag, sorry)
Der Abschnitt hat mich auch irritiert. Gehe davon aus, dass du PAY kaufen wolltest und PLAY nicht kanntest.
Hast du schon versucht mit Google in kontakt zu treten?
Außerdem soll es auch möglich sein das Guthaben umzubuchen.
Falls du Netflix, Disney+ Abos hast kannst du die auch darüber zahlen. Selber hole mir ab und zu was bei Google Play. 200€ ist aber recht viel was nicht so schnell verbrauchen kann.
Im OP steht, dass er nicht wusste, dass es Google Pay gibt. Daher gehe ich davon aus, dass das Google Pay Guthaben das ist, was er eigentlich nicht wollte.
Finde ich nicht. Er kann auch ausversehen das Google Pay Guthaben zusätzlich gekauft haben, und da er nur 1x 200€ und nicht 2x 200€ haben wollte jetzt versuchen, die Google Play Karte loszuwerden, da man Google Pay Guthaben schlecht weiterverkaufen kann.
Vor allem da Google Pay wie Paypal mit dem Konto verknüpft ist und man da eigentlich nicht im Voraus Guthaben aufladen muss. Ganz zu schweigen davon, dass Google Play viel bekannter ist als Google Pay. Jeder der ein Handy hat kommt nicht drum herum den Play-Store der vorinstalliert ist zu nutzen.
Die Gründe und Wahrscheinlichkeiten sind aber in dem Fall total egal, da auch Screens dabei sind wo man erkennt um welche Karten es geht. Auch aus weiteren Absätzen des Textes geht klar hervor, dass es sich um Google Play Guthaben handelt.
Dennoch war ich aus den oben genannten Gründen von dir am Anfang genauso irritiert gewesen.
Das hab ich schon verstanden. Ich habe in meinem letzten Post begründet, warum er trotzdem seine Google Play Karte loswerden wollen könnte, obwohl er ursprünglich Google Play und nicht Pay aufladen wollte.
Ich wüsste halt nicht wie man Google Pay Nutzer sein kann - eine App die man nicht aufladen muss und die direkt mit dem Bankkonto/Kreditkarte verknüpft ist - und dann auf die Idee kommt, das mit einer 200€ Prepaid-Karte - die es überhaupt nicht gibt - aufzuladen.
Das ist ein unnötiger Umweg da sowieso vom Konto abgebucht wird.
Hab aber gerade seinen zweiten Post gelesen und dann nochmal den OP gelesen und gebe dir Recht, dass meine Idee somit hinfällig ist.
Nach bisschen Recherche hab ich zwei Threads gefunden wo Leute schrieben, dass sie bei Google Pay ihr Play-Guthaben als Zahlungsmethode auswählen können, während das in anderen Threads verneint wurde.
Klingt für mich unwahrscheinlich, aber wäre vielleicht trotzdem einen Versuch wert, da mal nachzugucken.
Ich hab heute gesehen, dass Paysafe eine Google Play App hat. Das heißt es müsste möglich sein sein Google Play Guthaben wenigstens in eine Paysafe-Card umzuwandeln, das erweitert die Verwendungsmöglichkeiten.
Und scheinbar kann man sich auch Paysafe-Guthaben wieder auf ein Bankkonto rückerstatten lassen (5% Gebühr, maximal 7,50€).
„Rücktauschgebühr: Für den Rücktausch im Sinne von Ziffer 16. der AGB wird im Rahmen des Rücktausches eine Rücktauschgebühr in Höhe 5% des eingetauschten Betrags, maximal jedoch EUR 7,50 direkt von dem auszuzahlenden Betrag abgezogen. Die Gebühr fällt pro Rücktausch an.“
AGB zum Rücktausch: https://www.paysafecard.com/fileadmin/Website/Dokumente/AGB/my_paysafecard/DE-AT/01-03-2020.pdf
FAQ über Rückerstattungen: https://www.paysafecard.com/de/support/question/20/wie-funktioniert-die-ruckerstattung-von-paysafecard-guthaben/
Formular für Rückerstattung (findet sich auch im oberen link am unteren Rand unter dem letzten Punkt): https://customer.cc.at.paysafecard.com/customerrefund/start.xhtml
Edit: Da ist von „Paysafe-Guthaben“ die Rede, denke man sollte sich also keine 200€ Paysafe Karte mit einem Pin kaufen sondern einen Paysafe-Account erstellen, den über Google Play mit 200€ Guthaben aufladen und dann die Rücküberweisung auf’s Konto anfordern. Und falls das nicht geht weil man über die Paysafe App nur Karten kaufen kann wäre es ratsam vorher zu schauen, ob man denn den eigenen Paysafe-Account auch mit einer Paysafe Karte aufladen kann, damit man die gekaufte Karte in Guthaben konvertieren kann.