[GUIDE] Der Weg zum Schlachtfeldkönig

Vorwort:

Dieser Guide soll Spielern helfen die noch nicht sonderlich viel Erfahrung in dem Modus haben oder aber auch Leuten, die immer noch annehmen BG bestünde aus mehr Glück als alles andere.

Meine Referenz:
Season 1: EU Peak 11500 // US Peak 10200.
Season 2: EU Peak - - - // US 11487.

Inhalt:

1. Die Heldenwahl:
Die erste Entscheidung die man trifft wenn man das Schlachtfeld betritt. Mit dem Battlepass habt ihr die Auswahl zwischen 4 Helden, ohne lediglich 2. Bei der Heldenwahl ist es ratsam zu wissen, was diese alles können und in welchem Tier sie sich befinden. Eine Tierliste und Übersicht aller Helden findet ihr hier https://hsreplay.net/battlegrounds/heroes/
Viele Helden synergien mit gewissen Tribes besser als andere, daher sollte man auch steht’s schauen welcher Tribe gerade nicht im Pool ist. Hier ein paar Beispiele:

Millhaus Manasturm: Synergiert hervorragend mit Drachen in einer Kalecgos Comp, da er sehr viel mehr Battlecrys pro Runde ausspielen könnt. Auch Piraten tun ihm gut durch den Tavern 2 Minion, der euch 3 Gold gibt.
Der steppende Steppke aka Deryl: Synergiert am besten wenn sowohl Drachen als auch Mechs im Pool sind, da ihr sehr gerne einen Bronzedrachen oder Mechs mit Gottesschild hoch buffen wollt.
A. F. K.: Auch hier wollt ihr gerne Drachen im Pool, denn sowohl Bronzedrache als auch der Hangry Dragon sind die 2 besten 3 Drops für diesen Helden.

Wichtig ist, lasst euch nicht demotivieren wenn eure Heldenwahl mal nicht Top ist. Selbst ein Galakrond kann perfekt gespielt den ersten Platz holen.

2. Die Curve:
Wenn ihr euren Helden gewählt betretet ihr das Schlachtfeld. Der reguläre Ablauf besteht aus der klassischen Curve, die dazu gedacht ist möglich effizient euer Gold zu verbrauchen und Tempo zu generieren. Die Standard Curve sieht folgendermaßen aus:

Turn 1 - 3 Gold: Diener kaufen.
Turn 2 - 4 Gold: Leveln.
Turn 3 -5 Gold: 2x Diener kaufen.
Turn 4 - 6 Gold: 2x Diener kaufen.
Turn 5 - 7 Gold: Diener kaufen + Leveln.
Turn 6 - 8 Gold: Diener kaufen.
Turn 7 - 9 Gold: Leveln + Diener kaufen.
Turn 8 - 10 Gold: Ab hier gibt es keine vorgeschriebene effiziente Curve.

Wichtig ist! Diese Curve ist keine 100% Formel wie man eine Runde spielt sondern viel mehr eine gute to-go Methode in 80% aller Fälle. Es gibt Helden die weichen von dieser Curve ab und haben eine eigene, diese wird im allgemeinen „Rafaam-Curve“ genannt. Diese geht wie folgt:

Turn 1 - 3 Gold: Diener kaufen.
Turn 2 - 4 Gold: Diener kaufen + Heropower.
Turn 3 - 5 Gold: Diener kaufen + Heropower.
Turn 4 - 6 Gold: Leveln, Diener kaufen, Heropower.
Turn 5 - 7 Gold: Leveln + Heropower.
Turn 6 - 8 Gold: Ab hier gibt es keine vorgeschriebene effiziente Curve.

Die meisten Helden mit Rafaam Curve besitzen eine 1 Gold Heropower die man gerne oft nutzen möchte, weshalb man im zweiten Turn nicht seine vollen 4 Gold zum Leveln investiert. Beliebte Helden mit Rafaam Curve sind:

  • Rafaam
  • Maiev
  • Jaraxxus
  • Pyramidos
  • Eudora
  • Lord Barov
  • Mukla

3. Synergien aufbauen
Das Ziel auf dem Schlachtfeld ist es am Ende ein Board aufzubauen welches synergiert. Es gibt dabei sehr viele verschiedene Comps die man aufbauen kann.

  • Elemental Comp ohne Nomi (Tier 1)
  • Divine + Poison (Tier 1)
  • Nomi Elementals (Tier 2)
  • Dragons mit Kalecgos (Tier 2)
  • Goldrinn Beasts (Tier 2)
  • Murlocs (Tier 2)
  • Mamabär Beasts (Tier 3)
  • Mechs (Tier 3)
  • Menagerie (Tier 3)
  • Juggler Demons (Tier 3)
  • Piraten (Tier 4)
  • Big Demons (Tier 4)
  • Baron Deathrattle (Tier 4)

Die Tiers hinter den Comps ist meine persönliche Einschätzung wie stark ein Build letztendlich ist.

Es bringt überhaupt nichts sich für eine Richtung direkt zu Beginn zu entscheiden, da jeder Roll im early Game nach bestimmten Minions verschwendetes Gold ist und Tempoverlust bedeutet. Eine erste Direction ergibt sich ab Taverne 4 oder mit einem 5er/6er Discover.

4. Diener Tierlisten:
Wichtig für das Schlachtfeld sind gute Minions mit denen ihr die Partien für euch entscheiden könnt. Prinzipiell kann jedes Minion gut sein und hat seine Daseinsberechtigung, trotzdem gibt es bessere und schlechtere Minions. Hier liste ich euch mal für jede Taverne die Diener auf, die man gerade im early-/midgame sehr gut kaufen kann, da sie sehr gut sind.

Taverne 1

  • Murloc Tidehunter
  • Sellemental
  • Alleycat
  • Rockpool Hunter
  • Dragonspawn Lieutenant
  • Scallywag

Dies sind die besten Tavern 1 Minions für die ersten 2 Runden. Solltet ihr vorhaben direkt zu Beginn eine spezielle Taktik zu fahren (Reno golden Wrath Weaver z.b.), dann könnt ihr natürlich ejdes andere Minion picken.

Taverne 2:

  • Spawn of N’Zoth
  • Kaboom Bot
  • Steward of Time
  • Glyph Guardian
  • Molten Rock
  • Imprisoner
  • Freedealing Gambler

In der zweiten Taverne (Runde 3, 4 und 5) pickt man meistens Stats um möglichst unbeschadet aus den Kämpfen zu kommen. Gerade Spawn of N’Zoth ist wohl das beste Minion im early Game, da dieser 8/8 an Stats bei einem full Board sind.

Taverne 3:

  • Bronze Warden
  • Crackling Cyclone
  • Deflect-o-Bot
  • Monstrous Macaw
  • Soul Juggler

Taverne 3 beinhaltet viele Support Minions wie Houndmaster oder Screwjank Clunker, aber auch sehr viel Mist mit The Beast oder Crowd Favorite. Für Mechs ist die Taverne ganz gut und auch Soul Juggler ist im early Game mit Demons unglaublich stark.

Taverne 4, 5 & 6:
Ab hier entscheidet man sich langsam für eine Synergie, weshalb es wenig Sinn macht die besten Minions hier aufzuzählen. Natürlich schadet es selten sich auf einen bereits akzeptablen Mech ein Annoy-o-Module drauf zu packen oder auch ein Goldgrubber bei 2 goldenen Minions in den Stadium könnte man sehr gut immer picken, aber es gibt mit Ausnahme von >>Junkbot<< kein Minion was man nicht picken sollte wenn man die entsprechende Strategie fährt.

5. Allgemeine Tipps:

  • Ein Token in der ersten Runde zu kaufen ist zu 99% immer die beste Option.
  • In den ersten Runden niemals Gold für’s Rollen verschwenden.
  • Sollte Taverne 2 nur Mist beinhalten, könnte man über ein Powerlevel zu Tavern 3 nachdenken.
  • Discovers effizient nutzen. Überlegt euch was ihr habt und überlegt was ihr braucht. Wenn euer Leben es zulässt, könnt ihr auch eine Runde warten und ein Minion der höheren Stufe discovern.
  • Schaut euch an welche Tribes eure Gegner spielen. Spielt euer Gegner Mechs, rechnet mit einem dicken GS Taunter. Spielt euer Gegner Beasts, rechnet mit einer Hydra die euch cleavt.
  • Wenn Elementals im Pool sind lohnt sich ein 5er Discover meistens mehr als ein 6er, weil Nomi und Djinn ziemlich gut sind wenn man sie früh discovert.
  • Ein 6er Discover ist mit Dragons im Pool oft besser als ein 5er Discover, weil Kalecgos mitunter der beste 6er ist.
  • Versucht mit dem Minion Sellemental clever zu trippeln wenn ihr die Möglichkeit habt, da ihr mit diesen meistens ohne Verlust von Stärke euer gewünschtes Tavernendiscover erzielen könnt.

So das war’s von mir für den Guide mit den meiner Meinung nach wichtigsten Tipps zum BG. Fragen können gerne gestellt werden, ich beantworte sie euch dann.

19 Likes

Kleine frage am rande, was ist die beste strategie für deryl the dancer. Ist es noch immer, möglichst lange auf tavern 1 zu bleiben?
Super guide im übrigen! :slight_smile:

1 Like

Mit Deryl levelt man immer im zweiten Turn. Du tanzt entweder auf Tavern 3 auf Bronze warden oder dem GS Mech oder auf Tavern 4 die Hydra, Module oder anderen guten Mechs.

1 Like

Ich glaub das war es noch nie. Normal gehst du den Standardweg auf 3 und ab da fängst du zu dancen an. Normalerweise entweder auf den 2/1 Divine-Dragon oder den 3/2 Divine-Mech.

Schön Mühe gemacht.
Der Lichking ist schon schweinestark, aber damit schreibe ich nur aus, was viele denken.

Ähm ja… wenn man so viel grindet, dass sich Glück und Pech die Waage halten vielleicht.
Auf das einzelne BG entscheidet ab einem gewissen Rating (ich schätze einfach mal ins blaue 6-7k Rating) das Glück mehr als alles andere.

Keine Ahnung was du meinst. Ich bin recht flott auf dem US Account auf die 9k gekommen, hatte ich auf beiden Regionen einfach nur Glück gehabt? Jeder Spieler auf 10k+ spielt dir einen Account recht fix auf dieses Rating.

Also ich denke Glück hat damit nur am Rande zu tun. Da sich alles ausgleicht über die Zeitdauer.
Ich hänge derzeit zwischen 6,5k und 7k fest und viel spielen nützt da auch nix , wenn (mir) skill fehlt. Dauerhaft nach oben kommt man nur, wenn man gut spielt. Punkt.
Von daher doch recht interessant was Jack Beam schreibt, auch wenn ich auf noch mehr Tipps gehofft habe, da ich die meisten genannten Tipps kenne.

Nein ich will weder dein Skill oder Können in Frage stellen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Modus wie er ist eine reine RNG Fiesta ist.

Deswegen finde ich deinen Satz…

…nicht passend. Denn im allgemeinen hängt der Ausgang einer einzelnen Partie mehr von Glück als von Skill ab.

Der Satz ergibt 0 Sinn. Wenn es eine reine RNG-Fiesta wäre, gäbe es keinen Skill!?

Falsch. Ich hab mir mal nen Smurf-Account vor ner Woche erstellt. In 9 Spielen wurde ich immer mind. Zweiter, weil die Gegner einfach so schlecht waren. Deine Aussage würde nur zutreffen, wenn du 8 Klone in der Lobby hättest, also Spieler die EXAT den gleichen Skill haben.

Liest du meine Posts auch? Und setzt diese in den Zusammenhang?

Ich bin niemand der sich nicht belehren oder überzeugen lassen würde, aber das was du schreibst geht halt null auf meine „Argumente“ ein.
Die Tipps die du oben angegeben werden (nicht das ich sie überflüssig finden würde oder falsch oder deine Mühe für den Post ins lächerliche ziehen möchte) hat jeder der 20 BG´s gespielt alleine herausgefunden. Dann braucht man noch ein paar SPiele um die Meta oder die relevanten Builds kennen zu lernen.
Aber ab diesen Zeitpunkt steigt der RNG Faktor ins unermessliche an. Geht bei der Hero Auswahl los, die Gegner die man zugelost bekommt, ob man Synergien fürs Midgame trifft, wie die Kämpfe verlaufen und Enden (Hallo Token Schaden) ,ob man Tier 4/5 eine Core Unit trifft etc. …
Alles Faktoren wo deine eigene Fähigkeit als Spieler recht wenig über den Ausgang entscheidet.

2 Likes

Die Sache ist so viele Tipps gibt es allgemein nicht. Die wichtigsten Allgemeinen Punkte habe ich abgedeckt, den Rest kann man sich nur durch Erfahrung erarbeiten. Vieles hängt auch damit zusammen wer dein nächster Gegner ist, was er spielt und welche Minions im Shop sind. Ich könnte theoretisch noch eine Auflistung hinzufügen, welche Minions in welchen Tavernen die to-go Minions sind.

Du musst halt das bestmöglichste aus dem RNG machen, das ist der Skill. Die RNG Fiesta fängt aber erst ab dem Punkt an, wo alle Spieler genau wissen was sie tun und das ist erst ab ca 9k der Fall. Hab gestern nochmal auf einem neuen Account gespielt und kam innerhalb von 5 Matches von 4000 auf knapp 5000 inkl. die ersten 2 Matches perfect Games.

Deshalb hab ich ja den Guide geschrieben, wer sich diesen zu Herzen nimmt und allgemein etwas bewandert in taktischen Spielen ist, der wird bis 6000 wahrscheinlich immer mindestens Top 4 kommen.

Edit: Hab den Guide um einen vierten Punkt >>Minion Tierliste<< erweitert

Mindestens Top vier? Was für ein Spiel zockst du denn? Wenn man sch… Karten bekommt, bekommt man sch… Karten. Da kannste taktieren wie du willst.

2 Likes

Ich denke, dass das bezogen auf ein Spiel immer unglücklich laufen kann, ABER über einen längeren Zeitraum gleicht es sich aus.
jeder hat dieses Pech, nur schaffen es die sehr guten/guten Spieler aus mittelmäßigen Runden das Beste zu machen und den „Schaden“ im Ranking zu begrenzen. Jack Beam hat es doch schon gesagt - das bestmögliche aus dem RNG machen. Und in schlechten runden halt wenigtens 5. und nicht letzter zu werden.

Es will ja keiner hören, aber warum stehen die guten Spieler konstant in den oberen Rängen und spielen jeden Account fix hoch. Die haben nie schlechtes RNG? Das glaubt ihr doch selbst nicht. Jeder läuft irgendwann an eine persönliche „MMR-Wand“, auch in den BG. Ähnlich wie im ranked.

Es gilt hier wie da sein Spiel zu verbessern, wer das nicht schafft, klebt halt weiter an seiner persönlichen Maxgrenze.

4 Likes

Ich schaue öfters RDU zu und da kommt es nur noch auf RNG an. Auf seinem Ranking sind alle Spieler top und da entscheidet eben nur noch RNG. Ist ja eigentlich logisch. Wenn alle gleich gut sind, kommt es auf das Glück an. Allein die Trades, die Token Spawns, der Bombenschaden… Ich habe öfter Matches, die ich auf den ersten Blick locker gewinnen müsste. Dann laufen meine Trades aber so schei.sse und der Gegner bekommt lächerliche Tokens aus seinen Diener und dann hat man eben mal 20 Schaden gefressen, obwohl man eigentlich dem Gegner hätte 15 Schaden drücken müssen.

2 Likes

Das mag wohl stimmen, aber dieses Level haben vielleicht 10% der Spieler. Das dürfte um die 10k liegen…

Leider spielt das Glück aber auch so eine große Rolle. Prenerf Nat Pagle war da ein gutes Beispiel.

Ja, was mich momentan nervt, ist die Dominanz von Murlocs und zum Teil auch von Wildtieren. Auf erstere gehen gefühlt 50% der Spieler in meinen Spielen (6-7k).

Dämonen spielt kaum noch einer. Wieso auch? Man hat 3 oder 4 dicke Brummer und ein kleiner giftiger Murloc beseitigt den dicken Dämon ohne Probleme. Mechs haben mit Glück zwar Gottesschild aber zu wenig an Stats und können dicken Murlocs nicht ausreichend viel entgegensetzen.

Murlocs kann man mit nem Brann recht zügig fett machen. Dazu Gift. Das reicht in den meisten Fällen.
Wenn in einem Spiel 4 Murlocspieler sind und wirklich jeder hat mind. 3 giftige (dicke) Viecher, dann stimmt da was nicht. Und auch die Wildtiere sind zu stark.

Drachen sind in der Endphase sehr stark, nur muss man da erst mal hinkommen. Das Midgame ist haarig, da braucht man Glück und schnell den 5er und 6er Drachen. Für mich sind die BG deshalb derzeit zu unausgeglichen. Mit Dämonen zu gewinnen ist sehr schwer. Mechs so lala. Drachen gut, aber man braucht Glück. Und an der Spitze Murlocs und die Wildtiere.

Auch die Kombi von Janice´s Heldenpower und Pogo gehört generft. Maiev und der Lichking sind eigentlich auch Garanten für die Top4. Während andere Hero´s nahe an unnütz sind. Da müsste mal eine Überarbeitung her.

1 Like

Also ich bleib dabei, der Modus ist ne RNG Fiesta.

Hab mir extra den Battlepass geholt um zu schauen und wirklich versucht ernsthaft zu spielen.

Hab nach Ende des ersten Battlepasses aufgehört zu spielen. War damals auf 7k. Hab den immer wieder mal zwischen durch ne Runde gespielt und bin auf 6400 runter gedropt, was jetzt mein Startpunkt vor ein paar Tagen war.

Bin konstant mit 1x 5 Platz zwischendurch auf 7000 wieder hoch. Seitdem stagniert es, aktuell stecke ich in einer Niederlagenserie drin und wieder runter auf 6700. Insgesamt waren das jetzt so ca 20 Battlegrounds.

Die Spiele an sich… einfach lächerlich. In einer Runde bin ich Null ins game gekommen, hatte ein extrem schwaches Board. Wurde aber immer schön im 2 Runden Modus gegen einen Toten gematched der gleich am Anfang geleaved ist. (sage und schreibe 4x durfte ich gegen ihn ran, wärhrend alle anderen noch drin waren) An dem konnte ich mich hochleechen. Am Ende bin ich erster geworden und hab dem 2ten 35 Schaden reingedonnert. In dem Spiel wäre ich eigentlich spätestens auf Tier 4 rausgeflogen.
Dann hast du Spiele wo du eigentlich die bestmöglichen Picks bis Tier 3 bekommst, wirst aber ständig gegen Leute gematched die Hardcore Synergien treffen und dir schon zu Anfang 6-10 Schaden reindrücken, wo du in jeder anderen Lobby ne Winstreak hinlegst.
Vom Rollrng will ich gar nicht anfangen.

Lange Rede kurzer Sinn, viel spielen dann kommst du hoch. Natürlich gibt es bessere Spieler als mich, natürlich merke ich oft, dass ich einige Züge komplett faile. Alles richtig, aber das sind Nuancen die den Vielspieler nach oben bringen. Ich kann noch so viel failen, wenn die Murlocs mit Bran kommen, kommen sie halt.

2 Likes

Komisch… sagtest du nicht du hast viel gespielt und hast eine Niederlagenserie? MMR Schwankungen von 500 Punkten ist auch ganz normal, heißt das 6500-7000 in etwa deine true Elo ist. Hab mir schon Spiele von jemandem angeschaut der auch die Tage extrem über das Spiel gemeckert hat, und der hat in fast jedem Turn Fehler gemacht. (Nicht Böse gemeint)

Kann dir genau das selbe anbieten, adde mich und ich schau mal drüber. Ich wette mit dir das ich in jedem Game mindestens 7 Plays finde die du hättest besser machen können.

1 Like