Hearthstone muss transparenter werden!

Ich habe einen Freund von mir (und Warcraft-Nerd) angerufen, um den kurz zu fragen, wer von uns Recht hat und habe unter anderem als Antwort bekommen, wir sollten uns beide „World of Warcraft: Chronicle Volume 1“ besorgen (hätte sich die Antwort doch nur darauf beschränkt…).

Und da ich dir eine ‚Mitschuld‘ an dem Vortrag gebe, den ich mir anhören durfte, und da mein Freund leider nicht zu überzeugen war hier selbst rein zuschreiben, folgt ein kleines Ergebnisprotokoll (damit ich nicht der einzige bin der leiden musste, auch wenn ich den Teil um Elune etwas abkürze :wink:):
Alles im Warcraft Universum kommt vom heiligen Licht der Schöpfung, das als eine Art schimmernde endlose See beschrieben wird, und dessen Wogen den Void erschaffen hat. Die beiden sind aufeinandergeprallt und das führte zu kosmischen Explosionen die das physische Warcraft Universum,den wirbelnden Nether (als astrale verbindende Ebene, die alles andere trennt) und die Scherben gebrochenen Lichts verursacht haben.

Wenn diese Scherben auf einen Planeten treffen ensteht da Leben, was auch gleichzeitig die einzige Lebensquelle im Warcraft Universum ist. Die Elementare sind auf den Planeten des wirbelnden Nethers enstanden und auf die anderen Planeten eingesickert. Die Elementarebene, auf die die Titanen die Elementare von Azeroth verbannt hatten, ist einer der Planeten im wirbelnden Nether, der mit Azeroth verbunden ist und dessen Verbindung sie verbarrikadiert haben.
Der Brunnen der Ewigkeit hat lediglich die Lebewesen genährt und verändert, das Leben aber nicht selbst verursacht. Als die Titanen auf Azeroth erschienen waren das nur alles dumme ‚Tiere‘ (bis auf die Proto-Drachen) und sind erst durch den Eiinfluss des Brunnens der Ewigkeit intelligent geworden.

Anscheinend ist alles auch innerhalb von WoW in Büchern, oder auf Scheiben nachzulesen - ebenso wie alle davon abweichende Theorien/Legenden der beteiligten Völker, die uns (laut ihm ‚offensichtlich‘ verwirren - wir sollten mehr darauf achten, von wem unsere Information stammt).
Da Elune über die Ursprünge des physischen Warcraft Universums und des Lebens ihren Anhängern dieselbe Geschichte als Lehre vermittelt, wie Blizzard selbst propagiert, hat sie entweder gut geraten oder sie hat ihre Ursprünge selbst direkt im Licht bevor alles andere entstanden ist, was auch erklären würde, warum sie als mächtigstes Wesen im Warcraft Universum gilt, was aber gleichzeitig dem widersprechen würde, dass sie als Mondgöttin verehrt wird und einer der zwei Monde von Azeroth sein soll - was implizieren würde, dass sie genau wie die Planeten-Seele von Azeroth auch eine Art Frühform eines Titanen sein könnte.
Blizzard hält sich aber bedeckt, was Elune angeht und es gibt noch ein paar weitere Fan-Theorien (die ich jetzt detailliert kenne).

Edit: Sry, War nicht ein Mondbrunnen, sondern der (erste) Brunnen der Ewigkeit gemeint… .

:rofl: :rofl: :rofl:

Oh, das die Elementare von den Titanen verbannt wurden weiß ich auch. Aber halt erst nach dem Krieg gegen die Alten Götter. Edit: Oder sagen wird währenddessen.

Und über die Mondbrunnen hab ich gar nicht gesprochen, die wurden erst durch die Nachtelfen erschaffen, also weit, weit nach dem Brunnen der Ewigkeit.

Genausowenig über die Entstehung von Azeroth selbst. Jedenfalls nicht wirklich. Die Elementare sind halt auf jedem Planeten entstanden. Immer jeweils eigene.

Aber die Titangeschmiedeten haben die Welt erst „habitable“ gestaltet, nachdem der Brunnen der Ewigkeit geschaffen worden ist.

Ggf. sollte er das selbst nochmal nachlesen, allerdings kann es sein das ich WoW und das WoW-RPG bissel durcheinander werfe. Das RPG ist ja nicht wirklich Canon.

Edit 2: Aber um mal aus besagter Chronik zu zitieren (Seite 39): „As the titan-forged began shaping Azeroth, Keeper Freya set out to populate the world with organic life.“ Und zwar unter anderem dadurch das sie den Smaragdgrünen Traum erschaffen hat.

Ich hatte auch mal einen Freund vor einer Weile, der mir am Telefon ungefragt die ganze Lore erzählen wollte. Ich kam nicht mehr zu Wort und nach 30 Minuten bin ich eingeschlafen. Als ich später wieder wach wurde (nach einer knappen Stunde), redete er immer noch ohne Luft zu holen. Da habe ich das Gespräch beendet :slight_smile:

3 Likes

Sorry, ich habe „Mondbrunnen“ und „Brunnen der Ewigkeit“ durcheinander geworfen… .

Derzeit kann er das Buch nicht lesen, da er es mir geliehen hat :smiley:.
Etwas seltsam: Der Abschnitt über Freya steht bei mir auf Seite 36 (wenn auch wortwörtlich), ich frage mich, ob unterschiedliche Ausgaben existieren (obwohl ich mir das eigentlich nicht so recht vorstellen kann, das Buch scheint kaum 5 Jahre alt) und wenn ja, was sich da genau geändert hat.

Auf Seite 12 steht über den smaragdgrünen Traum:
„Incredible beings known as the keepers forged the Emerald Dream to act as a map for the evolutionary path of Azeroth’s flora and fauna.“
Demnach könnten die Titanen der Entwicklung des Lebens mit dem Smaragdgrünen Traum auch nur einen bestimmten Weg aufgezwungen haben - aber ich lese mir das Buch (wahrscheinlich am Wochenende) erstmal durch, ansonsten ist das objektiv betrachtet kaum mehr als spekulieren und hoffen, dass die Erinnerung nicht trügt.

@hushforever:
Zum Glück war es nicht ganz so extrem - wir haben uns eigentlich ganz angenehm unterhalten, bis meinem Telephon der Saft ausging - war nur weit mehr, als ich eigentlich wissen wollte.

1 Like

Der Smaragdgrüne Traum ist eine Kopie von Azeroth, die sich ohne den Einfluss von Sterblichen Rassen entwickelt. Daher rührt wohl das „act as a map“. Zumindest war es so gedacht, ein bissel Einfluss haben die sterblichen Rassen zuletzt dann doch genommen. Und die Dämonen. Oder es zumindest versucht.

Bei den Proto-Drachen war ich übrigens ungenau, weil ich nur grob umschrieben habe. Die sind aus den Elementaren entstanden die dem wegsperren entkommen sind. Könnte man also auch als ursprünglich Azerothisch bezeichnen, auch wenn sie ebenfalls erst nach dem umgestalten von Azeroth entstanden sind.

Soll ich dir meine Adresse mal geben dann kannst du vorbei kommen, mal sehen was du drauf hast, du hast grosse Sprüche weißt aber überhaupt nicht wem du antriffst. Überleg bevor du sprichst und schreibst. Wegen einem Spiel so zu heulen ist ja unfassbar, geh mal zum Doc und lass dich behandeln.

Bei deinem Nickname musste ich schmunzeln. :smiley:

4 Likes

Er hat doch geschrieben er wird ihm seine adresse geben, um bei ihm in behandlung zu gehen.

Welche behandlung hat er nicht erwähnt.^^

3 Likes