Heldenfähigkeit verbessern - OP und etwas für Noobs?

Hallo muss etwas Frust raus lassen.
Es geht um die ganzen Heldenfähigkeit Verbesserungs Quest. Z.B. Die die dem Heiler verbesserte Heilung und seine Mobs buffen lässt. Oder die vom Schamanen die Kampfschreie 2 mal auslöst etc.
Mal ganz ehrlich: Sind diese Effekte nicht etwas overpowered? Die Quest zu spielen kostet nur 1 Mana und wie durch ein Wunder ziehen diese Leute sie auch immer gleich in der Starthand und spielen sie dann direkt aus und haben schon in der 3-4. Runde dann ihre verbesserte Fähigkeit, und ab da ist es meist für mich Game Over.
Bräuchte bitte eure Einschätzung und was man dagegen tun kann. Ich zumindest finde es etwas unfair wenn man für 2 Mana eine 3 Schaden Waffe erhält die immun macht (Schurke), Kampfschreie 2 mal auslöst etc. Wirkt irgendwie etwas unbalanced für mich.

„Quest: Startet auf eurer Hand. Gewährt eine Belohnung, wenn Ihr sie abschließt.“
Das zumindest ist weit weg von einem Wunder.

3 Likes

Quests bekommt man immer auf die Starthand.

Nein, keines der Questdecks ist stark in dieser Meta. Die Quest kostet eine Karte und das Erfüllen der Quest meist jede Menge Tempo.

Quests geben halt mehr oder weniger vor, wie man das Deck baut, aber im Moment ist keines der Decks, die Quests benutzen, von erwähnenswerter Stärke.
Man opfert etwas Earlygame, um später mit den Questbelohnungen wieder das Spiel zu drehen. Gegen den Dämonenjäger oder den Jäger, zwei starke Klassen, erweist sich das aber als zu langsam.

Also gegen den Priester hilft: nicht angreifen. Wenn er nicht heilen kann, kann er auch nicht seine Quest beenden. Einfach gut Traden dass nichts zum heilen übrig bleibt und mit dem Facedmg erst beginnen wenn du mal 10+ dmg auf dem Board liegen hast und verteilen kannst.

1 Like
  • noch weiter Sachen aufs feld legen kannst, sobald ein Boarclear kommt. ^^

Okay, krass, bekräftigt mich in meiner Meinung nur noch mehr. OP

Wieso? Du verschwendest eine ganze Karte, die dir vor allem gegen aggressive Decks fehlt.

Dann musst du dein Deck um die Quest herum bauen und auch noch das gewisse Glück haben, die Karten zu ziehen, die die Quest auch erfüllen (sie die zweite Paladin Quest). Die chance dafür kann man natürlich erhöhen, indem man mehrere Quest auslöser in das Deck packt, dementsprechend wird das Deck aber schlechter da nur noch mittelmäßige Karten im Deck sind.

Nachdem all dies erledigt wurde und du erfolgreich gegen aggressive Decks bestanden hast und genug Glück hattest, deine Quest zu erfüllen bekommst du (bei den neuen Quests) eine neue Heldenfähigkeit die semi gut bis stark ist (je nach Quests) und eigentlich nur dein Deck weiter unterstützt, statt eine ordentliche Gewinnstrategie zu sein (siehe Priester Quest oder Magier Quest).

Alles in allem ist der aufwand aktuell zu groß und der nachteil der Startkarte ebenso und sind somit nicht wirklich zu sehen. (Der Kartennachteil ist besonders groß, durch die aggressive Klasse Dämonen Jäger)

Einen kleinen Zusatz gibt es noch, da Quest Decks auf Kragg zugreifen können der schon recht stark ist, sowie 2 gute 2 Drops, die etwas Tempo gewähren.

Kurz gesagt: zu langsam mit zu viel aufwand für keine Gewinnstrategie.

1 Like

Es sei denn man Spielt quest hexenmeister.

Ein gutes aber nicht OP deck.

1 Like

Das Erfüllen der Quest macht man doch so ganz gechillt nebenbei. Der Priester heilt doch sowieso oder der Jäger ruft Diener hervor

Heilen kostet Mana und macht nichts auf dem Board. Gegen die ganzen Hunter und Demon Hunter auf der Ladder ist das ein Rezept für ein Desaster.

Spell Druid macht das gleiche wie der Quest Hunter - also viele Tokens ausspielen und sie dann buffen - aber kann das schneller, weil er nicht erst die Quest dazu fertigmachen muss.

Keks307 hat das schon ganz ausführlich erklärt.
Vor allem gegen sehr aggressive Deck’s fehlt dir die eine Karte die du am Anfang ausspielen musst (Quest) enorm.

Aber selbst gegen langsamere Deck’s sind die Quests momentan nicht stark genug (ausgenommen Quest Warlock).

Selbst die Priesterquest, die sich total OP anhört, reißt es nicht raus seit der letzten Rotation.

aber schon komisch, ich hab Gefühlt ne Ewigkeit nicht mehr gegen jemanden mit Quest gespielt, Nebenquests werden auch immer weniger. Aber das hilft vermutlich auch nicht weiter :grinning: also sinnvoll ist es eigentlich in jedem Spiel zu erahnen, welches gegnerische Deck dich erwartet. Man kann das anhand der Beliebtheit spekulieren oder welche Decks dir häufig begegnen…naja und danach sortierst du deine Starthand und handelst nach logischen Prinzipien…letztens hat nen Priester meine Pharaonenmieze mit nem Zauber für 5 Mana vernichtet…sowas ist natürlich dumm :thinking:

Ich heile dann eben einfach meinen Gegner, um die Quest zu erfüllen.

Ich treff nurnoch Magier an die beides regelmäßig spielen (Standart).

Ganz selten noch ein Face-Hunter.

Selbst Quest-Warlock sieht man sehr selten. Und der ist ja, wie schon paarmal geschrieben, der einzige bei dem die Quest die Wincondition ist.

Ich vermute mal, dass Wyrro relativ neu ist und selbst noch kein wettbewerbsfähiges Deck spielt.

Aus dieser Perspektive ist das dann nachvollziehbar. Ich hab auch damals mit Ungoro angefangen und fand es tierisch unfair, wenn der Schurke, der Priester oder der Mage seine Quest ausgepackt hat. Da konnte man ohne Metadeck direkt aufgeben. Und das auch völlig unabhängig davon, ob es noch stärkere Decks (z.B. Jadedruide) gab.

Der Unterschied zu anderen guten Metadecks war (und ist) halt, dass man die Stärke auf eine Karte zurückführen kann. Guckt man sich hingegen aktuell den Highlandermage, den Galakrond Rogue oder den Tempo-DH an, sind es mehrere Karten, die diese Decks stark machen. Da ist es nicht so einfach „die eine Karte“ zu identifizieren, die das Deck „OP“ macht.

Tatsächlich ist aber aktuell nur der Quest-Warlock richtig gut. Alle anderen Questdecks tauchen in den Tier-Listen (Liste der erfolgreichsten Decks) gar nicht erst auf.

@Wyrro: Die Quests sind nur stark gegen zusammengewürfelte Selfmade-Decks. Gegen die aktuellen Tier-Decks geht man damit unter. Sammel Weiter Karten, bau Dir den Tempo-DH (sehr billig, weil fast alle Karten geschenkt) und Du hast keine Probleme mehr mit Quest-Decks.

Sowas muss nicht unbedingt dumm sein.Vielleicht wollte er unbedingt den Invoke um Gala aufzuwerten oder Fate Weaver zu aktivieren, kann auch sein das er verzweifelt war und gehofft hat nen gutes Minion zu bekommen.
Er hatte vermutlich nen guten Grund wenn er die Karte so „verschwendet“ , aber das sieht man als Gegner nicht wenn der Plan nich aufgeht.
Kann auch sein das er einfach schlecht war , aber davon würd ich erstmal nicht ausgehen.

Beim Schurken kOnnte man auch mit Metadeck gleich aufgeben :joy:

Aber die hat ja 2 nerfs kassiert und ist jetzt praktisch unspielbar geworden.

GUT SO!

ja Magier stimmt schon, aber ich find es ist schon deutlich weniger geworden als vor einem halben Jahr ca…

1 Like

Naja, wer sich darüber beschwert, dass die Quest „wie durch ein Wunder“ auf der Starthand landet, wird sicher kein alter Hase sein.

Ansonsten gebe ich Dir recht, dass es so sein sollte. Du bist doch aber selbst schon lange genug hier aktiv, um zu wissen, dass es häufig eben nicht so ist. Da wird erst gemeckert und ab und zu später vielleicht noch mal nachgedacht :smile: