Hs-Decktracker Replays

Hättest du es nicht gemacht, wäre es schlimmer gewesen. Aber auch min. 1 grober schitzer dein. Du umspielt ganz gut viele Geheimnisse und dann machst du den Heilzauber aufs Gesicht um nur um Gegenzauber zu spielen, statt auf ein Diener um auch das andere Geheimnis auszulösen

Das stimmt, das hatte ich nicht auf dem Schirm gehabt. Aber solche Spiele machen einen nur noch Mürbe. Man kostet jeden Zug die gesamte Zeit aus und überlegt, und den seine Auspielzeit war max 5-10 Sekunden…

Es ist schon irgendwie lustig das nach diesem Kommentar 11 Monate niemand den Thread benutzt hat :rofl:

Dieser Thread ist wirklich gut, aber es müssten halt mehr unerfahrene Spieler, die aus ihren Replays lernen möchten, ihn nutzen. Ich pushe ihn mal ein bisschen nach oben.

1 Like

Mhh
Meistens machen sie dich fertig, aber du wartest lieber ab bis sie durch sind?
Warum?
Dass sie dich meistens fertig machen, wie du selbst schreibst?^^

Edit: Wollte es erst in den beste Zitate Thread werfen, dachte aber, vielleicht hilft ihm diese antwort, seinen Spielstil gegen Magier anzupassen.

Cool!
Eigentlich wollte ich grade n ähnlichen thread erstellen, habe aber dann diesen gefunden.
Ich hoffe, er lässt sich mit besserer Beteiligung wiederbeleben…
Ich finde es nämlich mega spannend mir die Replays anderer Spieler anzuschauen und auch welche von mir zu posten und vielleicht etwas hilfreiches Feedback zu bekommen.

Dieses Replay wollte ich vor allem posten weil 1. aus einem komplett sicher geglaubten Sieg doch noch eine Niederlage wurde und vor allem 2. der ganze Spaß fast 22 Minuten dauerte…!!
Am Schluss habe ich leider eine Runde bevor ich ohnehin an Kartenmangel gestorben wäre noch aus Versehen Selbstmord begangen…^^ :sweat_smile:
Wahrscheinlich will eh kein Mensch das längste Replay aller Zeiten gucken, aber wie der Gegner die Lage noch komplett gewendet hat war schon spannend…!

https://hsreplay.net/replay/5a2icb3U4CzaZsv5UHmyyb
3 Likes

Ich hatte schon Spiele, die über 45 Minuten gedauert haben, meistens gegen Paladine.

Du hast in Runde 8 einen kleinen Fehler gemacht. Besonders beim Bluttodesritter ist es wichtig, Diener mit Lebensentzug, wann immer es möglich ist, nicht direkt anzugreifen. Auch wenn es etwas ineffizient gewesen wäre, hättest du „Schattenwort: Untod“ gegen den „Gnomfresser“ einsetzten können.

In Runde 10 hattest du deinen Gegner schon auf 5 Lebenspunkte unten gehabt. Hätte er durch den „Gnomfresser“ keine Lebenspunkte bekommen, dann hättest du ihn gehabt.

Gerade auf den Bluttodesritter muss man so schnell es geht einprügeln und die Lebensentzugsdiener meiden. Jedes Bisschen hilft ihm Runde 7-8 zu erreichen und da kommen dann die richtig ekligen Diener.

2 Likes

Das war mal ein interessanter Einblick in das Spiel.

Runde 3: Wäre ich einfach mit allem Face gegangen. Du hast keine Diener, die du unbedingt beschützen musst und tendenziell sind 3 Schaden am gegnerischen Helden immer mehr wert als ein 1/2er weniger am Feld

In Runde 8 alternativ zu

Falls du hier Diener einsetzen willst, greife mit deinem 2/3er Ghul an und nutze die Heldenfähigkeit. Dann wäre dein 6/6er noch am Leben. Zwar wäre er dann eh gegen den Seelendieb gestorben, aber das kannst du erstens nicht wissen und zweitens; in diesem Szenario hättest du 2 Schaden mehr auf den gegnerischen Helden gemacht.

In Runde 10 hat dein Gegner nur noch 5 Leben, und auch wenn das jetzt ein bisschen eine Milchmädchenrechnung ist, aber mit dem 3/1er am Anfang und später dem 6/6er ins Face hättest du hier schon den Sieg einsacken können, anstatt noch 11 weitere Runden zu spielen.

Runde 15: Du hast den Naarusplitter auf der Hand, damit wirst du nur für 1 Mana Spott und Lebensentzug vom Gnomfresser los. Anschließend mit deinen Dienern Face für 5 Schaden und der Todesritter hat nur mehr 7 Leben. Stattdessen hast du 2x getradet und damit dem Todesritter 10 Leben geschenkt → rauf auf 22.

Dir ist es übrigens bis Runde 17 noch gelungen, 7 Schaden zu machen ohne dass der Todesritter sich in der Zwischenzeit geheilt hat, also auch hier eine Gelegenheit verpasst, die Runde zu entscheiden (Vielleicht hatte dein Gegner noch Heilung auf der Hand, aber man darf beim Spielen nicht ständig vom Worst Case ausgehen, sonst endet man wie Sturmi).

Und ab dann ist es eigentlich egal, weil dein Deck so spät im Spiel gegen einen Bluttodesritter keine Chancen mehr hat. Selbst wenn du jede Runde perfekt ziehst und dein Gegner nur Müll, wird das einfach nichts mehr. So weit sollte es allerdings nicht kommen.

Am Ende präsentiere ich dir meine Betrachtung des Ganzen als kleines Weisheitsnugget, nicht länger als 4 Worte, damit man es sich leicht merken kann. Wie ein sehr weiser Mann einst gesagt hat: Why speak many words, when few words do trick?

Auf HS übertragen: Face is the place!

6 Likes

Danke euch @Joachim und @Feuerrabe für die Geduld euch das lange Ding reinzuziehen und euer Feedback dazu.

Ich sollte dazusagen, obwohl ich hier immer wieder lese, wie sich alle über die Blut DKs ärgern, war das glaube ich erst der dritte, der mir jemals begegnet ist in den ca. 120 Runden die ich gespielt habe seit ich wieder da bin.
Im Bronze-Silberbereich treiben sich fast keine rum.
Deshalb hab ich mich bei seinen ja auch noch 40 Karten sehr schwergetan einzuschätzen, was er noch haben könnte und war mir auch nicht bewusst, dass die in den späteren Runden so viel stärker werden.
Das ist bei meinen Frost- und Unholy Decks bei weitem nicht so ein steiler Anstieg, wie es bei dem Kollegen da der Fall war…

Ich weiß, habe in der Runde auf fast bis zum rope überlegt, ob ich ihn dafür nehme oder nicht…
Aber ich dachte der hat bestimmt noch mehr ähnliche Minions und dann wäre es für den einen einzigen doch verschwendet.
(Den Fehler mache ich btw IMMER WIEDER…ich beende sogar teilweise Spiele - in dem Fall aber meist durch Gewinnen - und habe die Münze noch auf der Hand, weil ich sie für ne dringendere Situation aufbewahren wollte.
Ich schmeiße aus Netdecks sogar Karten raus, die billig Mana zurückgeben, weil ich sie meist einfach nicht verwende…)

Das ist mir nicht entgangen…^^ :wink:

Dass die Blut DKs in den späteren Runden einen so steilen Machtanstieg bekommen wusste ich leider nicht.
Hätte ichs gewusst hätte ich das Schattenwort Untot schweren Herzens in Runde 8 geopfert.

Aber wie um alles in der Welt soll ich die Lebensentzugsdiener meiden…?
Ich hatte ja die meiste Zeit echt gute Zauber auf der Hand, Schattenwort Untot, 2x das „Leiche explodiert und cleart das Board“ Ding, die eine Karte, die durchflutet alle Minions bis 6 Stärke killt.
Noch besser hätte ich kaum ziehen können, aber der hatte einfach so unglaublich viele von diesen dämlichen Lebensentzugsdienern.
So weit ich weiß, kann ich die nur mit Zaubern killen ohne ihm Heilung zu geben, oder gibts da noch andere Möglichkeiten…?

Beim nächsten Blut DK werde ich versuchen mich zu beherrschen und nichts für später aufbewahren.
„Später“ scheint bei diesem Archetyp gleichbedeutend mit „zu spät“ zu sein…

Danke dir auf jeden Fall ganz lieb für dein Feedback…! :smiley:

Dankeschön…! :smiley:

Es war eine meiner interessantesten Partien in letzter Zeit.
Ich finde, es ist außerdem ein gutes Beispiel dafür, dass auch wenn man selbst diejenige ist, die beim Karten entdecken/kopieren/Zufallsdinger aller Art ziemliches Glück hat, das noch lange nicht den Sieg garantiert.
Der Gegner hat einfach gut gespielt und nie die Nerven verloren wenns knapp für ihn wurde und daher am Ende verdient gewonnen.

Du hast definitiv Recht.
Es war, weil ich den Archetyp kaum kannte und dachte, er hätte wahrscheinlich Buff Karten wie zB mein Unholy Grabesstärke hat im Deck und wollte ihm deshalb möglichst keine Chance geben sein Board aufzubauen, zumal die Banshee durch ihr Todesröcheln ja auch tot nützlich war.
Rückblickend natürlich die falsche Entscheidung.
Hätte ich geahnt, wie mächtig er ein paar Runden später sein würde hätte ich seine Minions ohne besondere Effekte in Ruhe gelassen.

Danke dass du das ansprichst…!! :+1:
Damit erinnerst du mich nämlich an was, was ich noch nie richtig verstanden habe:
Wie funktioniert dass mit seiner Heilung, wenn ich seinen Lebensentzugsdiener mit Minions entferne…?
Wird er pro Hit, den ich lande geheilt, oder hat es damit zu tun wie hoch der Angriff oder das Leben meiner angreifenden Diener sind…?
Also, nur als Beispiel, wäre es egal ob ich einen Lebensentzugsdiener mit 6 Leben mit einen 6/6er Minion oder mit sechs 1/1 Minions angreife…?
(Ich denke er heilt pro Treffer, bin mir aber eben nicht ganz sicher und habe bis jetzt immer wieder vergessen, dass ich euch danach fragen wollte)

Welche 3/1 und 6/6er meinst du…?
Aus den Runden davor, der 6/6er der geklaute Seuchenrocker…?

Ja, dass war denke ich das schlimmste Missplay, was ich mir in der gesamten Partie erlaubt habe. :weary:
Und wieder, weil ich eine Karte, die die ganze gegnerische Seite zum schweigen bringen kann nicht auf einen einzigen Diener „verschwenden“ wollte.
Hätte ichs getan hätte ich durchaus gute Chancen gehabt noch zu gewinnen…

Zu dem Zeitpunkt wusste ich leider schon überhaupt nicht mehr was ich tue und hatte keine einzige mir bekannte Karte mehr auf der Hand, so dass ich gar nicht wirklich wusste wie diese Karten funktionieren.
Z.B. bin ich sehr unsicher, ob es eine gute Idee war, einem Gegner der 10 Karten mehr hat den abyssischen Fluch zu geben oder wo das versunkene Schiff herkam…
Zudem ist der Priest auch mein neustes Deck, was ich erst seit ner Woche habe…
(Wollte nicht nur DKs spielen und meine Karten geben mir nur die Möglichkeit zwischen DK, Schurke und genau diesem Priest zu entscheiden, wenn das Deck ne Chance haben soll zu gewinnen)
Daher war ich in Runde 17 gedanklich schon bei deinem nächsten Absatz angekommen:

Das kann ich mir merken…! :wink:

Auch dir nochmal ganz lieben Dank, dass du dir die Mühe gegeben hast, das lange Ding zu gucken und zu analysieren…! :smiley:

Dadurch, dass es Leute wie euch gibt, die sich diese „Arbeit“ freiwillig antun, kann man viel besser dazulernen, als wenn man seine Replays nur selbst anschaut, denn bei manchen Dingen, wo man nicht weiß, dass DAS ein Fehler war, kann man ihn auch nicht bemerken und entsprechend nichts ändern. :+1:

1 Like

Wenn ein Lifestealminion z.b. 5 Attack hat, heilt er bei jedem Hit um 5 HP. Also bloß nicht mit den ganzen kleinen Minions reinhauen. Am besten sogar silencen oder mit Spell removen.

Ich hab das Replay nicht gesehen, aber wenn dein Gegner Triple Blood spielt, kann er keine andere Karten wie Unholy oder Frost im Deck haben. Nur durch Discovereffekte wäre das möglich.

Vorsicht bei dieser Aussage. Es kommt IMMER auf die Situation und dem Gegnerdeck an.

1 Like

Lebensentzug wird ausgelöst, wenn der Diener selber Schaden verursacht.

Also wenn er angreift, selbst angegriffen wird oder wie z.B. beim „Seuchenblutberserker“ des Schamanen durch ein Todesröcheln Schaden verursacht.

Episch · Diener · Marsch des Lichkönigs · Spott, Lebensentzug, Wiederkehr. Todesröcheln: Fügt einem zufälligen Feind 3 Schaden zu.

Meiden kann man solche Diener durch das Entfernen mit Direktzaubern, durch Einfrieren, sodass sie nicht angreifen können, durch zum Schweigen bringen und durch Transformieren, wie mit der „Urzeitlichen Welle“ des Schamanen.

Mit sechs 1/1 Dienern einen 6/6 Diener mit Lebensentzug anzugreifen, ist für dich SEHR ungünstig. Damit könnte dein Gegner sich von 1 Lebenspunkt wieder vollständig hochheilen.

Die Menge des zurückgewonnenen Lebens wird anhand der Angriffsstärke des Dieners mit Lebensentzug festgelegt. Beim Beispiel eines 6/6 Dieners also 6 Lebenspunkte PRO Angriff.

Bluttodesritter sind keine schönen Gegner. Sie haben zig Möglichkeiten Lebenspunkte zu heilen, eine gute Feldkontrolle und können allein mit „Flickwerk“ das Deck zunichte machen. Hat man ihn nicht bei Runde 10 und auch keine Möglichkeit z.B. ein Feld voller Diener mit Ansturm herbeizurufen, dann ist das Spiel ziemlich sicher verloren. Er hockt einfach hinter seiner Mauer aus Lebenspunkten und blutet dich Stück für Stück aus.

1 Like

Vorsicht mit dieser Aussage. Man bekommt pro Schaden den dieser Diener verursacht 1 Leben. Bei Gottesschild bekommt man z.B. kein Leben und der Schaden könnte z.B. auch durch Alibi reduziert werden. Man bekommt also nicht immer den vollen Angriff.

1 Like

Richtig, es gilt letztlich natürlich der tatsächlich verursachte Schaden, nicht stur der reine Angriff des Dieners.

Danke dir…!
Dass um wieviel er heilt von der Angriffsstärke des Dieners abhängt, wusste ich noch gar nicht.
Aber immerhin weiß ich jetzt mit Sicherheit, dass es so ist, wie ich dachte und er pro Hit heilt.
Dass man ihn am besten mit nem Zauber killt/silenced war mir bewusst, allerdings hat keins meiner Decks auch nur annähernd so viele davon, wie der Typ Lifesteal-Minions hatte und noch dazu war er klug genug sie einzeln auszuspielen, so dass meine Zauber, die sein ganzes Board töten oder silencen hätten können immer nur einen einzigen trafen.

Was mache ich denn, in der Situation aus meinem Beispiel, wenn er n 6/6 Lifesteal Minion, ich aber nichts anderes als meine sechs 1/1er habe und absehen kann, dass sich dass in den nächsten paar Zügen auch nicht ändern wird…?
Stehen lassen oder in Kauf nehmen den Blood DK vollständig zu heilen um das Ding loszuwerden…?
(Mein Instinkt sagt mir, dass ich einen Minion, der soviel Schaden macht und noch dazu den Gegner heilt auf keinen Fall stehen lassen kann, vor allem wenn ich nichtmal Spottdiener habe um mich selbst zu schützen)

Das weiß ich, aber ich wusste nicht, ob Blood DKs Buffs haben, die halt so ÄHNLICH wie Grabesstärke sind.
In einem meiner anderen DK Decks die ich mal ausprobiert hatte (keine Ahnung welcher Typ, aber definitiv nicht unholy) hatte ich nämlich auch ne Karte, die zumindest allen Minions auf dem Board +1/+1 gab)

Das sind so die Probleme, wenn man die Meta noch nicht gut kennt… :face_with_diagonal_mouth:

Das gilt ja sowieso immer, ganz egal bei was für einem Gegner.
Aber nachdem ich jetzt gesehen habe wie viel mächtiger die Blood DKs ab nem bestimmten Punkt werden denke ich tendentiell ist es schon besser da agressiv statt controllastig zu spielen…

Danke auch dir ganz lieb für dein Feedback…! :+1:

Also das mit dem Todesröcheln ist aber echt gemein.
Da kann man, wenn man nicht zufällig grade was zum silencen auf der Hand hat (was bei meinen meisten Decks unwahrscheinlich ist) ja gar nichts machen.
Gut, dass er wenigstens nur 3 Angriff hat…!

Also tatsächlich nur durch Zauber…
Das einfrieren ist der einzige Effekt, den ich zumindest mit meinem Frost DK Deck ziemlich häufig auslösen kann, aber das hält ja leider nur eine Runde…
Denke von den 3 Decks die ich häufig spiele (Frost und Unholy DK und neu jetzt den Priest) war der Priest das Einzige, was eine Gewinnchance dagegen hatte.

Da würde ich die oben an DingDong gestellte Frage gern wiederholen.
Was macht man denn, wenn man nur viele schwache Diener gegen einen fetten Lifesteal Minion hat und weiß, da ist auch nichts im Deck, was da die nächsten 2, 3 Runden viel dran ändern wird…?
Also zumindest, wenn der Lifesteal viel Schaden machen kann und/oder ein Spottdiener ist, dann KANN man den ja nicht einfach da stehen lassen, oder sehe ich das falsch…?

Auf jeden Fall keine leicht zu besiegenden - was wahrscheinlich der Grund ist, warum man sie in den unteren Rängen eher selten antrifft, während Frost und Unholy schon ganze Schwärme bilden könnten.

Dieses Spiel hat mir allerdings sehr gut gefallen, ich fand es ausgesprochen spannend, bis ich dann in Runde 16 oder 17 innerlich aufgegeben habe.
Trotzdem, meinethalben müssen sie sich in meinem Rangbereich nicht unbedingt vermehren - sonst komm ich ja nie auf Gold…!^^ :sweat_smile:

EDIT:
Ihr seid zu schnell für mich…!^^

Danke für den Hinweis, @Rash…! :smiley:

EDIT 2:
Wie ist es denn dann, wenn ich den 6/6er mit einem 1/1er angreife…?
Wird der Blood DK dann um 6 oder doch nur um 1 geheilt…?
Weil dann wäre es ja doch egal mit welchen Minions ich ihn angreife…

Jetzt bin ich ganz verwirrt…!^^ :face_with_spiral_eyes:

1 Like

Das Leben kann auch einen negativen Wert annehmen, Deswegen wird der der 1/1er wird zum 1/-5 er und stirbt. Dadurch wurden auch in dem Fall 6 Schaden verursacht.

Offensichtlich gibt es auch immer ausnahmen der Regel. Die Frage ist halt ob du danach noch gewinnen kannst oder du im Deck eine Karte hast welche den Diener entfernen kann ohne das er sich heilt. Wenn du weißt, dass du das volle Leben eh nicht mehr runter bekommst dann musst du eh waren und hoffen, dass du eine bessere Antwort ziehst. Es kommt halt immer darauf an, welche Gefahr größer ist.
Dadurch, dass er sich eh heilen kann, wenn solange der Diener auf dem Feld ist, ist es aber meist sinnvoller diesen zu entfernen.

1 Like

Ahh…!!
Jetzt ist es wieder klar.
Mit -5 Leben ist der 1/1er dann aber wirklich seeehhhhr tot…!^^
Danke dir für die Klarstellung, war kurz ganz durcheinander, weil was du schriebst mit meinen Erfahrungen und dem was die Anderen schrieben scheinbar nicht zusammenpasste, aber das negative Leben erklärt es… :+1:

Sich heilen und mich dabei gleichzeitig ernsthaft verletzen, weil seine Lifesteal Minions waren ja nicht grade schwach…
Auch hier ist klar, dass es immer auf die individuelle Situation ankommt, aber es scheint ja, mein Instinkt, dass es nicht wirklich gut ist, den Gegner sowas behalten zu lassen ist nicht ganz verkehrt…

Ich habe in den letzten paar Wochen die Erfahrung gemacht, dass es meist auf ein paar Lebenspunkte mehr oder weniger nicht ankommt.
Daher nehme ich auch Renethal nicht mehr nur wegen der 5 Lebenspunkte mehr mit ins Deck, wenn ich Krieger sehe, die irgendwie in 2 Zügen 40 Rüstung herbeizaubern können.
Sofern das nicht kurz bevor einem die Karten ausgehen passiert, kann man auch gewinnen, wenn der Gegner doppelt so viel Leben hat, wie man selbst.
Aber Lebenspunkte, die sich immer wieder aufs neue aufbauen, besonders im späteren Spielverlauf sind echt schlecht… :face_with_diagonal_mouth:

Ich hätte deiner Antwort übrigens gerne auch ein Herzchen gegeben, aber ich weiß nicht ob es am Forum oder meiner Maus liegt, es kommt seit Tagen ständig zu unbeabsichtigten Doppelklicks und dann klappts nicht…
Daher bekommst du dein Herzchen jetzt so:
:purple_heart:

1 Like

Klingt jetzt zwar doof, aber dann solltest du entweder dein Deck anpassen (beim Priest gibt’s genug Spells die da helfen) oder gegen Blood DK einfach aufgeben. Vor allem der Control-Thief-Priest ist glaub ich gegen Blood DK im Vorteil.

3 Likes

Danke dir…!
Wie weit ich das anpassen kann muss ich mal schauen, dass war das einzige passable Priest Deck, wo ich die passenden Karten für hatte und müsste gucken, wie sich das dann im Kampf mit den anderen Klassen auswirkt.
Zu viel will ich auch nicht ändern, weil ich damit atm ne Winquote von 68% habe und es damit mein bestes Deck ist.
Control-Thief-Priest kriege ich von den Karten her definitiv nicht hin, da fehlen mir über 6000 Staub um auch nur irgendwas entfernt in der Richtung zu bauen…

Vielleicht wäre aufgeben in so nem Fall tatsächlich die beste Option.

Ein Glück, dass der Blood DK in den unteren Rängen eher selten ist.
Meines Deckes klassischer Erzfeind ist eher der Paladin.
Wenn der Gegner nicht wirklich grottenschlecht spielt verliere ich gegen den fast immer und der kommt leider relativ häufig vor…

2 Likes

Aber der Unterschied ist: Bei mir haben die Gegner das ja auch bzw den Draw und das Glück und…:rofl:

Zusehen und lachen (wie Turn 4 und der letzte) :rofl: :rofl: :rofl:

(https:/ /hsreplay.net/replay/SFEEmQPJsiM3CoGFfuPmVj)

Mal im ernst- was soll man dazu noch sagen?
Hier Turn 10 kann ich anders spielen- auf jeden Fall: Aber dass Wilder Kämpfer genau zu dem Zeitpunkt und genau mit der Kombo bei dem ihm diese Kombo ermöglicht ist doch krank. Ich hatte sowas im hintersten Hinterkopf.
Und sich hinterher hinzustellen ist immer leicht- und ich zuvor einen genau anderen Ritter hatte- der mich mit Kurveplay und Tempo zerlegt hätte ist wiederum praktisch Wurst, wenn man eben zu Beginn aufs falsche Mulligan Pferd setzt …aber darum gehts hier nicht- sondern wieder um den absurden Abschluss

Danke für dieses Replay der Inkompetenz. Es ist unglaublich wie viele Missplays man machen kann. Alleine schon im Mulligan… Grausam. Alleine hier fängt deine Niederlage schon an.
Von Curveplay oder Tempo hast du nach all den Jahren immer noch nichts verstanden!

Wenn du willst kann ich das Spiel von vorne bis hinten gerne analysieren, da du aber eh immer alles auf jemand anderes schiebst ist das vermutlich verschwendete Zeit.

1 Like