HS Sparchallenge

Vielleicht sollten wir Blizzard mal vorschlagen Gold und Staub am Ende des Monats jeweils mit 1% zu verzinsen …
:sunglasses:

1 Like

@Thraximundar: Um es zu präzisieren: Die 40.000 Staub setzen sich aus 9.000 “freiem” und 31.000 “in Karten gebundenem” Staub zusammen. Wie ich schon ausgeführt habe, sammle ich grundsätzlich Karten auch mehrfach.

Außerdem werde ich mit der Rotation bei den herausrotierenden Sets alle überzähligen Karten entzaubern (rechne nämlich nicht mehr groß mit Nerfs, sobald diese Sets wild sind). Das wird das Verhältnis “freiem zu gebundenem” Staub deutlich verschieben und damit werde ich wieder neue Karten craften.
Ganz simpel :wink:

7070 Gold
0 Dust, aber 8300, wenn ich den Button drücke.

Habe jetzt alle überzähligen Karten aus Wild und Mammoth gedustet, um Genn und goldene Epics der HOF zu craften. Somit gibt es zur Rotation nochmal satte 9000 Dust geschenkt. :slight_smile:

Mir ist beim Dusten aufgefallen, dass die goldenen Karten gar nicht zu dem “Button-Dust” dazuzählen, sofern man nicht mehr als zwei goldene Kopien von einer Karte hat.
Wenn man also absolut keinen Wert auf goldene Kopien von Karten legt, von denen man bereits ausreichend viele normale Kopien hat, dann kann man deutlich mehr Dust haben als es der Button einem suggeriert.

Gib mal im Suchfeld überzählig ein (oder wenn Du auf englisch spielst extra). Dann werden Dir alle Karten angezeigt, von denen Du insgesamt mehr als zwei normale und goldene Versionen hast. Da kannst Du sehr leicht entscheiden, welche Versionen Du zerstäuben möchtest.

3 Likes

Genau das habe ich beim Dusten der extras gemacht, sonst wäre das ein ziemlich mühseliger Prozess gewesen. :smile:

Schön zu lesen, dass es mittlerweile doch soviele kleine Kripparians gibt. Anfangs wurde ich deswegen belächelt. Bis dann irgendwann die fetten Beträge nach jedem Nerf eingetrudelt sind.
Ich hab mittlerweile den Überblick verloren, wieviel Dust ich im Laufe der Zeit als Bonus bekommen habe. Ich hab eigentlich bei jedem Nerf immer mehrere tausend Dust bekommen. Manchmal auch fünfstellig. Über die Jahre (Ich sammel seit 2014.) kommt da einiges zusammen.

Aktuell habe ich 3010 Gold, 3700 Dust sowie 25480 Dust in Duplicates.
Vom Dust gehen noch 10k ab um die restlichen HoF-Karten zu vergolden. Ich wart noch ab, ob ich am 1.4. eine der Epics in der Ranked Chest hab.
Wenn ich dann 19,2k zurück bekomme, bin ich bei 38k Dust.

Genau so macht man das!
Die ersten Jahre ist man zwar chronisch Pleite. Aber irgendwann schwimmt man dann im Dust. Man lebt halt quasi von Zinsen. Und jedes mal, wenn was generft wird, gibt’s ne dicke Ausschüttung mit der man dann ne Weile über die Runden kommt.

Wenn ich zwischendurch mal Dust brauche, gehe ich auch mal die Classic Karten durch und duste den gröbsten Mist. Sowas wie Mogu’shan Warden wird wohl kaum jemals generft werden. Die Karte sieht ja noch nichtmal Play. :wink: Alles was halbwegs gut ist, behalte ich. Hatte zum Beispiel 20 Cold Bloods. :smiley:
Auch bei den aktuellen Sets geh ich gelegentlich mal alles per Hand durch und zerlege den gröbsten Unfug. Alles was irgendwie Play sieht, wird bis zur Rota verwahrt und erst dann gedustet um maximalen Profit zu gewährleisten. Glaub abgesehen von Master of Disguise (Wer hat das schon kommen gesehen?) ist mir bislang kein Krümmelchen durch die Lappen gegangen.

True.
Ich bin das vor ein paar Monaten mal durchgegangen. Schieb seit Jahren die Entscheidung vor mir her, ob ich die ganzen Gammelkarten in Gold oder Normal behalte. Zerlege ich die Goldenen, dann wären das mehr als 10k Dust. Zerlege ich die Normalen, dann natürlich weniger.
Ich betrachte das als ne Notreserve.

Ich persönlich nutze den Dust, um vielgespielte Wildkarten zu vergolden.
Ich warte meist sogar, bevor ich meine Packs öffne und crafte erst die Top Legendaries in Gold, damit ich diese nicht in Normal ziehe. Bei Kingsbane ärger ich mich jetzt ein bisschen, dass ich mir das nicht in Gold gecrafted habe.
Mein ultimatives Ziel ist es, irgendwann alle relevanten Wildkarten in Gold zu besitzen. Und ich komme diesem Ziel von Jahr zu Jahr näher.

3 Likes

Haha, genau so mach ich das auch seit ein paar Expansions :+1:

3 Likes

Sehr gut, mach ich auch so.

1 Like

Hast dir dann sicher auch Baku und Genn damals schon in Gold zugelegt und lachst dir jetzt ins Fäustchen, so wie ich? :smiley:

Der Nachteil, wenn die Expansion schon vorab ausdünnt, ist, dass wenn man dann ne goldene Legendary zieht, diese meist Müll ist. Aber ich muss sagen, ich hab da doch irrsinnig Glück gehabt die letzten Jahre:

• Elise the Trailblazer
  • Frost Lich Jaina
  • Kathrena Winterwisp
  • Skull of the Man’ari
  • Hex Lord Malacrass

Dafür hab ich die Jahre davor immer nur rotzige Gold Legendaries gezogen.

Baku und Genn hatte ich gar nicht auf dem Schirm, als sie raus kamen. Aber ich hatte das Glück, den goldenen Baku aus einem Pack zu ziehen und Genn in grau. Naja, Genn ist halt jetzt noch schnell vergoldet worden und mit ~ 18k Dust für die Hall-of-Fame-Karten plus 6k auf der hohen Kante kann man ja auch schonmal ein paar gute Legis der neuen Expansion golden in die Sammlung holen, bevor die Packs geöffnet werden :slight_smile:

Eh, was? Das war doch mehr als offensichtlich. Grad bei Baku. Token Pala und Control Warrior mit Justicar Trueheart gab es ja schon vorher. Also warum sollten die nicht Baku als Upgrade zu Justicar nutzen?
Bei Genn war ich mir dagegen nicht so sicher, hab ihn aber trotzdem vorsichtshalber direkt vergoldet. Im Nachhinein absolut die richtige Entscheidung.

Solltest nicht alles in das neue Set stecken. Es kommen ja noch 2 weitere Expansions vor der nächsten HoF-Verschiebung. :wink:

Wie bekommt man denn 18k dust? Wenn man jede einzelne Karte in gold hat? Ich glaub ich bekomm 5k oder so.

Fast alle:

Mist, ich hatte mal die Motte in gold und hab sie gedustet, weil ich sie 2 mal normal hatte :smiley:

7k Gold
38k Staub + mehr wenn ich HoF im Anschluss duste. Werde ich aber zu 99% nicht machen.

23 k Gold und 15 k dust
Free to play, hat gut gedauert :slight_smile:

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Das bringt mich dazu, dir folgende Offtopic-Frage zu stellen:
Kennst du zufällig den Unterschied zwischen einem Kredit, um damit

• einen Fernseher, ein Auto, etc. oder
  • eine fremdgenutzte Immobilie (Wohnung, die du dann vermietest)
    zu finanzieren?

Ich werds jetzt in Zukunft auch so machen. Alle überzähligen Karten behalten die noch im Standard sind. Sobald sie dann ins wilde fliegen kann ich sie risikofrei dusten (zumindest den Schrott, da ich in Wild spiele).

Ich komm mit meinem Dust eigentlich ganz gut klar aber ein bisschen Spielraum nach oben schadet nun auch nicht.

Momentan muss ich mir allerdings die Frage stellen was mehr Wert hat -> Goldene Karten oder mehr Dust um sich Karten zu craften die man haben will.
Mit goldenen Karten meine ich nun nicht einfach alle davon zu behalten die man bekommt, sondern viel mehr die Karten in Gold zu behalten die man wirklich seehr oft spielt.

Aber jetzt bei der HoF stelle ich mir die Frage ganz besonders.
Soll ich mir Baku und Genn in Gold craften (ich besitze sie schon in normal) und damit nur 400 Dust pro Karte Gewinn machen? Oder soll ich die Karten lieber so lassen und dann im Unterschied zu den goldenen -> 1200 Dust mehr Gewinn machen pro Karte…

1200 Dust gratis oder eine goldene Karte besitzen die man oft spielt? Das ist hier die Frage…

Auch wenn ich nicht eraser bin. ^^

Nach 20 Jahren ist der Kredit abbezahlt:
1.) TV, Auto, … sind so gut wie nichts mehr Wert
2.) In der Regel Wertsteigerung, mehr Geld, da Kredit abbezahlt ist und man weiterhin Mieteinnahmen hat.

Aber worauf willst du hinaus? Rücklagen für Reparaturarbeiten an der Wohnung?
Rücklagen = Staub? ^^

@G238: Absolut richtige Antwort.
Ich dachte mir halt, dass bei Eraser ein gewisses Finanzverständnis vorhanden ist und wollte damit nur wissen, wie weit dieses geht, wenn wir hier schon von Zinsen und Ausschüttungen sprechen :wink:

Meine OT Frage hat gar nichts damit zu tun, ob der Staub irgendwie mit Rücklagen für die Wohnung zu vergleichen ist. Das Prinzip wurde hier jedoch richtig erkannt: Wenn man etwas “zurückhält” und sinnvoll investiert, dann gibt es später auch mal entsprechende Erträge.

Genauso bei den Spielern, die Karten grundsätzlich zunächst behalten und nicht gleich bei “drei” dusten. Diese werden später mit außergewöhnlichen Erträgen (in diesem Fall 100% Stauberstattung für generfte oder geHoFte Karten) belohnt.