Da stehe ich gerade aufm Schlauch. Man bekommt doch nur maximal 2 Karten (bzw. eine, so viele wie in ein Deck passen) ersetzt, wenn generft oder geHoft wird?
Soweit richtig. Bei Nerfs allerdings kommt noch dazu, dass du die Karten fĂŒr den vollen Preis entstauben kannst, hier hatte man zB einen direkten Vorteil, wenn Cold Blood 10x in der Sammlung lag.
Bei Karten, die der Hall of Fame hinzugefĂŒgt werden, erhĂ€lt man nur Staub fĂŒr zwei Kopien bzw. im Falle von legendĂ€re eine Kopie, behĂ€lt dafĂŒr das Original. Bei geĂ€nderten Karten hingegen kann man jede Kopie in der Sammlung fĂŒr den vollen Staub entzaubern. BehĂ€lt man ĂŒberzĂ€hlige Karten, kann man dadurch ein wenig Extrastaub generieren. Ich konnte beispielsweise sechs Kichernde Erfinderinnen entzaubern.
Dennoch wĂŒnsche ich mir seit lĂ€ngerem, dass Blizzard generfte Karten stattdessen wie HoF-Karten behandelt, da es fĂŒr mich das elegantere System scheint. Zum einen könnte man dann ohne Bedenken ĂŒberzĂ€hlige Karten entzaubern, ohne möglicherweise Staub zu verlieren, zum anderen hilft das speziell Spielern, die sich von Deck zu Deck sparen und dann durch Nerfs am hĂ€rtesten getroffen werden, da sie dann ihr Deck - wenn auch geschwĂ€cht - behalten können und trotzdem entschĂ€digt werden.
Bitte nicht. Das wĂŒrde ja meinen Zukunftsplan hinfĂ€llig machen
Ne im Ernst, wenn ich vor die Wahl gestellt werden wĂŒrde, dann wĂŒsste ich nicht was ich besser finde. Ich glaube das jetzige System wĂŒrde mir trotzdem besser gefallen da ich nun auch angefangen habe alle ĂŒberzĂ€hligen Karten zu behalten. Ich habe leider den Fehler gemacht das ich spĂ€testens nach 2 Erweiterungen ĂŒberzĂ€hliges gedustet habe, das wird mir jetzt in Zukunft aber nicht mehr passieren.
Dann habe ich das nĂ€chste Jahr âetwasâ weniger Dust, ich wollte sowieso mal ein ganzes Jahr komplett sparen und setze mir nur 4 Epics bzw. 1 Legi pro Erweiterung als Limit. Bei den letzen 2 Erweiterungen war das sogar ziemlich einfach, da habe ich mir nur Dr. Boom Held gecraftet und sonst ĂŒberhaupt nichts.
Noch 1 Jahr meine ganzen Karten von Hexenwald aufwÀrts behalten und ich habe dann einen guten Schub (und ich hoffe das es wenn dann die Karten trifft die ich öfters habe xD).
Leider war das beim letzen Nerf nicht der Fall, dort hatte ich bei einer Karte 4x und der Rest lag nur bei 2x âŠ
Trotzdem macht das irgendwie Laune und ich wĂŒrde das jetzige System doch ganz gerne behalten. Ich kann aber auch deine Sichtweise sehr gut verstehen und könnte damit auch leben.
Jau, wenn eine Karte in die HoF wandert, war das Ansammeln von Duplikaten umsonst. Ausnahme natĂŒrlich Molten Giant, der zuerst nerfed, dann aber wieder entnerfed und in die HoF verschoben wurd. Da konnt man dann doppelt absahnen. xD
Ich bin bei Cold Blood davon ausgegangen, dass es genau wie Power Overwhelming und Ice Lance in die HoF wandert.
GlĂŒcklicherweise hab ich mich nicht drauf verlassen. So gab es dann 1240 Dust fĂŒr 21 regulĂ€re Cold Bloods sowie 1 goldenes.
Bei Ice Block wurde ja schon 1 Jahr lang ĂŒber eine mögliche Verschiebung in die HoF diskutiert. Da Secrets immer die selben Manakosten haben (Pala=1, Rogue/Hunter=2, Mage=3) wĂ€re es nur möglich gewesen Ice Block zu nerven, in dem der Text umgestaltet worden wĂ€re. Schwierig. Deswegen war eigentlich klar, dass die Karte eher in die HoF wandert, als generft wird.
Ich hab dennoch an meinen 6 Ice Blocks bis zuletzt festgehalten. Vergebens.
Das muss wohl doch schon lÀnger her gewesen sein, als ich das zuletzt nachgerechnet hab. Grad nochmal nachgezÀhlt. Ich hab doch weitaus mehr Dust als ich dachte.
Wenn ich die RegulÀren zerlege, bekomme ich 9k Dust. Zerlege ich stattdessen die Goldenen, dann wÀren es sogar satte 42k. Nett was man alles so unterm Sofa finden kann, oder?
Ich werd aber sicher nicht alle Goldkarten zerlegen. Da ist echt gutes Zeug dabei. Zum Beispiel Shadow Visions und Vilespine Slayer. In den FĂ€llen werd ich eher die regulĂ€re Variante zerlegen. Ich schĂ€tz mal, dass trotzdem noch 30k Dust zusammen kommen wĂŒrden.
Aber das eilt nicht. Ich krieg ja demnĂ€chst 20k zurĂŒck. Und hab nochmal zusĂ€tzlich 20k auf dem Button. Das sind zwar ĂŒberwiegend Karten aus Classic, bei denen ich auf Nerfs spekuliere, aber bissel was aus Witchwood, Boomsday und Rastakhan ist auch dabei. Wenn ich da schonmal vorab den MĂŒll zerlege, kommen sicher auch nochmal so 5k zusammen.
Ergo kann ich es mir erlauben abzuwarten. Vielleicht kommt ja nochwas Besseres, sodass ich letzten Endes doch nur die normale Variante einer Karte behalten möchte?
In seltenen FĂ€llen kommt es auch vor, dass zuvor unspielbare Karten plötzlich an die Spitze schiessen. Ein gutes Beispiel ist Shipâs Cannon. Das war ne Crapkarte, bis Patches kam. Patches sollte ursprĂŒnglich schon mit TGT kommen, aber man entschied sich dann dagegen, da Cannon+Patches zu dem Zeitpunkt viel zu broken gewesen wĂ€re. Ganz so doof sind die Devs also nicht.
Wie gut, dass ich meine goldene Shipâs Cannon behalten habe. KĂŒrzlich hab ich dann die zweite goldene Cannon gecrafted und die beiden regulĂ€ren zerlegt.
Ach, wo wir beim Thema Dust und Investitionen sindâŠ
Die meisten hier werden ja am Brawliseum vergangene Woche teilgenommen haben. Anfangs lief es mit Bonemare-Rogue ganz gut bei mir. Doch bei dem Brawl wurde hart netdecked und die gegnerischen Decks wurden immer weiter optimiert. Neben elendig langen Bonemare-Rogue-Mirrors kamen dann noch die Malygos-Rogues dazu, die mich weggefegt haben, ohne dass ich irgendwas dagegen hÀtte unternehmen können.
Ich stand kurz davor mir die beiden Primordial Drakes zu craften und ebenfalls Malygos-Rogue zu spielen. Bis mir bei 9-2 die Erleuchtung ins Gesicht geschossen wurde: Spectral Pillager (âCombo: Deal damage equal to the number of other cards, youâve played this turn.â)
Selbe Mechanik wie bei Van Cleef und Biteweed, nur mit Instantdamage. Ich kannte die Karte, hatte nur verpeilt, dass die ja noch standardlegal ist.
Die Mechanik hat in Magic the Gathering einen Namen: Storm. Ich hab mich schon in Storm verliebt, da gab es Hearthstone noch gar nicht. Da ich die Pillager hatte dachte ich mir: âChallenge accepted!â
So bin ich dann am Samstag auf Pillager-Rogue umgestiegen. Das lief auch ganz gut. Ab 7-0 kamen dann aber fast nur noch Pillager-Mirrors und ich bin meist so 9-3 gegangen.
Hab mir wÀhrend der Runs stundenlang den Kopf zerbrochen, wie ich noch nen Zug schneller sein könnte als die Konkurenz und diverse Dinge ausprobiert, bis dann abermals ein Gegner die Erleuchtung brachte. Er hat Turn1 Captain Hooktusk gespielt und sich damit 2 Cursed Castaway aufs Board gezogen. Die Castaways wiederrum haben ihm dann die beiden Spectral Pillager gezogen, mit denen er mich Turn2 weggefegt hat.
Hab nicht lang gefackelt und Hooktusk gecrafted. 10 Runs in Folge mindestens 10 Wins. Die halbe Friendlist hat zugeguckt. Und anschliessend selbst ihr GlĂŒck mit meiner Liste versucht. Mit mĂ€ssigem Erfolg. Sie wurden hauptsĂ€chlich vom Rope bezwungen.
Da machte sich die Erfahrung mit Storm in MtG deutlich bezahlt. Bei Magic hat man auch nicht ewig Zeit rumzurechnen. Sonst ruft der Gegner den Judge, der das Game möglicherweise als Loss wertet, weil er der Meinung ist, man wĂŒrde Zeit schinden um ein Unentschieden zu provozieren.
Hab am Sonntag dann noch ~20 Packs sowie 2k Gold gefarmt. Die 20 Packs hÀtte ich sicher auch ohne Hooktusk geschafft. Aber dann wÀr ich Plus/Minus 0 Gold rausgegangen. Die 2k Gold hab ich primÀr Hooktusk zu verdanken. Und nebenbei gabs ja auch mehr Goldkarten, die dann vielleicht in Zukunft auch irgendwann von Nerfs betroffen sein könnten. (Nerf Wisp! :D)
Ich Ă€rger mich, dass ich nicht schon eher drauf gekommen bin. Ich hab zwar verdammt gut verdient durch das Brawliseum, hĂ€tte aber noch viel mehr Reibach machen können. Typischer Fall von âHals nicht voll kriegenâ. ^^
Es lohnt auch fĂŒr solche AnlĂ€sse immer etwas Dust zurĂŒck zu halten um die Gunst der Stunde zu nutzen. Wer keinen Dust hat, muss halt aussetzen.
Gold schaut ganz uebel aus 2150, da wird wohl nicht mehr als 30 packs bei rauskommen
Das positive ich sitze auf ca. 10000 staub
Hab noch karten zum dusten und werde HoF dust erhalten
Von daher wirds wohl hinhauen
Werde wohl dann das adventure mit echtgeld kaufen, aber kein preorder
Witchwood/boomsday habe ich fast alle karten, und bei rastakhan immerhin fast alles ausser legies und einge epics
Von daher muesste ich eigentlich ohne echtgeld auskommen vielleicht sogar noch bis zur naechsten erweiterung
Es hilft schon enorm wenn man endlich mal ne fast komplette classic collection hat
Korrekt, da in diesem Fall jedes Klassik-Pack im Durchschnitt einem Wert von ca. 100 Staub entspricht. Aufs Jahr hochgerechnet sind das dann gute 4500 Staub (wegen der Brawls, die ausnahmsweise keine Klassikpacks als Belohnung vorsehen).
Meine Klassik Sammlung ist zwar noch nicht ganz vollstĂ€ndig (mir fehlen ein paar Schrott Legendaries), aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich die pack quests abbreche, da ich das Gold bevorzuge. FrĂŒher wollte ich diese quests und hab sie nie bekommen. Jetzt bekomm ich sie dauernd und muss sie dann immer abbrechen
Dadurch entgehen dir aber golende Karten (zum dusten) und prinzipiell mehr Staub, als du fĂŒr 50g erhalten wĂŒrdest. Aber mit Staub kann man sich natĂŒrlich auch keine neuen FlĂŒgel freischaltenâŠ
Mir fehlen nur noch zwei LegendĂ€re sowie weitere Karten, die ich bei den letzten Nerfs gedustet habe (MurlocanfĂŒhrer, Gleichheit, Pflege, KaltblĂŒtigkeitâŠ). Diese möchte ich schon wieder aus dem Pack ziehen, ist langfristig gesehen auch âgĂŒnstigerâ als sie herzustellen.
Es bleibt aber selbstverstĂ€ndlich jedem selbst die Wahl zwischen 100 Staub aus dem Klassikpack oder der Tausch in eine 50/60 Gold Quest ĂŒberlassen
Also mein Classic Stand ist Ă€hnlich wie bei Parkettboden und ich wĂŒrde niemals die Quests fĂŒr Packs abbrechen.
Staub und Gold sind doch etwa gleich viel Wert wenn in einem Pack fĂŒr 100 Gold ca 100 Staub drin sind.
Da kann man doch eigentlich nur Verlust machen wenn man die Quest tauscht Caligo.
Naja. Wenn du nur das GrundsÀtzliche (4 Commons, 1 Rare) erhÀltst, sind es nur 40 Staub (wenn du alle Karten bereits besitzt). Investierst du hier 100g in eine Packung aus einer Erweiterung, aus welcher dir noch Karten fehlen, kann da mehr herauskommen. Allerdings sind die Goldquests ja in der Regel bei 50/60 und damit sowieso weniger wert.
Wie sieht deine Rechnung aus, wenn mal eine epische oder goldene Karte drinnen ist?
Aus diesem Grund sprechen wir auch von einem Durchschnittswert, der sich selbstverstÀndlich nicht nur auf 3-5 Packs bezieht, sondern auf mehrere 100 Packs.
Bei mir siehtâs Ă€hnlich aus.
Mir fehlt nur noch Lorewalker Cho, dann habe ich ein vollstÀndiges Classic Set.
Die Quests die einem Classic Packs gewĂ€hren mache ich schon lange nicht mehr, lieber sammle ich Gold fĂŒr Karten aus den neuen Erweiterungen.
Korrekt. Rechnet man Epics, Legendaries und Goldkarten mit, kommt man auf ~100 Dust pro Booster im Schnitt.
Hinzu kommt, dass Classic öfter von Nerfs getroffen wird, als sÀmtliche anderen Sets. Hab kurz nach dem Nerf noch ein goldenes Nourish gezogen. Das waren dann satte 800 Dust.
Kann daher nur dringend davon abraten, die Quests zu rerollen.
Desweiteren kann man steuern, welche die nÀchste goldene Legendary aus Classic sein wird, sofern man bereits sÀmtliche Legendaries besitzt.
Ich warte bis ich 40 Classic Packs angesammelt hab. Dann disenchante ich meinen regulÀren Captain Greenskin und öffne solang Packs, bis einen regulÀren oder goldenen Greenskin ziehe. Ziehe ich einen regulÀren Greenskin, dann wird das ganze wiederholt. Ziehe ich den goldenen Greenskin, dann mach ich das Ganze fortan mit Bloodmage Thalnos.
Worst Case wÀre, dass ich nen regulÀren Greenskin plus nen golden Lorewalker Cho im selben Pack habe. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Etwas weiter oben habe ich ja auch darauf hingewiesen und meinte, auch bei vollem Klassik-Set lohnt es sich, die Quests dafĂŒr zu machen. Diese Rechnung geht aber halt auch nur auf, wenn man lĂ€ngerfrsitig rechnet (was man natĂŒrlich bei HS sowieso tun sollte).
Definitiv sollte man das!
-
Das Konzept hinter Heartsthone ist seit 25 Jahren erprobt. HS ist nÀmlich ein (leicht vereinfachter) MtG-Klon. Wer mal Magic the Gathering, Yu-Gi-Oh und das Pokemon TCG miteinander vergleicht, dem fÀllt das direkt auf. Die Devs schÀmen sich auch nicht zuzugeben, dass sie sich stark von MtG haben inspirieren lassen.
-
Hearthstone ist ein gutes NebengeschÀft. Es muss nicht grossartig beworben werden, da es sich an bekannter Lore (Warcraft) bedient. Und auch das Team ist relativ klein. Selbst wenn HS mal nicht soviel Profit abwirft, lohnt es sich dennoch, da die Unterhaltskosten sehr gering sind (verglichen mit Beispielsweise World of Warcraft).
-
Blizzard ist eine der erfolgreichsten Spieleschmieden aller Zeiten und genieĂt ungewöhnlich viele Freiheiten, verglichen mit anderen Spieleschmieden. Never change a running System. Blizzard war schon ein Goldesel, als sie von Activision geschluckt wurden. Das wollte man nicht riskieren, indem man die KreativitĂ€t zu sehr einschrĂ€nkt. Der Worst Case, wenn Activision pleite gehen sollte, wĂ€re von EA geschluckt zu werden. Die ziehen die Pay-to-Win-Schraube dann nĂ€mlich garantiert soweit an, dass Free to Play praktisch nichtmehr möglich ist. Das wĂŒrde viele Spieler verschrecken.
Fazit:
Es macht keinen Sinn mit seinem Dust/Gold so zu verfahren, als könnten die Server schon morgen abgeschaltet werden. Das wird einfach nicht passieren.
Ausser natĂŒrlich, WW3 oder sowas tritt ein. Dann hat man aber ganz andere Sorgen, als dass man soviel Dust ungenutzt verfallen lassen hat.
Also meint ihr, ich soll die quests nicht rerollen? Ich dachte, ich stecke das Gold lieber in neue Erweiterungen als in klassik Karten, die ich nicht brauche. Und da es eh meistens nur 40 Staub Packs sind, dachte ich, die wĂŒrden sich nicht mehr lohnen. Aber wenn ich jetzt den Autodust Button in Ruhe lasse, wie Parkettboden das macht, lohnt es sich vielleicht wieder mehr.
Eine Packung bietet halt zumindest mehr Dust - insbesondere, wenn du goldene Karten erwischst. Und die oben angefĂŒhrte Ăberlegung mit der HoF ist ebenfalls ein Punkt.
Ich jedenfalls hoffe nicht darauf, Karten, die ich haben will, aus einer Packung zu ziehen. In der Regel kaufe ich 60 Packungen pro Erweiterung. Was ich dann an Karten haben will, crafte ich. Deshalb ist fĂŒr mich Dust mehr wert als Gold. Aber, wie schon gesagt, kannst du mit Dust auch keine FlĂŒgel freischalten oder die Arena betreten. Deshalb kann man auch dafĂŒr argumentieren. Aber die wenigsten werden es wohl so halten.