Ich fühle mich als Kunde nicht ernst genommen und verarscht

Seit 25 Jahren Spiele ich Blizzard-Spiele. Ich habe jedes Einzelne über Hundert Stunden gespielt, die meisten sogar deutlich mehr. Ich habe jedes Spiel, praktisch jede Expansion. Für Hearthstone alleine habe ich deutlich über 1000 Euro ausgegeben, spiele es seit der Beta, von Naxx bis heute habe ich für jede Expansion Geld bezahlt und nicht grade wenig.
Ich habe mir diesmal das große Preorder-Paket vorbestellt, weil ich mich gefreut habe und Bock zu zocken. Und was ist los? Ihr wollt allen ernstes NOCHMAL 20€ für die Skins. ich empfinde das persönlich als eine Unverschämtheit, als würden bei euch mittlerweile in der Chefetage Leute sitzen und sagen „Lasst mal gucken, wie weit wir es mit den Idioten treiben können. Die kaufen sowieso alles.“
Die Zeiten, dass Blizzard eine sympathische Firma war, die gute Spiele auf den Markt brachte, seine Kunden respektiert hat und Erfolg über Qualität und nicht über Abzocke-Methoden erreichen wollte ist lange vorbei, das habe ich nun auch verstanden!
Ich habe das Gefühl, dass ich über die letzten Jahre einen alten Kindheitsfreund dabei beobachtet habe, wie er zu einem schmierigen, gierigen Kokser geworden ist, der mich und andere bei jeder Gelegenheit übers Ohr haut, doch irgendwann ist das Maß voll.
80€ als Vorbesteller, man bekommt nur einen Teil der Karten und ihr verlangt oben drauf echt noch mehr! Ich bin wirklich wütend und habe deshalb meine Vorbestellung zurück genommen.
Vergleicht die eine Expansion mal mit Hades, das hat bei Release 20€ gekostet und ist an jeder Stelle mit Liebe und Hingabe gemacht und man bekommt die komplette Erfahrung.
Heute habt ihr einen „Whale“ als Kunden verloren und ich hoffe, dass es noch mehr wie mich gibt. Und ich hoffe vor allem, dass diese maßlose, abartige Gier die Verantwortlichen richtig kräftig in den Hintern beißen wird.

Gezeichnet
Ein ehemaliger Blizzard-Fanboy

46 Likes

Die Richtung war doch schon ab D3 absehbar…
Aber ja, ich kann den Frust verstehen.

Jo, da hast du Recht. Ich habs vielleicht einfach verdrängt oder hatte noch genug Spaß, um solch ein Verhalten zu tolerieren.

Hast du durch die Skins einen Vorteil im Spiel ?
Kommst du durch die Skins an mehr XP/Gold ?
Sorgen die Skins für irgendetwas anderes in der Richtung ?

Ich finde auch, man muss nicht für alles Geld verlangen/ausgeben, aber es sind Skins, Skins die man nicht haben muss, weil keinerlei Vortei durch sie entsteht.
Niemand zwingt dich/euch 20€ für Skins auszugeben, denn nur weil Spieler B.) jetzt 20€ dafür geblättert hat, ist er nicht besser oder bevorteilt.

1 Like

Nein, das habe ich auch nicht behauptet, dass man dadurch einen Vorteil hat. Ich habe angemerkt, dass ich es gierig finde, wenn man 30% mehr als ein gängigen Triple A-Titel für eine einzige Expansion verlangt, die einem nur teilweise zur Verfügung gestellt wird und zusätzlich noch 20€ für ein paar Skins haben will.

2 Likes

Ja doch sie haben auch noch einen XP Boost und nicht nur die Skins. Das ist schon ein Vorteil

Was am Ende für mehr Gold sorgt, was wiederum bedeutet das man sich mehr packs kaufen kann. Also alles wie vorher. Man kann sich mit Geld mehr karten kaufen um sich Zeit zu ersparen. Ich sehe einfach nicht wo der Unterschied zu vorher ist.

Und mögen die Preise auch noch so hoch sein haben die sich doch auch kaum geändert in in 6 Jahren. Ihr solltet euch alle mal vom Gedanken lösen eine vollständige Sammlung haben zu müssen. Für die meisten Spieler ist in einem Sammelkartenspiel der Weg das Ziel.

2 Likes

Ich meine ja auch nur, ich kann nie verstehen, wieso sich bei Cosmetics über Preise geärgert wird.
Keiner muss sie haben, sie geben einem keinen Vorteil und da das so ist, kann es egal sein was die kosten, weil man sie ja nicht haben muss.
Mir ist das bewusst, dass dich lediglich das Prinzip stört, aber gerade das kann ich immer nicht nachvollziehen.
Vielleicht bin ich da auch komisch, aber den Ärger über die ganzen Cosmetics in Magic Arena habe ich auch nie verstanden.

Der Pass gibt halt nicht nur Komsetiks, darum ist Kritik durchaus gerechtfertigt.

5 Likes

Außer cosmetics gibt es doch nur Gold oder packs. Wo ist denn da das Problem ?

Vielleicht, dass man 100€! zahlen soll für 4 Monate?
Und damit erhält man gerade mal die Skins, dass man alle Karten bekommt bzw. die Karten die man braucht, ist nicht garantiert. Argument „Sammelkartenspiel“ ist m.E. nicht angberacht, weil man a) nicht tauschen kann, b) gewisse Karten für Metadecks braucht und c) man bei 20 bzw. 25€ pro Monat (Mega Pack + Pass) erwarten kann, dass man auch alle Inhalte bekommt. Es wäre was anderes, wenn man mit Skill noch extra Inhalte freischalten kann aber das ist ja nicht der Fall.

Ich mach gedanklich auch immer den Triple A Vergleich und da schneidet HS einfach richtig schlecht ab.

Dazu kommen Blizzards Verfehlungen der Vergangenheit (D3 €-AH, neue Klasse ohne neuen Content, Destiny 2 wird plötzlich f2p, Remake von WC…)

5 Likes

Nun ja, Hearthstone ist ein CCG = Collectible Card Game und mit tauschen hat das halt nichts zu tun.
Magic in der Paper Variante ist halt ein TCG = Trading Card Game.

2 Likes

Das ist wahr. Aber preislich wird Blizzard grad schon etwas frech.

Wenn man den Tripple-A-Vergleich aufnehmen möchte, sind das bei HS mit 3 Erweiterungen zu je 100€ (80€ + 20€) mal eben 300€ im Jahr. Das wäre so, als wenn EA alle 2,4 Monate ein neues FIFA-Spiel mit einem Preis von 60€ rausbringen würde (5 pro Jahr). Ich glaube da würden selbst die Hardcorefans irgendwann nicht mehr mitziehen.

Und mit den Minisets wird es zusätzlich noch ein weiteres Paket geben, was sicher auch nochmal um die 20€ kosten wird. Hearthstone Mathematics haben hierzu ausgerechnet, dass es voraussichtlich 45 Packungen braucht, um das komplette Miniset zu sammeln.

1 Like

Das machen die doch schon :crazy_face:

2 Likes

Darum folgen noch die Punkte b und c.
Irgendwann muss auch mal gut sein, zumindest sollte man in der Lage sein, ab einer gewissen Summe, die Decks mit den Karten zu spielen die man möchte.

Ich finde das aktuell einfach gierig.

4 Likes

Also eigentlich entkräftet Sammelkartenspiel alle deine Argumente. Nur weil dir das Konzept nicht gefällt kannst du doch nicht alles schlecht reden was das Genre ausmacht.

Und ob HS den tripple A vergleicht gerecht wird muss jeder selber wissen. Wenn ich für mich überlege wieviel Zeit ich mit HS verbringe dann passt das mit Kosten für mich schon. Wenn das für dich nicht der Fall ist würde ich aufhören zu bezahlen.

Und um das abzuschließen, niemand muss für 80€ vorbestellen. 40€ wären ja auch gegangen oder sogar komplett kostenlos. Spielen kann man Hearthstone ja trotzdem, auch erfolgreich wie hier einige immer wieder beweisen. Mehr Geld zu investieren bringt einem ja nur eine größere Sammlung. Das ist aber reiner Luxus und den bezahlt man halt auch. Du würdest doch auch nicht sagen für 70€ Muss ich im RPG aber alle items bekommen sonst ist das abzocke.

4 Likes

Da das Miniset ja einfach in den normalen packs sein wird kann man auch einfach ab ca 65 packs aufhören welche zu öffnen. Dann sollte man alle Commons und rares haben. Außerdem hat es doch dann was gutes wenn man später noch packs bekommt für neuste Erweiterung.

Der Vergleich hinkt sehr stark. FIFA muss man kaufen um den neuen kontent zu spielen, wenn man das überhaupt so einen kann bei so wenig Änderungen( für mich ist es nicht mal ein dlc) zu spielen. Zusätzlich gibt es, wie bei HS, micropaymend mit dem EA wesentlich mehr Umsatz machen als mit dem Spiel.

Ich finde auch mit den Lootboxen könnten die ruhig aufhören, denn wenn man nach gefühlt 100 Packs mal das orangene Leuchten sieht und sich freut aber dann eine Legi drin ist wo selbst blaue Karten besser sind ist das schon frustrierend. Das ist besonders unfair für Leute die nicht so viele Packs öffnen können. Vielleicht sollte man ein System einführen wo man dann ein Coupon bekommt und sich die Legi holt die man haben möchte, denn das herstellen von Karten ist einfach viel zu teuer.

Tut es nicht unbedingt. Die Kritik des Erstellers richtet sich ja nicht an das System, sondern an den Preis. Er meint mit einem Investment von 80€ sollte man genug investiert haben, um durch die gekauften Packs nahezu alle Karten der Erweiterung bekommen zu können.

Für Payer mag das funktionieren. F2P-Spieler konnten bisher von Erweiterung zu Erweiterung etwa 7000G sammeln. Wie das mit dem neuen System klappt, wird sich noch zeigen. Tendenziell wird es wohl eher weniger als mehr.
Einerseits finde ich es ja gut, dass dadurch die Meta aufgemischt werden soll, andererseits hab ich schon die Befürchtung, dass es ohne Echtgeldeinsatz immer schwerer werden wird, kompetitiv mitzuhalten. Zumal die anderen Modi abseits von Standard/Wild ja auch noch zum Investment von Geld/Gold anreizen.

5 Likes