Ich kann das nicht mehr finanziell mitmachen

Ich habe bisher alle exklusiven Gegenstände in Hearthstone gekauft Das waren hauptsächlich die Veröfentlichungpakete für 50 €.
Jetzt kosten die Veröfentlichungspakete mit dem exlusiven Gegenstand aber 80 € zusätzlich gab es noch einen Avatar für 20 €. Das sind pro Jahr 260 €, das kann ich auf Dauer nicht mitmachen und bitte wieder zu den 50 € pro Edition zurückzukehren.
Wenn ich einmal einen Gegenstand verpassen sollte, werde ich sicher das Sammeln (insbesondere der Kaufgegenstände) komplett aufgeben, d.h. keine weiteren Käufe, ich habe genug Gold und Staub. Ich denke nicht, dass ich der einzige Sammler und beständige Käufer bin, der so denkt.

2 Likes

Was meinst du mit „zusätzlichem Avatar für € 20.-“? Der neue Heldenskin ist bereits im Paket um € 80.- enthalten.
Abgesehen davon wird niemand gezwungen, auch nur einen Euro für das Spiel auszugeben. Hier im Forum gibt es genügend Spieler, die ohne einen einzigen Euro auszugeben ihren Spaß am Spiel haben und teilweise auch auf hohen bzw. Legendenrängen spielen. So ganz recht verstehe ich daher deine Kritik nicht. Geht es dir nur um den einen Heldenskin? Dafür sind € 80.- in meinen Augen auch zuviel.

Ich selbst habe schon lange keine Vorbestellerpacks mehr erworben und komme mit dem Gold aus den Tagesquests sehr gut aus. Wenn man nicht den Anspruch hat, fünf oder sechs verschiedene Tier1 Decks spielen zu wollen, genügt das vollkommen.

Kleiner Tipp am Rande: Solltest du (oder ein anderer Mitleser hier) tatsächlich unbedingt ein Vorbestellerpack erwerben wollen, ist das z.B. über Amazon Coins oder bei einem Kauf über die US-Website (Kreditkarte erforderlich) etwas günstiger.

Vermutlich meint er den Schamanenhelden, Thunder King.

Auf Outofcards wurde vorgeschlagen auf allen Google Stores die Preise zu vergleichen. Das Vorbestellerpaket mit Elise kostet z.B. nur um die 60€ in Mexico (ohne Tricks erreichbar) oder Südkorea (braucht VPN). Beides braucht keine Kreditkarte.

Es gab einen Avatar für 20 € mit ein paar Kartenpackungen, der nicht im Veröffentlichungspaket enthalten war.
Von Zwang habe ich nicht gesprochen.
Ich habe deutlich gemacht, dass ich kein Geld mehr ausgeben werde, wenn ich mich nicht mehr in der Lage sehe, alle Exklusivgegenstände zu erwerben und dass ich sicher nicht der einzige bin, der so denkt. Die Sammler sind eine stetige Einnahmequelle, die bei diesem Preis aussteigen könnten. Wenn der Ausstiegspunkt erreicht ist, wird es kein Zurück geben, um einen Sammler wie mich, wieder zu einem Kauf zu bewegen. Wovon will das Spiel weiter existieren, wenn es keine Sammler mehr gibt? Langzeitspieler spielen kostenlos, Neulinge? bei 20 Mio. Spielern ist der Markt ziemlich gesättig.
Mit Coins liegt man bei 68 € und immer noch deutlich über 50 €.

Der einzige nicht, aber wieviele mögen das schon sein? Und vor allem: Wieviele von denen setzen das auch wirklich so um? Du schreibst ja hier auch nur in der Hoffnung, Blizzard würde den Kurs ändern, weil Du ja eigentlich nicht aufhören willst. Und wenn dann der Tag kommt, wo das nächste Paket angeboten wird, sitzt Du ganz alleine in Deinem Kämmerlein mit der Frage, ob Dir das neue Sammelgimmick X die Summe Y wert ist. Niemand wird mitbekommen, wie Du Dich entscheidest. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß Du es wieder tun wirst.
Denn handelst nicht rational. Nicht nur, weil Du Dinge kaufst/sammelst, die keinen praktischen Nutzen haben, nichtmal innerhalb dieses Spiels. Sondern alleine von der Logik her „wenn ich etwas verpasse, steige ich aus“. Was Dich hier weitertreibt klingt verdammt nach „sunken cost fallacy“ und ich denke, es wird Dich weiter treiben, auch wenn Du jetzt drüber nachdenkst. Denn:

Ist doch um Grunde alles, was man wissen muß. Diese Entscheidung mußt DU machen! Das wird Dir niemand abnehmen und Blizzard wird da auch nichts ändern, solange es sich rechnet. Loslassen oder weitermachen.

1 Like

Sicher ist, dass ich nicht wieder einsteige, wenn ich einmal etwas vepasst habe. Das Sammeln ist dann unvollständig, dann brauche ich es nicht mehr fortzusetzen. Ich habe bisher ausschließlich Exklusivgegenstände gekauft. Ich habe genug Staub und Gold, um nichts mehr zu kaufen.
Diese Nachricht signalisiert dem Hersteller, dass sie Gefahr laufen beständige Kunden dauerhaft zu verlieren mit diesem Preis.
Und ich denke, dass der Hersteller etwas ändern kann, insbesondere wenn man sich in Foren dazu zu Wort meldet.
Dass man sich im Konsumsegment insbesondere der Unterhaltungsindustrie von nicht rationalen Gedanken leiten läßt, ist regulär. Wenn die Preise dann nicht mehr von dem konsumierten Unterhaltungswert abgedeckt werden gibt es rationale Entscheidungen, es nicht mehr zu kaufen.

Da kann ich dir gleich Sagen, dass du hier kaum eine Chance auf eine Antwort hast bzw. auf eine Änderung.

Hier im Forum sind, soweit ich weiß 5 Blizzard Mitarbeiter, 2 im Technischen Forum, 2 im Lokalisierungs Forum und 1 im Allgemeinem Forum. Wir bekommen hier nur selten Antworten (was bestimmt seine Gründe hat), weshalb ich dich dann lieber auf andere Seiten wie Reddit oder Twitter verweisen wollen würde, denn dort ist Blizzard aktiver und geht mehr auf die Community ein als in ihren eigenen Foren.

Und keiner von denen macht die Berechnungen, welcher Preis den meisten Gewinn erzielt. Und da denke ich nach wie vor, daß die Atzen dieser Welt in der absolten Minderheit sind.

Du darfst dann aber auch nicht vergessen, die entsprechenden Steuern an Kalifornien abzuführen. Ansonsten könntest du (falls das jemandem aufällt) ein paar Probleme bekommen.

Ob selbiges auch für Mexiko und Südkorea gilt ist mir nicht bekannt - jedoch tragt ihr da Prinzipiell das gleiche Risiko.

Berechtiger Einwand, das sollte man beachten. Ich habe es selbst nicht das Kleingedruckte gelesen oder es gar ausprobiert. Daher weiß ich nicht, ob das im Endpreis vom Googlestrore bereits inbegriffen ist.

Insbesondere interessiert mich, dass ich hier meine Rückmeldung abgegeben habe. Diese Edition werde ich 68 € mit Coins bezahlen. Ob sich etwas am Preis ändert, traue ich hier keinem hier zu, zu wissen ebenso wieviel Einnahmen die Sammler generieren, die wie ich seit der Beta dabei sind
Vielleicht werde ich nocheinmal auf Reddit meine Meinung äußern.
Und selbst wenn es keine Reaktion gibt, habe ich es versucht. Die Einnahmenrückgänge um 40 % letztes Jahr hat der Hersteller auf jeden Fall mitbekommen.
Und wenn die Sammler nicht soviel Einnahmen ausmachen würden, ergäbe die Preiserhöhung auf 80 € für Sammelgegenstände gar keinen Sinn.
Bloß wenn man diese Sammler einmal vergrault, sind sie endgültig weg, da die Sammlung nicht mehr vollständig zu kriegen ist.

Solange es Leute gibt die sich zu jeder Erweiterung beide Bundles kaufen wird sich nichts ändern.

Der Vorverkauf zu Witchwood war einfach der beste

Es gibt zwar Streamer, Pros und ein paar Wohlhabende, die beide Pakete kaufen, aber ansonsten sehe ich für Langzeitspieler keinen Anreiz beide Pakete zu kaufen.
Einsteiger sind bei dieser Marktsättigung von 20 Mio. Spielern auch eher die Minderheit.
50 € waren ein vertretbarer Wert das Spiel zu unterstützen und dabei zu bleiben. Bei 80 €, wird die Basis, die dieses Spiel finanziert, problematisch einbrechen.
Zur Großzügigkeit des Herstellers für kostenlose Spielinhalte kann ich nur sagen, es ist die Großzügigkeit der zahlenden Spieler, die das kostenlose Spielen ermöglicht.
Und wenn nur noch wenige zahlen, muss kostenloses Spielen eingeschränkt werden oder das Spiel wird abgeschaltet, wobei man zwischen dem letzten Verkauf und dem Abschalten um die 6 Monate warten wird, damit man kein Geld zurückzahlen muss.

Stimmt alles, nur redest Du hier immernoch von Kosmetikgedöns, welches das 80€Paket ausmacht. Wobei man unabhängig vom Paket 1€ pro Pack zahlt. Im Grunde gehts doch nur um den ollen Heldenskin. Du mußt also den Skin wollen, gleichzeitig aber weniger als 80 Packs haben wollen und kein FTPer sein. Nur dann betrifft es Dich. Ich sehe hier keine Erpressung oder sowas, es ist einfach ein erweitertes Angebot zusätzlich zum traditionellen 50Europack.

Und ja, natürlich ist es richtig und gut, daß Du Dich hier meldest und Feedback gibst. Ich denke einfach nur, daß es zu wenige Deiner Sorte gibt um irgendetwas zu ändern. Blizz wird sich das schon genau ausgerechnet haben und zu dem Schluß gekommen sein, daß es sich nicht rechnet, das Paket 15 Euro billiger zu machen nur um an ein paar hundert Spieler als Kunden zu behalten (von denen dann erfahrungsgemäßt die meisten eh wieder “rückfällig” werden). Insbesondere, wenn diese Leute wie Du die Grenze ziehen zwischen 50 und 80 Euro. Die meisten Spieler geben weniger bis gar nichts für HS aus während die meisten “Casher” weit größere Summen als 80 Euro pro Erweiterung hinlegen. Es sind aber eben jene “whales”, die das Spiel finanzieren, sowie die Massen an Gelegenheitskäufer, die sich hier und da einzelne (überteurte) Packs holen. Da kann man halt auf die kleine Schnittmenge der "50 Packs ja aber 80 zuviel"er unter den Kartenrückensammlern verzichten.

EDIT:
Es gab ja auch mal Heldenskins für 10 Euro das Stück. So, direkt, ohne Paket. Das sind 10 Euro einfach so weg. Wer aber auf Heldenskins steht und eh 80+ Packs gekauft hätte, hat nun einen Heldenskin umsonst obendrauf bekommen. Was da nun besser ist wird jeder anders beurteilen.

2 Likes

Korrekt.

Davon abgesehen: Wenn man wirklich bemerken sollte, dass die Verkaufszahlen sinken, weil ein bestimmtes Sammlerobjekt nicht mehr zu haben ist, kann man es in ein paar Monaten auch einfach wieder verkaufen / verschenken und schon sind diejenigen wieder dabei.

Vote with your wallet.

Dr. Boom war das letzte Mal, dass ich PreOrder gekauft hatte.
Bis dahin jedes Vorbestellerpaket (teilweise auch für den Acc meiner Frau).
Ich denke, wenn ich alles zusammenreche komme ich auf einen 4 stelligen Betrag.

Den echten Sammler (Wal) interessieren die Preise eh nicht. Die Arena-Profis können auch (fast) infinite spielen.

Der Gegenwert passt für mich im Moment nicht und deshalb gibt es auch kein Geld mehr.

1 Like

Ich habe bisher auch immer beide Vorbestellerpakete gekauft.
Gucke mir die Addons dieses Jahr noch an,
sollten bei der nächsten Rota wieder nur einige wenige Decks in der Meta spielbar sein, werden die 3x 130,00€ jährlich in PS5-Spiele angelegt.
Habe dieses Addon nicht soviel spielen können und trotzdem wird das nächste Addon gekauft, auch dieses Mal beide Pakete.
Aber so gelangweilt wie bei den Turnieren der jetzigen Meta habe ich mich beim zuschauen noch nie.
Und F2P würde ich es nicht spielen, einmal aufgehört alles zu sammeln, wirds an die Seite gelegt und mit einer neuen Freizeitbeschäftigung begonnen.
Just My 2 Cents

Ich denke das muss jeder selbst entscheiden . Ich überlege seit 4 Wochen, seit witchwood, davor noch nie, mal wieder per coins das kleine Paket zu kaufen . Dann im Dezember nur noch mit Gold und ab der nächsten Rota nur noch Arena.

Aber ich hadere noch sehr. Ich bin seit Beginn open beta dabei und habe sicherlich genug gespielt, dass sie es sich mal wieder verdient hätten an mir was zu verdienen. Aber ich bin bei sowas halt auch knauserig…

Ich habe vor 2.5 Wochen aufgehört, weil es keinen Sinn einfach mehr hat.

Weder die Legis haben einen Wert noch das ganze Game.
Es wurde Kaputt gepatcht und voll gestopft mit neuen Erweiterungen.

Wen es gefällt klar kann Spielen, aber für mich war Schluss :smiley:
Nicht aus Hass oder Wut, die luft ist raus irgentwie :smiley:

Mir macht es keinen Fun mehr alle 3 Monate was neues, dieses hin und her gepatche…Legendär lohnt nicht Hoch zu Spielen weil einfach die Belohnungen fürn a… sind.

War mal auf Rang 112, aber wenn man nicht dauernd sprich Täglich Spielt, fällt zu schnell.

Naja den andere viel Spass damit und achja, habe kein Cent ausgegeben für das Game^^

Ich bin auch am Überlegen. Knauserig eigentlich schon, andererseits bei der Spielzeit, die ich auch habe, wäre es irgendwie angemessen (solange man nicht am Hungertuch nagt xD). Und scheinbar hat sich auch was gebessert bei der Entwicklung, es wurde mehr auf die Community gehört, Nerfs und Buffs sind frequenter, mehr Events und zwischendurch neues. Wenn diese Richtung weitergeht kann ich mir gut vorstellen auch noch ein oder zwei Jahre weiterzuspielen. Und warum dann nicht mal was zahlen, von dem man ja auch selbst was hat? Und die Angebote sind im Vergleich zu den sonstigen Preisen auch nicht verkehrt.
Wenn da halt nicht die Knauserigkeit wäre… xD