zu posten, weil ich hoffe, dass die CMs hier meinen Wunsch und den der Anderen an Blizzard weiterleiten. In dem besagten Thread wurden mehrfach über das MMR gerätselt.
Warum macht Blizzard das MMR nicht transparent?
Wenn es wirklich wie sie behaupten ein faires System wäre, gäbe es keinen Grund das Rating zu verheimlichen.
Bei den Battlegrounds kann man mindestens sein eigenes MMR sehen. Das wäre zumindest ein guter Anfang.
Oh noch jemand der das neue System nicht verstanden hat. Das System ist transparent, du musst es einfach nur verstehen wie es funktioniert. Im verlinkten Beitrag haben mehre User, darunter auch ich, erklärt wie es funktioniert.
Die unteren Ränge sind für Legendenspieler irrelevant, weil sie bereits auf dem Legendenrang sind, alle unter dem Rang „Legende“ gehören in die jeweilige Liga (Gold, Bronze, etc.). Das siehst du, ob derjenige einen Sternenbonus bekommt oder nicht. Was ist daran geheim? Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied darin, ob du eine Zahl (wie im BG) hast oder ein paar nette Bildchen, die dir dein Rang symbolisieren.
Mein erstes Spiel auf Legend gestern war gegen einen Platin 6 Spieler, der erst mit der Expansions wieder neu angefangen hat, also gar keinen Bonus haben konnte da er Monate vorher nicht gespielt hat.
Das bedeutet nicht, dass er „schlechter“ war / ist, und ggf. hatte er auch eine WinStreak die ähnlich meiner war.
Es war uns beiden egal, aber verstanden habe ich es dennoch nicht.
Und hier liegt die Lösung für dein Missverständnis. Derjenige hat wieder neu angefangen, ist also ein Wiedereinsteiger, dementsprechend muss das System diesen Spieler bereits in seiner Datenbank haben, deshalb hat es ihn höher bewertet, weshalb er gegen dich antreten durfte.
Das System kennt halt zwei Spielerpools auf die es zugreifen kann:
Gruppe A, die die einen Sternenbonus (keine Siegessträhnen) haben
Gruppe B, die keinen Sternenbonus haben.
Folglich seid ihr beide in Gruppe A und habt wahrscheinlich ein ähnliches MMR und deshalb könnt ihr gegeneinander antreten.
Edit: Das System wäre verbuggt, wenn man nachweisen kann dass der Spieler gegen den du gespielt auf Platin keinen Sternbonus mehr hat. War dies der Fall?
Nein, das stimmt definitiv nicht. Du behältst dein uraltes MMR. Ich hatte einen x9 Bonus, aber hatte solange kein Standard mehr gespielt, dass ich auf Rang 19 vor dem Systemwechsel gefallen war.
Ich habe schon verstanden, wie das System funktioniert. Dank dir und anderen sind auch die letzten Unklarheiten beseitigt.
Verstehe mich nicht falsch. Ich bin mit dem Matchmaking sehr zufrieden, da ich in diesem Monat zum ersten Mal den Legende-Rang erreicht habe.
Mir geht es darum, dass die Spieler eine ELO-Zahl / Rating wie bei Schach zu sehen bekommen. So dass man weiß, ob seine Wertung mit der Zeit steigt oder sinkt.
Es ist nur eine unbedeutende Zahl, die man getrost veröffentlichen kann. Von mir aus auch außerhalb des Spiels auf der Webseite mit einer Suchfunktion.
Meine Vermutung ist aber, dass Blizzard das “schnelle Matchmaking” dem "fairen MMR/Rank Matchmaking” vorzieht. Wenn nicht viel los ist, dann kommt es vor, dass verschiedene Spieler mit sehr unterschiedlichem Ranking/MMR gepaart werden. Denn sie wollen nicht, dass die Spieler lange warten müssen und dann die Lust verlieren.
Warum ist dir das so wichtig für die unteren Ränge? Du hast den Legendenrang erreicht, damit weißt das System und du, wo du hin gehörst und wenn du dort angekommen bist, siehst du ja auch deinen Elorang, wie du es vorschlägst.
Alle Anderen, nicht Legendspieler, sehen ihren Rang ja auch, nur eben über das Symbol auf den Nicht-Legende-Rängen.
Das die unteren Spieler nur ein Symbol statt einer Zahl sehen, ist auch psychologisch sinnvoll, denn durch die Stationen (B10, B5, S10, S5, usw) suggeriert das System, dass du schnell Fortschritt sammeln kannst und das wollen die Spieler doch. Würde eine bloße Zahl wie beim BG wirklich positiv für die Spieler sein, wenn du siehst das Legendenspieler 100.000 Punkte haben und Bronzespieler nur 1000? Oder wäre es viel eher frustrierend?
Aber die Ränge sind doch etwas anderes als das MMR. Das MMR bleibt nach der Saison auch noch während der Rang wieder auf Bronze 10 sinkt. Also man muss zwischen diesen beiden Dingen unterscheiden.
Auch im Legenden bereich kann jmd mit einem niedrigerem Rang eine bessere MMR haben als andere Spieler die rangmässig über ihm sind.
Viel wichtiger als die Tatsache das er neu angefangen hat is der Sternbonus den er am Anfang hatte.
Außerdem könnte ich mir vorstellen das man mit 9 Sternen quasi auch gegen nen 10 Sterne Spielere spielen könnte wenn man ne gute Winrate hat , aber das sind nur Vermutungen
Ja, aber der Unterschied liegt ja auch darin das der Legendespieler auf Bronze 10 einen Sternbonus erhält, der ihm das aufsteigern erheblich erleichtert um zurück auf seinen Legendenrang zu kommen, während der Platin 10 Spieler sich mühevoll hin zum nächsten Rang durchkämpfen muss, weil er keinen Sternbonus hat.
Was ich jetzt sehe ist keine Elorang bzw. MMR, sonders meinen Rang für diesen Monat. Im nächsten Monat sehe ich ihn nicht mehr, wenn ich nicht spiele.
Was wir in Battleground sehen ist das echte MMR. Wenn ich 6 Monate BG nicht spiele, dann wieder anfange, fange ich auch mit 7000er Rating an.
Hä? Wenn du bereits Legend bist, dann siehst du doch deinen Elorang?! Du siehst eine fette Zahl auf einem goldenen Symbol, erst bei Monatsanfang siehst du als Legendspieler deinen Elorang nicht mehr, sondern ein paar symbolische Bilder, die aber für dich als Legendespieler irrelevant sind, weil dein Rang „Legende“ ist.
Ich denke ich habe das neue System auch verstanden, aber würde trotzdem gerne eine MMR Zahl sehen.
Ich bin auf Diamond5 und habe jetzt keine Sterne mehr. Ich pendel so zwischen D5 und D2. Jetzt wäre es doch für mich spannend, ob ich vom MMR her bereits den Legendspielern nahe komme und nur mehr spielen muss um Legend zu erreichen, oder ob ich einfach ein geringeren MMR Wert habe.
Warum? Was macht es für einen Unterschied, ob du deinen festen Rang in Form eines Bildes auf Diamant 5 siehst oder irgendeine Zahl? Beides drückt deinen Rang genau aus…
Nein das was du siehst ist kein Elorang bzw. MMR.
Du kannst jeden Monat wie eine Art Turnier sehen. Du siehst zwar eine Platzierung aber das spiegelt nicht unbedingt die Stärke wieder. Und die Stärke ergibt sich aus ALLEN spielen oder aus einem gewählten Zeitraum.
Wenn Blizzard diesen Zeitraum auf Monatsanfang bis Ende setzen würde dann könnte es nicht passieren das Diamant 6 gegen Legende spielt.
Naja es ist ein competetives System. Da will man doch wissen wo man steht oder? Sonst könnte ich ja auch auch unranked spielen.
Ich sage ja nicht das das System schlecht ist, aber wieso bekommen Legendspieler ihre MMR angezeigt und Diamond spieler nicht? Klar es könnte eine Art Belohnung sein, aber wirklich einen Sinn sehe ich nicht dahinter.
Wen stört es denn im BG Modus eine MMR Zahl zu sehen?
Mich schon Mal nicht. Ich halte das auch nicht für frustrierender, wenn das der Fall wäre, wie du es vermutest, dann wäre der BG Modus ja gar nicht so beliebt.
Also ich kann dann in Zukunft auch getrost auf Ränge verzichten und möchte lieber mein MMR sehen
Warum macht Blizzard so ein Geheimnis aus dieser dämlichen Zahl (MMR)? Ich würde schon gerne wissen, wie schlecht ich tatsächlich bin. Es sollte definitiv eine Möglichkeit geben, seine eigene (blizzard-interne) Einstufung irgendwo sehen zu dürfen.