Zuvo hat schon sehr klar den Unterschied erklärt.
Hier nochmal mit einem Beispiel: Heute morgen hat Thijs einen Rang von über 1000, von Hunterace habe ich in dieser Saison noch nicht gesehen. (was aber nicht heisst), während Orange und Tylor schon Rang 1 in den letzten Tagen mit Demon-Hunter-Decks erreicht hatten. Diese Zahlen widerspiegeln nicht ihre wahre Spielstärke.
Die Mehrheit der HS denkt, sie wäre besser als der Durchschnitt, was ja aber rein rechnerisch unmöglich ist. Ergo ist sie mit jedem bisherigen Laddersystem nicht zufrieden gewesen, weil die Ladder einen da einsortiert, wo man hingehört. Die Wahrheit aber will kaum einer hören. Deswegen sind alle bisherigen Systeme gescheitert. Sie haben nun das getan, was ich bereits prophezeite:
Sie haben nun ein System geschaffen, was dem Durchschnittsspieler Fortschritt und Erfolg vorgaukelt. Denn die Wahrheit will ja weiterhin niemand wissen. Wir haben nun ein beinahe aussageloses Rangssystem, bei dem keiner durchblickt und niemand wirklich sagen kann, was nun gut ist und was nicht. Wir haben stetige Erfolge durch Bonussterne. Ergo wird der MMR den meisten nicht angezeigt, denn dann könnte man ja wieder ablesen, wie erfolgreich oder eben erfolglos bzw. durchschnittlich man doch ist. Sehen können es nur die Legendspieler, weil, wer es bis dahin geschafft hat, ist gut genug bzw. kompetetiv genug um mit dem Wissen umgehen zu können. Der ungewaschene Pöbel darunter jedoch soll/darf das eher nicht sehen um die Charade aufrecht zu erhalten.
Jeder bekommt halt das, was er verdient, das Spiel paßt sich eben seiner Kundschaft an und das jetzige System ist die logische Konsequenz aus all den Jahren Gejammer über die Ladder, welches durch nichts abzustellen war, weder durch softeren Resets noch durch safespots, mehr Rängen, weniger/mehr Sternen, whatever - die vergangenen Laddersysteme haben alle das gemacht, was sie sollen: Die Spieler da einsortieren, wo sie hingehören. Und das verträgt Ottonormalmanaverbraucher halt nicht.
Der große Unterschied zwischen den beiden Modi ist aber, dass es in BG keine Seasons gibt. Daher macht in BG ein MMR-basiertes System und die Anzeige des MMR Sinn, um seine Position im Vergleich zu anderen einordnen zu können.
Ähnlich wie im Schach mit der ELO.
Der Ranked-Modus ist aber eine saisonale Rangliste, die sich komplett resettet. Hier sagt ein MMR nichts relevantes aus, da es nur um den Fortschritt in der aktuellen Saison geht. Wenn ich in Monat A auf Rang Legend 1337 war, und in Monat B auf Rang Platin 7, dann geben beide Ränge die korrekte Auskunft über meine Leistung in der jeweiligen Saison.
Ob ich in Monat B auch ein hohes MMR hatte und die Position nur aufgrund weniger Spiele zustandekam ist dabei doch irrelevant.
Und hier wirst du einfach nur frech, bzw. arrogant. Aber das ist auch nicht neu bei dir. Du hast auch schon vor Jahren steile Thesen verfasst, ohne zu wissen
Weil es eine irrelvante Information ist. Genausogut könnte man auch die Gesamtsiege des Gegenspielers oder sein Sternzeichen anzeigen.
Die Ladder ist ein Ranglistensystem, die einzig relevante Größe ist der Rang.
Wenn ich mit einem MMR von X in Saison A auf Platz 500 und in Saison B auf Platz 6000 gelandet bin, war ich nicht in beiden Saisons gleich gut. Ich war in Saison B schlechter. Punkt! Da würde es auch nichts bringen sich mit dem MMR rauzureden.
Ich sehe da anders. Deine wahre Stärke ist das MMR und was du in der Saison A und B erreicht hast ist nur eine saisonale Stärke.
Ich weiß aus dem Forumturnier, dass du viel stärker als ich es bin. Ein offenes (ordentlich berechnetes) MMR würde mich davor warnen, dich nicht zu unterschätzen.
Da stimme ich dir zu. Aber ich würde grundsätzlich vermeiden aufgrund des Ranges Rückschlüsse auf die Stärke eines Spielers zu ziehen. Es kann ein Indikator sein, muss aber nicht.
Aber bei einem saisonalen Ranglistensystem geht es ja um die saisonale Stärke.
Würde es um z.B. Setzlisten für Turniere oder ähnliches gehen wäre das was anderes.
Das würde doch mal Abwechslung in den FAT bringen.
„Warum werde ich diesen Monat nur gegen Steinböcke gematcht? Da hab ich aktuell ganz miese Prognosen!!!“
oder
„Blizzard beschei…t doch! Die ganze Woche nur Skorpione und Stiere. Gegen die hab ich nen ganz miesen Aszendenten. Pure Verar…e!“
Ich hab da ne ganze verrückte Idee , wie wärs wenn man seinen Gegner nie unterschätzt, weil seinen Gegner zu unterschätzen der beste Weg is zu verlieren ^^.
Das hab ich im Hs Tunier auch schmerzlich lernen müssen als ich Irini’s neuen Account unterschätzt hab und als ich dann ne Runde verloren hab angefangen hab richtig unterirdisch zu spielen ^^
Aber auch zu sehen , oh der Gegner is um einiges besser und sich selbst zu unterschätzen ist nicht gut.
Ich finde es gut das man das nicht sieht
Also ich hoffe mittlerweile wir sind uns alle einig das MMR (Das Blizz nach einigen Aussagen intern nutzt) und die Ränge im Gewerteten und im Legenden Bereich nicht das gleiche sind. Weil HS lässt Gegner gegeneinander spielen die in etwa den selben MMR haben. Der Rang spielt da keine Rolle.
Und nun ist die Frage auch wenn einige von so einem System nichts halten was würde dagegen sprechen?
Man würde z. B. sehen wie stark man wirklich (genau kann man das nie sagen aber damit zumindest deutlich genauer) ist und man würde auch verstehen wieso man auf Diamant 8 gegen einen Legenden Spieler antreten muss.
Das hat die gleiche Antwort wie die Frage, warum man in BG´s nicht die Gegnerboards anschauen kann.
Das würde den Spieler nur verwirren und vom eigenen Spiel ablenken.
In BGs würde das einen enormen taktischen Vorteil bringen. Fand die anzeige was mein Gegner spielt schon sehr informativ. Aber das Baord sehen wäre schon krass.
Das MMR bringt dir aber keinen taktischen Vorteil. Es würde evt ablenken und verwirren aber auch viel verwirrung entfernen.