KI’s werden überall getestet (wen es interessiert dem empfehle ich z.B mal NASA KI Dokus zu suchen), sie kamen damals auch in die GPU’s & natürlich auch in Games usw. Dafür das wir Gamer sie testen (egal ob Graka oder Games etc) bekommen die Hersteller & Firmen Geld - die KI’s lernen und werden stetig verbessert.
Das ist sehr wichtig z.B für Erkundung anderer Planeten und natürlich noch vieles mehr.
Selbst die ganzen anderen KI’s (welche immer weiter ausgereift sind und z.B Müllwagen-Scanner, Digitalisierung etc) werden immer und immer weiter an uns getestet damit wir sie mit Informationen füttern und sie immer weiter lernen.
Noch vor 5-10 Jahren als die ersten GPU’s mit KI rauskamen, hätte ein normaler Mensch nie gedacht was der wirkliche Grund ist. Natürlich für Online/Offline Gamer oder was man eben sonst auch mit seiner Grafikkarte macht gut, da sie sich deinen Bedinungen anpasst, das es aber eigentlich nur „Futter/Lernen etc“ war & wofür das alles diente wussten die wenigsten.
Ist ansich ja auch nicht schlimm wenn man es transparent macht und es offen zugibt.
Ein Spielekonzern (egal welcher) wird aber wenn er da mitmacht, nichts an die große Glocke hängen. Warum auch? Es geht uns Spieler doch nichts an was die Firmen etc intern machen.
Zwischen KI’s und Manipulation gibt es aber massive Unterschiede, ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Beides ist Obst ja & ich sage auch nicht das eine KI nicht fähig dazu wäre etwas zu manipulieren - aber das würde eher in anderen Bereichen der Fall sein (wenn so gewollt) als in einem Kartenspiel.
Was soll die KI da groß von haben/lernen?
In ganz anderen Bereichen die ich hier nicht ansprechen werde, würde das nicht nur viel mehr Sinn machen, sondern der Lernprozess wäre gigantisch höher.
Danke 
Aber ist halt so, ich finde Karten ziehen etc ist genug RNG, da muss ich mir nicht mit Yogg oder whatever n Feuerball in mein eigenen Hero rein ballern oder mich auf das Glück verlassen hoffentlich eine gute Karte etc zu bekommen, mag ich einfach nicht 
Ich fand HS Anfangszeit schon das RNG abwerfen beim WL doof, später irgendwann gab es zwar Karten die abgeworfene wieder zurück holt etc aber selbst da hatte ich zu oft das Pech das ich dann genau die Karten abgeworfen hatte, teils 9 Handkarten und GENAU DIE eine Karte wird dann abgeworfen, ne diese Mechanik hat mir noch nie Spaß gemacht.
Von RNG Mage, Priest usw fange ich gar nicht erst an 
Nie Statistik geführt, aber egal ob Spell oder z.B Portal Minion, ich hatte z.B beim KC damals das Gefühl das es echt kompletter Zufall war, egal ob Gegner oder ich, egal ob gutes/schlechtes Board, egal wie viel Leben oder ob lethal möglich gewesen wäre.
Sowohl beim Mage Portal Minion -3 cost KC.
Als auch beim Druid „entfeckt“ KC.
Beim Rogue RNG KC.
& Beim Rexxar DK- KC.
Es fühlte sich aus heutiger Sicht dort immer nach kompletten Zufall an.
Spreche hier bewusst von einigen KCs, weil da eben das ganze Deck, HP oder generell das komplette KC komplett auf RNG basierte, ähnlich den RNG Spell oder Minion bei X Mana Karte ausspielen.
Ist aber ewig her. Trotzdem sagt mir meine Erinnerung alles Zufall gewesen damals im KC.