Jukebox (Offtopic)

Da der Filmethread so gut ankam, hab ich hier Mal das selbe in Noten.

Was hört ihr gerne für Musik?

Was lässt euch aktuell nicht los?

Was sind eure Dauerbrenner?

Was hört ihr wenn ihr die Gedanken schweifen lässt?

Momentan häng ich (wieder) ziemlich an der Band Vola.

Ein ruhiger er Song, aber für mich ein absoluter Ohrwurm

Noch eine großartige Band: ERRA

So das war’s für den Anfang Mal von mir.

Werde die Liste bei Zeit fort führen, jetzt seid ihr erstmal dran!!

4 Likes

Ich höre nur bekannte Lieder, also nur Hits. Das fängt von der Musik aus dem Mittelalter, über Barock, Klassik, Blues, Rock N Roll, Rock, Disco, Pop … (muss eigentlich viel mehr reinschreiben) was auch immer einen Ohrwurm verursacht. :smiley: Rap ist ausgenommen.
Aber dann wirklich nur die Hits, also möglichst nur Singles aus den Top 10 der Charts. Ausnahmen gibt es natürlich. Dementsprechend habe ich selten Platten/CDs gekauft, da ich oft nur ein bis zwei Lieder aus der CD höre. :slightly_smiling_face: (Jetzt wird eh alles über Streaming-Dienst gehört)

Es gibt aber ein Lied, das weit über allen anderen Liedern steht. Ich habe meiner Frau mal gesagt, dass sie, falls ich mal ins Koma fallen sollte, dieses Lied spielen soll, in der Hoffnung, dass ich wieder aufwache. (Falls sie dann noch will. :rofl: ) Das Lied kann ich jede Zeit mehrfach hören. :slight_smile:

Der letzte Teil des Textes passt auch sehr gut zu einigen von uns, besonders Sturmi.
“You can check out any time you like. But you can never leave” - :smiley:

4 Likes

Höre gerne den Sound der aufploppt, wenn man das Hearthstone Fenster schließt

2 Likes

Ja das Lied geht auch immer. Schöner Titel.

Schade das der nicht auch beim Forum kommt :crazy_face:

Wieso sollte man Fanboys die sich bissl ärgern lassen denn so easy davon kommen lassen?^^ Immerhin seid ihr für den Untergang des Forums mitverantwortlich.

Gute Frage, sag mir bescheid wenn du einen findest :crazy_face:

Wer, wir? Und wieso?

Ich möchte auch wissen, wieso :slight_smile:

1 Like

Ich höre gerne Metal und Rock (System of a Down, Rammstein…) , aber auch Anime/Game Soundtracks :upside_down_face:. Paar Klassiker von früher natürlich auch.

4 Likes

Alles irgendwo zwischen Wolfgang Petry, Moneyboy, Nasheeds und Spielsoundtracks.
Die meistgehörte Band hat mir Spotify die letzten Jahre immer ASP angezeigt, wo ich auch nächsten Monat auf ein Konzert fahre^^
Letzte Band die ich für mich entdeckt hab ist Stoneman

2 Likes

Dreh den Swag auf!!!

3 Likes

Ich mache mir hiermit einen Platzhalter für später, wenn ich eine gebührende Huldigung meines Musikgeschmacks verfassen kann ^^

Edit: Doch nicht, trolololol
Edit No2: Habs einfach vergessen und weiter unten gepostet. Werde daher sowas in Zukunft nicht mehr probieren, weil mein von Studentenalzheimer geplagtes Hirn auf längerfristig als 2 Sekunden angelegtes Denken nicht klarkommt :see_no_evil:

3 Likes

Witzigerweise habe ich heute noch darüber nachgedacht, was meine Top 5 Songs sind. Wie ich in dem anderen Thread schon angedeutet habe, kann ich meinen Musikgeschmack mittlerweile schwer in Genres beschreiben, ich mag „gute“ Musik aus (fast) allen Richtungen, wobei das gut natürlich grundsätzlich Geschmackssache ist.

Mir ist der Text sehr wichtig, was nicht heißen soll, dass ich nicht auch instrumentale Musik gut finden kann und erst Recht nicht, dass mir die Musik nicht wichtig ist. Aber die Lyrics sind mir schon sehr sehr wichtig und wenn beides zusammen kommt, dann packt es mich richtig. Das kann eine orchestrale Komposition sein, manchmal kann es aber auch einfach Gitarrenmusik sein, die ganz dezent mit etwas Geige oder Trompete untermalt wird.

Ganz besonders mag ich deshalb Singer-Songwriter Musik und Hip Hop mit guten Texten. Aber das ist wie gesagt höchstens ein Schwerpunkt, keine Begrenzung. Klassiker wie Dylan oder deutsch Reinhard Mey, aber meine Lieblingskünstler sind Matt Nathanson, Bright Eyes (Conor Oberst), Joshua Radin und Passenger. Bis auf Bright Eyes durfte ich alle davon auch schon mindestens einmal live erleben <3. Passenger hat zum Beispiel gerade erst ein Live Album rausgebracht, dass ich schon rauf und runter gehört habe und auch das letzte Matt Nathanson Album „Boston Accent“ kann ich nur jedem ans Herz legen.

Noch drei konkrete Hörtipps: Aktuell höre ich sehr gerne die Fäaschtbänkler. Ich weiß gar nicht wie man das genau beschreiben soll, das muss man einfach hören. Am besten live. 2 1/2 Stunden absolute Party und echte Vollblutmusiker, die alle singen und mehrere Instrumente spielen können. Spontan könnte man manches als albern abtun, aber weit gefehlt. Da steckt echt viel Liebe drin. Auf Youtube empfiehlt es sich neben ihren eigenen Songs ihre Genre-Mixes anzuhören (und zu sehen). Wahnsinn, was die mit ihren Instrumenten für einen Klang erzeugen können. Zum Beispiel hier:

Der Song, der mich in diesem Jahr bisher am meisten beeindruckt hat, ist wohl „Hi Ren“ von Ren. Auch hier kann man eigentlich wenig zu sagen, einfach anhören. Aus meiner Sicht ein Meisterwerk:

Und dann noch ein Tipp, den ich dank einer Freundin erst im letzten Jahr kennen gelernt habe, obwohl es schon ein paar Jahre alt ist und eigentlich genau meine Musik. Viele kennen Josh Radnor wahrscheinlich als Ted aus How I met your mother, aber er macht auch Musik, und wie ich finde wirklich Gute!

Meine Top Song Liste reiche ich demnächst noch nach wenn ich darf :stuck_out_tongue:

2 Likes

Ist doch ganz einfach, jegliche berechtigte Kritik wird irgendwann von dem harten Fanboy Kern eines Forums nur noch ausgemerzt, weshalb die Fluktation immer weiter in die negative Richtung verläuft. Ich erzähle das zu Blizzard Events nur noch No Nmaes eingeladen werden - zack mass report Bann. Sturmi kritisiert zurecht ein bescheuertes System - zack Sturmi hate.

Ein Forum ist ursprünglich ein Ort wo Meinungen ausgetauscht werden, das funktioniert so aber nicht^^

Blizzard forciert über die letzten 2 Jahre eine sehr bestimmte Art zu spielen, entsprechend verringert sich auch die Varianz der Leute die sich im Forum über das Spiel austauschen

Berechtigte Kritik wird hier im allgemeinen sehr gut aufgenommen und oft auch anständig diskutiert.

Das was hier aber oft lächerlich gemacht wird, sind Texte die im RageMode geschrieben wurden und entsprechend oft mit Beleidigungen, Bankrottwünschen etc. einhergeht.

Ich kenne von diesen NoNames fast alle der deutschen/englischen.
Nur weil du die nicht kennst, heißt das ja noch lange nicht, dass es NoNames sind.

Das zu reporten geht allerdings wirklich zu weit. Da war ich nicht dran beteiligt.

Sturmie hat sich seinen Ruf hier über die letzten Jahre hart erarbeitet. Es ist nicht schön, aber er dass er hier nicht mehr erst genommen wird, hat er sich selbst zuzuschreiben.
Er arbeitet täglich daran und ist und bleibt absolut unbelehrbar.

Ontopic:

Zur Feier des Wochenendes:

1 Like

Warscheinlich das schönste stück musik, dass jemals geschrieben wurde

„Too much…power“ um mal ein gewisses undead priest minion zu zitieren. Man muss einfach mit bangen.

Großartige stimme, kaum zu glauben, dsss das ein mann singt. Der kerl hat die ganze bandweite drauf, von tief und rau bis hoch und klar.

Dafür gibts ein riesen :heart:

Das beste intro aller Zeiten darf natürlich nicht fehlen.

Und noch den besten instrumental part aller zeiten mit dem besten metal sänger aller zeiten der besten band aller zeiten.

6 Likes

Mein Musikgeschmack ist sehr stark von Computerspielen geprägt. Auch wenn ich zu Schulzeiten am Wochenende viel MTV geschaut habe, erinnern mich die Lieder mehr an früher, als das ich die Genre heute höre. Von Radios und den Top 10 halte ich mich generell fern.

Wenn ich jetzt nach Komponisten gehen würde, dann würde ich sagen:

• Kai Rosenkranz (Gothic)

• Jeremy Soule (Morrowind, Neverwinter Nights)

• Frank Klepacki (Legend of Kyrandia)

• Stephane Picq (Lost Eden)

• Kirill Pokrovsky (Divine Divinity) ← mein persönlicher Liebling

Ansonsten habe ich auch eine Vorliebe für Dosmusik. Im Moment höre ich nebenbei die Musik von Indiana Jones: Fate of Atlantis. Sowohl entspannend als auch gruselig.

4 Likes

Die Flippers mit Lotusblume.

2 Likes

Hach Nightwish, das erinnert mich an die ersten „wilden Zeiten“ meiner Jugend.

Nachdem ich mich ein paar Jährchen mit der Gitarre beschäftigt habe, habe ich damals meine erste Band gefunden.
Wir haben damals Songs im Nightwish Stil gemacht und auch 1-2 Cover davon.

Abgesehen davon lief das auch so dauernd rauf und runter.

In der Zeit fanden die ersten Partys statt, die ersten Saufgelage, Lan-partys, die ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht uvm.

Mein komplettes Leben wurde auf den Kopf gestellt (ganz klar, die teuflischen Einflüsse der "Rockmusik :smiling_imp: ).

Allein wegen dieser Zeit wird Nightwish immer einen besonderen Platz bei mir haben :blush:

3 Likes

Da fällt mir sofort der ff7 soundtrack ein. Großartig

1 Like