Witzigerweise habe ich heute noch darüber nachgedacht, was meine Top 5 Songs sind. Wie ich in dem anderen Thread schon angedeutet habe, kann ich meinen Musikgeschmack mittlerweile schwer in Genres beschreiben, ich mag „gute“ Musik aus (fast) allen Richtungen, wobei das gut natürlich grundsätzlich Geschmackssache ist.
Mir ist der Text sehr wichtig, was nicht heißen soll, dass ich nicht auch instrumentale Musik gut finden kann und erst Recht nicht, dass mir die Musik nicht wichtig ist. Aber die Lyrics sind mir schon sehr sehr wichtig und wenn beides zusammen kommt, dann packt es mich richtig. Das kann eine orchestrale Komposition sein, manchmal kann es aber auch einfach Gitarrenmusik sein, die ganz dezent mit etwas Geige oder Trompete untermalt wird.
Ganz besonders mag ich deshalb Singer-Songwriter Musik und Hip Hop mit guten Texten. Aber das ist wie gesagt höchstens ein Schwerpunkt, keine Begrenzung. Klassiker wie Dylan oder deutsch Reinhard Mey, aber meine Lieblingskünstler sind Matt Nathanson, Bright Eyes (Conor Oberst), Joshua Radin und Passenger. Bis auf Bright Eyes durfte ich alle davon auch schon mindestens einmal live erleben <3. Passenger hat zum Beispiel gerade erst ein Live Album rausgebracht, dass ich schon rauf und runter gehört habe und auch das letzte Matt Nathanson Album „Boston Accent“ kann ich nur jedem ans Herz legen.
Noch drei konkrete Hörtipps: Aktuell höre ich sehr gerne die Fäaschtbänkler. Ich weiß gar nicht wie man das genau beschreiben soll, das muss man einfach hören. Am besten live. 2 1/2 Stunden absolute Party und echte Vollblutmusiker, die alle singen und mehrere Instrumente spielen können. Spontan könnte man manches als albern abtun, aber weit gefehlt. Da steckt echt viel Liebe drin. Auf Youtube empfiehlt es sich neben ihren eigenen Songs ihre Genre-Mixes anzuhören (und zu sehen). Wahnsinn, was die mit ihren Instrumenten für einen Klang erzeugen können. Zum Beispiel hier:
Der Song, der mich in diesem Jahr bisher am meisten beeindruckt hat, ist wohl „Hi Ren“ von Ren. Auch hier kann man eigentlich wenig zu sagen, einfach anhören. Aus meiner Sicht ein Meisterwerk:
Und dann noch ein Tipp, den ich dank einer Freundin erst im letzten Jahr kennen gelernt habe, obwohl es schon ein paar Jahre alt ist und eigentlich genau meine Musik. Viele kennen Josh Radnor wahrscheinlich als Ted aus How I met your mother, aber er macht auch Musik, und wie ich finde wirklich Gute!
Meine Top Song Liste reiche ich demnächst noch nach wenn ich darf