Karten, die uns in unserer hs karriere viele nerven kosteten

Weil mir grad seit lamger zeit mal wieder eine kleine nervensäge untergekommen ist, hab ich mir gedacht, man könnte mal ne art rückblick auf richtig nervige karten machen. Sei es um sich ein wenig zu erinnern, oder neuere spieler drauf aufmerksam zu machen, womit die alten hasen sich so rumschlagen mussten, oder einfach just4fun

Ich fang mal an, natürlich mit DER karte schlechthin:

Legendary · Hero · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Set your maximum Mana to 20. Gain an empty Mana Crystal. Draw a card.

Muss ich was dazu sagen? Besser nicht, schließlich bin ich jetzt stammgast…

Rare · Minion · Fractured in Alterac Valley · After your opponent casts a spell, summon another Irondeep Trogg.

Hat mich grad auf die idee gebracht.
Questline, aber nicht startspieler? Trogg sagt vorerst nein :man_shrugging:

Common · Minion · Kobolds and Catacombs · Battlecry: Give adjacent minions +2/+2.

Boardclear bereit, oder man denkt man überlebt die runde knapp, und kann selber den tödlichen schöag ausführen? Nicht wenn der fungalmancer kommt, und er kommt immer wenn not am mann ist.

Epic · Minion · The Grand Tournament · Battlecry: Put one of each Secret from your deck into the battlefield.

War damals schon ne ansage, wenn der aufs board kam. Keine chance, die secrets zu umspielen, kam sofort ne kettenreaktion und das wars oft schon. Hab ihn selber gern gespielt, aber dagegen zu spielen, war nicht so schön.

Legendary · Minion · undefined · Can

Gegner hat 1 minion und 8hp? Ragnaros trifft das minion
Du hast 7 minions und 8 hp? Ragnaros geht face

Legendary · Minion · League of Explorers · Battlecry: If your deck has no duplicates, fully heal your hero.

Wie oft ich gedacht hab, das wars jetz für den gegner, aber dann kam der kerl um die ecke…

Legendary · Minion · Mean Streets of Gadgetzan · After you play a Pirate, summon this minion from your deck.

Prenerf kam er aus dem deck geflogen und direkt ins gesicht, die voiceline hat mich in meinen träumen verfolgt

7 Likes

Wenn der um die Ecke kommt, dann schepperts auch mal im Forum ^^

5 Likes

Wo soll ich da nur anfangen :thinking:

Guff wurde ja schon erwähnt. Ansonsten:

• Mutanus der Verschlinger
  • Fae-res Verfahren
  • Großmagister Rommath
  • Raubkopiekönig Tony
  • Theotar, der irre Herzog
  • Tickatus

Dabei fällt mir auf, dass die (für mich) wirklich nervigen Karten erst mit der Erweiterung „Der Dunkelmond-Wahnsinn“ ins Spiel gekommen sind.

1 Like

Am besten nicht lange überlegen, dann wird’s schon stimmen:
Reno
Shudderwock
C’Thun
(Puzzle Box of) Yogg Saron
Kingsbane
Jade Idol
The Caverns Below
Grim Patron
Archmage Antonidas (alleine schon das „Ja-Ha!“ treibt mich in den Wahnsinn …)

aber eigentlich gibt es nur eine richtige Antwort:
NERV-O-TRON natürlich!

1 Like

Und das gleich 28x in einem turn :crazy_face:

?
War doch ne megageile karte, hab ich geliebt

C’Thun war der Anfang von Malen nach Zahlen in Hearthstone und das Ende von organisch gewachsenen Decks. Zudem total verbuggt, viel zu swingy (für damalige Verhältnisse) und da jeder einen geschenkt bekam, hat man viel zu oft gegen ihn spielen müssen. Ich habe seit Old Gods keinen Thunfisch mehr essen können, so sehr hasse ich den Kerl

1 Like

Ich bin gerade ohnehin die Galerie durchgegangen und habe dabei einige Karten gesehen, die mich aktuell nerven So ziemlich jede Klasse hat momentan solche Karten. Aber eine sticht dabei absolut hervor:

Legendär · Diener · Kernset · Kampfschrei: Vernichtet einen zufälligen Diener auf der Hand, im Deck und auf der Schlachtfeldseite des Gegners.

Noch einen Diener im Deck und der kann das Spiel noch drehen?

Tja…

Man hält die Hand mit mehreren Dienern voll, weil man die Karte erwartet und einen bestimmten Diener schützen will?

Na guck mal, welche Diener gerade exakt getroffen wurde.

Ich persönlich kann auf diese Karte verzichten.

1 Like

Ok, so gesehn, muss ich dir recht geben.
Ich mochte ihn trotzdem

Die Karte war grundsätzlich noch gar nicht so schlimm, die Kombination mit dem Zauberlehrling aber schon. Ich kann mich noch an viele verbilligte Feuerbälle erinnern.

Mit dem Manacheating, das inzwischen möglich ist, könnte Antonidas jetzt wieder eine Möglichkeit für ein wildes Magierdeck sein. :thinking:

Abgesehen von seiner Animation und Arroganz hat mich schon immer gestört, daß die generierten Fireballs ebenfalls neue triggern und er somit auch ohne weitere spells zu ziehen endlos Munition hat. Das ist einfach schlechtes Kartendesign. Und ob eine Karte nun stark ist oder nicht, ist ja auch relativ egal. Ich habe meine meisten Spiele gegen den Thunfisch zB gewonnen. Dennoch nervt(e) der mich maßlos aus diversen Gründen, die alle nichts mit der Spielstärke zu tun haben. Sonst hätte der Thread ja auch gleich „die Stärksten Karten aller Zeiten“ heißen können und ich hätte gar nicht erst geschrieben.
Eigentlich hätte ich auch RNG-Karten aufführen müssen, sowas wie Knife Juggler, wo ein frühes Messer auf das falsche Ziel einen Ketteneffekt haben kann … aber dann würde ich jetzt noch schreiben :slight_smile:

Toller Thread! Hier meine Top 5 der nervigen Karten (Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar) und wofür sie stehen.

Selten · Zauber · Mord auf Schloss Nathria · Geheimnis: Wenn Euer Gegner einen Diener ausspielt, kontert Ihr ihn.

Immer noch in Standard aber trotzdem schon eine der nervigsten Karten aller Zeiten für mich. Als einzelne, aber auch im Paket mit den anderen Secrets, weil man seit dieser Karte nicht mehr sinnvoll um die Secrets herum spielen kann oft.

Und bei Secrets, besonders bei diesem, nervt schon die Existenz. Selbst wenn sie nicht gespielt wird, ist sie eine Bedrohung, weil sie das Secret sein könnte.

Legendär · Zauber · Reise nach Un’Goro · Quest: Wirkt 8 Zauber, die nicht zu Spielbeginn in Eurem Deck waren. Belohnung: Zeitkrümmung

Im Toxic-Thread hab ich dazu schon genug geschrieben. Hauptsächlich diese Karte ist dafür verantwortlich, dass mir das Spiel keinen Spaß mehr macht und gelegentlicher Frust, der zum Spielen dazu gehört, in ernsthafte negative Gefühl umgeschlagen ist.

Episch · Zauber · Der Dunkelmond-Wahnsinn · Geheimnis: Wenn Euer Gegner einen Zauber wirkt, wirkt er stattdessen einen zufälligen Zauber mit den gleichen Kosten.

Neben der eigentlichen Mechanik, die ich bei dieser Karte auch schon nervig finde, kommt hier mein zweites Hass-Kriterium ins Spiel. Die Animationen.

Früher war das (für mich) gar kein Problem in Hearthstone. Irgendwann hat es angefangen, dass mich das unglaublich nervt. Die Asynchronität zwischen Rundenzeiten und Animationen, die unterschiedlichen Auswirkungen (ICH REDE MIT DIR, BRAWL), rote Pfeile aus dem Deck des Gegners, die von Karten verursacht werden, die er erst nach 5 weiteren Karten spielen wird… Die Liste ist lang. Und diese Karte steht für mich für den Beginn der Zeit, als das Überhand genommen hat und angefangen hat, mich richtig heftig zu nerven.

Gewöhnlich · Diener · Erbe der Drachen · Ruft diesen Diener aus Eurer Hand herbei, nachdem Ihr einen Piraten ausgespielt habt.

Oft gesehen in verschiedenen Piraten Decks, immer nervig. Auch hier macht die Animation einen Großteil meiner Abneigung aus. Wenn der Gegner auf Turn 1 einen Piraten spielt, gibt es verschiedene Szenarien für das Board, die eine Kombination aus dem gespielten Pirat, Patches aus dem Deck und diesem Kollegen von der Hand bilden. „Nur“ Patches ist heute kaum noch ein Problem. Ein oder zwei dieser Halunken hingegen oft schon. Und der kommt nicht einfach, das Spiel stockt dann für einen Moment, ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Die Mischung aus der Ungewissheit und dieser nervigen Animation haben ihn jedenfalls in meine Top 5 gebracht.

Und außerdem steht er auch für die Entwicklung, dass Matches manchmal schon in Turn 1 entschieden sind. Manche Match-ups waren immer schon favorisiert und eine schlechte gegen eine gute Hand war immer ein Problem, aber dieser Pirat steht für mich für den Beginn eines krassen Powercreeps, der auf Turn 1 ein fettes Board bedeuten kann, gegen das man sich nie stabilisieren kann.

Die letzte Karte bekommt als einzige eine Vorrede. Ich wollte noch eine Karte von früher reinpacken, als alles noch besser war, aber Hearthstone natürlich trotzdem nerven konnte. Eigentlich wollte ich mich für „Wild Growth“ entscheiden, die für mich dafür steht, dass Hearthstone schon früher nicht besonders gut gebalanced war (und Druide op ist). Auch „Iceblock“ wäre eine Möglichkeit gewesen, ist die Karte doch bis heute nerviger Bestandteil der Wild Meta. Sie könnte die beiden bereits genannten Mage-Karten problemlos ersetzen. Oder soll es „Shadow Step“ sein, die ebenfalls bis heute nervt und trotzdem ungenerft bleibt. Die Karte steht für mich für die verhassten „Ich spiele 1000 Karten“ Züge.

Doch dann sprang mir ein fast vergessener Zeitgenosse ins Auge, der mich auf ganz andere Art genervt hat. Nämlich nicht im Deck meines Gegners, sondern in MEINER SAMMLUNG.

Legendär · Diener · Klassikkarten · Zu Beginn Eures Zuges besteht eine Chance von 50 %, dass Ihr eine zusätzliche Karte zieht.

Ratet mal, welche Leggy ich IMMER WIEDER gezogen habe, als es noch keinen Dublikate Schutz gab und ich den Pity Timer regelmäßig ausgereizt habe. Natürlich Nat! Als damaliger free-2-play Spieler hätte ich Hearthstone fast gequittet, als der zum dritten Mal sein nutzloses Gesicht zeigte.

Irgendwann wurde er aber mal, aus mir bis heute unerfindlichen Gründen, generft. Danach habe ich wenigstens einmal die vollen 1600 Staub für ihn bekommen und so steht er (und die Einführung des Schutzes) auch dafür, dass es doch noch besser werden kann.

2 Likes

Genau, darum solls eben nicht (ausschließlich) gehn.
Natürlich können übertrieben starke karten nerven, aber darüber will ich hier gar nicht reden

./sign

Bei mir war das millhouse :rofl:

1 Like

Nat Pagle war meine allererste, und lange Zeit auch einzige legendäre Karte in Hearthstone Mitte 2014. Und ich hab sie damals mit Hingabe in allen meinen Decks gespielt. :smiling_face_with_three_hearts:

2 Likes

Mir auch. :smiley: Die Animation und der Voiceline waren es sehr nervig für mich.

Sonst sind es nur Theo, Shudderwock und Reno Jackson, ab und an Zephyrs.
Der Thread heißt ja auch „viele nerven kosteten“ und da ich Nerven wie Drahtseile beim Spielen (Nur beim Spielen, sonst sind meine Nerven sehr schwach. :smiley: ) habe, sind es nur diese drei Karten. :slight_smile:

1 Like

Meine erste legy war Hogger, habe ich deswegen auch gerne gespielt :slight_smile:
Und meine zweite war Hemet Nesingwary, also auch Schrott, aber in golden. Dadurch war ich eigentlich froh, weil ich ihn dann getrost disenchanten konnte. Diese erste Staub-Infusion war immens wichtig als Neueinsteiger, der f2p ein paar Editionen aufholen muß. Von dem Staub habe ich mir fehlende staples wie Azure Drake gecraftet, was mich sehr weitergebracht hat.

Aber es ging ja um die nervigsten Karten. Ich muß da noch Conjurer’s Calling erwähnen, eine Karte, die NIEMALS ein twin spell hätte sein dürfen und selbst ohne noch fragwürdig wäre. Spreading Plague war auch wortwörtlich eine Pest, wenn man „ehrliche Aggrodecks“ in einer fürchterlich werdenden Meta spielen wollt. Frost Lich Jaina (einer der originalen DKs) verdient auch einen Platz in dieser Liste aufgrund des unendlichen values und dem Umstand, daß man als Gegner fürs das Ausspielen weiterer minions bestraft wird, weil es bedeutet, daß die DK-HP sie früher oder später in Water Elementals mit lifelink verwandelt.

2 Likes

Oh jaaa, die ist teilweise jetzt in Wild immer noch stark

Bei dem Quatsch, den man da mittlerweile veranstalten kann aber ok. Selbst in der Arena ist es üblich, das ganze board mehrfach innerhalb kurzer Zeit trotz wipes vollzuklatschen. Das war damals viel schwerer

1 Like

Da fällt mir doch gleich

Legendary · Hero · Knights of the Frozen Throne · Battlecry: Destroy all minions with 5 or more Attack.

in verbindung mit

Legendary · Minion · Mean Streets of Gadgetzan · Battlecry: If your deck has no duplicates, your Hero Power costs (0) this game.

ein.
Auch unfassbar nervig, ähnlich wie questhunter…

Und noch ein klassiker der nervigkeit

Rare · Minion · Blackrock Mountain · After this minion survives damage, summon another Grim Patron.

Hey, lasst meinen Avatar in Ruhe :grin:

6 Likes

Ich meine seine 600 saufkumpanen, die auftauchen, wenns ärger gibt

1 Like