Kartenchaos 31.07.2019 - Eine weniger gepflegte Partie Schach

Start: 31.07.2019, 20 Uhr (EU)
Ende: 07.08.2019, 19 Uhr (EU)
Voraussetzung: 1 Held auf Level 20
Preis: Kostenlos & so oft spielen wie man möchte
Belohnung: 1 Klassik-Packung für den ersten Sieg
Regeln:
Ihr sucht 6 Karten aus, die eurem Deck hinzugefügt werden (keine doppelten Karten erlaubt, Wild).
Ihr spielt entweder als weißer oder als schwarzer König und startet mit 20 Leben.
Das Kartenchaos orientiert sich am Boss-Kampf gegen den Schwarzen König aus Karazhan.

2 Likes

1st try mit dem Priester. Die Qual der Wahl: AoE? Single Removal? Carddraw? Zusätzliches Leben? Übernahme? Wiederbelebung?

Druide mit den billigen Buffs^^

Hat in Karazhan schon kein Spaß gemacht… beim letzten Brawl mit Schach nicht und auch jetzt wieder nicht.

0,0% Wiederspielwert

Es gewinnt halt der, der zuerst dran ist.

War als zweites dran und hab gewonnen.

Hab Schurke genommen mit den 2 Guys die Diener giftig machen, so schafft man es ziemlich zackig sein Board zu füllen.

Im zweiten Versuch hatte der Gegner sofort aufgegeben, nachdem ich meinen Diener giftig gemacht hatte.

Ansonsten ist die Schachpartie nicht meins, die mochte ich schon damals bei Karazhan nicht.

Mag die Schachvariante eigentlich. Da Karten beizumischen ist auch im Grunde eine gute Idee. Nur finde ich, sind 6 Karten zu wenig. Meistens sieht man davon nur eine oder manchmal sogar gar keine. Da man Schachfiguren auch per Heropower bekommt, könnte man ruhig mehr reguläre Karten erlauben.

Eiskältefalle vom Jäger kann ich auch empfehlen. Sobald die zuschlägt, hat man 2 Minioins mehr auf dem Feld. Sollte reichen. Ging dann recht schnell.
(das Schachspiel ist mal eine Abwechslung, sollte nur nicht so häufig sein)

Quatsch! Ich war auch nicht zuerst dran und habe trotzdem gewonnen. Und der Gegner war sogar gut und wusste, was er tut. Nur waren meine Karten und meine Strategie eben noch besser.

Hab gerade feststellen müssen, daß ein buff NICHT dafür sorgt, daß die Schachfiguren per auto-attack mehr Schaden machen! Scheint hardgecoded zu sein …

Hier noch ein paar Tips (speziell für diesen Brawl - ich gehe davon aus, daß Ihr das reguläre Schachspiel beherrscht):

  • Reguläre minions können frei angreifen und auch face gehen. Das ist ein immenser Vorteil. Siehe nächster Punkt.

  • Der Gegner kann sein auto-attack nicht stoppen! Er löst somit unfreiwillig deathrattle aus :slight_smile: Habe großen Erfolg mit Nerubian Egg und Skelemancer gemacht.

  • Mossy Horror ist eine großartige comeback-Karte, da er alles außer Dame und Springer killt und selbst ein Angreifer mit freiem Willen ist.

  • Das board ist relativ schnell relativ voll. Karten wie Sacred Trial sind hier spielbar.

  • Das Deck hat inklusive der 6 Zusatzkarten insgesamt nur 20 Karten. Wenn man den Schachteil einigermaßen beherrscht und der Gegner keine Combo durchzieht, gehen die Spiele recht lange hin und her. Es ist also überlegenswert, eine Mill-Strategie zu fahren. Ich wollte auch Academic Espionage ausprobieren, aber die scheint gebannt zu sein. Reingemischte Bomben vom Warri sowie Nerubian Gedöns vom Schurken a la Beneath the Grounds sollten auch effizient sein.

  • Die auto-attacks zählen anscheinend NICHT als Angriff und lösen somit leider keine Effekte wie Blessing of Wisdom oder Power Word: Glory aus! Jedenfalls nicht, wenn sie auf andere minions gehen. Lifesteal hingegen funktioniert! Lightforged Blessing ist ne Bank, da die auto-attacks ohne jetlag loslegen.

  • Equality ist ein Killer, da man nur ein paar Bauern nachlegen muß um aufzuräumen.

  • Die Schachkarten zählen als fremde Klasse! Somit kostet Vendetta z.B. fast durchgehend 0 Mana …

1 Like

Danke für den Pro Tipp.
Wäre niemals auf die Idee gekommenen.

2 Likes

Gern geschehen. Der Punkt war aber verbunden mit dem nächsten! Reguläre minions haben im Vergleich zu den Schachfiguren suboptimale stats, sie nehmen Schaden, wenn sie Schachfiguren angreifen, während Schachfiguren zurückschlagen können, ohne Schaden zu nehmen. Man wird also idR keine minions reinnehmen wollen und sich bei den 6 Karten eher auf Klassenspells konzentrieren. Die genannten Deathrattler aber produzieren (oftmals schon im gegnerischen Turn) minions mit stats, die mit den Schachfiguren mithalten können.

Deswegen habe ich das noch einmal betont.

Au weia. Ernsthaft? Wie kommt man denn auf die Idee, dass man mit Buffs den austeilenden Schaden der Schachfiguren erhöht? Lesen & Verstehen des simplen Kartentextes sollte eigentlich kein Thema sein. Klarer kann man es da wohl kaum noch ausdrücken.

1 Like

Lest doch erst noch mal richtig, was Puschkin damit gemeint hat, bevor ihr so ablästert.

Mir machts Spaß. Endlich auch mal kein RNG.

2 Likes

Man kann mit allen Klassen gute Decks bauen und viel experimentieren, sogar wenn man die selbst ausgewählten Karten selten zu Gesicht bekommt. Aber solche Brawls liebe ich einfach und spiele sie auch öfter als ich müsste.

Dass ich Dir mal ein Like geben würde, konnte ich mir bis heute auch nicht vorstellen :slight_smile:

Doch. Es ist RNG, welche Karten man zieht und über die Heldenfähigkeit entdecken kann.
:laughing: :smiling_imp:

Die Schachfiguren giftig zu machen ist auch lustig. Und dann noch den Diener mehrfach ins Deck kopieren und auf die Hand zurückholen, der sie giftig machen kann. Dann wird ja logischerweise der automatische Schaden der giftigen Schachfiguren tödlich und so lassen sich selbst von einfachen Bauern easy die fetten Schachfiguren des Gegners eliminieren.

Das stimmt allerdings. Ich hatte jetzt 3 mal, dass die ihren Edwin auf 8/8 oder 10/10 in Turn 4 Pumpen können, da sie ihre Schurkenkarten alle gezogen haben :smiley: und ich gar keine Klassenkarte in 6 Runden :smiley: .

Ja der Schurke wird von Blizzard echt unterstützt oder eben die Farmer die dahinter stecken :D.
Es ist auch interessant, dass die Bauern IMMER den gleichen Angriff haben, egal ob man sie pusht oder nicht, aber giftig ist erlaubt :D. Was soll man dazu sagen?