Kartenkreations-Thread

Die Rekruten haben tatsächlich eher gameplaytechnischen Hintergrund. Der Pala hat ja einige Synergien für die. Das würde bei sonstigen 1/1ern wegfallen. Und der Flavor der Karte ist ja auch irgendwie, dass Raggi Sterbliche (INSEKTEN) für seine Zwecke nutzt und wenn die getötet werden, dann gibt es direkt Vergeltung dafür. Die Heldenfähigkeit heißt nicht umsonst DON’T KILL MY INSECTS ^^

PS: Ich sag nur, Neptulon und Murlocs :stuck_out_tongue:

Aaahhh haha geil,ergibt tatsächlich Sinn,gefällt mir :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Meine Gedanken:

Ragnaros, Lord of Retribution (7/10):
6 Mana für einen Helden ist eine Ansage. Dass gleich das ganze Board voller Rekruten ist, ist etwas kontraproduktiv. Man will ja etwas auf dem Board haben, bis man den Helden gezogen hat.

Und wenn ich die Fähigkeit richtig verstehe, wird sie nur ausgelöst, wenn drei Diener sterben. Da es zufällig zielt, könnte es auch den 1/1-er Token des Gegner treffen. Mana-basiertes Auslösen wäre besser, damit wäre man nicht von seinen sterbenden Dienern abhängig.

Aggramar the Avenger (4/10):
Ihn nach dem Mulligan immer als eine der nachgezogenen Karten auf der Hand zu haben, ist cool. Echt! Das Einkerkern sorgt dafür, dass nicht gleich zu viel Power auf dem Board liegt.

30 tote Diener sind nicht schaffbar, wenn man bedenkt, dass man nach Aggramar nur noch 6 Plätze hat und die Diener schließlich sterben müssen. Das durchschnittliche Spiel müsste damit jede Runde drei bis vier Diener aufs Board bringen und auch noch spätestens im nächsten Zug sterben lassen. Kurz, alle 30 auf 15 und die Karte wäre für eine Legende ausgewogen.

Durch das Spott hat sie auch noch einen verhältnismäßig ausgewogenen Nachteil. Und mit den Fähigkeiten dürfte diese Karte nur Kriegern zur Verfügung stehen.

Pack Leader (1/10):
Eine seltene Karte für fünf Mana, welche ihre Lord-Fähigkeit quasi automatisch aktiviert? Sorry, aber hier würde die Community extrem aufschreien. Da es eine Jäger-Karte ist, gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Kosten auf sechs Mana.
  2. Nur zwei Wölfchen.
  3. Die Lord-Fähigkeit gilt nur für Wildtiere.

Ansonsten wäre diese Karte ein Auto-Include wie damals das eierlegenden Wollmilch-Schwein namens „Zilliax“. Und der hat die Meta damals extem hart durchgenommen. Von Hinten mit Anlauf und ohne Schmierung.

Abschließend denke ich, dass hier einfach der Wunsch Vater des Gedanken war. Wobei gerade beim Pack Leader die sprichwörtlichen Pferde durchgegangen sind.

Edith: ich möchte noch anmerken, dass mir der Pack Leader auf den ersten Blick am besten gefallen hat. Erst als ich meine Gedanken zusammen geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass er von den drei Karten, die Feuerrabe erstellt hat, die Problematischste ist. Daher auch kein großes Wenn-und-Aber, sondern gleich knallhart drei Lösungen für das Problem aufgezählt. Man hätte auch am Leben schrauben können, jedoch wäre dies eher so ein „Mähm“-Effekt gewesen; nicht Fisch und nicht Fleisch.

Ja, aber hättest ja von Feuerrabe es bewerten können. Es stand da noch „offen“

Erst 1 Herz für diesen Post? o.O

Coole Karten, interessanter Ansatz, über Avenge im normalen Spiel nachzudenken.

Ragnaros gefällt mir richtig gut. Avenge 3 und die zufällige Zielauswahl geben beiden Spielern die Möglichkeit, um die HP herumzuspielen. Würden sicher interessante Spiele rauskommen. Stärke: 7/10 Coolness (=so gut gefällt mir die Karte): 9/10

Aggramar gefällt mir zwar sehr gut als Idee, balancetechnisch aber nicht. Die Karte ist viel zu schwach und höchstens ein Meme. Anders gesagt, wenn es eine Möglichkeit gäbe, sie rauszucheaten, wäre sie viel zu stark. Mir fallen zum Beispiel die „Diener von der Hand“-Karten vom Schamanen ein. So wie sie sein soll, Turn 1 ausgespielt und dann wie ne Art Quest erledigen, ist sie zu langsam und dann viel zu leicht zu entfernen. Jeder vernünftige Spieler würde sich dann irgendeine „Töte dieses Minion“-Karte behalten. Stärke: 5/10 ((1/10 + 10/10)/2) Coolness: 2/10

Der Pack Leader gefällt mir ebenfalls gut. Die größte Schwäche ist für mich eigentlich der Umstand, dass nur 2 Plätze auf dem Feld belegt sein dürfen für das volle Potenzial. Stärke: 4/10 Coolness: 7/10

Edit: Bewertungen in Zahlen ergänzt.

1 Like

Ragnaros ist nach Op-op-Cariel natürlich etwas gemäßigter. Man muss allerdings beachten, dass die 6 Rekruten nicht einfache 1/1er sind. Der Pala hat Synergien für sie und wenn sie sterben, sind das auch gleich mal 2x8 Schaden. Zumal solch ein Deck noch genügend Nachschub an Dienern liefern können wird.

Manabasiertes Auslösen würde den Sinn von Avenge verfehlen und wäre außerdem eine Wiederholung der Heldenfähigkeit, die der Warri von seiner Un’goro-Quest bekommt oder die man von Majordomo Executus, der 1. „Heldenkarte“ erhält. Dadurch, dass es passiv ist, kann die Fähigkeit aber auch mehrmals pro Zug auslösen. Es ist bei solch einzelnen Karten natürlich immer schwer zu sagen, aber falls Ragnaros zu einer Zeit existiert, in der der Pala seinen Rekruten Rush geben kann, sie in irgendetwas reintradet und direkt eine 2. Welle an Kanonenfutter hinterherschickt, kann das sehr mächtig sein.

Und das Random-Element wegnehmen geht auch nicht, das wäre kein Ragnaros mehr. Darum bin ich mit meiner Lösung zufrieden.

Zunächst mal ist das gute an Dormant, dass es jeglichen Cheatmechaniken vorbeugt. Man kann nicht einfach mal eben einen 30/30er aus dem Deck rausholen, sondern man muss schon dafür arbeiten, dessen Kondition zu erfüllen. Das macht Aggramar natürlich extrem schwach, wenn man ihn wiederbelebt oder durch einen Evolve bekommt, aber solche Lowrolls existieren bereits schon bei anderen Dienern dieser Art und sind kein Problem für das Spiel.

Dass man nach Aggramar nur mehr 6 Plätze hat, habe ich tatsächlich nicht bedacht. In der Hinsicht wäre es gut, die Zahlen zu reduzieren. Sein Avenge auf 15 zu reduzieren, ist allerdings etwas, das mir nicht so ganz gefällt. Ich würde meinen, dass es sehr vielen Decks möglich ist, im Laufe eines Spiels 15 Diener sterben zu lassen. Das war eigentlich nicht meine Intention für Aggramar. Seine Bedingung sollte schon etwas mehr herausfordern. 20 fühlt sich für mich gut an.

Eine Klassenkarte sehe ich in Aggramar nicht. Dafür ist er zu generisch. Ich glaube auch nicht, dass Blizzard, wenn mal die Titanen kommen sollten, sie auf verschiedene Klassen aufteilen wird. Ich denke eher, dass es so wie bei den alten Göttern wird. Dann hätten wir halt ein paar neutrale Legys mehr als sonst, aber es ist nicht im Bereich des Undenkbaren. Die Titanen widersetzen sich einfach einer Einteilung in Klassen. Das sind kosmische Wesen, die einfach auf einer ganz anderen Ebene existieren. Außer man möchte Eonar zu einer Druidenkarte machen, weil sie healig und grün leuchtig ist. Aber nach dem Schema müssten eig auch alle alten Götter entweder zum Priester oder WL (wegen Schatten) gehören. Da bin ich nicht so ein Fan davon.

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass Aggramar auch einen psychologischen Effekt beim Gegner auslöst. Wenn dieser sich keinen Hardremoval aufspart, bis Aggramar erweckt wird, hat er praktisch verloren. Bedeutet aber auch, dass ein Hardremoval weniger für Bedrohungen in der Zwischenzeit zur Verfügung steht. Wenn es knapp wird, kann man allerdings schlecht geizen. Und das gibt dann Aggramar wieder eine Chance.

Spannend, wie da die Meinungen auseinandergehen ^^
Persönlich habe ich das Gefühl, dass der Pack Leader aber doch recht stark ist. Meine favorisierte Anpassung wäre es, den Angriffsbonus auf Wildtiere zu beschränken. Das passt auch besser zum Flavor der Karte. Die Anzahl der Wölfe zu reduzieren, geht übrigens nicht. Wenn man beim Artwork genau hinschaut, kann man 4 Unterwölfe zusätzlich zum Pack Leader erkennen. Ich habe mir was bei der Zahl gedacht :stuck_out_tongue:

Ansonsten sehe ich aber nichts Schlechtes daran, bei solchen Effekten tendenziell eher auf der stärkeren Seite zu designen. Die Community jammert immer wieder Mal rum, dass Mechaniken wie Overkill, Frenzy oder Honourable Kill schlecht seien. Dieser Eindruck relativiert sich allerdings, wenn man sich dessen bewusst wird, dass kaum ein Diener mit Overkill Rush hat. Es ist nicht die Mechanik an sich, die schlecht ist, sondern das Umfeld, dem sie ausgesetzt wird. Darum habe ich Ragnaros und Aggramar designt, die beide einfach ständig als Aura aktiv sind und nicht von dem Überleben eines einzelnen Dieners abhängig sind und ebenso den Pack Leader, bei dem man direkt profitiert.

Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass Avenge schon längst unter uns ist. Karten, die diese Mechanik anwenden, sind zwar beschränkt in ihrer Funktionsweise, weil sie meist als Text „nachdem ein freundlicher Diener gestorben ist, tue x“ (= Avenge (1)) haben, aber das grundlegende Prinzip besteht. Avenge in ein offizielles Keyword umzuwandeln, würde hier mehr Designraum verschaffen und Platz auf der Karte freimachen, den man mit wirklich wichtigem Text füllen kann.

Beispiele für die Agenten von Avenge in Constructed:

DH
Flaggenträgerin
Naga der Hasspranken
Blutherold (Avenge, das nur solange gilt, wie er auf der Hand hockt, aber in der Zwischenzeit unendlich ist)
Nethrandamus (Ebenfalls Hand-Avenge)

Druide*
Nichts

Jäger
Aasfressende Hyäne
Notfallmanöver
Häckselkopter
Rattenkönig (Avenge 5)

Magier
Effigie

Pala
Erlösung
Fluchtkodo
Rächer (Passt wie die Faust aufs Auge zu dem Keyword ;O)
Bolvar Fordragon (Handavenge, wobei er einen Buff auf Avenge (1) vertragen könnte)

Priester
Geist der Toten

Schurke
Von der Schippe springen
Sonya Schattentänzer

Schamane
Zauberflosse (nur für Mglglgl)
Murlocgeistwandler (nur für Mrrrglg)
Glugg der Schlucker

Hexenmeister*
Geist der Fledermaus
Seelenführerin
Bluttrollrächerin

Krieger
Nichts

Neutral
Hexenkessel
Kultmeisterin
Taffer Türsteher

Die Klassen mit einem Stern haben Karten, die sich verbilligen, wenn Diener sterben. Allerdings sind das alles Giants und bei denen macht Avenge zwecks interner Kohärenz eher weniger Sinn.

Jedenfalls habe ich mir, wie Avenge auf einmal im BG aufgetaucht ist, gedacht, dass mir diese Mechanik sehr bekannt vorkommt. Und sie ist auch in immerhin fast allen Klassen vertreten ^^

1 Like

Da hatte ich dann echt einen Denkfehler, Dormant kommt zu selten vor. Wenn das so ist, ist die Karte ok. :+1:

Jetzt bin ich ein wenig erregt :upside_down_face:

5 Likes