Seit kurzem bekomme ich keine 10 Gold mehr für 3 Siege. Haben auch andere das Problem?
Das ist (offiziell) kein Problem sondern so gewünscht.
Nach der Umstellung auf das neue Belohnungssystem gibt es stattdessen XP für die Spielzeit.
Um es mit den Worten meines Lieblings-Spiele-Redakteurs zu sagen: „Spielt, ihr Narren!“
Neues System.
Und der (schlechte) Witz: es ist egal, ob Sieg oder Niederlage, nur die Spielzeit zählt.
Starte einfach ein Spiel und bleib afk.
Um genauso viel Gold zu haben, wie vor der Änderung, muss man im Schnitt mehrere Stunden pro Tag spielen.
Ach ja, das war ja früher völlig anders mit Quests wie „Spielt drei Spiele als Paladin, Schurke oder Magier“
Ich vermute Nightmare meinte speziell die 10G für 3 Siege, mit denen man 100G pro Tag erspielen konnte.
Stimmt Zhool, das ist sehr wahrscheinlich. Hatte erst einen Kaffee ^^
Aber irgendwie sind die Kritiken zur neuen Erweiterung dann sehr widersprüchlich. Die einen jammern, das man für die Wochenquest 7 Siege im Ranked einfahren muss. Die anderen wollen für 3 Siege belohnt werden. Die einen meinen, sie haben keine Chance gegen die ganzen Netdecks. Die anderen jammern, das man XP über reine Spielzeit einfahren muss, obwohl da jeder von profitiert, auch Spieler die nicht so gut sind.
Die Kritiken sind nicht wirklich widersprüchlich, da sich die Gründe für das ‚Jammern‘ nicht überschneiden. Zudem hat allein die Konzeption des neuen Systems die Situation für manche (wenn nicht die meisten) effektiv verschlechtert.
Unter der Annahme, dass ein Spiel 5 Minuten dauert und die Gewinnchance im Schnitt bei 50% liegt kann man das wie folgt formulieren.
Im alten System konnten alle Spieler jeden Tag einen kleinen Topf mit (variable viel) Gold für 10 Minuten Spielen bekommen (40-100 G pro alter Quests) und sich durch Siege einen großen Topf Gold für durchschnittlich 5 Stunden Spielzeit sichern (in 10 kleinen ‚Scheiben‘).
Im neuen System wurde der zeitliche Aufwand für beide Töpfe Gold erhöht:
Bei den Quests hauptsächlich die 7 Siege, dank derer man allein für diese Quest pro Tag 10 Minuten Zeit opfern muss (für die beiden anderen Wochenquests kommen dann nochmal zusammen ~10 Minuten drauf, während viele Dailies ‚mit erledigt‘ werden - für die würde ich dann nichts mehr zählen).
Bei den 10 Gold pro 3 Siege erhält man für die 5 Stunden dafür benötigter Spielzeit nur 2000XP, was durchschnittlich ungefähr 75 Gold sind (Grundlage dafür der Goldwert aller Belohnungen auf lvl 1-150 und den dafür benötigten XP also 2000 * 23925 / 639500 ), auch wenn sich das ab Level 60(?) eher wie 66,67 Gold anfühlt (150 G für 4500 XP).
Und als Nebeneffekt haben einige Spieler die neue Sportart Extrem-Roping (jede Runde Armor-up und warten, bis die Runde von selbst geht) für sich entdeckt, was die durchschnittliche Spiellänge nach oben zieht.
Zum Glück hält sich Letzteres stark in Grenzen - mir sind zumindest bislang nur 2 solcher Leute begegnet; da lobt man sich die alten Roper schon fast zurück, die nichts machen und bei denen eine Runde dann exakt 30 Sekunden dauert.
Zudem kann man (wenn ich das richtig sehe) die Quests jetzt nicht mehr z.B. im Kartenchaos, Unranked, Freundschaftsspiel, … abschließen, was viele zudem dazu drängt (wIldes) gewertet zu Spielen und ihnen dadurch weniger Zeit lässt den Teil von HS zu spielen, der ihnen persönlich Spaß bereitet hat und dafür sorgt, dass den Eindruck haben, dass sie jetzt für die eine Stunde Fun-HS am Tag nun 60 Minuten in Constructed-HS arbeiten müssen.
Es gibt natürlich auch pro’s für das neue System:
Die Gewinnbedingung für die 10G pro Tag wurden abgeschafft.
Es gibt insgesamt mehr Gold insgesamt pro Saison als vorher - wenn man allerdings an die ran will, dann sollte man mindestens Level 112 anstreben.
8 Stunden arbeiten, 8 Stunden schlafen, 5 Stunden Hearthstone. Bleiben doch eh noch 3 Stunden. RL wird überbewertet.
Kleine Annahme mit großer Wirkung
5 Minuten als Durchschnitt sind deutlich zu wenig, zumindest im Standard.
8 Minuten sind realistischer.
Damit (und bei 50% Gewinn-Chance) hätte man im alten System 8 Stunden für 100 Gold gebraucht.
8 Stunden im neuen System sind etwa 3200 XP, und nach Deiner Rechnung dann also etwa 120 Gold (auf den Bonus-Leveln: 107 Gold).
Letztlich muss die Rechnung jeder für sich selbst aufmachen (Aggro-Spieler - kurze Spiele ?, Control-Spieler - lange Spiele ?, Gewinnchance höher oder niedriger als 50% ?).
Klar ist aber direkt:
Je weniger erfolgreich man selbst spielt (Gewinnrate), desto mehr lohnt sich das neue System.
Die Quests waren schon immer schnell abgehakt. Danach mussten man sich Mühe geben, um zu gewinnen. Jetzt muss man nur noch Zeit schinden.
Roping, Deck voller Boardclear/Einfrier Effekte, usw. waren vorprogrammiert.
Motivation=0.
Und worum es mir eher ging.
In keinem Spiel bekommt man Erfahrungspunkte fürs nichtstun.
Spiel starten, nichts tun, auf KO warten, neues Spiel starten, usw.
Im Schlachtfeldmodus dauert selbst dann ein Spiel locker 10 Minuten.
Da verlangen selbst Idle-Spiele mehr Aufmerksamkeit.
Nachtrag: Habs ausprobiert. Schlachtfeldmodus ohne was zu machen. 13 Minuten.
Besonders schräg: 5.Platz.
Okay, mal meine Erfahrung der heutigen Nacht: Ich spiele auf Asia, NA und EU.
- Asia hat sich schnell erledigt, Quests, die zueinander passen: 8000 EP, 300 Gold.
- NA ging ebenso schnell, 8500 EP, 300 Gold.
- EU war langweilig, ein paar Karten ausspielen, 5 Spiele, 8500 EP, 450 Gold
So, und nun? Habe zwischen EU, NA und Asia geswitcht und NULL Motivation gefunden, weiterzuspielen. Absolut null. Wozu auch? Es gibt kein Gold mehr für drei Siege. 300/400 EP pro Stunde? Aha! Bei 6000 EP für die nächste Hürde? LUL!
So gerne ich weitergespielt hätte, aber dafür? Nö.
Ich warte jetzt wieder eine volle Woche für die Wochenquests. Und danach geht es genauso weiter wie oben beschrieben. Hui, ich werde bestimmt wieder bezahlen! Ganz bestimmt! Kappa
Jetzt mal ganz blöd gefragt. Warum spielst du das Spiel? Du spielst ja scheinbar nur wegen dem Gold und nicht weil es dir Spass macht.
Ich spiele, weil es mir Spaß gemacht hat, und ich beim Spielen belohnt worden bin. Bisher jedenfalls. Jetzt spiele ich… ja, wofür? Spaß habe ich keinen mehr, weil ich nichts mehr bekomme. Außer vielleicht ein paar EP, die mir nicht mal angezeigt werden.
Hearthstone motiviert mich kein bisschen mehr. Null. Njente!
Fall Guys forever! Das ist wenigstens ein Spiel, das ich bedingungslos liebe (und hasse, je nachdem, was ich erreiche…) Aber es macht Spaß!
Witziger Weise ist es bei mir umgekehrt: Nach dem alten System habe ich nur meine Quests abgearbeitet und mich dann gefragt, warum ich weiterspielen sollte. Ich bin kein guter Spieler (Sturmfänger spielt glaube ich auf einem höheren Rang als ich), drei Siege für 10 Gold? Da habe ich ewig gebraucht. Aber ein paar Spiele für Erfahrungspunkte? Ach noch eins… ups, wieder eine Stunde rum.
Ich will deine Erfahrung nicht schlechtreden, aber vielleicht hängt es vom Spielertyp ab.
Ich will Dir Deinen persönlichen Spaß auch nicht kaputtreden. Bei mir ist es halt komplett anders. Freut mich, wenn andere Leute andere Erfahrungen machen. Ganz ehrlich.
Das war ein Gag, den ich nicht verstehen sollte, oder?
Ja das meinte ich. Warum spielst du noch ein Spiel welches dir keinen Spass macht. Selbst wenn es die 10 Gold pro 3 Siege noch geben würde hättest du halt mehr Gold um dir Karten zu kaufen für ein Spiel was dir keinen Spass macht. Warum?
Wow!
6000 XP bis zum nächsten Level?
D.h. Du bist mindestens schon Level 38 (da ist auch Thijs gerade, der gar nicht mal so wenig spielt).
Meinen Respekt haste, dass Du dieses Pensum nicht nur auf einem, sondern gleich auf drei Servern geschafft hast, und das mit null Motivation!
Endweder hat mal wieder jemand maßlos übertrieben, oder er spielt zwischendurch doch für EP, sonst wäre ja die hohe Stufe kaum zu schaffen.
Einerseits stimme ich Dir zu, der Durchschnittsspieler benötigt für ein Spiel im Schnitt eher 8-10 Minuten und für den würden die von Dir berechneten Werte gelten.
Andererseits möchte ich Dir aber auch widersprechen, da sich der Durchschnittsspieler im alten System die 100 Gold üblicherweise nicht erspielt hat; ein Grund: Zeitmangel (oder kennst du viele Leute, die regelmäßig im Schnitt 8 Stunden HS zocken?).
Ich hatte es nicht dazugeschrieben, da ich das für offensichtlich hielt - ist aber bei genauerer Überlegung doch dumm von mir gewesen, da mein Beitrag aufgrund meiner Formulierung „für manche (wenn nicht die meisten)“ in der Eröffnung doch ziemlich allgemein klingt:
Sorry dafür.
Die von mir angegebenen Werte im alten System waren quasi die Obergrenzen an benötigter Zeit für Leute, die es drauf anlegen diese Quests/30 Siege möglichst schnell zu erledigen.
Ansonsten wäre auch die Aussage über die Erledigung einer Daily-Quest in 10 Minuten ziemlicher Unsinn, da z.B. selbst bei 5 Minuten Spielzeit jede „absolviert 3 Spiele“-Quest zu durchschnittlich 15 Minuten Spielzeit führen würde, was ebenfalls deutlich größer als die von mir genutzten 10 Minuten wäre.
Die Leute, die ich kenne und die sich die 100G durch 30 Siege fast jeden Tag erspielt haben, spielen allesamt Extrem-Aggro:
- schlechter Draw: Aufgeben, während der andere noch die Karten aussucht.
- schlechtes Matchup und Position in Runde 3: Aufgeben.
- der Gegner braucht mehr als 30 Sekunden pro Zug: Aufgeben.
- Level aufgestiegen: Aufgeben ohne sich den Draw anzusehen.
Die 5 Minuten Spielzeit sind bei denen eher die Obergrenze. Pro Spiel und lustigerweise habe sie dennoch eine ~50%-ige Gewinnchance.
Jeder kann sich selbst berechnen, ob sich das neue System für ihn (aus Sicht des Goldverdienstes und Zeitaufwands) lohnt, oder nicht (Edit: beispielsweise für die 10G/3 Wins):
NewGold := PlaytimePerDay*XpPerHourFaktor*23925 Gold/639500 XP
OldGold:= PlaytimePerDay/PlaytimePerGame*WinChance*100 G/30 Wins
Anmerkung:
23925 Gold ist das im ‚Pfad‘ insgesamt erspielbare Gold.
639500 XP sind die im ‚Pfad‘ insgesamt erspielbaren Erfahrungspunkte.
Man kann diese Werte auch gegen die Werte tauschen, die man voraussichtlich erreichen wird. Werte hierzu kann man der folgenden Tabelle entnehmen:
https://outof.cards/hearthstone/2200-the-rewards-track-how-long-to-get-to-level-50-644000-experience-required-to-get-to-level-150