Klassenthread Schurke

Ich habe heute gegen einen Tourist-Mech-Rogue gespielt. Das Spiel ging leider nicht lang genug, um die Deckliste aus dem Replay zu rekonstruieren. (https://hsreplay.net/replay/HSFRnF9Luaoxruj5F6T83Y)

Da ich ein solches Deck vorher noch gar nicht gesehen hatte, wollte ich schauen, ob ich eine spielbare Liste zusammenbekomme.

Mein Versuch sieht so aus:

### Mech-Tourist
# Class: Rogue
# Format: Standard
# Year of the Pegasus
#
# 2x (0) Preparation
# 2x (0) Shadowstep
# 2x (1) Breakdance
# 2x (1) Drone Deconstructor
# 2x (1) Frequency Oscillator
# 2x (1) Gear Shift
# 2x (1) Glacial Shard
# 2x (1) Party Fiend
# 2x (1) Tidepool Pupil
# 2x (2) Cult Neophyte
# 2x (2) Cursed Souvenir
# 1x (2) Eat! The! Imp!
# 2x (2) Pit Stop
# 1x (3) Mimiron, the Mastermind
# 1x (3) Velarok Windblade
# 1x (4) Griftah, Trusted Vendor
# 1x (4) Sonya Waterdancer
# 1x (6) Maestra, Mask Merchant
#
AAECAaIHBrb2BY6WBoqoBvTJBpTKBqfTBgz2nwT3nwTfwwXZ0AW/9wWh/AW5/gXQngbTngbCvgaVyganygYAAA==
#
# To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone
# Generated by HDT - https://hsreplay.net

Im Deckbuilder: https://hearthstone.blizzard.com/deckbuilder?deckcode=AAECAaIHCvTJBrb2BY6WBoqoBqfTBqH8BZTKBqH8BdCeBtCeBgrZ0AXTnga%2F9wX2nwS5%2FgWnygaVygb3nwTfwwXCvgYAAA%3D%3D

Die Idee scheint zu sein, frĂŒh aufs Board zu kommen und das Board mit Hilfe von Cursed Souvenir zu halten. Das heißt, wir spielen eine Menge 1-Drops.
Den einzigen Grund, den ich fĂŒr das Mechpackage sehe, ist Mimiron und indem ich es auf die beiden 1-Drops und Mimiron beschrĂ€nke, bekomme ich mit Pit Stop immer den Mech, den ich gerade suche. From the Scrapheap hatte ich ebenfalls ĂŒberlegt, aber ich bin mir nicht sicher, wann man die Zeit hat, die Karte zu spielen, wenn die Idee ist, sich die ersten Runden komplett auf BoardprĂ€senz zu konzentrieren.
Da wir ohnehin viele 1 Mana Karten haben und Mimiron weitere produziert, ergibt ein kleines Sonya-Package bestehend aus Sonya, Griftah, Breakdance und Pupil Sinn, auch wenn wir Sonya vermutlich nicht so missbrauchen, wie es Sonya-Miracle oder Gaslight-Rogue machen. FĂŒr Mixologist und Scoundrel habe ich allerdings keinen Platz mehr gefunden.

Ich habe das Deck bisher nicht getestet, da ich Maestra nicht besitze und mich die Liste in der jetzigen Form ohenhin nicht ĂŒberzeugt. Mir fehlt die Synergie zwischen den Mech- und den Warlockkarten. Habe ich eine SchlĂŒsselkarte ĂŒbersehen? Vona? Fearless Flamejuggler?

Habt ihr VorschlÀge oder Anmerkungen zu dem Deck?

2 Likes

Wer die aktuelle Winrate des Schurken von 37% in Standard aufrecht erhalten möchte, kann den Amalgam Rogue spielen.

### Amalgam
# Class: Rogue
# Format: Standard
# Year of the Pegasus
#
# 2x (0) Preparation
# 2x (0) Shadowstep
# 1x (1) Adaptive Amalgam
# 2x (1) Drone Deconstructor
# 2x (1) Gear Shift
# 2x (1) Tar Slick
# 2x (2) Fan of Knives
# 2x (2) From the Scrapheap
# 2x (2) Pit Stop
# 2x (2) Quick Pick
# 2x (3) Bargain Bin Buccaneer
# 1x (3) Mimiron, the Mastermind
# 2x (3) Mixologist
# 2x (3) Raiding Party
# 2x (3) The Crystal Cove
# 1x (4) Sonya Waterdancer
# 1x (5) Lab Constructor
# 
AAECAaIHBLb2Bfv8BYqoBpbTBg32nwT3nwS/9wXm+gXI+wWh/AW5/gXungbZogaypwbAqAaGvwaR5gYAAA==
# 
# To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

UrsprĂŒnglich hatte ich das Deck bei Rarran gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=c3mLDficXK4). Die Liste im Video hat ein grĂ¶ĂŸeres Piratenpackage fĂŒr das Lategame und insbesondere Goldbeard, um die Amalgams zu kopieren. Ich habe es durch Sonya, ein wenig Early-/Midgame Removal und Mimiron ersetzt.

Falls ihr das Deck ausprobieren möchtet, wĂŒrde ich das jetzt tun, bevor Foxedges Geheimwaffe gegen SchauplĂ€tze populĂ€rer wird. Die Crystal Coves bleiben hĂ€ufig lĂ€ngere Zeit auf dem Feld.

Ich bin noch am Herumprobieren und werde die Liste weiter anpassen. Anpassungen werde ich dann entsprechend posten.

6 Likes

Keine Sorge, bei 37% Winrate wird es vermutlich auch dabei bleiben. Meine Geheimwaffe gegen SchauplÀtze macht sich in meinem 82% Winrate Rogue ganz gut :wink:

Falls jemand eine leicht angepasste Variante des wilden Kingsbane-Rogue testen möchte, hÀtte ich hier den Deckcode.

Es ist ein relativ altes Deck, kommt mit nur einer legendĂ€ren Karte aus und funktioniert ĂŒberraschend gut im Wild-Modus - solange der Gegner nicht Kobold Stickyfinger dabei hat.

Kingsbane

Class: Rogue

Format: Wild

2x (1) Deadly Poison

1x (1) Dig for Treasure

1x (1) Doomerang

2x (1) Gear Shift

2x (1) Gone Fishin’

1x (1) Kingsbane

2x (1) Leeching Poison

2x (1) Paralytic Poison

1x (1) Shadestone Skulker

2x (2) Blade Flurry

2x (2) Cavern Shinyfinder

2x (2) Harmonic Hip Hop

2x (2) Instrument Tech

2x (2) Swindle

2x (3) Mic Drop

2x (5) Cutting Class

2x (6) Vanish

AAEBAYO6AgSxzgK77wLqngatpwYNxAGoCKnNAuXRAvfUA+fdA6zrA5KfBLezBNOyBdrDBbjFBb/3BQAA

Eine Karte habe ich im Lauf der Zeit immer wieder ausgetauscht.

UrsprĂŒnglich war es Silverleaf Poison um zusĂ€tzliche Karten ziehen zu können.

Dann habe ich diese Karte durch Togwaggle’s Scheme ersetzt und damit mehrere Exemplare von Cavern Shinyfinder oder Instrument Tech ins Deck bekommen.

In der letzten Version ist es Dig for Treasure. Die Karte soll mir einen der beiden „Waffenzieher“ schneller auf die Hand bringen.

2 Likes

Finde ich die wichtigste Karte in Deck, sowieso ohne es Secret Passage.

WĂŒrde ich persönlich gegen einen zweiten doomerang austauschen, wegen der Synnergie mit Leeching poison und du bekommst die Waffe direkt wieder auf dei Hand und kannst sie mir voller Haltbarkeit erneut anlegen.

Außerdem eine gute Möglichkeit um an Stickyfinger vorbei zu spielen (wobei den eigentlich kaum noch jemand spielt, oder? Ich sehe ihn zumindest in keiner Internet Liste mehr und wĂŒrde wohl auch nach einem ETC nicht mehr drum herum spielen).

Finde ich ne gute Idee um die Waffenzieher zu erhalten.
Die meisten verlorenen spiele hat man, weil man die Waffe nicht (frĂŒh) bekommt.

Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, einen 40er Kingsbane zu bauen, aber gerade aus dem Grund, dass man die Waffe nicht so gut bekommt, wieder verworfen.

Silverleaf Poison

ist rausgeflogen weil sie manchmal dafĂŒr gesorgt hat, dass mein Deck zu schnell leer war und ich Fatigue-Damage kassiert habe.

Shadestone Skulker

Das habe ich tatsĂ€chlich auch schon ĂŒberlegt.

Stickyfinger

Sieht man inzwischen tatsĂ€chlich nur noch sehr selten. Hin und wieder hat ihn ein Magier bei ETC dabei. Außer gegen Kingsbane und Spectral Cutlass zahlt sich diese Karte auch nicht wirklich aus.

1 Like

Oder wenn du einem Renopaladin gegenĂŒber stehst, der das Unbewegliche Objekt angelegt hat. Die sieht man hin und wieder schon. Auch unser lieber @Levi spielt dieses Deck:

Reno Pala sieht man allerdings extreeeem selten.

Dagegen wird sicher nicht getecht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab mich mal hin gesetzt und doch einen XL Kingsbane gebaut.

Bisher nicht in Ranked getestet aber im Casual fĂŒhlt es sich sehr solide an.

Hab nur in einem von 5 Spielen Probleme mit dem Draw gehabt und selbst das noch knapp gewonnen.

Falls es doch interessiert, oder du es mal testen magst.

Passage könnte man gegen ein zweites Gone fishing und noch was ersetzten, wenn du das nicht mehr hast.

Kingsbane XL

Class: Rogue

Format: Wild

2x (0) Preparation

1x (0) Shadow of Demise

2x (1) Deadly Poison

2x (1) Dig for Treasure

2x (1) Doomerang

2x (1) Gear Shift

1x (1) Gone Fishin’

1x (1) Kingsbane

2x (1) Leeching Poison

2x (1) Paralytic Poison

2x (1) Silverleaf Poison

2x (1) Valeera’s Gift

2x (2) Blade Flurry

2x (2) Cavern Shinyfinder

2x (2) Evasion

2x (2) Harmonic Hip Hop

2x (2) Instrument Tech

2x (2) Secret Passage

1x (2) Zephrys the Great

2x (3) Mic Drop

1x (3) Prince Renathal

1x (4) Cloak of Shadows

2x (5) Cutting Class

AAEBAZurBAa77wL8owPi3QO3swTMoAXJ6AYRywOoCIYJqc0Csc4C5dEC3+MCqssD99QDqesDrOsD07IF2sMFuMUFv/cFracG7qkGAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

5 Likes

Ich habe mich mit deinem Deck einige Spiele zuerst gegen den Gastwirt und dann im Unranked versucht. FĂŒr den Gastwirt hat es noch gereicht.

Im Unranked war es dann doch etwas anders. Einserseits ist es gut lĂ€nger am Leben zu bleiben um die passenden Karten zu ziehen, andererseits hat man bis auf Blade Flurry kein Boardclear dabei. Außerdem bekommt man öfter auch Renathal oder Zephrys statt einem der beiden Waffenzieher auf die Hand.

Ich habe dann selbst noch ein 40er-Deck gebastelt 

AAEBAYf8BgS77wKvkQPMoAXJ6AYSxAGoCKnNArHOAuXRAt/jAvfUA+fdA6zrA5KfBPafBLezBNOyBdrDBbjFBb/3Ba2nBqThBgAA

es scheint aber so zu sein, dass die grĂ¶ĂŸere Kartenanzahl nicht mit Kingsbane funktioniert. Die Kombination ist einfach zu langsam gegen Aggro-Decks und zu schwach gegen Control-Decks.

Statt dessen habe ich mein oben gepostetes 30er-Deck nochmal ĂŒberarbeitet

AAEBAd75AwS77wK3swStpwak4QYNxAGoCKnNArHOAuXRAvfUA+fdA6zrA5KfBNOyBdrDBbjFBb/3BQAA

Jetzt neu:

• Shadestone Skulker raus - Ein zweiter Doomerang rein
  • Ein Gone Fishin’ raus - Sharp Shipment rein

Sharp Shipment sorgt nicht nur fĂŒr +2 Angriffswert sondern erhöht auch dauerhaft die Anzahl der möglichen Angriffe auf fĂŒnf.

Ich werde dieses Deck heute im Wild-Modus lÀnger testen. Auf Dia5 mit einem Stern habe ich ja nicht allzuviel zu verlieren :grin:

4 Likes

Nach knapp zwei Tagen mit dem „neuen“ Kingsbane-Rogue bin ich auf Dia 4 mit 3 Sternen angelangt. Es geht zwar nicht mehr so locker voran wie im Platin- oder Dia 5-10-Bereich aber doch noch ganz gut. Es gibt ja auch nur noch einen Stern pro Sieg.

Schwierige Gegner sind die Manacheating-Druiden und Magier, die mich immer wieder einfrieren oder ab Runde 6 absurde Kombinationen spielen können.

3 Likes

Aufgrund von anfÀnglicher Warlockflut heute, hab ich auch den guten alten Kingsbane ausgepackt.

Obwohl ich die ersten !!! 6 !!! Spiele, trotz Hardmulligan werder Waffe noch Tutor-Minion im Mulligan bekommen habe, ist das Endresultat sehr gut gelungen.

https://ibb.co/f4qpHDn

Mit 19-11 von 500 auf 247 gespielt. knapp 3400 Sind aktuell auf Legend. Vielleicht wirds ja diesen monat noch was mit dem 11er :see_no_evil:

Die Liste ist die selbe, die ich schon seit langem spiele:

2 Mana Secret Passage tut schon weh. Ist glaube ich trotzdem besser, als die alternativen. Es ist einfach zu wichtig um Boardclear, Heal oder Zephrys zu suchen. Da gibts einfach nichts, was dem nahe kommt.

Leider ist man nahezu Chancenlos gegen Druiden. Die können einfach ĂŒbertrieben viel RĂŒstung generieren, man bekommt sie einfach nicht down.

Herrvoragend gegen Questlock.

Muss man sich halt entscheiden, welche Klasse man mehr hasst :smiley:

3 Likes

Interessant, dass du auf Vanish verzichtest. Diese Karte hat mir schon mehrfach zum Sieg verholfen.

Man glaubt gar nicht, wie oft Taunt-Minions „zufĂ€llig“ herbeigerufen werden.

Ich hatte gestern ĂŒbrigens einen Magier als Gegner, der mein Kingsbane (mit erst 2 Angriff) schon in Runde 3 zerstört hat und spĂ€ter durch massenhaftes Kartenziehen Stickyfinger durch Overdraw verloren hat. Der war jedenfalls gut vorbereitet.

2 Likes

Schwieriges Thema mit der Defensive.

Die meisten Listen haben schon immer komplett drauf verzichtet, abgesehen von Leeching poison.

Die Defensive ist Tempo.

Den Gegner so schnell wie möglich runter hauen, bevor er ne Combo hat oder Reno zieht.
Je stÀrker die Waffe, desto besser auch der Selfheal mit Leeching und Doomerang, ein sicherer Boardclear mit Klingenwirbel etc. etc.

Man hat auch so schön oft genug die Waffe nicht gleich, oder die Waffe frĂŒh aber kein/kaum Buffs.

Und Vanish ist mit 4 Mana wahnsinnig teuer.

Ich hab ein Evasion drinnen, das ich bei Bedarf auch gerne Mal mit Shadow of Demis wiederhole.
Ansonsten wusste ich nicht, was raus werfen fĂŒr ein weiteren defensiv Spell.

Um es mal so zu sagen:

Strike First

Strike Hard

No Mercy

1 Like

Ich hab gestern bei Zoltepp einen Kingsbane Rogue gesehen, welcher die Draw Location von Schurke gespielt hat.

Das wÀre auch noch ne Idee/alternative zu Silverleafe Poison oder Secret Passage.

Zu ersterem, hat man das Fatique Problem nicht, wenn das Match doch mal lÀnger geht. Du kannst einfach jeden Turn deine Waffe zerstören.

Allerdings sind 3 Mana trotzdem ziemlich teuer.

MĂŒsste man mal (ausgiebiger) in der Praxis testen.

Rare · Location · Perils in Paradise · Draw a card. If you play it this turn, reopen this.

1 Like

Der Kingsbane-Rogue scheint jetzt tatsÀchlich (wieder) zu performen, wie dieser Spieler zeigt, der damit Platz #3 erreicht hat:

Deckliste:
AAEBAaIHDKnNAt/jArvvAqzrA//uA/uKBOWwBLezBPXdBMygBf3EBcnoBg6oCIYJsc4C5dEC99QDqesDkp8E07IF2sMFuMUFv/cFyJQG7qkG8skGAAEDqc0C/cQF/KMD/cQF/+4D/cQFAAA=

1 Like

Neeiiin, niemand soll das spielen :point_up:

Ich will es fĂŒr mich, nur fĂŒr mich alleine!!! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sonst wird wieder mit Sti(n)cky Finger getecht :confused:

Und dann auch noch ne Renathal Veriante
 Nachmacher
 :roll_eyes:

1 Like

Treff den grad (leider) ziemlich hÀufig

1 Like

Ja gut, gegen den kann man ja relativ einfach was machen.

Ja aber ich hab halt keinen platz fĂŒr tech karten.
Ich spiel die ratte, um seine waffenfinder rauszuholen und versuch ihn kaputt zu kriegen bevor die waffe stark genug ist. Manchmal klappts, manchmal nicht :man_shrugging:

1 Like