Ich weiß, dass du mich nicht meinst, keine Sorge
Aber trotzdem möchte ich antworten, denn ich denke schon, dass es Blizzard etwas bringt oder bringen kann.
Kurz gesagt wird das Spiel mehr Leuten gefallen, wenn sie öfter gewinnen. Für jeden Gewinner muss es immer einen Verlierer geben. Also schaffen sie eine Art Algorithmus, der die Winrates aller Spieler in Richtung 50 Prozent drückt.
Ein weiterer Punkt könnte sein, die Verkäufe anzuregen. Ganz kurz gesagt: Ich kaufe eine große Menge Packs und gewinne danach mehr. Daran glaube ich zum Beispiel nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Wahrscheinlichkeiten in den Packs an sich manipulieren, so dass sich Käufe mit Echtgeld besser anfühlen.
Meine eigene Kaufhistorie zum Beispiel würde wunderbar dazu passen. Und sie können die Packs auf jeden Fall manipulieren, siehe Pity Timer. Wenn es also möglich ist und ihnen etwas bringt, warum sollten sie es nicht tun?
Aber darum ging es ja gar nicht, war nur ein Beispiel. Zurück zu dem 50 Prozent Algorithmus. Erstens habe ich das schon öfter bei Streamern gehört in dieser oder ähnlicher Form, die alles andere als Schwurbler sind. Zum Beispiel bei Meati, EnDjinn oder auch C4mlann wurde das thematisiert. Gerade letzterer, der ja leider HS den Rücken gekehrt hat, ist selber Wissenschaftler und so weit von einem Schwurbler, wie es nur sein kann. Bei ihm ging es darum, ob die Wahrscheinlichkeiten manipuliert werden, beispielsweise bei Discover Karten oder so etwas wie dem Tierbegleiter. 1. steht nirgendwo, dass die Wahrscheinlichkeiten gleich sind, dass also jedes Ergebnis in dem Fall 33,3 Prozent haben muss. Und falls es - warum auch immer - zu einem besseren Spielgefühl führen sollte (und somit mehr Erfolg), warum sollten sie nicht daran drehen?
Hier einige der Klassiker, die vielen im Forum schon aufgefallen sind:
Du wechselst dein Deck und bekommst andere Gegnerdecks
Unwahrscheinliche Ereignisse wie Ragnaros trifft von 8 Zielen ins Face kommen häufiger vor als 1/8.
Die „Endspiele“ zu einem bestimmten Rang, z.B. Legend, sind schwieriger.
Es ist schwer, für all diese Dinge „Beweise“ zu finden aber ich muss sagen, ich finde es auch naiv, sie einfach von der Hand zu weisen und grundsätzlich als „Schwurbelei“ abzutun. Für letzteres Beispiel habe ich sogar eine Art Beweis. Das Matchmaking dauert nämlich immer länger. Egal welches Niveau, welcher Sternebonus, welche Tageszeit… Wenn ich von Dia 5 bis Legend spiele und das Matchmaking immer so 30 Sekunden dauert, dauert es beim „Endspiel“ dann auch einmal 1 Minute oder mehr und NUR dann. Das ist etwas quantifizierbares.
Bots einzusetzen, ist ja übrigens auch eine Art Manipulation der Rangliste, die zu besserem Spielgefühl führen soll. In diesem Fall haben sie es ja zugegeben und Bots sind durch ihr Verhalten teils erkennbar. Wäre dem nicht so, würden hier einige bestimmt auch die Bots von Blizzard leugnen.