Kommentar der Entwickler: Kartenchaos-Vorabzugang

Kommentar der Entwickler: Kartenchaos-Vorabzugang

Game Director Tyler Bielman verrät Details zum Kartenchaos-Vorabzugang und gibt euch weitere Einblicke in die Erweiterung.

Vollständigen Artikel anzeigen

2 Likes

Wenn man das neue Set gratis nutzen könnte wäre das Event gut. So ist es wieder was um den Vorverkauf anzukurbeln.

Das ist wohl der wichtigste Abschnitt aus dem Artikel

Wir sehen dies auch als eine Möglichkeit, unserer Vorkaufspakete wertvoller zu machen,

Das könnte man auch, wenn man die Karten zum testen zur Verfügung stellt (Werbung für die neuen Karten) und man hat dann den Beigeschmack von p2w nicht. Aber das verkauft sich wahrscheinlich nicht gut

1 Like

Vor allem weiß ich nicht wieso ich wenn ich vorbestellen würde noch an einem Event teilnehmen sollte, bei dem ich Kartenpackungen der neuen Expansion gewinnen kann.

Als F2P Spieler / nicht-vorbesteller wäre das sehr lukrativ, man investiert Eintrittspreis für entsprechenden potentiellen Gewinn. Aber wenn ich sowieso schon 60-80 Kartenpackungen vorbestellt habe, brauche ich auch keine Booster mehr.

Man kann aber die Karten ansich schon testen und etwas rumprobieren, was einem direkt zum Beginn der Erweiterung einen Vorteil geben kann.

Aber es ist ja kein regulärer Vorabzugang sondern ein Event wie die Arena wo man Eintritt bezahlen muss und je nach Performance Booster gewinnt.

Da drei Sets aus dem Jahr des Wolfes entfernt wurden, werden die Karten der kommenden Erweiterung deutlich relevanter. Ich werde keine 2 Tavern-Tickets für die zweite Runde ausgeben, da ich nicht vorbestellen werde.

Wenn ich es auf die schnelle richtig gerechnet habe macht man mit dem Kartenchaos-Vorabzugang durchschnittlich ein (leichtes) Minus.

Für 300 Gold bekommt man:

• 2.73 Packs und 7.97 Staub. (Für die Entzauberung; sind ja „nur“ gewöhnliche (3.44 Staub) und seltene Karten ( 4.53 Staub) dabei.)

Für die Berechnung habe ich mal angenommen, dass man gegen einen Gegner gemacht wird welcher die gleiche Anzahl Siege und Niederlagen hat. Die Chance gegen diesen Gegner zu gewinnen ist (zufällig) 50%.

Von 256 Spielern würden dann:

• 32 mit 0-3 die Runde beenden.
  • 48 mit 1-3 die Runde beenden.
  • 48 mit 2-3 die Runde beenden.
  • 40 mit 3-3 die Runde beenden.
  • 30 mit 4-3 die Runde beenden.
  • 21 mit 5-3 die Runde beenden.
  • 4 mit 6-0 die Runde beenden.
  • 12 mit 6-1 die Runde beenden.
  • 21 mit 6-2 die Runde beenden.

Alles nur theoretische Werte, „bessere“ Spieler werden sicherlich mehr aus ihrem Einsatz machen …
:wink:

3 Likes

Das auch und natürlich leiten nochmal Gold aus der Tasche zu ziehen.

Aber im Vergleich zu vorab spielbaren Karten in den Normalen Modus finde ich das noch eine akzeptable Lösung, denn ich denke

Ist eher gering und

Es wäre halt "lustig’ gewesen, so wie ein Heroic Brawl.

Da ich auch nicht vorbestelle, werde ich einfach alle 3 Spiele des Gratiszugangs direkt Conceden.

Was ich ziemlich cool finde, ist der Umstand, dass es dann mal wirklich darauf ankommt, was man aus den Packs bekommt, weil man sich nichts herstellen kann und nur mit den gezogenen Karten arbeiten muss.

Das ist aber Fluch und Segen zugleich, weil dann Vorbesteller eben einen großen Vorteil haben. Wenigstens kann man sich maximal für 130 Euro Karten kaufen kappa.

Auch die Entscheidung, nicht einfach das aktuelle Standard-Format zu nehmen sondern den Kartenpool weiter zu begrenzen, finde ich sehr gut.

Das ist wirklich mal ein Event, das den Namen verdient. Das gibt mir Vibes von analogen Kartenspielen, wo man die Packungen öffnet und was baut und spielt.

Außerdem wertet es die Woche vor Expansion Start enorm auf, die sonst mehr oder weniger eine langweilige Wartezeit ist. Noch besser wäre es, wenn es sich nicht auch noch mit dem Monatsanfang überschneiden würde…

Das fänd ich überhaupt nicht gut, weil man dann alle Karten hätte und die vorgekauten Deck-Formeln einfach gespielt würden.

Und ich finde es nicht verwerflich, dass sie ihr Produkt vermarkten möchten. Es bleibt ja dabei: Keiner muss das machen und wer nicht will, kriegt durch den Gratis-Zugang trotzdem noch ein Pack geschenkt. Und wie Levi und andere schon ungefähr 350 Mal im Forum erwähnt haben, und zwar zurecht, ist das allemal besser als eine exklusive Karte im normalen Game.

Im Kartenchaos selbst haben Vorbesteller halt einen klaren Vorteil, das ist nicht wegzudiskutieren, und hier finde ich wieder die Preisstruktur besonders ärgerlich (man kann 130, 80 oder 50 Euro investieren). Das 50 Euro Paket (das ist immer noch viel Geld finde ich) wirkt mittlerweile fast schon kümmerlich.

Perfekt fänd ich es, wenn es zu Anfang gar keine Karten der neuen Expansion geben würde und man sich die nur durch das KC erspielen könnte. Dann hätten alle die gleichen Voraussetzungen und jede erspielte neue Karte, sogar die Commons, wären von Bedeutung. Es würde den Spielern ja trotzdem das Gold vor Expansion-Start aus der Tasche ziehen, vielleicht wäre das sogar rentabel für Blizzard, aber ich verstehe grundsätzlich schon, dass sie die Vorbesteller vermarkten wollen.

Sonst wäre ein Vorbesteller für mich gar nicht mehr in Frage gekommen, jetzt reizt es mich zumindest, also so gesehen haben sie es gut gemacht.

Das Einzige, was mich wirklich stört, sind die Pearls-Packs. Das hätten wenigstens Standard-Packs nochmal sein können. Vor XP-Start enthalten die ja keine neuen Karten, beeinflussen den Brawl also nicht, aber die wären dann wenigstens für danach noch brauchbar.

Trotzdem insgesamt gut. Ich denke ich werde mir bis dahin mal ein möglichst gutes Deck mit dem vorhandenen Kartenpool und der Option auf punktuelle Ergänzung durch neue Karten vorbereiten, mich auf den Brawl freuen, dann 3 Mal durch ein perfektes OP-Deck mit nur neuen Karten und natürlich allen passenden Leggies auf den Sack bekommen und diesen ganzen Beitrag entsprechend editieren.

1 Like

Wir bekommen im KC nur (noch) EXP Booster.
Man bekommt bei dem aktuellen Event EXP Booster.
Man bekommt über den Belohnungsweg EXP Booster. Standard Booster dort auch weg?
Man bekommt in Arena & ranked Truhe EXP Booster.
Man bekommt bei Twich zumindest gemischte, aber auch keine Standards mehr.

Und dann soll ich mir auch noch per KC jetzt schon so viel zusammen sammeln, probieren (mag ja ganz nett sein, ich werds wohl nur 1x zocken mal sehn)?!

Wir werden nur noch mit EXP Booster jetzt überschüttet bis Ende EXP immer und das mag ansich ja nett sein am Anfang, aber nach spätestens 1-2 Monaten braucht man einfach keine neuen Booster mehr wenn man sich zu Beginn z.B nur 50-60 oder gar weniger gekauft hat, da er ja sowieso weiterhin EXP Karten bekommt.

Das wertet das 20€ Standard Bundle massiv auf und es würde mich nicht wundern wenn da dann auch mal Bundles kommen ähnlich Wurbelfitz wo du dann 20 Booster + 1 Legi anstatt 2 bekommst. Theoretisch wäre das möglich, weil den Rest kannst ja beim nächsten mal oder halt einfach für Gold noch paar Booster holen wenn man z.B bei 37 steht.

All das war immer besonders lukrativ im Frühling und Sommer EXP immer Öffnen von Standard Boostern, ganz besonders wenn man es nur rückwirkend holt + nach Sommer EXP dann immer bis März gesammelt und im März direkt n Batzen Karten die ja auch mit aus anderen Sets noch kommen. Ich fand die Standard Booster nacher sogar insgesamt besser/wertvoller, da es die EXP Booster ja sowieso zum Start und dann immer noch aus den Truhen kamen. Das KC, Belohnungsweg und manche Events oder Drops gaben auch oft Standardbooster.

Das wird man merken… Und sie wollen das du brav jede EXP spielst und/oder kaufst damit du das nicht mehr mit Standard Boostern nachholen kannst.

Sehr einsteiger- und kundenfreundlich wie Blizz zu seinem ganzen kompletten HS 10 Jährigen, geworden ist…

Normalerweise hatten wir eine Woche vor der Expansion bereits die neue Expansion in der Arena - für alle zugänglich und anspielbar ohne irgendwelche Karten besitzen zu müssen. Das Event wofür man Karten besitzen muss ist ein deutlicher Rückschritt.

1 Like

Ist das jetzt nicht mehr so? Dann ist das - zumindest für die Arena-Spieler - tatsächlich ein Rückschritt.

Für mich ist Arena halt nichts. Ich will da objektiv gar nichts gegen sagen, aber meins ist es einfach nicht. Trotzdem sollte Blizzard es für die Arena-Spieler nicht schlechter machen natürlich…

Ja die haben die Rotation ja vor 2 Wochen neugestartet, denke nicht dass die dazwischen nochmal einen Reset nur für 1 Woche machen und ihrem eigenen Event noch gegen den Karren fahren.

Das haben selbst nicht-arena-spieler immer gern gespielt. Wenn man sich bei Firestone die stats anguckt ist die Arena mit der Freischaltung der neuen Expansion 1 Woche vor Start immer explosionsartig nach oben geschossen.

Das ist also für alle doof, nicht nur für Arena Spieler.

2 Likes

Ja das wäre tatsächlich ein Grund, in die Arena zu gehen, auch wenn ich es persönlich trotzdem selten gemacht habe.

1 Like

Wobei man dazu sagen muss, dass der Schachzug von Blizzard sehr clever war. Man kann dort die neuen Karten spielen aber bekommt nur Packungen von der Erweiterung davor. Dadurch konnte man auch Gold aus dem Spiel nehmen ohne, dass dadurch ein Aufschrei entstanden ist. Deswegen weiß ich nicht ob sie sich das nehmen lassen.

1 Like

Bisher ist das nur eine Spekulation eines, allerdings allwissenden, Foren-User.
Ob sich Blizz seine Überlegungen zu eigen machen wird, werden wir dann nächste Woche erfahren.
Seiner letzten Überlegung ‚Release sofort - oder sinnlos!‘ sind sie jedenfalls schon mal nicht gefolgt :man_shrugging:

1 Like

Statt des erwarteten 0:3 gab es tatsächlich ein 2:3 und nur im ersten Match habe ich gegen ein anscheinend perfekt abgestimmtes „neues“ Deck verloren (Todesritter mit unter anderem + 20 Leben durch zwei Exemplare einer neuen Karte ).

2 Siege gegen Priester und Magier, bei denen ich beim besten Willen nicht sagen kann, was deren Pläne waren, ggf. einfach free run nutzen ohne große Ideen, wobei der Priester zumindest neue Karten gespielt und sich ziemlich krass geheilt hat (aber sonst nichts getan).

2 knappe Niederlagen gegen einen Piraten DH und einen Frost DK (Mirror) ohne neue Karten.

1 Like

Wurden bei VS glaub schon erwähnt, dass es extrem schwer ist, ein funktionales Deck zu erstellen für den Brawl.

Das der Brawl kein Mage/Priest gut spielen kann, liegt ja nur daran das Blizz nur diese paar Sets drin hat, würde der Brawl auch Zugriff auf z.B 1-2 Wild EXPs, könnte man schon drauf achten welche Klassen und welche Problemkarten für sowieso starke Klassen sind, aber die noch extra zu bannen wäre wohl zu viel Arbeit :stuck_out_tongue:

Mich würden echt mal die Statistiken von diesem Jahr 1x Vorbesteller + den Brawl und gewisse Events, Aktivität, Spielerzahl echt mal interessieren. Man hat in noch keinem Jahr so viele Beschwerden + Leute die aus diversen Gründen nicht mehr Cashen etc. VS davor.

Kann man sowas irgendwo nach Jahresende oder so angucken?
Mein Gefühl sagt mir irgendwie das sie dieses Jahr sehr viele Casher nun F2P unterwegs sind weil Begründungen nahe zu immer in Richtung „Mir gefällt die ganze Entwicklung nicht mehr“ bis hin zu richtigen boykottieren, indem sie aus „Prinzip“ nichts kaufen obwohl sie es sonst tun würden um Blizz dafür nicht auch noch mit Geld belohnen.

In keinem Jahr gabs soviel Stunk was Blizz da ein Ding nachm anderen macht , wie in Diesem :man_shrugging:

Und ich dachte die 13 ist die Pechzahl aber doch keine geraden 10 :stuck_out_tongue:

Mh… Run mit DK: 0 Krieger als Gegner.

Run mit DH: NUR Krieger als Gegner.

Alles Zufall