Kommentar der Entwickler: Kartenchaos-Vorabzugang

Meine bisherigen Runs: 2:3 (Frost DK), 4:3 (Pirate DH), 6:1, 6:2, 5:3 ( Jeweils Mech-Warrior). Vielleicht spiele ich noch 1 oder 2 Runs, aber trotzdem möchte ich schon einmal ein Fazit ziehen.

Zunächst: Die Idee fand ich richtig gut und trotz aller Kritik hat es mir insgesamt Spaß gemacht, deswegen schreibe ich auch überhaupt nur so viel dazu. Leider gab es auch einige Probleme, die die Erfahrung deutlich geschmälert haben, und wieder einmal verstehe ich Blizzards Verhalten nicht. Das möchte ich anhand von drei Zitaten aus dem Entwickler-Blog aufarbeiten.

Eventuell bannen wir während dieses Ereignisses noch weitere Karten. Sollten wir uns dazu entscheiden, werden wir Decks mit den entsprechenden Karten für ungültig erklären

Schon am ersten Tag kristallisierte sich heraus, dass der Mech-Warrior viel zu stark ist. Levi schrieb hier dazu, dass das Deck den Brawl kaputt macht, auch an vielen anderen Orten konnte man das lesen und vor allem beobachten. Jetzt könnte man sagen, es ist nur ein Kartenchaos, auch wenn es Eintritt kostet, es läuft nur eine Woche, etc. etc.

ABER warum schreiben sie dann so etwas? Ich meine, was hätte passieren sollen? Ein Deck komplett ohne neue Karten dominiert diesen Modus wie selten ein Deck in HS irgendeinen Modus dominiert hat. Etwas schlimmeres hätte diesem Event gar nicht passieren können und sie KÜNDIGEN schon an, dass sie eventuell etwas bannen. Dann passiert das, und sie reagieren nicht. Ich verstehe es einfach nicht…

In Anlehnung an die Arena haben wir die Teilnahmekosten erhöht, um die Preise entsprechend steigern zu können.

Wie schon geschrieben im anderen Thread finde ich die Belohnung für das Maximum an Siegen etwas mickrig. Für den Eintrittspreis finde ich es aber eigentlich noch fair und so kann man sich schon neue Packungen erspielen, also eigentlich kein Grund zur Beschwerde. Wenn nicht auch hier diese freche Lüge wieder im Text stehen würde.

Ich habe extra noch einmal nachgeschaut. In der Arena erhält man für 6 Siege folgendes:

3 Kartenpackungen, 225 - 255 Gold und drei zufällige Belohnungen (Rare Cards, 45-60 Gold oder 45- 60 Dust). [Edit: hatte einen Denk/Lesefehler, den Rash zum Glück korrigiert hat. Der Punkt stimmt nicht und die Brawl Belohnung ist sogar besser!]

Und im KC? 4 Packungen, eine Rare und eine Common Card.

Das ist eindeutig schlechter. Und der Eintrittspreis ist doppelt so hoch, d.h. man muss noch einmal 150 Gold abziehen.

Es gibt einen Gratis-Run für alle, aber das kann man ja auch schlecht einrechnen und das ist ja ihre eigene Entscheidung, gibt es bei heroic brawls z.B. ja auch nicht.

Nochmal: Die Belohnungen sind schon ok finde ich. Aber warum dieser Satz? Später schreiben sie, sie hätten die Preise reduziert, um jeden Durchgang wertvoller zu machen. Das ist schon ein Widerspruch in sich und widerspricht sich auch mit eingangs zitierter Aussage.

geht es beim Kartenchaos-Vorabzugang darum, Dinge auszuprobieren!

Zuletzt noch dieser Nebensatz… Es ist eigentlich abzusehen, dass die Spieler die besten Decks spielen wollen, wenn es Belohnungen gibt. Es kostet schließlich auch Eintritt. Dann verhindern Decks wie der Mech-Warrior diese Idee und die Entfaltung neuer Karten und es kommt keine Reaktion. Und zuletzt war die Möglichkeit, wirklich neue Dinge auszuprobieren, ja doch hinter der Paywall versteckt, da es sonst nur die sehr wenigen Packungen aus Drops und Belohnungen gab. Darauf kann man keine Deckidee aufbauen.

Auch das ist keine Kritik per se. Ich verstehe, dass sie die Vorbesteller promoten wollen. Aber so muss man doch konstatieren, dass die Idee nicht ganz aufgegangen zu sein scheint. Trotz all der genannten Punkte, die eher schlecht für die Spieler waren, haben sich nun viele Spieler schon einige Packs erspielt. Vielleicht geht das Ganze somit sogar nach hinten los.

Der Typ von hearthstone topdecks stellte nach ein paar Tagen das Posten neuer Decks ein, mit der Begründung, dass das Interesse abnimmt. Er schrieb dazu in etwa:

Spieler mit dem Vorbesteller-Paket beschweren sich, dass sie gegen Decks ohne neue Karten spielen, Spieler ohne Vorbesteller, dass sie keine neuen Karten ausprobieren können.

Das fasst es ganz gut zusammen. Sein Lösungsvorschlag war, dass Packs schon mit Gold zu kaufen sein sollten.

Man könnte sich noch viele weitere Szenarien ausdenken. Etwa ein Eintritts/Belohnungssystem, dass gar nicht von der Siegesrate abhängt, dann wären vielleicht wirklich Dinge ausprobiert worden.

Wie auch immer, so hatte das ganze leider enorme Schwächen, die insbesondere durch die Ankündigungen und dann ausbleibende Reaktion von Blizzard ins Gewicht fallen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es in der Arena auch viel viel schwerer ist überhaupt 6 siehe zu holen.

Keine Constructed Decks, man weiß nie was der Gegner hat und wie dessen Spielplan aussieht.

Sinn und Zweck dieses KC war ja eigentlich die keine Karten zu „bewerben“.

Und ja, wenn man kaum eine davon zu Gesicht bekommt, ist der ganze Grund für dieses KC schon gestorben.

Ist ja auch egal, man musste es ja nicht spielen.

Aber wie du schon schreibst, verstehen tut es keiner :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ja safe! Man kann es eigentlich gar nicht vergleichen, ich weiß nicht was dass dann soll mit „In Anlehnung an die Arena“. Vielleicht habe ich da zu hohe Maßstäbe, aber solche Formulierungen sollten sie sich einfach sparen dann…

Weil man mit der großen Arenaänderung die angekündigt ist auch 300g oder 2 Tickets zahlenuss :money_mouth_face:

Nein, dass erhält man Definitiv nicht für 6 Siege :rofl:
Hab keine Ahnung wo du das gelesen hast aber wenn es so wäre hätten alle guten Arenaspieler Gold bis zum abwinken.
Es sind 1 Packung und 100g ca.
Bei 7 Siegen sind es 150g mindestens und 1 Packung. 2 Packungen bekommt man mit viel Glück bei 11-12 Siegen.

1 Like

Keine Ahnung, ob dies noch aktuell ist.
:man_shrugging:

1 Like

Also 145 Gold bei 6 Wins in der Golbelohnung habe ich nie gesehen. Gehe deswegen eher da nach.

3 Likes

Ah, ok, hab die Tabelle völlig falsch gelesen und nicht wirklich nachgedacht, das wäre ja wirklich zu viel.

Man erhält eine Packung, 75 - 85 Gold und eine zufällige Belohnung (Rare Cards, 45-60 Gold oder 45- 60 Dust).

> [Arena - New Hearthstone Wiki](https://hearthstone.wiki.gg/wiki/Arena#Rewards_table)

Ich dachte die 3 davor heißt, dass man das alles 3 Mal bekommt xD Guten Morgen!

1 Packung, 120 Gold sollte aber das Minimum sein, falls die Tabelle stimmt (und ich nicht noch einen Denk/Lesefehler habe)

Dann sagen wir plus 150 Gold, um den Eintrittspreis auszugleichen, dann wären es 370 Gold, dann ist die Brawl-Belohnung tatsächlich sogar besser und ich nehme diesen Punkt zurück. Danke für die Aufklärung!

5 Likes

Die aktuellen Rewards sind hier zu finden:

Das Wiki müsste aktuell sein, da der letzte Eintrag am 13. Oktober 2024 war.

1 Like

Nein. Man bekommt nur 1 was aus dem Reward pool und das kann auch die seltene Karte sein.

Also 1Packung, 75g, 1Seltene Karte ist das Minimum.

1 Like

Ja, ich bezog mich nur auf Gold jetzt.

Karten, Dust und Gold sind schwer aufzurechnen finde ich, weil es immer auf die individuelle Situation ankommt. Jetzt im aktuellen Beispiel sind Karten wertvoller, weil man sie noch nicht hat.

Ansonsten sind es einfach nur 20 Dust, wenn man vom schlechtmöglichsten Pack ausgeht sind das trotzdem 50 Gold. Packs können aber auch besser sein und treiben den Pity Timer voran, also ich würde mich darauf einlassen, dass eine seltene Karte das schlechteste ist ^^

Das meinte ich gar nicht^^.
Die Belohnung für die 6 Siege können nur das

sein. Also noch weniger Gold bekommen als was du oben geschrieben hast. Da 45 G mehr wert ist als eine seltene Karte.

1 Like

Das kann man so nicht pauschal sagen finde ich, wobei ich ja schon geschrieben habe, dass ich dir tendenziell zustimme.

Milchmädchenrechnung

Bei Gold gehe ich immer davon aus, dass 100 Gold eine Packung ist. Ich wüsste nicht, wie man das anders gegenrechnen soll. Eine Packung wiederum enthält im schlechtesten Fall 4 Commons und eine Rare, also 40 Staub. Die Rare ist 20 Staub und das wären also in dieser Rechnung 50 Gold, dann wäre eine seltene Karte also tatsächlich mehr wert als 45 G.

Nun kommt es darauf an, ob man die Karten nur als Dust sieht oder sie auch haben will, dann sind Karten, die man noch nicht hat, natürlich mehr wert, das gilt aber natürlich genauso für die Packs, also für das Gold.

Und Gold ist viel flexibler, weil es auch für andere Sachen eingesetzt werden kann und selbst wenn man nur Packs kauft, enthalten die Packs durch die garantierten Leggies und Epics und einfach nur die Prozentzahlen im Schnitt auch mehr als das Minimum an 40 Staub, Gold ist also mehr wert, wie du ja auch schreibst.

Ich meine nur, es ist nicht so einfach xD

Aber ich hatte dank deiner Korrektur jedenfalls die Tabelle jetzt verstanden und nur der Einfachheit halber den Fall genommen, dass man Gold bekommen würde. Danke jedenfalls für die Aufklärung

Ich habe gerade den kostenlosen Run gemacht, bevor das Ticket ungenutzt verfällt. In acht Partien hatte ich genau einen Gegner, der ein Deck aus der neuen Erweiterung gebaut hatte (Meteor Shaman) und ich hatte auch nichts anderes erwartet.
Der Brawl scheitert daran, dass man noch keine der neuen Karten herstellen kann. Warum sollte ich versuchen neue Decks zu spielen, wenn mir der Zugriff auf einige der Schlüsselkarten verwehrt wird?
Wenn der Brawl in künftigen Erweiterungen zurückkommt, sollte darauf geachtet werden, dass man auch vollständige neue Decks spielen kann.

2 Likes

Mechwarrior.

Das vermutlich stärkste Brawl Deck mit 0 neuen Karten.

Alleine daran scheitert der Brawl. Es lohnt gar nicht neue Decks zu bauen.

Das weiß man eben nicht, da die neuen Karten nicht so oft gespielt werden können damit man einen Vergleich hat. Und um mit den neuen überhaupt Synergien zu haben muss man alle davon ziehen. Das ist das Problem warum sich neue Decks in der Masse erst gar nicht durchsetzen können.

Weiß zufällig jemand, wann dieser Brawl endet?
Schon am Dienstag (5. November) oder wie regulär für einen Brawl am Mittwoch abend?

Ich hab nämlich noch einen Run mit 1-0 offen und weiß nicht, ob ich morgen die Zeit finde, den zu beenden, oder ob ich noch bis Mittwoch Zeit habe. Im Newsblog finde ich leider nix dazu.

1 Like

In den Patch-Notes kann man folgendes lesen:

• Der Kartenchaos-Vorabzugang zu Die Großen Dunklen Weiten beginnt morgen mit Patch 31.0 und läuft bis zur Veröffentlichung der Erweiterung am 5. November.
4 Likes

Danke, da haben sie die Info also versteckt :smiley:

3 Likes

Edit Oh 2 min Frage und schon hat jemand geantwortet, super dann kann ich das auch am 5ten noch machen.
. Gibt es da eigentlich noch Extra Legis beim first play?

Ich werde wohl diesmal noch absahnen, (läuft das Event eig noch? 2 Tickets fehlen mir noch)

Ich hatte Sooooo kein Bock mehr auf HS, erst recht nicht mehr 5 ranked Siege machen (früher drüber gelacht, heute würde ich die Quest immer rollen oder ein Aggro Deck haben womiit es von mir aus auch in Wild schnell fertig ist, am besten so ein no brain deck :+1:

Glaub war auch schon ne Woche knapp nicht mehr online kp, ist mir grad nur eingefallen das am 5ten Nov und 11ten doch was war.