Meine bisherigen Runs: 2:3 (Frost DK), 4:3 (Pirate DH), 6:1, 6:2, 5:3 ( Jeweils Mech-Warrior). Vielleicht spiele ich noch 1 oder 2 Runs, aber trotzdem möchte ich schon einmal ein Fazit ziehen.
Zunächst: Die Idee fand ich richtig gut und trotz aller Kritik hat es mir insgesamt Spaß gemacht, deswegen schreibe ich auch überhaupt nur so viel dazu. Leider gab es auch einige Probleme, die die Erfahrung deutlich geschmälert haben, und wieder einmal verstehe ich Blizzards Verhalten nicht. Das möchte ich anhand von drei Zitaten aus dem Entwickler-Blog aufarbeiten.
Eventuell bannen wir während dieses Ereignisses noch weitere Karten. Sollten wir uns dazu entscheiden, werden wir Decks mit den entsprechenden Karten für ungültig erklären
Schon am ersten Tag kristallisierte sich heraus, dass der Mech-Warrior viel zu stark ist. Levi schrieb hier dazu, dass das Deck den Brawl kaputt macht, auch an vielen anderen Orten konnte man das lesen und vor allem beobachten. Jetzt könnte man sagen, es ist nur ein Kartenchaos, auch wenn es Eintritt kostet, es läuft nur eine Woche, etc. etc.
ABER warum schreiben sie dann so etwas? Ich meine, was hätte passieren sollen? Ein Deck komplett ohne neue Karten dominiert diesen Modus wie selten ein Deck in HS irgendeinen Modus dominiert hat. Etwas schlimmeres hätte diesem Event gar nicht passieren können und sie KÜNDIGEN schon an, dass sie eventuell etwas bannen. Dann passiert das, und sie reagieren nicht. Ich verstehe es einfach nicht…
In Anlehnung an die Arena haben wir die Teilnahmekosten erhöht, um die Preise entsprechend steigern zu können.
Wie schon geschrieben im anderen Thread finde ich die Belohnung für das Maximum an Siegen etwas mickrig. Für den Eintrittspreis finde ich es aber eigentlich noch fair und so kann man sich schon neue Packungen erspielen, also eigentlich kein Grund zur Beschwerde. Wenn nicht auch hier diese freche Lüge wieder im Text stehen würde.
Ich habe extra noch einmal nachgeschaut. In der Arena erhält man für 6 Siege folgendes:
3 Kartenpackungen, 225 - 255 Gold und drei zufällige Belohnungen (Rare Cards, 45-60 Gold oder 45- 60 Dust). [Edit: hatte einen Denk/Lesefehler, den Rash zum Glück korrigiert hat. Der Punkt stimmt nicht und die Brawl Belohnung ist sogar besser!]
Und im KC? 4 Packungen, eine Rare und eine Common Card.
Das ist eindeutig schlechter. Und der Eintrittspreis ist doppelt so hoch, d.h. man muss noch einmal 150 Gold abziehen.
Es gibt einen Gratis-Run für alle, aber das kann man ja auch schlecht einrechnen und das ist ja ihre eigene Entscheidung, gibt es bei heroic brawls z.B. ja auch nicht.
Nochmal: Die Belohnungen sind schon ok finde ich. Aber warum dieser Satz? Später schreiben sie, sie hätten die Preise reduziert, um jeden Durchgang wertvoller zu machen. Das ist schon ein Widerspruch in sich und widerspricht sich auch mit eingangs zitierter Aussage.
geht es beim Kartenchaos-Vorabzugang darum, Dinge auszuprobieren!
Zuletzt noch dieser Nebensatz… Es ist eigentlich abzusehen, dass die Spieler die besten Decks spielen wollen, wenn es Belohnungen gibt. Es kostet schließlich auch Eintritt. Dann verhindern Decks wie der Mech-Warrior diese Idee und die Entfaltung neuer Karten und es kommt keine Reaktion. Und zuletzt war die Möglichkeit, wirklich neue Dinge auszuprobieren, ja doch hinter der Paywall versteckt, da es sonst nur die sehr wenigen Packungen aus Drops und Belohnungen gab. Darauf kann man keine Deckidee aufbauen.
Auch das ist keine Kritik per se. Ich verstehe, dass sie die Vorbesteller promoten wollen. Aber so muss man doch konstatieren, dass die Idee nicht ganz aufgegangen zu sein scheint. Trotz all der genannten Punkte, die eher schlecht für die Spieler waren, haben sich nun viele Spieler schon einige Packs erspielt. Vielleicht geht das Ganze somit sogar nach hinten los.
Der Typ von hearthstone topdecks stellte nach ein paar Tagen das Posten neuer Decks ein, mit der Begründung, dass das Interesse abnimmt. Er schrieb dazu in etwa:
Spieler mit dem Vorbesteller-Paket beschweren sich, dass sie gegen Decks ohne neue Karten spielen, Spieler ohne Vorbesteller, dass sie keine neuen Karten ausprobieren können.
Das fasst es ganz gut zusammen. Sein Lösungsvorschlag war, dass Packs schon mit Gold zu kaufen sein sollten.
Man könnte sich noch viele weitere Szenarien ausdenken. Etwa ein Eintritts/Belohnungssystem, dass gar nicht von der Siegesrate abhängt, dann wären vielleicht wirklich Dinge ausprobiert worden.
Wie auch immer, so hatte das ganze leider enorme Schwächen, die insbesondere durch die Ankündigungen und dann ausbleibende Reaktion von Blizzard ins Gewicht fallen.