Langsam wird es unverschämt

Liebes Blizzard Team,

fast 25 Jahre habe ich eure Spiele gespielt… Ich habe mit Diablo + Hellfire (ja, das Original) angefangen… (So alt bin ich schon) dann Teil II, danach Teil III… (Für das Release habe ich mir damals sogar Urlaub genommen), Starcraft I+II , WOW, Heartstone, sogar COD/ Warzone… Aber so langsam wird es nicht mehr ertragbar was bei euch passiert… Ich verstehe das Ihr Geld verdienen müsst… Mit Diablo Immortal habt Ihr euch schon keinen Gefallen getan. Ständige Ingamepopups und Meldung noch mehr Ingame zu kaufen… Die Medienberichte fallen diesbezüglich ja auch entsprechend aus… Und jetzt führt Ihr in Heartstone eine neue Währung ein, damit man sein bereits erspieltes Gold nicht mehr nutzen kann. Nein, die neue Währung muss man sich wieder mühsam erspielen oder kaufen um Sie dann für einen Seasonpass auszugeben der auch wieder nur begrenzt nutzbar ist, da die Season dann bereits seit Wochen läuft…

Sind euch eure Spieler so egal? Was ist mit der Aussage: Von Spielern für Spieler.
Ich vermute das das hier kaum jemand lesen wird, aber manchmal muss man sich Dinge von der Seele reden. Einfach das Gefühl haben etwas gesagt zu haben, bevor man irgendwann resigniert und einfach alles löscht was mit euch zu tun hat.

Grüße an alle Spieler, aber definitiv nicht an die Salesmanager die die euch Eure Spielergemeinschaft kaputt macht.

10 Likes

Sry dich enttäuschen zu müssen aber die Währung kann man sich nicht erspielen.

Die Seasson hat erst gestern begonnen. BG =/= HS

1 Like

Danke für den Hinweis, das hatte ich so noch gar nicht wahrgenommen…

Das macht es noch ätzender…

Nicht wirklich viele, aber dafür sind die sehr sympatisch ^^

5 Likes

Wenn ich mich recht erinnere, man mag mich verbessern, war der Slogan:
„Players first“

Aber so oder so, es ist bei mir ähnlich wie bei Dir, kann ich Dir grundsätzlich zustimmen.

Ich spiele seit Jahren f2p und werde es wohl auch weiterhin im Ranked und BG schaffen, aber ein klein wenig angenervt bin ich mit dieser Währung und dem Battlepass ebenfalls.

Anderseits: Es ist ein Unternehmen das ganz genau abwägt, wieviel Spielerverluste sie einkalkulieren können und wieviel Mehr-Einnahmen sie erzielen können.

Wegen 15 Piepen…so ein Fass auf zu machen, ganz ehrlich da ist Kino teurer und der Langzeitspaß ist nicht da… Wir reden von 15 Euro für 3 Monate. Wie kann man so geizig sein.

3 Likes

Es sind sogar 4 Monate.

Sorry :slight_smile:

Wie kann man so wenig verstehen, worum es eigentlich geht (und trotzdem was dazu schreiben).

3 Likes

Ja, aber das L ist nur aus Versehen reingerutscht.

14 Likes

:joy::+1:

In dem anderen Thread wurde doch ne Grafik gezeigt, was man womit bezahlen kann. Ich sehe da keinen Unterschied zu früher, kann mir weiterhin Packs für Gold kaufen. Wenn ich es richtig verstehe ist das einzige, was wegfällt, irgendwas für Battlegrounds. Ich spiele das nicht, kann daher nicht beurteilen wie teuer das nun ist, aber es ist nunmal ein zusätzlicher Modus. Wir haben Duels, die Heldenbücher und den Södermodus, die man alle ftp spielen kann und die alle kostenlose Dreingaben sind (Dreingaben auf ein Spiel, welches ebenfalls kostenlos ist!). Finde da die Aufregung unangebracht.
Wenn sie Battlegrounds als separates Spiel rausgebracht hätten würde sich wahrscheinlich niemand beschweren. Gold ist halt die HS-Währung und an der hat sich aus HS-Sicht nichts geändert. Betrachte BG einfach als gesondertes Spiel und schon ist alles in Ordnung.

Ich meine, wenn man schon von den alten Zeiten redet und hier Diablo und Hellfire zitiert - gabs Hellfire damals umsonst? Nee, das hat gekostet! War Warcraft II: Beyond the Dark Portal umsonst? Nein! War Starcraft Brood War umsonst? Nope! Und dann hast Du sogar WoW aufgelistet, ein Spiel, welches bis heute auf ein Abo-Modell besteht und zusätzlich für jede expansion Geld verlangt …
… aber wenn HS für einen separaten Modus (=expansion) etwas Kohle verlangt geht die Welt unter :rofl:

Diablo Immortal ist ne andere Geschichte, das verteidige ich nicht, da ist jedwede Kritik gerechtfertigt, das Spiel sollte eigentlich „Diablo Immoral“ heißen. Aber nur weil hier eine zusätzliche Ressource eingeführt wird, die an das Desaster Immortal erinnert, muß man nicht gleich AFB gehen, da kann man ruhig mal nachdenken und fair beurteilen.

7 Likes

Hat er doch gut verstanden. Es geht bloß um ein kleines Trinkgeld.
Du jaulst rum wegen p2w, aber das ist Hearthstone schon lange. Wer keine Packs kauft kommt mit reiner Spielzeit nicht hinterher und dem werden immer Karten fehlen, was ein Nachteil gegenüber den Cashern ist. Da reden wir dann allerdings nicht mehr von Trinkgeld, sondern das ist dann schon wesentlich teurer.
Damit finde ich Battlegrounds wesentlich fairer, zumal ich das mit einem kleinen Nachteil sogar kostenlos zocken kann.
Den Nachteil fehlender Karten finde ich wesentlich unfairer, denn damit werden ganze Decks unspielbar.

1 Like

Quatsch mit Soße. Kann mir heute einen neuen Account machen und spätestens in ein paar Tagen kann ich ein Tier 1 Deck haben und Legend hitten. Wenn ich gut bin auch High Legend. Dafür reicht 1 Deck. Ich kann mir das Deck aussuchen und damit ein Spiel starten. Bei Battlegrounds bekomme ich eine zufällige Auswahl an Helden. 4 statt 2 macht einen riesigen Unterschied. JEDER der Ahnung von dem Game hat sagt das, JEDER. Ich habe keine große Ahnung von BG, aber ich kann einschätzen, wer Ahnung hat.

Es geht nicht darum, dass etwas wegfällt oder es Geld kostet. Es geht darum, dass man (nur noch) für Echtgeld die Auswahl zwischen 4 Helden kaufen kann. Das ist spieltechnisch relevant und damit pay2win. Spieler, die nur 2 Helden bekommen, spielen gegen Spieler, die 4 Helden zur Auswahl haben. Ergo massiv ungleiche Voraussetzungen zu Spielbeginn. Außerdem kann man das nur im Bundle mit Cosmetics kaufen.

Zweitens geht es um die Einführung einer „Zwischenwährung“, einer offensichtlichen Scam-Masche die aus mobile Games zur Genüge bekannt ist. Bekannt gegeben haben sie das versteckt in einem Nebensatz in einer Ankündigung zu Battlegrounds, obwohl es das ganze Spiel betrifft, dazu nennen sie irgendwelche fadenscheinigen Gründe, die offensichtlich keinen Sinn ergeben und sich selbst widersprechen.

2 Likes

Dann ist es eben p2w für battlegrounds … auf den Rest des Spiels hat die neue Zwischenwährung Null Auswirkung. Solange diese nicht das Hauptspiel betrifft gilt weiterhin alles, was ich weiter oben schrieb und der ganze Aufriß hier bleibt ungerechtfertigt. Ist natürlich ärgerlich, wenn man selbst hauptsächlich BG spielt und es damit ausgerechnet einen selbst trifft. Aber auch an Dich die Frage: Wenn die BG als eigenständiges Spiel rausgekommen wären, hätten wir dann diese Diskussion?

Battlegrounds und Södermodus haben eh rein gar nichts mit dem Rest von HS zu tun abgesehen von der Lore. Söder hat eigene Packs, bei BG braucht man überhaupt kein Spielmaterial. Jegliche Verbindung ist also rein mental. Bei Duels ist das was anderes, da greife ich auf meine reguläre Sammlung zu. Sollte hier ein run statt 150 Gold irgendwann mal die neue Währung kosten, dann könnte ich die Aufregung halbwegs verstehenen. Aber für ein separates game eine separate Währung zu haben ist kein Frevel.
Außerdem richtete ich mich primär an den TE, der überschwenglich von alten Zeiten schwärmte obwohl er dort regelmäßig für expansions löhnen mußte, während wie in HS bislange alle expansions umsonst erhalten haben.

3 Likes

Die dürften außerhalb von Bayern aber zum Ladenhüter verkommen. :smiley:

8 Likes

Genau so siehts aus. Battlegrounds ist jetzt Pay2win für 3,75€ im Monat und jeder BG-Spieler muss entscheiden, ob ihm der Vorteil mit 4 Helden statt 2 soviel wert ist.
Ob dieses Geschäftsmodel ein Erfolg oder Misserfolg wird entscheidet jeder Spieler mit. Die Zukunft wird zeigen, ob Blizzard da die richtig Entscheidung getroffen hat. Alles andere ist gesagt und ich bin erstmal raus. Da wartet ein Schlachtfeld auf mich. ^^

1 Like

Nicht nur dort, sondern auch hier :smiling_imp:

Dabei bin ich doch eher der, der ne Kneipenschlägerei anfängt und bevor es richtig heftig wird nach draußen geht wo die hübschen Frauen stehen. ^^

1 Like

Wir leben heute im 21. Jahrhundert, mittlerweile steht es auch den Frauen zu, sich zu prügeln. Hab gehört, dass Ladybug fleißig sich beteiligt hat ^^