Legend jeden Tag 500 Ränge fallen. Für gar nichts

ich fall jeden tag 500 ränge bei legend. der rang legend ist wirklich nur den einmal zu erreichen. und halten kann man sein platz sowieso nicht weil man durch nichts tun schon verliert bei mir sind das etwa 500 plätze pro tag. und so gut spiele ich nicht das ich das wettmachen könnte. also ich falle am ende des monats bin ich dann 15000 oder so. immer das gleiche. wie kann man da im rang aufsteigen ich versteh es nicht man schläft ja auch . und wer gewinnt schon um so viele ränge aufzuholen . ich spiele aber auch schon nicht wenig beim belohnungsweg liege ich immer so bei 230 etwa

Das ist leider normal und für mich oft auch ein Grund gewesen ab Legend nichtmehr weiter zu spielen.
Wenn ich trotz positiver WR von Tag zu Tag Ränge verliere, ist das schon sehr demotivierend.

Wenn du regelmäßig auf Legend bist und sehr viel spielst uuund dabei noch in einer positiven WR bleibst, sollte sich das mit der Zeit bessern.

Leider ist das auch nicht ganz klar und ich finde sowohl das System als auch die Intransparenz blöd, im Grunde stimme ich dir also zu. Ich versuche trotzdem mal deine Frage anhand der gegebenen Infos möglichst simpel zu erklären.

Es gibt einen Wert (MMR), der dir zugeordnet ist. Dieser wird besser oder schlechter, je nachdem wie oft du gewinnst und verlierst. Je nachdem wie hoch das MMR deines Gegners ist, fällt eine Niederlage mehr oder weniger ins Gewicht. Nach diesem MMR werden die Legendenränge geordnet.

Wenn du also Legend erreichst und in diesem Moment von allen Spielern auf Legend das 1000. höchste MMR hast, bekommst du Platz 1000. Wenn dann aber mehr Spieler den Rang erreichen, kommen ja auch welche dazu, die ein höheres MMR haben als du und du fällst entsprechend im Rang. Genauso können die Spieler in deinem Umfeld durch Siege (oder Niederlagen) besser (oder schlechter) werden als du.

Je „schlechter“ dein MMR und je höher dein Rang sind, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass viele Spieler einen besseren Wert haben als du. Wenn du jetzt viel spielen würdest und eine >50 %ige Winrate hättest, würdest du deinen Wert auch verbessern und im Rang aufsteigen. Umso kleiner würde automatisch auch die Anzahl der Ränge, die du durch Nichtstun verlieren würdest.

Das führt dann auch zu solchen Situationen, dass du gewinnst und trotzdem Ränge verlierst oder umgekehrt. Je höher du kommst, desto konsistenter ist trotzdem dein Rang. Ich find es wie gesagt auch blöd und kompliziert und demotivierend.

Spiel einfach zum Spaß und schau nicht auf den Rang. Überhaupt Legend zu werden ist ja schon toll und der Rang macht dann ja auch keinen Unterschied mehr, außer du spielst dich in die Top 10 Prozent. Aber ich würde wirklich einfach nur zum Spaß spielen und den Rang vernachlässigen. Entweder du nutzt das um Fun-Decks zu spielen und rumzuprobieren, oder du schaust auf dich, dein Deck und deine Leistung und versuchst dich und damit deine Winrate zu verbessern. Dann käme der höhere Rang automatisch.

3 Likes

Wir brauchen ein ELO System statt den klassischen Rängen ab Legende :crazy_face:

MMR ist schon wie ELO. Blizzard will diese Zahlen aus unerklärlichen Gründen geheim halten. Ein möglicher Grund wäre, dass nicht immer nach ähnlichen MMR die Gegner gepaart werden können und sie sich fürchtet, dass das Geschrei groß seien wird, wenn 2000 MMR mit 1000 MMR gematcht wird.

1 Like

Wobei man das ja schon so ungefähr am Rang erkenne kann.
Das spiegelt zum Teil ja das MMR wieder, weil man da ja auch, nach Möglichkeit, gegen Gegner auf einem ähnlichen Rang antritt.
Und wenn man Ma, z.B.l spät Nachts einen hat, der weit über einem ist, könnte ja auch das Gejammer los gehen :man_shrugging:

Im Prinzip ist es ja egal. Es geht ja hier nur ums Feeling, aber es ist halt extrem depremierend und un unmotivierend, wenn man an Tag x ein paar Ränge gut gemacht hat und beim Login an Tag y noch weiter runter ist, als der Startrang von Tag x.
So oder so, finde ich diese ständig schwankende Zahl einfach doof.
Für mich gehört ein Forschritt einfach dazu (weshalb ich auch nict Casual spiele), sonst fehlt irgendwie irgendwas.

An ner ELO Zahl könnte man halt Stück für Stück arbeiten und die wäre am Monatende noch genauso hoch wie am Monatsanfang, falls man nicht mehr weiter spielt :man_shrugging:

1 Like

Das kann gut sein. Aber mir wäre das egal. Ich möchte nur wissen, wie mein MMR ist bzw. sich verändert. Also die Zahl ist mir letztlich auch egal, aber ich möchte abschätzen können, wie es sich entwickelt, wie ich es mit Achievement-Jagden versaue, wie schnell ich es wieder aufbaue, ob es sich ungefähr konstant verändert oder die Sprünge größer oder kleiner werden, wie und ab wann sich Inaktivität auswirkt etc. pp.

So habe ich immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich im Ranked irgendwas anderes mache als Tryhard.

Und es ist halt auch total blöd, wenn man nach einem Sieg einen schlechteren Rang hat. Meati hat kürzlich auf Rank 2 ein Spiel gewonnen und war dann 4.

Außerdem will ich halt wissen, wo die 11 Sterne Grenze ist. Das könnte man ja jetzt anhand der Bestenlisten herausfinden, wenn Blizzard es schaffen würde, innerhalb von drei Wochen die eigene Ankündigung einzuhalten.

Nicht nur du, sondern ich auch. Ich warte seit zwei Jahren und fünf Monaten darauf. :smiley:

2 Likes

Du hast ein schlechtes Gefühl, weil Du nicht weißt, wie hoch Dein MMR ist oder wie stark es sich verändert.
(Wenn Du eine bessere Vorstellung davon haben möchtest, wie das MMR berechnet wird, dann schau Dir zB mal die Berechnungen für ELO im Schach an)

Viele andere bekommen evtl ein schlechtes Gefühl, wenn sie ihr MMR immer vor Augen gehalten bekommen.
Wenn man jeden Monat neu bei Bronze startet, und sich auf den Weg Richtung Gold/Platin/Diamond oder gar Legend macht, fühlt sich das für die meisten sicher besser an, als erkennen zu müssen, dass man sich die ganze Season über nur in der gleichen MMR-Bubble befindet, und sein Skill-Cap längst erreicht hat.

Obwohl ich selbst auch lieber ein transparentes MMR sehen würde, kann ich gut verstehen, warum Blizz das nicht macht.

1 Like

Mir ist nicht ganz klar, was es da nicht zu begreifen gibt - jeder Rang innerhalb von Legend ist halt ein Ranglistenplatz, Rang 1 ist dann wirklich die Nummer 1 der Welt und es gibt keinen besseren. Du verlierst auch bei nichts-tun, weniger weil andere Dich überholen sindern vor allem dadurch, daß täglich weitere Spieler Legend werden und uU über Dir einsteigen, weil Dein MMR/ELO zu schlecht ist.

Im Gegensatz zur normalen Ladder, wo man auch durch Fleiß immer weiter aufsteigen kann, zählt ab Legend halt nur noch möglichst oft gewinnen. Wenn Du selber schon sagst, daß Du nicht so gut bist, denn ist das bereits des Rätsels Lösung. Tröste Dich doch einfach damit, daß auch Platz 15000 gut ist, wenn man bedenkt, daß es Millionen von Spieler gibt und alle, die nicht Legend sind, schonmal unter Dir sind.

3 Likes

Das liegt ganz einfach am Pool. Standard spielen mittlerweile sehr viele im Legend Bereich. Wenn du für dich eine aussagekräftigere Ladder willst spiel wild. Da verliert man im Verhältnis genau das was man versäumt. Du kannst dennoch den 11. Stern holen wenn du es drauf anlegst. Standard ist wirklich was schon gesagt wurde: nach legend keine Motivation mehr daher spielt man nicht mehr gross weiter und sucht sich andere Modi. Ist sowieso ein bodenloses Loch.

Gruss

ist zwar schon was älter der beitrag hier, aber ich mag auch mal meinen senf dazu geben ^^
Seit gefühlt 3 Jahren hab ich diesen Monat ENDLICH mal wieder den Legenden-Rank erreicht, war stolz wie bolle…
Dann las ich etwas über ein Mill-Druiden, erstellte diesen und hatte meinen Spaß, auch wenn mein MMR im freien Fall nach unten ging xD

Am nächsten Tag stellte ich dessen Nerfs fest (meiner meinung sollten andere decks generft werden, aber das ist nur subjektiv (und ja ich weiß, L2P ^^ schon klar)).

Ergo baute ich wieder retour und muss nun feststellen, WENN ich mal gegen andere Legenden spiele, dann gewinne ich zwar das spiel, aber trotz Sieg falle ich um 250 plätze…

Die anderen Gegner haben derzeit alle Diamant 8 und spielen mich gegen die Wand -.-
Wenn ich gegen die verliere haut es mich um 150 runter, wenn ich denn mal gewinne dann steige ich um 15…

MUSS ich denn jetzt ernsthaft 10 mal gewinne um einmal verlieren zu „dürfen“ ???