Legende werden . Richtiger weg?

Hallo erstmal , ich spiele seit der Beta Hearthstone. Mal mehr Mal weniger … Aber bis jetzt eigentlich meistens so das ich meine Quest immer absolviert habe .
Nun bin ich letzten Monat Rang 10 Gold geworden ,ohne wirklich aktiv das Ziel zu haben weit zu kommen . Da ich immer zwischen wild und Standard wechsel.
Jedoch hat mich jetzt mein Ehrgeiz gepackt und hab für den Monat vorgenommen es Mal mit Legende zu probieren .
Spiele ausschließlich Druide und mit den aktuellsten Meta Deck .
Bin Rang 4 gold , jedoch ist es meistens so ein auf und ab . Mal Rang 2 hoch dann wieder runter auf 4 .
Da ich im Ranking noch keine Erfahrung habe , wollte ich Mal fragen …braucht man einfach Geduld und ein wenig Glück. Liegt es überwiegend am Deck ? Ob man T1 Deck spielt oder t2 oder vllt doch ein eigenes ?. Kommt man im wild Modus schneller voran oder doch im Standard ? Was sind eure Erfahrungen bzw Tipps.
Schon mal vielen Dank im vorraus und sorry für die vielen Fragen . :slight_smile:

LG

Formel für Legend: Zeit+Spielverständnis+gutes Deck

Wenn es dir wirklich nur um Legend geht, dann spiel im Wild den Secretmage. Das Deck hat eine kranke Winrate und spielt sich eigentlich von alleine.

Da du aber nur Druid spielst, kannst auch im Standard einfach den Tokendruid spielen. Ist auch ein sehr starkes Deck und die Spiele dauern nicht all zu lange.

2 Likes

Die Einstufung ist nicht so ausschlaggebend, man kann auch mit einem T3 Deck Legend werden. Wichtig ist, das jeweils zur vorherrschenden Meta passende Konterdeck zu wählen und eine Winrate von >50% zu erzielen.

Du musst auch frustresistent sein, denn es kommt durchaus öfters vor, dass man auf Dia 1 landet und dann wieder paar Ränge zurückfällt.

Zunächst würde ich dir jedoch empfehlen - nachdem dein höchster Rang offenbar Gold ist (?) - dir zuerst mal das Ziel zu setzen, zuerst Platin und dann (vielleicht auch erst in der nächsten Saison) Diamant zu erreichen, ohne dich zum jetzigen Zeitpunkt schon auf Legend zu fixieren. Mit höheren Rängen wird es schwieriger und du lernst dabei auch dazu. Auch empfehle ich dir, bei Freunden, die auf höheren Rängen spielen, ab und zu zusehen und so mitzulernen.

4 Likes

Ich würde empfehlen, dass du bei mehreren Niederlagen oder sonstigen Frustmomenten eine kleine Pause einlegst; Frust beeinträchtigt meiner Erfahrung nach meine Aktionen negativ.

1 Like

Was du dir als Ziel setzt ist natürlich deine persönliche Sache, aber du um Ratschläge oder Einschätzungen gefragt hast, kann ich dir evtl. erzählen:

als Fan dieses Spiels aber eventuell nur mehr oder weniger guter Spieler war es für mich in der alten Ladder ein Erfolgserlebnis, damals Rang 15 und später sogar Rang 10 zu erreichen (vergleichbar heute evtl. mit Gold 10 und Diamant 10). (Jahre) später kam ich halt mehr oder weniger zuverlässig auf Rang 10, dann auf Rang 5, und so weiter. Natürlich haben andere bestimmt höhere Ambitionen oder Spielverständnis bzw. haben nicht permanent eine andere Beschäftigung nebenbei usw.

Dazu kam es bei mir, und wird es auch bei dir, auf deine Vorlieben beim Spiel ankommen. Erfolg über alles? Dann nimm das erfolgreichste „Meta-Cutter“-Deck, spiele á la tryhard und kämpfe dir den Weg nach vorne. Willst du eher nur „deine“ Klassen mit „deinem“ Spielstil oder gar nur homebrew-Decks spielen? dann verabschiede dich ein Stück(!) weit von dem Zusammenhang Siegen und hoher Rang = Spielspaß. Diese Einstellung ist für viel Neid, Tränen, Salz und Toxin unter der Spielerschaft verantwortlich.

T1 sind Decks, die sich gegen die Mehrzahl an Metadecks zur Zeit gut schlagen und eine entsprechend hohe Siegesquote aufweisen bei Kenntnis der gegnerischen Decks und einer geeigneten Spielweise. Der letzte Punkt ist nicht zu unterschätzen, weil jede Decks passend „gesteuert“ werden muss. Selbst bei Aggro-Decks kann man u.U. vieles falsch machen, bei Combo-Decks sowieso.
T2-Decks sind Decks, die mit einer guten Spielweise an die Siegesquoten der T1-Decks rankommen können, aber schon einen schwierigeren Stand haben. Das gleiche gilt für T3-Decks, nur verschärft. Bei T4 spricht man teilweise schon vom junk tier, wo eher der Spaß im Vordergrund steht.

Das alles lässt natürlich den Aspekt aus den Augen, dass man mit jedem homebrew-Deck durch die „Meta schneiden“ kann. Verständnis der Gegner, der eigenen Spielweise und Karten vorausgesetzt.
Ich persönlich schaue sehr selten auf metadeck-Listen, weil der eigene Deckbau ein Teil meines Spielspaßes ausmacht. Für 4x (oder 5x?) legend hat es trotzdem gereicht.
Dabei forciere ich allerdings nichts, wenn mir das proaktive laddern zu stressig würde/wird, lasse ich es einfach sein und begnüge mich mit meinem Rang, den ich laut System diesen Monat dann einfach verdiene - das sagt ja nicht viel über mich aus. Alles andere würde einfach meinen persönlich Spielspaß überreizen.

Ich persönlich würde legend anvisieren, wenn ich relativ früh im Monat ohne nennenswerte Probleme auf dia 5 lande und eventuell sogar darüber hinaus. Bei Dia Rang 3 oder 2 mit einigen Tagen als Reserve im Rücken würde ich persönlich anfangen, auf den Legendrang zu gucken, davor würde ich nichts forcieren.

Die Prämien sind überschaubar und deinen Erfolg im Achievementsystem siehst auch nur du. Zudem müssen Leute, die ihren legend-cardback als standard einstellen, etwas überkompensieren :stuck_out_tongue:

Was will ich damit sagen?
Wenn du dich gerade anstrengst, und es reicht trotzdem mit einem „metadeck“ nur bis Rang 10 Gold, dann spielst du entweder nicht mit einem Deck/einer Strategie, die dir liegt oder du bist insgesamt noch nicht soweit. Und das ist ok.

Ich persönlich würde jedem, der einmal legend werden möchte, raten, zu warten und zu lernen, durchaus einmal selbstständig Decks zusammenzubauen und einen Moment abzupassen, in der man Zeit hat, ein favorisiertes Deck spielen kann und die gegnerischen Decks wenig frustrierend findet. Die eingeplante Zeit muss man dabei für sich bestimmen, ich persönlich wäre nicht bereit, mehr als einige wenige zusätzliche Stunden für diesen Titel zu opfern.

13 Likes

Beide Tipps von dingdong sind sehr gut. Im Wild bin ich letzten Monat spielend leicht mit dem SecretMage Legend geworden. Das Deck hat einfach alles. Jede Menge Carddraw, viel Power und leicht zu spielen.
Der Tokendruid im Standard ist auch recht leicht zu erlernen und richtig gespielt sehr effizient zum Laddern. Hat auch gegen RampPaladin eine gute Winrate.

Im Standard spielte ich letzte Monat den RampPaladin, der auch bockstark ist. Allerdings muss man hier schon auf einiges achten, insbesondere auf das Gegnerdeck. Zu früh und mit der falschen Hand hochgerampt, gibt man dem Gegner viel Mana, je nach Hand und Deck kann das schlecht sein.

Ganz generell hat Parkettboden recht- versuche Dich langsam zu steigern. Wenn Du konstant in die Diaränge kommst, kannst Du Legend probieren. Der Sprung von Gold zu Legend ist nicht ohne.

3 Likes

Meine Vorposter haben schon viele gute Tipps gegeben. Ich kann aber auch noch einiges beisteuern :wink:

• Konzentriere dich auf ein Deck und meistere es.
    Das gilt für jedes Deck, egal in welchem Tier es liegt. Suche dir ein Deck, womit du gut zurechtkommst und lerne es zu spielen, bis du mit jeder einzelnen Karte in jeder Situation vertraut bist. Das geht je nach Komplexitätsgrad des Decks mal schneller und mal langsamer, aber wenn man so weit ist, kann man auch mit „suboptimalen“ Decks viel rausholen. Und mit einem T1 Deck ist man dann ein Überflieger. Wenn man allerdings ständig zwischen verschiedenen Decks hin und herwechselt, kann man keins so richtig.

• Spiele viel
    Ich weiß, dass das ein Widerspruch zu Tugdils Post ist. Es hängt letztendlich von deiner Frustresistenz ab. Wenn jede Niederlage sich wie ein großer Schicksalsschlag für dich anfühlt, dann tust du gut daran, zu pausieren. Aber falls du das wegstecken kannst, spiele weiter. Denn solange du eine positive Winrate hast, wirst du unvermeidlich immer näher an Legend rankommen. Es gibt zwar die Decks, bei denen man mit verhältnismäßig wenigen Spielen Legend erreicht, aber es ist nichts unübliches, dass man 100, 200 oder mehr Spiele braucht, vor allem beim ersten Versuch. Dabei hilft dir eben das Vielspielen.

• Kenne die Meta
    Wenn du weißt, welche Decks im Moment die stärksten sind, kannst du dich gegen sie wappnen. Und wenn du eine gute Winrate gegen die Topdecks hast, dann hast du ziemlich sicherlich auch generell eine gute Winrate

Wie Parkettboden und Fargrim schon geschrieben haben: Bevor du direkt Legend anvisierst, solltest du vielleicht mal schauen, dass du erst auf Platin usw. kommst.

7 Likes

Erstmal …wow… Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten. Wenn ich mein Beitrag nochmal selber lese , dann wird mir das auch selbst bewusst.
Es ist ein Spiel und man sollte da auch Spaß dran haben und nicht im Frust enden .
Wenn ich auch so überlege macht es mir wesentlich mehr Spaß mit meinem taunt druid Deck zu spielen als das Standard Token Deck .

Was zuschauen betrifft , so hab ich hin und wieder bei Twitch geschaut. Bin zock mäßig (Diablo , Hearthstone) eher solo unterwegs, da Freunde rar sind . Bei Kindern und Schichtdienst und noch Sport , bleibt leider nicht so viel Zeit über und die sollte man dann nicht mit Frust verbringen sondern mit Spaß .

Ich setz meine Ziele Mal etwas kleiner und den Spaß Mal etwas mehr in den Vordergrund.
Vielen Dank nochmal für diese "Erleuchtung " :smile: .
LG

3 Likes

Es gibt in diesem Forum ja einen Thread, in dem man neue Freunde suchen kann, dieser ist sogar ganz oben angepinnt :wink:

Falls du viel Wild spielst, kannst du auch mich gerne adden (Parkettboden#2876).

1 Like

Ich spiel auch nur wild und bin mal so frei dich zu aßen :smiley:
Meine friendslist ist so karg, das ich die „Zuschauer“ Quest abbrechen musste um den Slot freizumachen :roll_eyes:

Das klingt echt traurig.
Du hast mein Herz berührt. :slight_smile:
Ebenfalls Wild-Spieler hier.
LeBigFudge#2398

Hoffentlich meintest du damit „adden“ und nicht die Vergangenheitsform von „essen“ :rofl:

3 Likes

Autokorrektur hat mal wieder zugeschlagen :smiley:

Er hat aßen geschrieben, d.h. du bist schon gegessen worden. :smiley: :smiley:
EDIT: Ich spiele beiden Modi, wobei mein Hauptaugenmark liegt auf Standard.
Ich adde jetzt mal euch 3.

Hey crafti, in Wild ist für den Druiden zur Zeit eigentlich alles geboten, combo, Control und Aggro.
Ich spiel zur Zeit gerne (eine leicht geänderte) Liste von BattMasile im Top 1000 Legend-Bereich.

C O N T R O L + 1 Idol

Class: Druid

Format: Wild

1x (1) Jade Idol

2x (1) Lesser Jasper Spellstone

2x (1) Naturalize

2x (1) Nature Studies

2x (2) Solar Eclipse

2x (3) Ferocious Howl

2x (3) Fungal Fortunes

2x (3) Jade Blossom

1x (4) Archmage Vargoth

2x (4) Branching Paths

2x (4) Oaken Summons

2x (4) Poison Seeds

2x (4) Zul’Drak Ritualist

2x (5) Starfall

2x (6) Spreading Plague

1x (7) Malfurion the Pestilent

1x (9) Ysera, Unleashed

AAEBAaa4AwS0uwKZ0wLWmQP2rQMNVukBig7LvAKgzQKY0gKe0gKE5gK/8gL2sAPlugObzgOK4AMA

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

Da im Wild viel Aggro unterwegs ist, gehst du einfach voll auf Armor, zudem hast du mit eclipse + naturalize die Möglichkeit viele Karten zu burnen (es ist einfach so schön shadowreaper anduin verbrennen zu sehen :slight_smile: )

Offtopic, ich würde den anderen Wildspielern auch gern mal eine Anfrage schicken, in meiner FL sind alle immer bloß ins WoW unterwegs… :confused:
Gern könnt ihr auch mich Adden marc#2219

1 Like

Super vielen Dank für die Antworten.
Würde mich auch freuen meine Friendlist mal zu erweitern.
crafti2#2622 .
Spiele auch immer wieder mal ne runde D3. Falls da auch jemand Interesse hat.

LG :slight_smile:

Spiel einfach Discardlock.

Sooo… wollte mich nochmal melden.
Nicht mal in eine Woche hab ich es jetzt genau auf Legende geschafft.
Hatte echt Panik von Diamant Rang 5 aufwärts. Aber es ging tatsächlich…
Wohlgemerkt mit SecretMage. … der momentan ziemlich stark ist.
LG

2 Likes

Herzlichen Glückwunsch!
Auf was für Gegner bist du von Dia4-Legend in etwa gestoßen?

Kann hier auch antworten, da ich mit SecretMage auch Legend geworden bin. Sehr viel Mirror. Dazu Renopriest, Bigpriest, Discardlock, ein paar vereinzelte Oddpalas und einige Piratewarriors.

1 Like