Legt mit dem Mini-Set Abstieg nach Tiefenheim mächtige neue Synergien frei!

Da hast du Recht.
Ob sich das durchsetzt wird man sehen :see_no_evil:

Schurke:

Selten · Zauber · Showdown im Ödland · Erhaltet einen zufälligen goldenen Piraten und Elementar aus anderen Klassen.

Priester/Schurke:

Gewöhnlich · Diener · Showdown im Ödland · Verstohlenheit Stellt am Ende des Zuges bei allen befreundeten Charakteren 2 Leben wieder her.

Selten · Zauber · Showdown im Ödland · Lasst einen feindlichen Diener auf EURE Hand zurückkehren.

Krieger:

Legendär · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Wenn Euer Deck keine Karte mehrfach enthält, werden Eure Kampfschreie für den Rest des Spiels zweimal ausgelöst.

5 Likes

Die waffe könnte womöglich den weg in den naga dh finden. Draw ist immer gut.
Ansonsten ziemlich meh. Auf anhieb wüsste ich nicht, was ich mit der location anstellen könnte.

Überhaupt die ganzen karten nicht so wirklich prickelnd bisher auf den ersten blick (bzw bei brann auf den 2. Blick :rofl:)

Schattenwort stehlen könnte wohl für die ein oder andre blöde situation sorgen. Damit kann man sicher was anfangen, vor allem, da die karte auf die hand kommt, eignen sich battlecry minions sehr gut

Mit therazane UND lorthemar könnte man ein ultra greedy ele deck basteln, aber wohl eher meme.
In dem fall wär der steindrache natürlich auch schön. 8/32 ohne spells wegzukriegen stell ich mir schon etwas schwer vor :crazy_face:

1 Like

Kann dieses Spiel auch mal was anderes außer die verfi…ten Werte zu verdoppeln? Luft ist maximal raus…

Mehr Peng Peng wäre möglich. Zuerst Location spielen dann den Naga anpingen undnochmal einen aufs Feld holen. KA ob das gut ist.

Und die Ratte. :slight_smile:

Nein
Womöglich könnte ein rush dh oder so was damit anfangen. Oder big dh mit illidari inquisitor :thinking:
Jetzt werd ich doch neugierig

Therazane: Ist einfach Lor’themar in schlechter :rofl: Todesröcheln heißt, dass Silence dazwischenfunken kann und außerdem gibt es in Standard eh keine ernstzunehmenden Elementardecks.

Tiefenschürf Brann: Beim Namen beweist das HS-Lokalisierungsteam mal wieder ganz große Klasse. Sowohl zusammengeschrieben, als auch mit Bindestrich (= Tiefenschürfbrann) würde das ganze schon mal viel besser aussehen als jetzt :crazy_face:

Die korrekte Übersetzung wäre aber Tiefenschürfer Brann, ausgehend vom englischen Deepminer :slightly_smiling_face:

Ich fange von hohem Mana an und dann geht es runter zum Kleinvieh:

Alle interessanten Kampfschreie, die es so gibt Denathrius: Soweit ich es mitbekommen habe, war Brann + Denathrius zu Nathria ein Riesenproblem. Ein permanenter Brann-Effekt könnte Denathrius aus dem Ruhestand zurückholen.

Ysera: Füllt die ganze Hand mit Karten :rofl:

Grabenpirscher: Normal ein Discount King Krush, mit doppelt angreifen und evtl. Blackrock’n’roll aber richtig asozial)

Tho’grun: 6x TNT ins Deck mischen. Problem: Deaktiviert Highlander, also möchte man optimalerweise vorher noch Reno spielen.

Tidal Revenant: 10 Schaden + 16 Rüstung, mit Odyn also 26 Schaden.

Sohn von Hodir: 8 8/8 Riesen im Deck, die beim Ziehen beschworen werden :rofl:

Lor’themar: ALLES im Deck hat 4x so viele Stats. Blackrock’n’roll + Lor’themar + Grabenpirscher sind einfach mal 136 Schaden :exploding_head:

Dr.Bumm: 4 Bummbots für die Leute, die sich einreden wollen, dass sie HS in 2015 spielen.

Nellie: 6 Piraten für 1 Mana auf die Hand. Zum Glück gibt es keinen Mr Smite mehr in Standard :relieved:

Sprengschildkröte: Sind normal 4 Schaden, aber mit Blackrock’n’roll und doppeltem Kampfschrei lebt danach überhaupt nichts mehr.

Theotar: Klaue gleich 2 Karten vom Gegner

Sunspot Dragon: 12 Schaden bei Topdeck

Cattle Rustler: Zieht 2 Wildtiere und verbilligt sie um 3. Ergo Grabenpirscher und Nellie. Cattle Rustler ist auch ein Tutor für die Viper, welche dann 0 Mana kosten würde.

Azshara: 2 Relikte

Höhlenbrecher: Doppeltes Ausgraben

Entsorgungsbot XB-488: 10 Schaden verteilt auf alle feindlichen Diener mit Lebensentzug

Explosionsmoloch: +4/+4 für alle Spottdiener auf der Hand

Pozzik: 4 3/3er-Bots für den Gegner. Gut für Mill und der Gegner kann unmöglich alle sofort ausspielen.

Straßenfeger: 4 Schaden auf alle anderen Diener

Schullehrer: 2 Nagalinge

Mechagnomführer: Entdeckt 2 Zauber (wenn geschmiedet, kosten beide 3 weniger)

Lautsprecherstampfer: Gegnerische Zauber kosten im nächsten Zug 4 Mana mehr (= Loatheb)

Ignis: 2 Waffen, was die Chancen, eine gute Waffe zu finden, enorm erhöht!

ETC: 2 Karten aus dem Sideboard

Fizzel: 2 Schnappschüsse für ultimativen Value

Vulpera Scoundrel: Entdeckt 2 Zauber

Paparazzi: Entdeckt 2 legendäre Diener

Spurensicherer: Gegnerische Diener kosten im nächsten Zug 2 Mana mehr.

Zola: 2 Kopien eines bestimmten Dieners

Dampfwächter: Zieht 2 Zauber und verringert 2x die Kosten eines Feuerzaubers um 1

Rockmeister Voone: Kopiert alle Tribaldiener auf der Hand 2x. Guter Value, aber davon platzt unter Umständen die Hand xD

Astalor: 4 Schaden, 10 Rüstung, 28 Schaden :upside_down_face:

Amalgam der Tiefe: 2x einen Diener entdecken.

Flint: Quickdraw-Clownfiesta deluxe (Die Wahrscheinlichkeit zu teure Karten auf die Hand zu erhalten, ist übrigens halbiert, weil man immer die Auswahl aus 2 hat).

Hipster: Entdecken von 2 Zaubern der gegnerischen Klasse.

Koboldminenarbeiter: 2x Ausgraben

Das ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt, um den Azeritochsen zu erwähnen. Mit Brann beschwört der Azeritochse 4 8 Mana-Diener, die man auch alle eigenhändig auswählen kann.

Kultneophytin: 2 Mana mehr auf alle gegnerischen Zauber im nächsten Zug

Trockenschuppenvertreter: Erhaltet 2 Kopien des nächsten Zaubers (gut für mehr Konsistenz im Highlander).

Wächter der Sonne: 2 Heiligzauber und heilt um 12

Frightened Flunky: Entdecke 2 Spottdiener.

Dirty Rat: Doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, den Gegner enorm zu nerven.

Brann eröffnet dem Krieger eine sichere Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen, könnte aber auch 2 1/2 neue Decks erschaffen. Brann mit Odyn und Tidal Revenant ist einfach eine sichere Angelegenheit.

Ich könnte mir aber auch gut ein Deck rund um Blackrock’n’roll und Lor’themar vorstellen. Die Strategie ist langsam, aber der Krieger hat den Rüstungsgewinn, um damit davonzukommen und dann hat man mit dem Grabenpirscher einfach einen OTK, der King Krush alt aussehen lässt.

Außerdem lässt sich mit Brann einfach gut Value generieren, weshalb wir einen Krieger sehen könnten, der wie der Excavate Rogue aktuell einfach am laufenden Band Karten generiert und damit gewinnt. In ein solches Deck könnte man als Topend auch Denathrius einbauen, weil im Laufe eines solchen Spiels vieeeeele Diener sterben werden.

Fazit: Grundsätzlich bin ich froh, dass Brann keine Schamanenkarte ist, aber man sollte ihn nicht abschreiben. Dem Krieger steht auch der ein oder andere krasse Kampfschrei zur Verfügung. Die Aufregung über Brann, auch wenn er keine neutrale Karte ist, finde ich schon berechtigt. Stand jetzt sieht Brann wie die beste Karte im Miniset aus :smiley:

Schattenstein-Schleicher: In einem Szenario, wo man mit der Waffe einen Diener angreifen möchte, aber nicht die Haltbarkeit verlieren will/den Schaden fressen möchte, ist das eine gute Karte.

Die besten Waffen, die aktuell dem DH zur Verfügung stehen, sind die Glevitarre (4/2) und die Knochengleve (5/2). Der Rest ist, wie Rash schon gesagt hat, nicht so prickelnd.

Beim Schurken wären der Schwertfisch oder eine mit den Buffkarten entsprechend hochgepumpte Waffe eine Möglichkeit, aber da der Waffenschurke in Standard nur ein schwacher Abklatsch von Kingsbane ist, wird das nichts.

Wirkt auf mich wie die Art Karte, bei der man unter Umständen froh ist, sie zufällig zu generieren, aber im Deck wird sie eher nicht zu finden sein.

Teufelsriss: Anständiger früher Boardclear, der dem Gegner gleich für 2 Runden die Laune verhagelt. Es gibt im Moment nur kein Deck dafür.

Schnelle Spitzhacke: Carddraw auf einer Waffe ist grundsätzlich nichts schlechtes, aber sowohl DH als auch Rogue sind mit überdurchschnittlich viel Carddraw gesegnet, was heißt, dass diese Waffe am Ende gar nicht gespielt werden könnte.

Der Excavate-Schurke mit seiner 1/3-Schaufel wird keine weiteren Waffen spielen wollen. Am ehesten ist die Spitzhacke als früher Carddraw im Naga DH vorstellbar.

Brennendes Herz: Slam in schlecht

Rubinspanne: Sehe ich mehr im Krieger als im DH, einfach deswegen weil der Enrage Warri noch in Standard ist.

Schieferspinne: Okaye Unterstützungskarte für Elementardecks.

Schillernder Schleifwurm: Sowas ähnliches gab es mal vor Jahren.

Epic · Minion · Goblins vs Gnomes · Battlecry: Give your other minions Windfury, Taunt, or Divine Shield (at random).

Gottesschild und Windzorn sind 2 der besseren Effekte, die Diener bekommen könnten, aber der Mech hat schon damals kein Land gesehen, obwohl es bei ihm ein Kampfschrei war. Mit Todesröcheln ist dieser Effekt erst recht zu langsam und unzuverlässig.

Steindrache: Die Kombination aus Gottesschild, Spott, Lebensentzug und Evasive ist defensiv enorm stark. Auch ist zu beachten, dass diese Karte sowohl ein Elementar als auch ein Drache ist.

Maruut Steinbinder: Die Stärke dieser Karte in den verschiedenen Klassen wird meiner Meinung nach so aussehen:

Krieger > Schamane >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Paladin > Magier > Priester > DK

Der Krieger an erster Stelle mag verwundern. Mit Brann gibt es aber gleich 2 Eles auf dem Board und 4 auf die Hand. Mit Thori’belore und Tidal Revenant gibt es auch 2 schöne Eles, die man generieren kann (wobei Revenant wegen meiner oben dargelegten Kombo grundsätzlich auf die Hand geschickt wird). Ich glaube fest daran, dass Brann + Odyn + Revenant richtig op sein wird und sogar den Schamanen als eigentliche Elementalklasse in den Schatten stellt.

Katzengold: Typischer Burgle-Support, der ziellos vor sich hinplätschert. Flavor der Karte ist aber 1A.

Verstecktes Juwel: Heilung für Schurken fühlt sich so falsch an :rofl: Zum Glück mit 2 Leben trotz Verstohlenheit relativ leicht zu entfernen.

Schattenwort: Stehlen: Direktkandidat für den Thread mit nervigen Karten.

Mannomann, ich habe mit dem Schreiben angefangen, als nur Brann und Therazane gepostet wurden und es sind in der Zwischenzeit immer mehr Karten dazugekommen :see_no_evil:

6 Likes

Freu mich schon auf Brann mit dem Oger dynamite legy.

Maruut ist doch was für einen HighlanderSchamanen (mit Elementaren) Deck. :wink:
Dat gefällt mir. :wink:

1 Like

Also ich finde ihn ehrlich gesagt nicht so pralle.
Erstmal muss man ihn überhaupt erst ziehen.
Dann ist der echt teuer und hat richtig miese Vanilla Stats und keinen sofortigen Effekt in dem Zug (außer man zieht ihn später mit mehr Mana), aber selbst dann bleiben nur 4 Mana übrig.

Spielt man ihn on curve mag das zwar für das Match ansich gut sein aber es ist trotzdem dann T6 (mit Münze T5) ein toter Zug.

Aber das ist nur meine Einschätzung darüber.
Gutes Beispiel war ja auch die Karte die damals die HP dauerhaft verbesserte, aber erst wenn man ihn gezogen hat. Auch 6 Mana und 6/3 Stats, nicht unbedingt prickelnd.

Baku war natürlich ne Ausnahme, aber der hat damit nichts zu tun. Geht mir nur darum das alle Karten die man erst ziehen muss.

Aber wir werden es im März dann richtig sehen. Aktuell gibts starke Kampfschreie ja, aber viele von denen fliegen in 2 Monaten ja raus.

Elelementar könnte evt. ausarten zusammen mit der Karte aber auch hier muss man erstmal sehen ob sich so ein toter Zug überhaupt lohnt (da Eles meist teurer sind).

Play wird die Karte sicher sehen aber ob sie wirklich so stark vs. den anderen Brann ist oder auch der Schamanen Quest mag ich zu bezweifeln.

In Wild könnte die Karte allerdings ziemlich ausarten, also warum dann gerade Standard meiden?

Ich aber Noob ! Wollt nur mal die Karte mit der HP Karte vergleichen, egal ob der Effekt nun anders/stärker ist, das Problem die Karte erstmal zu ziehen besteht weiterhin und in Standard ist das ja eher noch beschränkt vs. Wild wo z.B ein Druide, Mage etc. sich extrem schnell durchs Deck ziehen kann oder der Priest sich sich Kopien davon holt etc.

Für Wild könnte ich mir sogar vorstellen das die Karte irgendwann gebannt wird weil mir da sogar ohne Meta Kenntnisse sofort mindestens 5 Dinge einfallen die extrem ausarten könnten weil man eben viel schneller an die Karte kommt als in Standard.

Ich finde es schwierig einzuschätzen. Maruut ist recht teuer. Therazane kann durch das Todesröcheln alternativ auch auf das Feld gezogen werden, aber bei Maruut ist es ein Kampfschrei.

Leider dauert es ja noch bis zum nächsten Dienstag, bis die restlichen Karten kommen. Man darf gespannt sein.

1 Like

Ich kann generell mal empfehlen sich Karten erst anzugucken wenn alle da sind. Damit fallen dann zwar die Diskussionen über Karten weg, aber probiert es echt 1x aus, ihr werdet merken das ihr plötzlich ein ganz anderes Bild einer EXP/Mini Set bekommt.

Nur mal so als Anregung zum Überraschungseffekt :stuck_out_tongue:

Soviel Selbstbeherrschung hab ich nicht :point_up:

Abgesehen davon, sind die Diskussionen über die neuen Karten mittlerweile fast das einzig gute an einer neuen Erweiterung :point_up::sweat_smile:

4 Likes

Nächste problem, es sind dann zuviel auf einmal.
In kleinen häppchen kann man sich viel mehr gedanken machen

4 Likes

Priester:

Selten · Diener · Showdown im Ödland · Lebensentzug. Schnellziehen: Verursacht 5 Schaden. Schmieden: Ändert Schnellziehen zu Kampfschrei.

Druide/Priester:

Gewöhnlich · Zauber · Showdown im Ödland · Entdeckt einen Diener aus Eurem Deck. Erhaltet Rüstung, die seinen Kosten entspricht.

Selten · Zauber · Showdown im Ödland · Wählt einen Diener. Erhaltet eine Kopie auf die Hand, ins Deck und auf das Schlachtfeld.

6 Likes

Das stimmt, aber als Eleshami hast ja noch die beiden Eles im Deck, die die Eles auf der Hand und im Deck günstiger machen. Dazu dann noch doppelt Kampfschrei über die Quest oder den kleinen Ele. Da kommen bestimmt schöne Combos zusammen.

1 Like

Druide:

Gewöhnlich · Zauber · Showdown im Ödland · Erhaltet drei leere Manakristalle. Ruft einen Elementar (3/7) mit Spott für jeden überschüssigen Manakristall herbei.

Druide/Hexenmeister:

Gewöhnlich · Diener · Showdown im Ödland · Finale: Fügt einem zufälligen Feind 1 Schaden zu. Wird für jeden Eurer Manakristalle wiederholt.

Selten · Diener · Showdown im Ödland · Spott. Wählt aus: Werft 2 Karten ab; oder zerstört einen Eurer Manakristalle. Schmieden: Macht WEDER NOCH.

Hexenmeister:

Selten · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei und Todesröcheln: Zieht eine Karte. Fügt Eurem Helden 2 Schaden zu.

Magier/Hexemeister:

Selten · Zauber · Showdown im Ödland · Friert einen Diener und seine Nachbarn ein. Fügt Eurem Helden Schaden in Höhe der Anzahl der eingefrorenen Diener zu.

Gewöhnlich · Zauber · Showdown im Ödland · Verursacht 6 Schaden. Ruft einen zufälligen Diener herbei, der 6 kostet. Zerstört die untersten 6 Karten Eures Decks.

6 Likes

Wow mal die erste Karte wo ein Druide Karten abwerfen kann :smiley:
Ok ist Doppelklassenkarte, aber trotzdem ulkig.

Düstersteinwächter stufe ich als ziemlich stark ein. Schmieden kostet nur 2 Mana und man hat oft mal Runden wo 2 Mana Platz sind, da kann man die Karte sehr leicht schmieden und hat einen ziemlich guten Spot für 6 Mana.

Juwelenewerfer: Könnte zusammen mit doppelten Kampfschrei ganz schön krass werden wenn man diese Karte erst später ausspielt. Da dort „Freinde“ steht und es nicht nur auf Diener bezogen ist und die Karte 2x ins Deck gepackt werden kann glaube ich jetzt schon das sie vom Mana noch erhöht wird.

Kristallformation: Kann ich schlecht einschätzen. Wenn man sie spät spielt bringen einem die Mana Kristalle (in Standard) nicht viel (in Wild hingegen mit dem Helden schon), aber wenn man sie mit 6-7 Mana spielt könnte die Karte den Gegner schon etwas ausbremsen. Schwer einzuschätzen für mich als Nicht-Meta Wisser.

Elementuigugmgeoede: Die Karte wird defintiv Play sehen. Finde die Karte ziemlich stark, da sie auch einen sofortigen Kampfschrei hat. Das Todesröcheln hingegen gibt nochmal ne Karte extra. Ich denke die Karte wird sehr viel gespielt werden, dazu ist sie auch noch ein Elementar (ok ich weiß jetzt nicht ob Ele bei WL auch gut kommt aber trotzdem hat sie einen Trype was auch nochmal ein Pluspunkt ist). Mir persönlich gefällt die Karte ganz gut weil sie z.B auch sehr gut für Highlander Decks verwendent werden kann.

Seelenfrost: Keine Ahnung, diese Karte ist ziemlich günstig, hat einen starken Effekt und bringt maximal 3 Schaden für 1x 3 Diener einfrieren. Kann mir sehr gut vorstellen das die Karte auch Play sieht. Ob sie sie sich aber in der Meta hält kann ich absolut nicht beurteilen.

Chaosschöpfung: Ich sehe die Karte als „schlecht“ an. Zumindest in Wild gibt es bessere. In Standard hingegen würde ich sie auch ungern spielen weil ich es einfach nicht mag mein eigenes Deck/Karten zu zerstören und dann auch nur 6 Schaden im Austausch für 6 GANZE Karten? Finde ich ein bisschen heftig. Der 6 Mana Diener kann auch schrott sein.

Könnte aber durchaus eine Karte sein die in der Arena Play bekommt da es dort oft nicht so wichtig ist wenn man mal ein paar Karten von ganz unten zerschrottet, zur Not kann man ja evt noch 1-2 Karten vorher bergen um sicherzugehen das man noch wenigstens ne gute Karte oder so auf die Hand bekommt. Aber außerhalb der Arena glaube ich wird sie wenig Play sehen (der WL der am liebsten schnell nur noch auf max 10 Karten im Deck kommen will ist ja quasi ausgestorben). Keine Ahnung, bis auf Arena empfinde ich die Karte als schlecht.

2 Likes

Glühsteinschleifwurm:

Das ist so ziemlich der einzige Weg, Quickdraw im Priester spielbar zu machen, weil er keine Topdeck-Klasse ist. In anderen Klassen wäre die Karte definitiv eine Überlegung wert, aber das ist Anduin und ihm mangelt es nicht an Removaltools. Der Schleifwurm kann zwar face gehen, aber wenn man sich gegen einen Priester vor Faceschaden fürchtet, hat man das Spiel ohnehin vor 10 Runden verloren.

Anhänger der Erde: Rüstung für den Priester ist stark. Normalerweise kann er erst dann seine Heilungskarten sinnvoll raushauen, wenn er schon ordentlich Schaden gefressen hat, aber der Anhänger lässt sich auch einfach so spielen. Das Entdecken des Dieners selbst ist nicht so stark. Sowohl der Druide als auch der Priester haben schon ähnliche Karten. Dem Druiden könnte auch zum Verhängnis werden, dass er z.B. als Drachendruide auch einige billige Diener spielt. Am ehesten also eine Priesterkarte.

Erschütterte Reflexionen: Drölfzig Aman’thule machen sicher Spaß :see_no_evil: Eonar lässt sich übrigens jedes Mal kopieren, also macht euch besser gefasst auf mindestens 30 Mana pro Zug :see_no_evil:

Kristallformation:

Wenn man Kristallformation mit 6-7 Mana spielt, hat man dann halt 10 Mana. Der Ramp hört sich ziemlich insane an, aber wir dürfen nicht vergessen, dass beim Druiden 6-7 Mana eher mit 8-9 Mana bei Normalsterblichen gleichzusetzen ist. Mit Kristallformation wird es weniger auf den Ramp gehen, sondern mehr um das Herbeirufen 3er Spottdiener. In Standard ist Kristallformation somit das neue Spreading Plague. In Wild hingegen hilft die Karte Guff, noch viel schneller zu irgendwelchen OTKs zu kommen.

Juwelenwerfer-Trogg:

Wird in Wild mit Guff und Brann sicherlich einen neuen OTK erzeugen. In Standard ist das ein schlechterer Astalor, den man allerdings 2x spielen kann und der deutlich weniger Mana erfordert. Insgesamt eine gute Karte.

Düstersteinwächter: Solider Spottdiener, hat beim WL ordentlich Synergie mit Forge of Wills. Den Nachteil wird man außer als Verzweiflungstat nie sehen.

Elementiumgeode: Kobold Librarian Powercreep. Die Geode macht für nur 1 Mana mehr doppelt so viel.

Seelenfrost:

Der QL WL in Wild wird sich für einen Freeze und 3 Schaden bedanken. In Standard, wo grundsätzlich eine niedrigere Qualitätsschwelle erreicht werden muss, sehe ich auch Platz für Seelenfrost

Chaosschöpfung:

Beim Magier ist das ein Feuerlandeportal in ganz schlecht. Beim WL sage ich wegen den Schleimen, dass der „Nachteil“, die untersten 6 Karten des Decks zu zerstören, nicht zwingend einer sein muss. Vielleicht spielt man jetzt einfach 2x Chaosschöpfung statt Steam Cleaner.


Nach den heutigen Karten sehe ich es als geradezu gesetzt an, dass der Jäger eine der 2 Klassen sein wird, die Ausgrabungen als Crossover bekommt und damit auch eine der Azeritbestien. Zum einen passt die Belohnung zum Jäger wie der Pfeil ins Schwarze, zum anderen hat der Jäger seine Doppelklassenkarten mit dem DK und dem Mage. Es würde Sinn machen, sowohl Excavate DK und Mage zu stärken, als auch gleichzeitig einen komplett neuen Excavate Hunter zu erschaffen.

Die andere Excavate-Klasse wird meiner Meinung nach der Pala. Der Krieger hat schon und beim Schamanen wird der Fokus hauptsächlich auf den Elementaren liegen. In der Hintergrundgeschichte des Minisets ist es auch so, dass die Elementare sich wegen der Ausgrabungen erheben und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Schamane in so einem Fall sich gegen die Elemente wendet.

1 Like