Legt mit dem Mini-Set Abstieg nach Tiefenheim mächtige neue Synergien frei!

Da bin ich dabei!!

2 Likes

Bin bei der Handprothese wie der Meinung von Rabe. Nicht nur Reska, sondern etliche Todesröcheln-Undead-Minions sind Kandidaten dafür. Bin ziemlich sicher, dass die Karte in dem aktuelle Plague-Exca-DK-Deck einen Platz findet.
Kurz: Die Karte ist sehr stark. :slight_smile:

2 Likes

Ich sag ja nicht, dass die schlecht ist, aber sie bringt den DK kein Stück nach vorn.

Ich spiele aktuell ausschließlich dieses Deck.

Wenn du Reska hast und gut einsetzen kannst, hast du meist eh gewonnen. Schon ein Reska vergammelt bei mir oft als „Win-more“-Karte. Du kannst es dir außerdem nicht leisten, die Karte auf der Hand zu halten und zu warten.

Es kann möglicherweise zu krassen Swing-Turns mit dieser Kombo kommen. Aber viel öfter wirst du Spiele verlieren, weil du eine sinnlose Karte auf der Hand hast.

Es gibt auch nicht wirlich Situationen, wo du einfach von +3 Attack großartig profitieren würdest.

Die beste Combo wird noch mit Kvaldir sein für mehr Plagen. Aber auch das hört sich für mich eher nach Win-More an.

Beim Pala ist die viiiiiieeeeeel besser, wenn man sie zum Beispiel mit Gottesschild kombiniert.

Also nochmal: Keine schlechte Karte, aber das DK-Deck macht sie nicht wirklich besser. Im Paladin finde ich sie stärker.

Ja, die Betonung liegt auf “gut einsetzen kannst”. Oft steht ein kleiner Minion auf dem Board, den du nicht killen kannst und deswegen genau diesen durch Reska bekommst, statt den große Minion. Mit der Prothese hast du dieses Problem nicht mehr bzw. ist kleiner, da du eine zweite Chance hast.

Das ist klar, aber nicht selten hast du die Karte schon auf der Hand für mehrere Züge und warten auf den richtigen Moment, indem der Gegner seine große Minions ausspielt.

Ich verstehe deine Argumentation mit Win-More hier nicht. Kvaldir auf dem Board heißt es für mich nicht automatisch ein Win, und daher kann die Kombo mit der Prothese nicht als Win-More bezeichnet werden. Es ist schon ein großer Unterschied, ob du zwei oder vier Plagen ins Deck mischst, daher ist die Karte allein wegen Kvaldir, aber auch wegen Chillfallen-Baron (für eine Karte mehr ziehen), ein Must-Have in diesem Deck.
We will see. :slight_smile: Und ich spiele auch im Moment das Deck sehr intensiv, zusammen mit Reno-Shaman. :slightly_smiling_face:
Stats Gefiltert für diese Saison, ranked Standard:

Paladin:

Selten · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Erhaltet zwei zufällige Bonuseffekte. Grabt einen Schatz aus.

Paladin/Schamane:

Gewöhnlich · Zauber · Showdown im Ödland · Verleiht einem Diener Windzorn und Gottesschild. Grabt einen Schatz aus.

Legendär · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Wenn Ihr zweimal ausgegraben habt, verwandelt alle feindlichen Diener in Murlocs (1/1).

Schamane:

Gewöhnlich · Zauber · Showdown im Ödland · Fügt einem Diener 8 Schaden zu. Grabt einen Schatz aus.

Schamane/Krieger:

Gewöhnlich · Diener · Showdown im Ödland · Erhaltet am Ende Eures Zuges 2 Rüstung und zieht eine Karte.

Selten · Zauber · Showdown im Ödland · Fügt allen Dienern dreimal 1 Schaden zu. Kostet (2) weniger, wenn Ihr im letzten Zug einen Zauber gewirkt habt.

Der Azerit-Drache: Kampfschrei: Verleiht allen anderen Dienern auf Eurer Hand, in Eurem Deck und auf Eurer Seite des Schlachtfelds +3/+3.

Der Azerit-Murloc: Kampfschrei: Verwandelt ALLE Eure anderen Diener in solche, die (3) mehr kosten (Sie behalten ihre ursprünglichen Kosten).

3 Likes

Der Pala bekommt noch Windzorn zu seinen Charge guhlen?

Was kann da schon schief gehen :sweat_smile:

2 Likes

Nachbeben ist schami/warri :point_up::face_with_monocle:

Und…
WAS ZUR HÖLLE SOLL SCHICHT IM SCHACHT!!! WOLLEN DIE MICH VER💩??? sowas geben die echt dem pala???

Also back to palastone vermut ich mal :face_vomiting:

4 Likes

Hoppla, beim kopieren verrutscht.

Die brauchen nichtmal das gesamte excavate package spielen, die karte wird auch so in jedem paladeck gespielt werden. Ich seh schon die earthenpalas lachen, wenn sie mal wieder nen 10/10er mit wf ausstatten können :rofl:
Mit gardens grace ist die karte sowieso unvorstellbar mächtig…sowas dämliches einfach. Jetzt mussten sie den erst notfall nerfn und dann haun sie das nach. Ich kotze so richtig

Edit: achja, schami kann sicher auch was damit anfangen, aber die billigen buffmöglichkeiten fehlen ihm

Das totem sollte den evenschami doch freun oder? Draw braucht der doch

1 Like

Nachbeben ist auch ne schöne Sache für den Even-Warri.

Die muss noch in mein Reno-Even-Deck mit rein :point_up:

Fossilisierter Kaleidosaurier:

Um die Karte besser zu verstehen, ranke ich mal sämtliche Bonuseffekte in Standard aus der Perspektive eines proaktiven Palas:

S Windzorn, Verstohlenheit
A Gottesschild, Eifer
B Wiederkehr
D Spott, Giftig
F Lebensentzug

Windzorn und Verstohlenheit sind normalerweise nie auf Paladindienern zu finden. Das hat seinen Grund. Windzorn in Kombination mit Buffs ist op. Genauso op ist es für den Pala, einen Diener zu haben, der allermeistens die Runde überlebt. Mit 4 Leben ist der Kaleidosaurier gegen viele kleinere AoEs geschützt und da man ihn nicht anvisieren kann, bekommt man ihn eigentlich nur mit einem großen Boardclear weg. Falls man beide Bonuseffekte auf einmal sieht, wird der nächste Zug verdammt degeneriert ausfallen.

Gottesschild ist einfach auf gefühlt jeder Palakarte solide und Eifer ist einfach häufig gut zu haben. Wiederkehr ist etwas weiter unten, weil es abgesehen von ein paar Ausnahmefällen wie Hardremoval ein schlechterer Gottesschild ist. Außerdem hat der Diener keinerlei Bonuseffekte mehr, wenn er wiederbelebt wird und ein 3/1er ist jetzt nicht unbedingt die Welt.

Giftig und Spott sind beide nur situativ gut und wenn man sie gerade unbedingt braucht, spielt man von hinten und das will man als Pala eigentlich nicht.

Lebensentzug ist komplett unnötig, wenn die Deputization Aura bereits existiert.

Wir haben also 2 krasse Effekte, 3 gute (der Einfachheit halber zu 5 zusammengefasst, 2 unterwältigende und einen, den man fast nie sehen will. Ich denke, dass die Karte anständig sein wird, weil sie trotz RNG kein reiner Münzwurf, sondern leicht positiv für den Pala ist.

Am Ende wird sie aber eh gespielt, falls man ausgraben will und in einem normalen Paladeck wird sie halt nicht genommen, weil nicht konsistent genug. Wäre Windzorn + ein gutes defensives Keyword zu 100% das Ergebnis, würde jeder Pala die Karte spielen.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden :innocent:

Schicht im Schacht: Sie haben es getan! :exploding_head: :scream: :cold_sweat: :see_no_evil: :face_with_spiral_eyes: Garantierter Windzorn für jeden Diener, den man sich vorstellen kann. Bei der Karte ist zwar auch noch ein Excavate angetackert, aber das braucht es eigentlich gar nicht. Schicht im Schacht mit Buffs kombiniert = :salt: :mountain_snow:

Sir Finley der Unerschrockene: Ich sehe es so: Der Pala wird nicht großartig Ausgrabungen vornehmen, weil man fürs konsistente frühe Ausgraben schlechte Diener spielen muss, die einen Tempo kosten. Dasselbe Tempo, mit dem man einfach die übliche Minion- und Buffflut ausführen könnte, damit am Ende Schicht im Schacht ist.

Der Schamane hingegen spielt sich etwas langsamer und wird sich über ein op Devolve definitiv nicht beklagen. Allerdings ist die Ausgrabungsbelohnung des Palas deutlich besser als die vom Schami. Mir fällt gerade auch kein sich für Missbrauch anbietender teurer Diener ein, der sich obszön verbilligen lässt, a la Mogu Fleshshaper. Mal schauen.

Meine endgültige Wette ist, dass am Anfang beim Pala etwas mit Excavate experimentiert wird, aber dann wieder die Vernunft bei den Leuten einsetzt und einfach nur der aktuelle Pala, aber mit Ghulen und Schicht und im Schacht als neuen Karten gespielt wird. Den Excavateschami sehe ich weniger als eigenes Deck, sondern eher als kleines Paket für den Highlanderschami, der sich auch nicht sonderlich um den Frosch selber kümmern wird, sondern hauptsächlich an Finley interessiert ist.

Senkrechtgraben: Ziemliches Mittelmaß, aber spielt man halt für den Excavate.

Nadelsteintotem: Manatide Totem wurde vom Powercreep das Genick umgedreht. Carddraw für den Schami, der eventuell nicht nur auf den Totemschami beschränkt ist. Im Krieger wird die Karte sowieso gespielt, weil die Klasse nicht viel Carddraw hat. Für den Menageriekrieger ist die Karte auch nett, weil der Krieger bislang kein einziges anständiges Totem zur Verfügung hat (Ich weiß das, weil ich für eine Challenge in Wild Menagerie Warri mit ALLEN Tribes auf 3 Siege gespielt habe :joy:).

Nachbeben: Der AoE ist richtig gut gegen Pala. Das erste Beben beseitigt Gottesschilde, das zweite kleine Rekruten und das dritte vielleicht schon etwas größere Diener. Auf der Karte ist auch Manacheat droben, also bin ich mir ziemlich sicher, dass die gespielt wird.

5 Likes

„Sir Finley, der Unerschrockene“ irritiert mich etwas. Gegnerische Diener werden zu 1/1 Murlocs, aber was für Murlocs?

Es sind keine neuen Murlocs, da in der Kartengalerie nichts aufgeführt ist. Es dürften aber auch keine 1/1 Versionen von zufälligen Murlocs sein, da die Karte nicht sagt „in zufällige 1/1 Murlocs“.

Vielleicht auch einfach vergessen zu verlinken. Es werden wahrscheinlich 1/1 mit Kosten 1 sein (wie das Scharf).

Einfach nur Standard-Murlocs ohne irgendwelche Besonderheiten, so wie sie auch durch diese (wilde) Karte herbeigerufen werden:

2 Likes

Die Frage ist halt, ob in der Galerie einfach nur noch der Link fehlt. Bei deinem Beispiel werden ja auch „Murloc Razorgill“ herbeigerufen.

Wobei die Murloce, welche hier beschworen werden, einfach genial aussehen :grin:

Ist bei der Karte
Common · Spell · Rise of Shadows · Give your minions
nicht anders. Auch hier gibt es kein Bild in der Galerie aber dennoch haben die Murlocs da ein extra Bild.

1 Like

Wird wohl so sein.

Die Karte ist auf jeden Fall sehr mächtig.

Der Azerit-Murloc: Kampfschrei: Verwandelt ALLE Eure anderen Diener in solche, die (3) mehr kosten (Sie behalten ihre ursprünglichen Kosten).

Heißt das auch Diener die herbei gerufen werden.?!

Dann wäre es ein „Für den Rest des Spiels…“ Effekt.

Ich bin nicht 100% sicher, aber da das „ALLE“ betont wird, wird es wohl die Diener auf dem Schlachtfeld, im Deck und die auf der Hand betreffen,