Ach nix
Ich überlasse das mit den neuen Karten jetzt lieber wieder den Profis
Heute ist Levi daran.
Miniset-Time ist Dualclass-Time! 2 neue Karten für Todesritter und Paladin:
Hier ist nun endlich der missing link zwischen dem lebenden, ehrenhaften Paladin und seinem verderbten, untoten Gegenpart
Also der Humor hinter den Pala/DK Karten ist auf jeden Fall super.
Allein dafür finde ich die Karten Mega.
Was mag denn dann morgen noch kommen?!?
Bisher wirkt das Miniset doch irgendwie viel zu zahm.
Ich trau dem Braten nicht
Berbauopfer is ne schlimme karte für pala…auch im unholy dk kann ich mir die vorstellen
Todesritter:
Todesritter/Jäger:
Jäger:
Und nochmal die anderen Karten auf Deutsch:
Jäger/Magier:
Magier:
Mantelformer: Gut für Arcane Hunter (das Mini-Set ist für den Jäger echt heftig auf fokussiert) und für den Magier natürlich auch. Das ist Corridor Creeper für Zauber. Spitelash Siren ist noch in Standard und ich werde versuchen, meinen geliebten Naga Mage wiederzubeleben.
Summoning Ward: Jawoll, ein schlechtes Secret, das die Chancen auf Objection verhindert! Summoning Ward wäre als ein 2 Mana Huntersecret besser aufgehoben gewesen, so ist die Karte halt nicht wirklich spielbar.
Beschwörungswehr empfinde ich übrigens als richtig schlechte Übersetzung von summoning ward. Die deutsche Lokalisierung schlägt wieder zu.
Elementarer Begleiter:
Für 3 Mana gibt es:
Einen leicht besseren Haibär
Alle Zauber kosten (1) weniger
+2 Zauberschaden
Ausnahmsweise ist Huffer mal nicht der beste Begleiter. Die Zauberreduktion um 1 ist zwar nett, aber mit einer Chance von nur 33% wird man keine OTKs planen können. In Wild spielt man für Konsistenz besser den Zauberlehrling, trotz Kosten von mittlerweile 4 Mana.
Ich sehe 2 Anwendungsmöglichkeiten: Als Magier T2 das Keyboard spielen, T3 bekommt man einen Begleiter und einen 3/3. Das bietet eine gute Alternative/Ergänzung zu Cold Case, das bald rotieren wird.
Richtig interessant wird die Karte aber erst im Arcane Hunter. Der 4/4 mit Evasive ist dort zwar auch ein Lowroll, aber der Hunter kann Boardpräsenz viel besser nützen als der Magier. Und jetzt kommen wir zum besten Begleiter: Luekk mit +2 Zauberschaden nützt dem Arcane Hunter massiv. Das ist nicht bloß reiner Burn, sondern auch Tempo bzw andere Gutigkeiten.
Es besteht natürlich eine reelle Chance, dass die Karte einfach unspielbar ist und die schlechteste Version von Animal Companion ist, aber wenn sie gespielt wird, dann am ehesten im Arcane Hunter.
Schimmerschuss: Wird zu 100% gespielt und das nicht nur im Arcane Hunter. Der durchschnittliche 1 Mana Diener hat bessere Werte als 1 Mana und einen gepowercreepten Elven Archer befinde ich für Standardtauglich. Diese Karte ist spiritueller Nachfolger von Wound Prey und On the Hunt mit Potenzial für viel mehr.
Vertauschte Fossilien: Switcheroo in schlecht. Es gibt schon einige Highrolls, die man damit machen kann (0 Mana 11/11 ist der wohl krasseste), aber es gibt viel zu viele schlechte Untote und Beasts, als dass man konsistent damit planen könnte. Ich werde die Karte im Highlander testen, aber ich weiß, dass sie höchstens als Spaßkarte was taugt.
Obsidianwiedergänger: Deathrattle DK ist ein Witz. Im Hunter schon etwas realistischer, aber in einer Rotation mit Reverb, Sylvanas, Shadow Word Steal und anderen Nettigkeiten darf man einfach keine teuren Todesröchelneffekte spielen (wird auch der Hauptgrund von Therazanes Verderben sein). Gegen Aggrodecks wie den Tokendruiden ist diese Karte auch kein Heilsbringer, weil die beschworenen Diener im Gegensatz zu Mountain Bear nicht auch Spott haben.
Bergbauopfer:
4 Leichen für den DK, gut für Aggro, gut für Rainbow und Ansturm für den Paladin ist angsteinflößend. Ein mögliches neues Szenario, wie der Paladin sich einen Sieg trotz leerem Board erschleichen kann: Bergbauopfer wird gespielt, dann spielt man Hammer of Wrath auf den eigenen Rekruten. Falls man Gardens Grace 2x auf der Hand und dementsprechend verbilligt hat, geht man plötzlich für 11 Schaden face.
Handprothese: Magnetisiere mit Reska für Profit. Mech Pala spielt derzeit nicht wirklich eine Rolle, aber im DK wird die Karte hundertprozentig gespielt.
Quarzitzermalmer:
Gab es überhaupt schon eine Blut/Frost-Karte? Ist auf jeden Fall nur was für Rainbow. Truesilver Champion hat gegen 9 Schaden, 9 Heilung und 3x Freeze jedenfalls nichts entgegenzusetzen. Gegen einen Odyn Warri könnte der dreifache Freeze entscheidend sein. Ich denke nicht, dass die Waffe unbedingt im Hauptdeck gespielt wird, aber dass man als DK öfter mal froh sein wird, sie zu entdecken (und dann hat sie sogar +1/+1).
Excavate für Schami und Paladin. Vielleicht wird das neben Brann auch maßlos op. Aber nur in Standard. Excavate hat in Wild keine Chance
Ich finde, dass das Geheimnis ein Must-Have in Rainbow Mage ist. Oft ist Sif ganz unten im Deck, jetzt findet man ihn viel leichter.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geheimnis so funktioniert, dass besagter Diener bereits auf dem Feld sein muss. Sonst würde auf der Karte sowas wie „Beschwört eine Kopie eures teuersten Dieners im Deck“ stehen.
Beschwörungswehr würde sich theoretisch sehr gut dazu machen, die Wächterin oder Diener, die ihr Todesröcheln bereits erhalten haben, zu kopieren.
Und wenn kolossale Diener kopiert werden, dann erscheinen ja auch die „Gliedmaßen“ gleich mit.
Für den Geheimnismagier würde das einen weiteren „Vertragsbeschwörer“ bedeuten. Und das potentiell sehr früh.
Ja, hast du recht.
Naja, ich bin bei dem neuen secret auch nicht sicher. Als reiner secret mage möchte man vor allem aufhalten, was der gegner so macht, weil ungefähr nix was man kann, irgendwas wegbekommt. Dementsprechend ist ein mehr boardpresenz secret eigentlich blöd. Zumal inzwischen ja einfach nie jemals irgendwas, dass man legt, mehr als eine runde überlebt, außer man hat Einspruch und Gegenzauber gleichzeitig liegen und oft ja nicht mal dann. Was ich schon in Runde 4 mit nur einem der beiden Secrets und leerem gegnerfeld gelegt hab und gedacht, ach, das hält schon.
…
Ein Vertragbeschwörer, mit coin ganz früh könnte es vielleicht schaffen, 6/6 ist schon außerhalb der reichweite von bequemem Removal. Aber richtig wetten würd ich auch nicht drauf und so im vergleich was paladine ohne riesiko unt mit verbundenen Händen in Runde 2 spielen können ists eh albern. Secret mage ist einfach eh schon nicht so mega gut.
Tehoretischer highroll ist halt, wenn man den Gutsverwalter draußen hat und der dieses Geheimnis ausspuckt. Dann kann der gegner natürlich gleich aufgeben. Aber wenn orion mehr als 2x ein geheimnis ausgespuckt hat, ist eh schon highroll zeit und der gegner hats richtig versiebt. xD
…
Ich werds ausprobieren, einen kartenslot hab ich eh noch frei, wo gerade nichts so richtig tolles drauf liegt, aber das ist leider nicht der Secretsoupport, der das Deck richtig meta tauglich macht. Menno. Muss mir mal den in Wild anschauen, der ist ja stärker?
Momentan sieht der Secretmage auch in Wild so gut wie kein Land. Zumindest habe ich in meinen letzten 100 Spielen höchstens einen als Gegner gehabt und selbst das ist nur geschätzt
Ausser er spielt gegen mich. Gottseidank treff ich sie nicht oft, aber wenn, siehts düster aus. Kann es mir nicht leisten mana zum secrets triggern auszugeben.
Das Secret wäre trotzdem nichts für den Secret Mage.
Ich hab erst auch gedacht, dass es sich um den höchsten Diener auf der Hand handelt, aber wenn die auf dem Feld stehend eine Runde überleben müssen, glaube ich nicht, dass das Secret überhaupt irgendwann mal Play sehen wird
Das secret ist müll und wie rabe sagt, ist es ein schönes (für den gegner) outcome bei random secrets
Jo. Das ist ein sicherer Nerf-Kandidat, sobald es auch nur ein halbwegs passendes Deck gibt. Wenn der nicht völlig op ist, ist das Powerlevel insgesamt viel zu hoch ^^
Beim DK bin ich etwas enttäuscht. Finde die Karten gar nicht per se schlecht, aber ich sehe die alle nicht in den aktuellen Decks. Die Dual Class Karten sind gut und cool, aber eher für die jeweils andere Klasse ausgelegt und die Waffe finde ich nicht so toll. Irgendwie passen lifesteal und freeze nicht zusammen bzw. waffe und freeze durch Attack passt nicht. Du willst ein Ziel eigentlich töten oder face damage machen, wenn du mit der Waffe angreifst. Und für 4 Mana… Für Aggro zu langsam und für control zu schwach.